Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 152 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.900.385
Forum:Talk Leser heute:1.016
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 150 | 151 |
| 153 | 154 | ... 424  >  

111193 Postings, 9075 Tage Katjuschana ja

2
17.08.15 14:07
1. Garantien zum Gesamtmarkt oder zur sportlichen Leistung kann einem niemand geben. Das ist ja bei anderen Unternehmen nicht anders. Wer kann dir bei Siemens garantieren, dass der Gesamtmarkt oder die Branchenkonjunktur nicht wegbricht? Ich muss den BVB fundamental analysieren. Solange sich der BVB in der EL oder noch besser CL hält, wird es Umsatz- und Gewinnsteigerungen geben, und zwar unabhängig von der Konjunktur. Ein großer Vorteil gegenüber Siemens, Apple und Co.

2. Also wer vor zwei Jahren eingestiegen ist, hat Einstiegskurse zwischen 2,9 und 3,9 €. Wenn die BVB-Aktie also 2016 die 5 € nachhaltig überschreitet, hat man bei einem Einstiegskurs von 3,4 € (nehmen wir das Mittel) in drei Jahren einen Kursgewinn von mehr als 50% erzielt. Also nehmts mir nicht übel, aber das wäre eine hervorragende Rendite. Wer da noch meckert bzw. mehr erwartet hat, muss sich über den Zustand unserer Börse und Gesellschaft nicht wundern. Ungeduld und Enttäuschung mögen ja menschliche Eigenschaften sein, aber sie sollten einen Anleger an der Börse nicht leiten. Ich guck zu jedem Zeitpunkt auf Bewertung und Perspektive des Unternehmens. Was irgendwelche anderen Anleger machen, sowohl individuell oder auch in ihrer Gesmatheit (der Markt), kann ich ja für meinen psychologischen Entscheidungsprozess einfliessen lassen, aber darf mich nicht selbst mental leiten.  

1459 Postings, 5691 Tage ReiseIst ja...

17.08.15 15:01
richtig. Aber es gibt nun mal nicht nur rational denkende Anleger, die Emotionalität sorgt doch erst für entsprechende, oftmals nicht nachvollziehbare Kursverläufe.  

429 Postings, 8690 Tage Samba4DAX -1,11%; BVB + 1,49%

17.08.15 15:02
Ich gehe davon aus, dass der Gesamtmarkt in den nächsten WOchen und Monaten mindestens um 10% fallen wird.

Das gute an der BVB-Aktie ist, dass sie unabhängig von irgendwelchen konjunkturellen Zyklen ist. Natürlich wird sich auch der BVB einem Crash an der Börse nicht entziehen können, allerdings wird die BVB-Aktie den DAX klar outperformen, solange der BVB sportlich erfolgreich ist. Auf 3-Jahresischt hat die BVB-Aktie den Dax in den letzten Tagen wieder überholt und das trotz eines fast 40 %igen Kurseinbruchs in der letzten Saison.  

1459 Postings, 5691 Tage ReiseUnd zum...

17.08.15 15:13
Thema Performance....50% Performance in drei Jahren sind auf den ersten Blick wirklich gut. Nur hatte man hier auch schon seinerzeit eine spezielle Ausgangslage aufgrund der enormen Unterbewertung und allein vor diesem Hintergrund, haben sich eben einige Anleger eine andere Performance erwartet. Ob das nun zu optimistisch war, steht auf einem anderen Blatt.  

100 Postings, 4287 Tage JackrippDas ist eine interessante Entwicklung

17.08.15 15:42

1163 Postings, 3954 Tage halbprofi87Samba4

1
17.08.15 15:43
"Ich gehe davon aus, dass der Gesamtmarkt in den nächsten Wochen und Monaten mindestens um 10% fallen wird."

Das fände ich ziemlich heftig. Eine weiterer 10-prozentiger Rückgang im DAX würde bedeuten, dass er seine Unterstützung bei 10000/10100 Punkten reißen würde.  Den Test des Bereichs 10000/10100 kann ich mir gut vorstellen. Aber spätestens da sollte dann Schluss sein mit der Korrektur.  

111193 Postings, 9075 Tage Katjuschaund genau deshalb sollte man den BVB jetzt

2
17.08.15 15:52
übergewichten.

Ich hab meine Cashquote auf 20% erhöht, aber auch den BVB jetzt auf 14-15% erhöht, weil die sportliche Lage als auch die Psychologie der Aktie (aufgrund geringer fundamentaler Erwartungen des Marktes) für einen Kursanstieg spricht. Genau wie der Gesamtmarkt bei der Abwärtsbewegung keine Rolle spielte, wird er das jetzt auch umgekehrt nicht tun.

