Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Ein Spieler, der 0,5 Tore pro Spiel schießt und so solide nach hinten mitarbeitet kassiert wohl gut und gerne 10 Millionen im Jahr. Ist er aber auch wert, wenn er 5 von 18 möglichen Punkten holt. Dazu hat der Schiri den Vorteil, dass er nie verletzt ist und jedes Spiel durchspielt, sein Backup ist ja inklusive. Ein wahrer Weltklassespieler, den sich Bayern da gekauft hat!
Alle anderen Vereine (ausser Wob, denen auch schon 4 Punkte geschenkt wurden) kriegen das große kotzen, aber Sieg ist Sieg, egal wie!
Demnächst Kaufpflicht klingt sehr gut. Dazu bräuchte es also lediglich ein paar Kurzeinsätze.
Immobile wurde laut Kicker für 18,5 Mio gekauft, am Ende der laufenden Saison stünde demnach mit 11,1 Mio in der Bilanz. Bei 14 Mio für Ablöse und Leihgebühr würde also sogar ein Gewinn entstehen.
http://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/...in/16/saison_id/2015
Bei der anscheinend demnächst bestehenden Kaufpflicht für Immobile in Höhe von 11 Mio, könnte sich die Transferbilanz auf plus 14,7 Mio ausweiten.
Angesichts der Tatsache, daß man in der letzten Saison in der Bundesliga sehr mäßig abgeschnitten hat, finde ich das nicht so schlecht.
Dann zum Cashbetrag in Höhe von 54 Mio zum Bilanzstichtag:
Kampl wurde es nach dem Bilanzstichtag gebucht, Immobile ist Zukunftsmusik, allerdings sehr wahrscheinlich. Immobile wird wohl kaum im ersten Quartal endgültig transferiert, aber ziemlich sicher zum Halbjahr. Auf die Quartalszahlen und die Jahreshauptversammlung dürften also einige sehr, sehr gute Nachrichten dazukommen.
Die dürfen nicht zu viel gewinnen, die Punkte müssen ja zu den Roten.
Wie lange soll das dauern, bis die Jungs kopfschüttelnd wieder abschalten?
Das wars dann mit internationaler Vermarktung, schönen Dank auch, auch vom Rest der Liga!
Manchester United wurde nur Achter und hatte sowohl Champions- als auch Euro League verpasst. Dennoch verdienten sie durch die Auslandsvermarktung sehr viel Geld.
Natürlich wird das nächste Spiel Bayern - Dortmund sehr interessant, ob Dortmund da 4 oder 2 Punkte Rückstand hat, ist nicht so wichtig. Noch viel wichtiger wäre ein Überleben der Gruppenphase in der Euro League. Dortmund ist bei den Buchmachern Top Favorit auf den Gewinn der Euro League. Was dann tatsächlich passiert ist ziemlich egal, mögliche Spiele gegen Liverpool oder Tottenham wären sehr interessant, auch wenn sie verloren gehen würden.
Und noch wichtiger ist natürlich die CL Qualifikation. Der Abstand zu Bayern ist dabei völlig egal:
2012/13 hatte man 25 Punkte Abstand, 2013/14 waren es 19 Punkte. Man erreichte aber das Champions League Finale, bzw. Viertelfinale. Natürlich hat dies die internationale Aufmerksamkeit garantiert. Und eine Explosion bei den Auslandseinnahmen gebracht, in dieser Saison hat man in diesem Bereich ein zweistelliges Mio Wachstum:
http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/tv-auslandsvermarktung.html
Sicherlich kann man sagen, dass der Dax damals bei 11.000 Punkten stand und das eben der Gesamtmarkt nicht gut gelaufen ist in den letzten Wochen.
Doch ich habe sehr starke Zweifel daran, dass der Kurs hier viel höher gestanden hätte als jetzt, wenn der Gesamtmarkt nicht eingebrochen wäre.
Die letzte explosionsartige relevante und nachhaltige Kurssteigerung gab es, als die Großinvestoren eingestiegen sind, im Vorfeld basierend auf Spekulationen.
So etwas wird es nicht mehr geben, da frage ich mich schon wie es der Kurs alleine durch sportlichen Erfolg über 5 € schaffen kann. Der Erfolg ist da, die Bilanz passt, nur der Wert nicht.
