Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Das hast Du und ich begriffen und natürlich viele die sich damit intensiver befassen. Das wars aber auch. Der Markt denkt in großen Teilen sehr anders. Definitiv.
- Nebenwerte Journal schreibt heute. das sportlich schlechte Abschneiden würde erst im laufenden Jahr in den Finanzen sichtbar werden und die EL Einnahmen würden kaum ausreichen, um die Einnahmeverluste auszugleichen
- im Bernecker Aktienbräu Video äußern sich 4 sogenannte Experten vollkommen eindeutig negativ, die CL Einnahmen würden fehlen
- BVB Analyst GSC Research erwartet für das laufende Geschäftsjahr 258 Mio, ein Umsatzrückgang von 18 Mio
- Motley Fool oder Feingold Research schreiben permanent mehr oder weniger Unsinn
Soll ich weiterschreiben??? Das war nur ein Schnellschuss. Ich könnte jetzt stundenlang weiterschreiben, es wimmelt nur so von vielen vollkommen falschen Annahmen zur BVB Aktie.
Ganz konkret gibt es keinen einzigen Artikel oder Analyse, der die BVB Aktie angemessen darstellt.
wenn die ganz Meute von Experten,
wenigstens einmal über die Lippen bekäme,
dass der BVB überhaupt nichts mit Griechenland, mit China-Konjunktur,
mit US-Konjunktur, mit Eurokurs und mit der Ukraine-Krise zu tun hätte.
"
Börsen-Analyst Alexander Langhorst: „Das Problem bei Fussballaktien ist, dass sie nicht so voraussehbar sind, wie andere Aktien aus der Industrie.”
"
Alexander Langhorst ist der BVB Analyst für GSC Research. Der sich also am meisten mit der BVB Aktie auskennen müsste, mehr als jeder Finanzjournalist. Sinnigerweise kam unmittelbar danach die Chinakrise mit vollkommen durchdrehenden Märkten, und einer irrsinnig hohen Volalität, sprich ANGST und total unberechenbaren Kursen. Vorzugsweise bei allen Aktien außer der BVB Aktie, die sich vergleichsweise nur mäßig volatil zeigte.
Da er Aktien aus der Industrie besser voraussehen kann, müsste der Mann in diesen 3 Tagen seitdem ein Millionenvermögen aufgebaut haben.
Natürlich hat GSC Research vor der letzten Saison ein deutlich geringeren Umsatz prognostiziert, trotz erneuter CL Qualifikation. Dann kam alles anders, nämlich sportlich horrormäßig und der Umsatz war dennoch klar höher als von ihm gedacht. Nun prognostiziert er 258 Mio für das laufende Geschäftsjahr und er liegt wieder falsch, obwohl er natürlich vom Erreichen der Gruppenphase ausgeht.
Was genau ist für ihn schwer vorher zu sehen? Der sportliche Erfolg oder Misserfolg? Hätte es den von ihm erwarteten Erfolg gegeben, hätte es nicht 276 Mio Umsatz gegeben, sondern eher 290 Mio
Der Misserfolg hat es ihm ermöglicht, nur knapp 20 Mio beim Umsatz (bin zu faul jetzt nachzusehen) falsch zu liegen.
Der Umsatz ist IMMER höher als von ihm gedacht, bei sportlichem Misserfolg deutlich höher, bei sportlichen Erfolg krass höher.
Ich denke aber, dass dem BVB durch die verpasste CL-Quali natürlich ein Batzen Geld verloren gegangen ist, da man in diesem Jahr noch sehr viel mehr Geld hätte einnehmen können als noch im letzten Jahr.
Genau diese Differenz, zwischen den jetzt in der Europa League möglichen Einnahmen und den möglichen Einnahmen in der Champions League ist doch entscheidend für die finanzielle Bewertung des Nichterreichens der CL.
Allein in der Gruppenphase der Cl hätte Dortmund 15-18 Mio. EUR nur an Prämien einfahren können. 12 Mio. Startprämie + 1,5 Mio. für jeden Sieg + 500.000 für jedes Unentschieden. Dazu kämen noch die TV-Gelder und Zuschauereinnahmen. Mit Erreichen des Achtelfinales wären dann noch mal 5,5 Mio. nur an Prämie hinzu gekommen.