Und wer auf Nummer sicher gehen will, gewichtet einen DAX-Put mit 5% des Depots. Dann ist man eigentlich insgesamt auf der sicheren Seite.  

1163 Postings, 3954 Tage halbprofi87Borussia Dortmund bleibt Image-Meister

17.08.15 16:53

111193 Postings, 9075 Tage Katjuscha#3777, das hatte ich ja aussagen wollen,

1
17.08.15 17:33
in dem ich schrieb, ich lasse es in meine Überlegungen einfliessen, was andere Anleger denken bzw. in Zukunft denken könnten. Aber es darf halt nicht zu meinem handeln werden. Ganz im Gegenteil, ich muss von deren Emotionalität profitieren.

Und der BVB hat halt aktuell den psychologischen Vorteil, das alle Welt mit sinkenden Erträgen aufgrund fehlender ChampionsLeague-Einnahmen rechnet. Wenn Watzke und Treß da in den kommenden Quartalen glaubhaft vermitteln können, dass man aufgrund verschiedenster Einnahmequellen in den nächsten 2-3 Jahren auch ohne ChmapionsLeague profitabel wachsen dürfte, erwischt das die oben engsprochenen emotional, nur kurzfristig sportlich denkenden Anleger auf dem falschen Fuss. Dann kann es sogar stärker im Kurs aufwärts gehen als selbst ich aktuell denke. Denn dann wollen all die wieder rein, die in den letzten Monaten raus sind, weil sie entweder keine Aktien von einem Klub halten wollten, der nicht CL spielt, oder weil sie erst in den letzten 2-3 Wochen die gestiegenen Kurse zwischen 4,00 und 4,15 € zum Verkauf nutzten. Wenn die alle wieder reinmüssen und die verbliebenen Aktionäre Langfristinvesoren sind, dann kann es richtig nach oben krachen. So wie das aber selbst hier im Forum wirkt, scheinen viele Trader dabei zu sein, selbst unter denjenigen, die sich als überzeugte BVB-Investoren betrachten. Das hemmt natürlich zwischendurch immer mal wieder den Kursanstieg. Ist aber auch nicht ungesund.  

3946 Postings, 5590 Tage Thyron2450% in 3 Jahren...

1
17.08.15 18:15
... finde ich nicht besonders berauschend, weil das Papier zurzeit ca.  7 € wert ist und von tief 3,15 € bis 4,15 € sind ja schon 30 % aber das enttäuschende ist man würde der Unterbewertung hinterherlaufen. Das heisst : Watzke und Tress sind nicht in der Lage die Unterbewertung abzubauen! In 3 Jahren könnte bvb schon einen Wert von 800-900 Mio haben!  

111193 Postings, 9075 Tage KatjuschaThyron, das trifft auf jeden meiner Depotwerte zu

17.08.15 18:32
Allesamt hab ich im Depot, weil sie unterbewertet sind.

Soll ich jetzt überall den Vorständen vorwerfen, sie sind nicht in der Lage den Kurs zu steigern?

Sieh es doch mal andersrum! Wir haben hier eine unterbewertete Aktie, die man günstig kaufen kann. Und diese Aktie ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, obwohl wir gerade ein echtes (sportliches) Horrorjahr hinter uns haben, wo kein Mensch mit einem BVB rechnete, der im Februar/März auf einem Abstiegsplatz stand.

Einfach mal etwas Geduld mitbringen! Der Markt wird schon kapieren, wo hier die Werte liegen. Das hat mit Watzke/Treß überhaupt nichts zu tun. Die machen seriöse, gute Arbeit. Kritik an Watzke hab ich abgesehen von seinem flexiblen Gehalt noch nie wirklich verstanden. Ich glaub hier stehen einfach zu viele User noch unter dem Eindruck der Kurskonsolidierung der letzten 9-12 Monate.

Und ich bleib dabei, 50% Rendite in drei Jahren wären klasse. Ich bin bei 2,94 € erstmals rein und hab einem Kaufschnitt von 3,45 €. Hab mir sicherlich auch mehr vorgestellt bisher, aber da hatte ich ja auch nicht mit so einer sportlichen Seuchenhinrunde 2014/15 gerechnet. Trotzdem bin ich gerade deshalb bisher nicht unzufrieden. Die große Ernte kommt erst noch, wenn der BVB wieder ChampionsLeague spielt. Dann kommt all das was wir wirtschaftlich/finanziell in den letzten Monaten ohne ChampionsLeague an Auswirkungen berechnet haben noch zusätzlich zu den CL-Einnahmen obendrauf, plus dann die psychologischen Auswirkungen auf die Anleger. Also einfach Ruhe bewahren und die Aktie weitere zwei Jahre halten! Wieso soll der Kurs dann nicht bei 7-9 € stehen? Halte ich durchaus für realistisch. Anfang 2016 die 5 € Marke knacken und auf 5,8-6,0 € gehen, dann wieder die übliche Konsolidierung von 6 € auf 5 € und dann Ende 2017 auf über 7 €. Würde mir reichen. 2017 dürfte ja aufgrund des neuen TV-Vertrages ziemlich im Fokus stehen. Man stelle sich vor, der BVB steht dann in der ChampionsLeague und gleichzeitig kommt ein neuer TV-Vertrag zur Geltung. Plus der ein oder anderer Transfererlös, da ja 2017/18 einige Spielerverträge auslaufen. Dann kann das Geschäftsjahr einen riesigen Gewinn und Cashflow bringen. Insofern ist das mit dem Kurs bei 7-9 € ohne weiteres realistisch.