Und wie gesagt, guck mal auf den Chart! Man kann halt nicht nur aufs Hoch gucken und sagen, man ist damals nur wegen den Großinvestoren gestiegen und steht jetzt weit drunter, sondern man muss auch sehen, dass der Kurs vom Verlaufstief über 35% gewonnen hat und nun seit wenigen Wochen seitwärts konsolidiert. Ich stell ja die Charts hier nicht aus Jux und Dallerei rein. Die erklären oftmals mehr als tausend Worte. Der Chart bildet halt die Gesamtheit der fundamentalen und psychologischen Einflüsse ab. Deshalb bringt es meist auch nichts auf einzelne Spielergebnisse zu schauen. Ich find es eher amüsant dass es echt Leute gibt, die die Aktie 10-15 Cents tiefer verkaufen,nur weil man "nur" 17 Punkte hat und in der letzten Minute den unglücklichen Ausgleich fing. Es hat sich fundamental nicht das geringste verändert. Man sollte Aktien immer dann kaufen, wenn kleinere Einflüsse zu harte negative Auswirkungen auf den Kurs hatten, die nichts mit der fundamentalen Situation zu tun haben. Deshalb geh ich auch fest davon aus, dass der Bereich bei 3,83 € halten wird und wir bald wieder einen neuerlichen Auifwärtstrend etablieren, nachdem wir den Abwärtstrend ja längst gebrochen hatten.
Mal als Beispiel:
Ein Verein wie Bayern München schießt viele Tore, entsprechend viele Tore, beispielsweise nach Abseits oder durch unberechtigte Elfmeter, werden abgezogen. Umgekehrt werden aber keine Tore zuerkannt, wenn ein berechtigter Elfmeter nicht gegeben wurde, das ist dann nur eine strittige Entscheidung. Ähnlich verhält es sich mit Abseitssituationen. Resultiert ein Tor, wird es abgezogen. Wird eine Torchance ungerechtfertigt frühzeitig abgepfiffen, obwohl eine Torchance entstanden wäre, wird dies ignoriert.
Ganz neben bei... Die von Turtle in #4628 angemerkten drei geschenkten Tore sind falsch, weil hier noch die Bilanz von sechstem nach "Wahrer Tabelle" (20:4) mit siebtem Spieltag nach "Echter Tabelle" (23:3) verglichen wurde. Richtig wäre im Vergleich 23:4 gegenüber 23:3, d.h. die Bayern haben derzeit 1 Tor (und zwei Punkte) von den Schiris geschenkt bekommen. So arg schlimm isses also nicht und warten wir mal die Saison ab, meist gleicht sich sowas aus.
Das die Bayern mehr Tore "geschenkt" bekommen als andere Mannschaften ist das Ergebnis simpler Stochastik. Wenn eine Mannschaft quasi permanent den Strafraum des Gegners belagert ist doch völlig klar, dass mehr strittige Foulelfmeter, Handspiele etc. zu ihren Gunsten gepfiffen werden als bei Mannschaften die defensiv hinten drin stehen und kaum mal im gegnerischen Strafraum auftauchen.
Theorie nach, müsste der BVB stochstisch gesehen dann auch viel mehr unberechtigte Elfer zugesprochen bekommen.
Jetzt erklär mir mal, warum es beim
BVB genau anders herum als beim Fcb ist?
-)
Aber klar macht nach nur 7 Spieltagen ein unberechtigter Elfer bei den Bayern und ein nicht gegebener beim BVB viel aus. Das liegt in der Natur der Sache. Zwei Fehlentscheidungen nach 34 Spieltagen ist halt was anderes als nach 7 Spieltagen. Den Bayern wurden aber auch bereits zwei klare Elfer in den 7 Spielen nicht gegeben.
Also was soll die blöde Diskussion?