Aus diesem Blickwinkel ist es so, dass die Europa League den "Ausfall" aus der CL eben nicht wirklich kompensiert. Aber nur meine Meinung. ;-)
Deswegen auch das lange Festhalten an Klopp.
Ein Trainerwechsel in der vergangenen Saison
zählte doch zu den Ausschluß-Klauseln...
Diesen Blickwinkel stellt Nebenwerte Journal aber nicht dar. Wir im Forum wissen, welche Einnahmen es in der EL gibt, Nebenwerte Journal aber nicht. Sie kennen die Quelle Watzke nicht, sondern stellen Vergleiche an mit den EL Einnahmen von Wolfsburg in der letzten Saison und den Prämienaufstellungen der UEFA. Das ist hanebüchen.
Den sportlichen Misserfolg würde man erst in der laufenden Saison spüren, schreiben sie. Aber eben nicht, daß das gewaltige Wachstum ausgebremst werden würde, sondern daß es letztlich zu Umsatzrückgängen kommen muss.
Genaue Zahlen oder Schätzungen kommen von denen nicht. Du kannst Dir aber einfach mal die Schätzungen der Analysten ansehen. Zu Beginn der letzten Saison schätzten sie Konsens 259 Mio. Das waren immerhin 5 Analysten. Natürlich wurden die sportlichen Bedingungen genannt, diese wurden weit verfehlt. Gleichzeitig wurden Schätzungen für die darauf folgende Saison abgegeben, natürlich inklusive Champions League.
Oddo Seydler hat am 14.8.2014 für
2014/15 256,1 Mio Umsatz
2015/16 272,9 Mio Umsatz
geschätzt.
Kursziel lag da bei 6 Euro
Natürlich unter der Bedingung, daß man sich erneut für die CL qualifiziert: "In the German Bundesliga we are clearly expecting BVB to reach at least the third place which qualifies directly for the Champions League in Season 2015/2016."
Jetzt hat man diese Ziel dramatisch verfehlt und was passiert????
Man hat in der Saison 2014/15 276 Mio Umsatz und in der laufenden Saison wird man mindestens genauso viel Umsatz haben, eventuell leicht mehr. Ich schätze 290 Mio.
Hätte man die CL erreicht, hätte man die Schätzung komplett in die Tonne treten können, das ist kompletter Wahnsinn. Das gleiche kann man von den anderen Analysten Schätzungen sagen.
Fazit:
Die Medien, die Finanzjournalisten, die Analysten, kurzum die satte Mehrheit geht von schlechteren Zahlen aus. IMMER.
Na klar, die Zahlen wurden teilweise mittlerweile angepasst. Aber ungenügend.
In der letzten Horrorsaison musste man die Umsatzschätzungen nach jeden 7 Niederlagen nach oben anpassen, diejenigen, die seltener updaten mussten richtig große Anpassungen vornehmen, Bankhaus Lampe z.B. einfach mal so +20 Mio Umsatz.
In einer HORRORSAISON.
Was glaubst Du wohl, was in einer guten Saison passieren könnte?
Ich glaube das viele Anleger davon ausgehen das der BVB morgen alles klar
macht für den Einzug in die EL und am Freitag der Lohn anhand eines Preisaufschlags
im Kurs kommt. Ich denke das der tolle Start in der BL, die GZ und eben die EL
noch nicht vollständig eingepreist sind.
Da man mehr Auswärtstore geschossen hat, muss Odds ja 2:0 gewinnen. Tuchel kann morgen einfach um die Norweger zu äergern 5 4 1 spielen lassen.
Jedenfalls eine gute Gelegenheit, um die zweite Garde aufzufahren und sich beweisen zu lassen. In dem Spiel, das potentiell heiß wird muss man nicht Auba verheizen, Ramos mag gerne mal durchspielen, Bender als dritten IV und Hoffmann für Reus.
fängt an mir zu gefallen...
folgende passage habe ich der uefa homepage bezüglich der el prämien entnommen:
"Bonus für K.-o.-Phasen-Qualifikation EUR 500 000 Sieger / EUR 250 000 Zweitplatzierte
Sechzehntelfinale EUR 500 000"
falls ich das richtig interpretiere heißt das folgendes
für das erreichen des sechzehntelfinals:
als gruppensieger erhält der bvb 1 mio€
als gruppemzweiter erhält der bvb 750000€
Bin mal gespannt wann Bankhaus XyZ den Block rausnimmt und weiter oben platziert..
