Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Watzkes Einstellung zum Thema Börsennotierung ist bekannt und mehrfach durchgekaut worden. Die KGaA ist ja schließlich nicht auf seinem Mist gewachsen und nun macht er für sich und den BVB das Beste daraus. Die Streubesitzaktionäre sind ihm dabei relativ egal.
http://boerse.ard.de/aktien/...huldenfrei-aber-weniger-gewinn100.html
Der DAX kollabiert auch fröhlich vor sich hin, was wie immer nicht hilft. Trotzdem ist Mr. Market ja anscheinend nicht sonderlich glücklich mit der halbierten Divi oder den Zahlen allgemein, wobei die Zahlen ja besser sind als von den mächtigen Analysten angenommen.
Ich könnte ebenfalls ohne Divi leben, aber ich möchte einfach sehen, das die Geschäftsführung etwas für die Aktionäre tut. Da ist eine stetige Divi eben ein potentielles Mittel. Die Alternative wäre ja das ARP, in meinen Augen die Win Win Situation. Ich verstehe schon irgendwie, dass Watzke keinen Bock auf die (Klein)Aktionäre hat, die JHV nervt sicherlich. Und der Status KGaA macht es auch nicht einfacher, auf die Konzernvereine zu schimpfen. Nur hätte er sich dann eben wo anders bewerben müssen, der BVB ist nun mal eine AG. Mit dem ARP könnte er zumindest über die Jahre die Kleinanleger teilweise verdrängen. Die verbleibenden Aktionäre haben dafür endlich mal einen Kurstreiber in die richtige Richtung.
Die Divi zu senken ist einfach ein Symbol der finanziellen Schwäche. Hätte man die Divi halten können, wäre die ganze Veranstaltung ganz anders herüber gekommen. Dann hätte er sagen können, dass man zwar weniger verdient hat als man hätte können, aber es trotzdem immer noch rund läuft. So komme ich mir schon wieder angeschnorrt vor "steck mal nochmal 5 Cent rein, irgendwann rentiert sich das bestimmt auch mal!". Eine stabile Dividende sieht auch auf zehn Jahre betrachtet einfach gut aus, ine unstete nicht. Man stelle sich die beiden Szenarien in ein paar Jahren mal vor:
A: 6, 10, 10, 10, 15, 15, 15, 20, 20, 20
B: 6, 10, 10, 5, 10, 10, 5, 0, 10, 10
Eine stetige, leicht wachsende Divi ist einfach ein weiterer Kaufgrund, ein Wundertütendividende ist nur ein Schmankerl, wenn sie ausgezahlt wird. Die kann mans ich auch sparen. Mit der Halbierung haben wir da jetzt nun mal einen Riß drin, der auch in 5 Jahren noch auffällt. Das klingt einfach wieder zuviel nach Glückspielaktie, wo man mal gewinnt und mal verliert, das sollte man mit der gegebenen Basis nicht nötig haben.
Da muss man sich ja nicht wundern, wenn Experten solche dummdreisten Aussagen machen. Die wollen sich ja auch nach eigenem Bekunden nicht genau damit auseinandersetzen.
Hier ab Minute 25
https://youtu.be/4GsMf69LYV4?t=25m
Und sowas sind Experten, die uns über Aktienanlage beraten und durchaus nicht unbekannt sind.
https://youtu.be/4GsMf69LYV4?t=25m
Es geht der GF mehr um guten Fussball.
Was will man denn mit ständig steigendem Casbestand?
Der cashberg wird schon diese Saison auf über 70 Mio € ansteigen. Sollte man noch einen Topspieler im Winter oder Sommer verkaufen, könnten es über 100 Mio € sein. Was will man mit der Kohle?
Logischerweise wird man dieses erwirtschaftete Geld in den Kader stecken. Ich wüsste nicht wieso das Aktionärsinteressen widersprechen sollte.
btw: das n-tv Interview gefällt mir. So sollten Fragen gestellt werden. Kurz und knapp, und den Interviewten halt antworten lassen, ohne dann irgendwas daraus als Journalist zu interpretieren.