Der BVB spielt diese Saison sehr gut, und hat jetzt halt ein Mal Pech gehabt, gepaart mit einen fehlenden Konsequenz im Spiel gegen Darmstadt, die ja auch Hummels zurecht anspricht. Das ist einfach nur ärgerlich und darf nicht passieren, aber ist nun auch kein Weltuntergang. leverkusen hat gegen Darmstadt verloren, Wolfsburg gegen hannover nur Unentschieden gespielt. Da muss sich der BVB jetzt auch nicht groß Gedanken machen. Einfach so weiterspielen und etwas konsequenter auf den zweitorevorsprung spielen. Dann hätte man jetzt 19 Punkte. Aber ist es nicht peinlich und bezeichnend, welch umfassende Diskussionen wegen einem einzigen Tor in der letzten Minute geführt werden? Bei 19 Punkten wäre alle happy, aber bei 17 Punkten wegen diesem einen Tor solche Diskussionen? Echt lächerlich, genau wie die Schieri-Diskussion.
Er behauptet, alle
Welt beschuldigt den Fcb, dass die
Bayern zuviele Elfer bekommen. Er erklärts mit der Dominanz vorne.
BVB mindestens vorne genauso oft vorne . Diese bekommen aber zu wenig.
Seiner Logik nach, muss diese
Dominanz vorne, zu mehr
unberechtigten
Elfern führen ( warum auch immer?
Dies ist aber beim
BVB nicht der
Fall und deshalb schreien sie auch.
Niemand hält zudem dem
BVB vor, dass sie zuviele
Elfer bekommen, obwohl sie fast immer im
Strafraum sind.
Was habe ich falsch verstanden ?Hier gings doch um subjektive
Wahrnehmung.
Dass der BVB diese Saison fast genauso oft im Strafraum ist, hat er nie bezweifelt. Aber wegen 1-2 mehr Szenen zugunsten der Bayern nach nur 7 Spielen gleich eine Diskussion aufzumachen, dass der FCB gegenüber dem BVB bevorteilt wird, ist doch lächerlich. Zumal wie gesagt auch der FCB oft genug keinen berechtigten Elfer bekommt oder ein Abseits abgepfiffen wird, das keines war.
Nur wo soll das Motiv für die DFL sein, die Schieris zu instruieren, den FCB zu bevorteilen? An einer spannenderen Saison wäre die DFL ja sicherlich auch interessiert. Müsste man also eigentlich den FCB benachteiligen.
Da also eine absichtliche Bevorteilung nicht vorliegt, kann es die ersten 7 Spiele nur Zufall gewesen sein. War ja im Grunde auch nur die eine Szene gegen Augsburg, in der der FCB zu unrecht einen Elfer bekam.
Und das der Lirie beim BVB ein Abseits vorm Foul an Sokratis gesehen hat, war einfach nur schlecht. Der Lirie hat die 0,3 Sekunden zu spät hingeguckt, die notwendig waren, und deshalb Sokratis dann im Abseits gesehen. Darf nicht passieren, aber gibt es ja immer mal wieder.
Hinzu kommt, dass die Bayern eh schon aufgrund ihres Spielerkaders, ihren finanziellen Möglichkeiten und ihrer Historie übervorteilt wirken. Wenn dann noch Fehlentscheidungen zugunsten der Bayern hinzu kommen, reagieren wir halt deutlich unwirscher als wenn der Underdog auch mal Glück hat.
Ja und weil Medien und Stammtischbrüder derselben Psychologie verfallen, bestätigen sie uns in unserer subjektiven Wahrnehmung, was sie dann endgültig als "richtig" erscheinen lässt.
Soll kein Vorwurf sein, im Gegenteil ist nur menschlich, nur leider unfair gegenüber den Schiedsrichtern, die von allen 23 auf dem Platz wohl die schwierigste Aufgabe Woche für Woche haben.
Grosses Lob an halbgott und katjuscha, die hier immer wieder die Dinge nüchtern und reflektiert gerade rücken!
Wem nutzt diese Aussage ?
Dem Trainer, dem Team ?
Imo nur Gelaber ,welches unnötig Druck erzeugt.
Denn bis auf Hummels , Aubameyang Reus und Gündogan ist der BVB eher durchschnittlich besetzt.
Dass der BVB diese Saison fast genauso oft..."
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Öfter im Strafraum, mehr strittige Szenen. Aber....ob daraus jetzt n Bonus resultiert, ist abhängig vom Schiri. Hätte der Schiri in der letzten Saison die vielen strittigen Situationen gegen! Bayern gepfiffen, hätte es Schreie der Bayern gegeben, dass man Bayern nicht mehr als Meister sehen will.
So ist es aber aktuell nicht. So war es letzte Saison nicht und auch sonst nie.