Da Pisczek immernoch verletzt ist und Neven wieder fit, könnte man auch mal versuchen mats und neven als iv und Sokratis als rv spielen zu lassen.
insgesamt gefällt mir Sokratis sogar besser als iv als neven, da er viel ruhe ins spiel bringt und mit mats harmoniert. aber die oben beschriebene Aufstellung fände ich zumindest defensiv ausgerichtet sehr gut und momentan am sinnvollsten.
Sokratis würde ich dafür wieder im Zentrum für Subotic bringen.
und man muss ihm zugute halten, dass 1:0 gegen Ingolstadt war extrem wichtig und er hat es ziemlich abegeklärt gemacht für einen defensivmann. wäre noch die frage, ob ginter verliehen wird für diese Saison, bin der Meinung, er war irgendwo im Gespräch...
ja.. mal schauen was TT draus macht. wie gesagt, Sokratis gefällt mir in der iv eh besser.. zur not ist subotic dann ergänzungsspieler. man hat in der Vergangenheit oft genug gesehen, wie schnell sich sowas ändern kann.
wie stehts eig. um sahin, fällt er noch länger aus?
Jetzt muss Allofs natürlich sehen, dass er noch Ersatz findet.
Irgendwie habe ich bisher Eindruck, dass vieles was in den vergangenen 2 Jahren gegen den BvB lief, nun auf einmal für ihn läuft (Transfers, Verletzungen usw).
Ich verstehe nicht warum Wolfsburg die Geschichte solange hinaus zögerte. Wirtschaftlich konnt man vlt nochmal etwas mehr Geld rauspressen bei den Verhandlungen, aber für die aktuelle Saison ist das aus sportlicher Sicht sehr schlecht. Man ging mit De Bruyne in die Vorbereitung u. die ersten Saisonspiele. Das Spiel war stark auf ihn zugeschnitten. Hecking hat nun kaum Zeit sein System an die neue Situation anzupassen.
WOB ist so natürlich spannend. bei 80 Millionen kann man echt schwer nein sagen, letztendlich kann der Bengel näcshten Samstag genau so umknicken wie Subotic oder Reus und dann ist er die Saison auch weg. Mit der Kohle kann sich WOB auch in Sachen FFP schön die Weste rein waschen und von 3 Spielern der Kategorie 20-25 Millionen haben sie wahrscheinlich mehr als von einem DeBruyne. Ob der das Level so halten kann ist eh die große Frage und dann haben sie den Bengel optimal verkauft. Nur halt etwas spät, um das jetzt noch auszugleichen, da wird wohl die Winterpause herhalten müssen.
Stellt euch mal vor, Passlack schlägt ein und geht in 3-4 Jahren für 70 Mio nach England!
Und hier krebsen wir beim BVB mit 375 Mio MarketCap rum.
Market Pool Einnahmen werden nur auf 3 deutsche Mannschaften verteilt
Watzkes Aussage 30 Mio Einnahmen bei Achtelfinale wäre noch konservativ gerechnet, bezog sich u.a. darauf
- Der anscheinend fixe Wechsel von de Bruyne ist eine herbe Schwächung für einen der wichtigsten Konkurrenten von BVB
- Der wichtige Konkurrent Leverkusen wird in der CL ganz anders gefordert sein, als in der EL, dazu aktuell Verletzte und der mögliche Wechsel von Son. Jetzt spielen sie gegen Bayern München...
- außerbörslich geht es an den Märkten deutlich hoch, Dow Jones und Nasdaq klar im Plus
Leverkusen wird auch nachdem man sich für die Gruppenphase qualifiziert hat, auf dem Transfermarkt tätig werden. Vielleicht bieten sie für Castro mehr als 11 Mio... Oder versuchen Bender zu verpflichten....