Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Natürlich gibt es da in jedem einzelnen Jahr noch eine Vielzahl spezieller Gründe mit den man dies begründen könnte, nur haben spezielle Gründe in der zweiten Saisonhälfte eben nicht diese Auswirkungen. Unterm Strich performt die BVB Aktie aber besser als der DAX. Letzten November war das so in allen wichtigen Zeitfenstern und ich bin mir sicher, daß es in diesem November auch so sein wird.
Folgendes stand am 16.8.2015 in der FAZ
"Von Wachstumsraten wie im Fußball können andere Wirtschaftsbranchen nur träumen.
...
Bisher zeigte sich die Branche auch unabhängig von üblichen Konjunkturschwankungen. Die Finanzkrise im Jahr 2008 wurde erst gar nicht zum Härtetest für die blühenden Fußball-Landschaften."
Diese Saison sehe auch ich den BVB auf 2:
Bayern ist einfach zu stark für die Liga und wird dafür wieder im CL-Halbfinale ausscheiden, wenn Pep wieder die Liga nach 25 Spielen für beendet erklären sollte.
WOB und Gladbach, sowie auch Augsburg hatten einfach eine Saison, die rund lief, Schalke und der BVB das Gegenteil. Schlake muss halt seine Kaspereien beenden, dann sind die stärker, scheinen die aber nur bedingt zu wollen.
LEV ist einfach LEV, es wird immer maximal fürs Achtelfinale reichen, wenn es mal nicht so gut läuft, dann eben Europaliga.
Jedenfalls wird der BVB auch in Zukunft ein fester Gast in der CL sein und auch Vorrunden überstehen, gerne als Gruppenerster. Und gerne auch mal ohne gegen Real zu spielen.
Habe den heutigen GAP-Close abgewartet und bin zu 4,051€ eingestiegen. Nach der Beendigung der Übertreibung nach unten durch den Bruch des Abwärtstrends kann ich mir nun wieder eine längere Bewegung nach oben vorstellen.
Das vermeindlich leichte Liga-Programm der nächsten Wochen könnte die Aktie bei weiteren Siegen und einer Etablierung unter den oberen Plätzen weiter befeuern. Erst am 5. Spieltag wartet mit Leverkusen der erste "Brocken" und direkte Konkurrent um die CL-Plätze.
Außerdem dürfte nach und nach klar werden, dass der BVB auch ohne CL wachsen kann und die Einbußen der CL durch andere Segmente überkompensieren kann.
Hier ist einiges möglich!
Bin gespannt wie es weiter geht und drück nun in Zukunft nicht nur den Bayern sondern auch dem BVB die Daumen.
Gruß TBH
In diesem Zeitraum werden 3 Bundesligaspiele gespielt, wird klar sein ob man in die EL Gruppenphase einzieht, und es werden Finanzdaten zu mehr Klarheit hinsichtlich der Fundamentalsituation der kommenden Jahre führen.
Technisch bleibt es dabei, dass der Ausbruch geschafft ist. Jetzt konsolidiert man halt oberhalb der 200TageLinie, die Anfang nächster Woche bullish von der 38TageLinie durchschnitten wird. Sollte es nicht mehr unter 3,69 € fallen, die sowohl das Hoch aus dem Jahr 2010 als auch Hoch/Tiefs der letzten 12 Monate markieren, sieht das mittelfristig alles sehr bullish aus, insbesondere wenn man über 4,14 und noch besser 4,21 € läuft.
Und bei Reus sah mir das eher wie ein kleine Prellung aus. Ich geh davon aus, Vorsichtsmaßnahme ist noch übertrieben ausgedrückt. Wahrscheinlich schont man ihn einfach und will ohnehin anderen Spielern (Castro, Hofmann, Kampl) eine Einsatzmöglichkeit geben.
Kann man sich aber sicherlich drüber streiten.
Ich tippe mal auf 2 Mio. Euro Ablöse.
Gehalt vermute ich ca. 1 Mio. Euro pro Jahr.
Großkreutz ist sehr vielseitig (d.h. kann auch auf mehreren Positionen spielen) und zudem ein großer Kämpfer, für manche Klubs wäre er eine sehr gute Verstärkung.
Bin gespannt, ob er innerhalb Deutschlands wechselt oder ins Ausland, möglicherweise auch nach England.
Eh alles Wahnsinn auf der Insel. Wimmer wechselt für ungefähr 7 Mios und ist bislang nicht einmal im Kader gewesen.
Was hast du eigentlich gegen Piszczek? Finde ihn bärenstark! Großkreutz kann gerne abgegeben werden...
Die BVB-Aktie konsolidiert oberhalb des Verlassens des Abwärtstrends und der 200-Tage-Linie. Sieht doch insgesamt vielversprechend aus.
Ich hoffe, dass heute der Grundstein für das Erreichen der EL-Gruppenphase gelegt wird und somit hinsichtlich der Zahlen ersteinmal ein Risikofaktor (Verpassen der Gruppenphase) minimiert wird.
Wenn es sportlich passabel weiterläuft, wird die Käuferseite zulegen und die Verkäuferseite wird sich minimieren.
Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass der Kurs noch einen ordentlichen Sprung machen wird. Potential ist ja noch genügend vorhanden.
Und dann schauen wir mal, was uns morgen auf der Bilanzpressekonferenz noch für Überraschungen erwarten.
Na ja, am Ende des Tages wird man sich daran orientieren, ob der BVB sportlich und finanziell eine vernünftige Perspektive hat. Daran muss sich Watzke dann messen lassen, ob er das rüberbringen kann. Ich geh davon aus, dass der Aktienkurs bis zur HV mindestens auf 4,6 € steigt. Falls der BVB sportlich sehr gut in die Saison startet, also kurz vor der HV in der Bundesliga unter den Top3 steht und in der EL die ersten Gruppenspiele halbwegs erfolgreich gestaltet (ich geh mal davon aus, man packt das gegen Odds BK), sollte der Kurs auch die 5 € bis November mindestens antesten.
Da fehlt aber bei einigen Spielern die Konsequenz und Einstellung.
Kann man nur hoffen, die machen noch das Auswärtstor. Sonst wird das auch im Rückspiel eng.