Das heißt, strittige Situationrn führen nicht zwansläufig zu subjektiv empfunden Boni, sondern es kann auch anders herum kommen. Regelmäßige Benachteiligung durch den Schiri bei Elfern.
Deutschland hat die Wahrnehmung, dass die vielen strittigen Situationen häufiger pro Bayern gepfiffen werden. Bayern Bonus. Bayern wird nie benachteiligt . Zumindest denkt man so.
Aktuell kommt man dem nahe.
Aber ich habe öfer betont, dass sich im Laufe der Zeit alles ausgleicht, weshalb ich auch nicht an einen Bonus für irgendjemand glaube. Dortmund ist gg Bayern durch einen unberechtigten Elfer ins Finsle gekommen . Ein kleines Beispiel.
Ich habe das drüben zwar behauptet (" Deutschland möchte keinen Verfolger von Bayern")...hätte aber nen Smiley hi zufügen müssen.
Und damit will ich das Thema beenden, bevor ihr mich steinigt..-)
International angesehen und erfolgreich, ein Sahnekader, der 2. Wertvollste in der Liga.
Wenn Watzke das jetzt als Pflicht sieht, spiegelt das nur die Forderungen der Fans und des Verteins zu
Recht wider.
Erzähl doch mal, wer neben den Bayern zur Zeit stärker sein soll?
Was Watzke konkret sagte, war, dass beim BVB viele Verträge der Spieler 2017 oder 2018 auslaufen, und einige dieser Spieler sowohl von sich selbst wohl eher nicht bleiben würden, wenn man die CL nicht erreicht als auch dass der BVB natürlich überlegen müsste, ob man 2016 dann lieber für 2-3 Leistungsträger eine sehr gute Ablöse erzielt. Das liegt ja auch auf der Hand. Lieber nimmt man dann für Gündogan, Hummels und Micki (nur als Beispiel) die zusammen 100 Mio Ablöse als dann noch großartig an ihnen festhalten zu wollen.
Watzke sagte aber auch ganz klar dazu, dass der BVB kein Verein ist, der seine Leistungsträger abgeben will. Ganz im Gegenteil sieht man sich als Verein, der sich das höhere Budget grundsätzlich leisten kann und will, weil man hinter den Bayern klar die finanzielle Nr2 in Deutschland mit einem dicken Festgeldkonto geworden ist.
Zu deiner sportlichen Aussage sag ich lieber nichts. Der BVB hat also nur drei sehr gute Spieler und der Rest ist Durchschnitt? Na ja, dazu erübrigt sich ja auch jede Diskussion.
Ich glaube einen sehr guten Innenverteidiger als Ersatz für Hummels kriegt man mit gutem Scouting auch für 10-15 Mio €. Im defensiven Mittelfeld jemand neben Weigl und Sahin zu bekommen, sollte auch machbar sein. Und weiter vorne und auf den Au0en kommen sehr gute Spieler aus der eigenen Jugend nach.
In gewisser Weise kann sowas sogar positiv für den BVB sein. Man hat fett Cash in der Tasche (dann über 120 Mio €) und gibt wieder 2-3 Talenten die Chance sich zu beweisen. Wenn man so sieht was Passlack und Pulisic schon in dem Alter spielen, ist das schon der Wahnsinn.
Ich meine auf Augenhöhe mit Schalke und Leverkusen, Bayern München ist leider auf 9 Positionen um Quanten besser.
(es ist richtig ,wenn ich von Kickern wie micky und Kagawa weiterhin
nicht so viel halte, sind eher Mitläufer.)
Zu dem Gemecker von Tuchel über die Schiris :
das geht ja immer dann bei ihm los ,wenn nicht gewonnen wurde.
Kennt man so aus Mainz. Ich halte den Tuchel per saldo für wesentlich unfairer als Klopp. Die Alibisuche wird sich auf die mannschaftliche Geschlossenheit auswirken , keine Frage.
Z Bsp gegen Hertha 3:1 gewonnen : erstes Tor meines Erachtens klarer
Torwartfehler von Kraft , der Flanke unterläuft.
Beim dritten Tor des BVB ist der Ball vor der Flanke eindeutig im Aus.
Nee, sorry. Der BvB muss aus meiner Sicht froh sein ,wenn er Cl erreicht.