Das ist schon heftig, was man dann für ein Überangebot an spielerisch, technisch talentierten Topspielern in der Offensive hätte. Im Grunde wird man wohl hauptsächlich in der Abwehr investieren müssen, also neben Hummels und Sokratis noch einen weiteren echten Top-IV holen und auf den Außenpositionen auch noch einen Topmann holen. Wobei Schmelzer seine Aufgabe ja zumindest derzeit super erfüllt. Aber wer weiß wie das nächstes jahr aussieht. Um in zwei Jahren auf Augenhöhe mit den Bayern zu sein, müsste man wohl schon 2 gute Leute holen, plus Passlack integrieren. Im Sturm muss man halt schauen, wie sich das mit Auba und Ramos entwickelt. Falls Serra noch rangeführt werden könnte, wärs klasse, aber unter Umständen muss man da auch noch was tun. Aber das Schöne ist halt, der BVB hat sowohl die Talente in der U19 als auch genuig Cash und vor allem Cashflow für Topspieler, so dass man sich da gar keinen Stress machen muss. Mittelfristig nehme ich auch an, dass die Gehälter steigen werden. Glücklicherweise laufen aber die meisten Verträge noch bis 2017/18, so dass man da kurzfristig keinen Anstieg der Personalkostenquote befürchten muss. Wichtig ist letztlich sich als Verein weiter als "zweiter Leuchtturm" im deutschen Fussball zu präsentieren. Wenn man ab 2016 dann in den folgenden 4 Jahren zumindest wieder 3 mal Champions League spielt, wird das auch ohne Probleme gelingen.
Morgen sind drei Punkte Pflicht, den leichten Hänger hatte man jetzt gegen Odds und konnte sich gerade noch fangen, das darf morgen gerne mit ruhigerem Puls runtergespielt werden.
Personalkosten werden sicher steigen, aber das geht ja jetzt auch. Auf Transfermarkt wird viel über Zorc geschimpft, das diverse Verträge noch nicht verlängert wurden, hauptsächlich Micki. Wenn der die Saison so weitermacht wird da tatsächlich England vor der Tür stehen, bleibt halt die Frage, ob er dann noch wechseln will. Trotzdem sollte man dem Kerlchen lieber jetzt 6 Millionen bieten bevor er nächste Saison merkt, dass er an diversen anderen Orten 10 bekommen kann.
Hummels müsste man nachlegen, Socke auch schon, Sahin AFAIK ebenso.
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...rticle15770731.html
man hat erst einmal ein gutes Fundament für eine schöne erfolgreiche Saison.
Bravo Jungs !
Das System von Tuchel gefällt mir sehr gut. Der BvB spielt wieder schön anzusehenden Fußball.
Jetzt noch in die Euro League einziehen u. Hertha nächsten Sonntag schlagen. Dann kann man erstmal frohen Mutes in die Länderspielpause gehen.
Miki hatte jetzt bei allen 6 Pflichtspielen mindestens eine Torbeteiligung. War schon klar, daß die Spieler allesamt besser in Form kommen wenn es eine vernünftige Vorbereitungsphase mit dem kompletten Kader und weitgehend keine Verletzten gibt. Aber daß die Offensive aber so dermaßen souverän aufdreht, ist schon auch überraschend. Reus war heute zwar schwächer, aber Kagawa kommt immer besser in Tritt.
Der Schlüssel ist aber das defensive Mittelfeld. Weigl und Gündogan sind in dieser Form ein echter Gewinn!
Tja, und daß Schalke gegen den krassen Außenseiter Darmstadt zu Hause nicht gewinnen kann, daß auch Wolfsburg nicht gewinnt und daß Gladbach nach 2 Spieltagen bereits 6 Punkte Rückstand hat, konnte man natürlich so nicht erwarten.
Beim nächsten Spieltag nehmen sich die Konkurrenten zudem gegenseitig die Punkte weg:
Bayern-Leverkusen
Wolfsburg-Schalke
Sollte man am Ende der Saison tatsächlich die Champions League Plätze erreichen, hätte man ggü der jetzigen Saison eine ganz klare Umsatzsteigerung, die CL Prämien sind um 46% gestiegen, das ist eine richtige Hausnummer. Dazu die Sponsorenprämien für die bessere Bundesliga Platzierung, sowie der weiter steigende Kaderwert. Aber selbst wenn man am Ende nur Platz 7 erreicht, würden die Umsätze steigen. Ich bin aber ziemlich sicher, daß in dieser Saison deutlich mehr drin ist.
Vielleicht Schichten ja einige heute um und investieren in das schwarz-gelbe Unternehmen.
Ich denke heute Abend sind wir leicht im Plus.
Man müsste es jedem Investmentbanker mit dem Megaphon ins Ohr brüllen:
Milan 1 Milliarde, BVB 350 Millionen!
Die BvB-Aktie hält sich im Moment recht gut. Die einzigste Aktie in meinem Depot, die einigermaßen stabil ist u. nicht ins Bodenlose fällt.