3946 Postings, 5590 Tage Thyron24@katjuscha...

17.08.15 22:35
... Die Geduld werde ich auf jedem Fall haben. Ich traue mich noch nicht einmal die Aktie zu traden. Ich werde die Aktie mindestens 2 Jahre halten und dann die Lage neu bewerten. Ich denke, dass der Markt so langsam merkt, welches Potenzial der BVB und welchen Stellenwert der Fußball weltweit hat. Mit Markt meine ich nicht die Kleinanleger sondern die Grossen! Den Wert einer Aktie machen immer die Großen! Deshalb glaube ich, dass die Aktie, wie heute, nicht mehr auf einzelne Spielergebnisse reagieren wird. Ich finde es nicht negativ, dass es heute nicht 5% oder mehr aufwärts ging. Ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Fans reagieren auf Spielergebnisse aber wegen guten Zahlen und Aussichten kaufen wohl die wenigsten die Aktie!

Ich persönlich glaube, dass Watzke und Co begriffen haben, dass die Unterbewertung  langfristig ein Nachteil gegenüber den von Großkonzernen gesponsorten Vereinen. Jedenfalls hoffe ich es und denke dass wir August 2017 an der 7 Euro nagen werden.

Ein Unternehmen oder Fond, der früher oder später eine Schwellenüberschreitung meldet würde den Anstieg  Richtung Norden beschleunigen. Mit den Leerverkäufen der Hedgefonds wäre es ja dieses Jahr sehr einfach gewesen.

Ist nur meine Meinung!  

3946 Postings, 5590 Tage Thyron24Ich bin echt...

1
17.08.15 22:50
... gespannt, ob Kuba tatsächlich verkauft werden soll. Ich würde es sehr schade finden. Vor seiner Verletzung war er einer unser besten Spieler. Die Frage wäre,  ob er in das System des neuen Trainers nicht passt oder ob man ihm ein Comeback auf hohem Niveau nicht mehr zutraut?

Mir wäre es lieber, wenn man Kampl verkaufen würde.  

1674 Postings, 4141 Tage Mr.TurtleKuba

2
18.08.15 06:43
ist leider unser Ribbery, Kampl hat noch diverse gute Jahre und ist erst seit einem halben Jahr dabei. Kampl zeigt uach die richtige Einstellung, da spricht überhaupt nichts für einen Verkauf. Bei Kuba ist es aber schon fraglich, ob er wieder so weit fit wird, um gegen die echt starke Konkurenz anzukommen. Auserdem will er regelmäßig spielen, um für die EM in Form zu kommen. Das kann er bei einem weniger gut besetzten Verein besser machen.

Zur Aktie: Ich bin vor 2 Jahren zu 3,20 rein, das sind 25 % in zwei Jahren. Das haben andere Aktien in meinem Depot in unter 2 Monaten gemacht. Andere haben sich inzwischen verdreifacht (leider ohne mich). Und der BVB ist eben auf Grund der starken Unterbewertung schwerer zu traden als ein Wert, der leicht unterbewertet ist, gerade einen Expansion Breakout hat, seine 10 bis 20 Prozent macht und dann wieder aus dem Depot verschwindet.
Hier läuft man ständig die Gefahr, dass die herbeigesehnte Meldeschwellenüberschreitung genau dann passiert, wenn man gerade verkauft hat.

Was unsere Führung angeht, da sagt das fehlende ARP alles über das Interesse am Aktienkurs. Mankann nur hoffen, dass sie nach der BR-Attacke jetzt mal 5 bis 10 Millionchen dafür bei Seite legen, aber das erachte ich bisher als Wunschtraum, nicht als real kommend. Im November wissen wir mehr!  

1163 Postings, 3954 Tage halbprofi87De Bruyne

1
19.08.15 08:39
Wolfsburg erlebt nun genau das, was der BvB die vergangenen Jahre mit Götze, Lewa, Reus u. co durchmachen musste. So zu sagen, der Fluch der guten Tag. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich zeigen wie gefestigt der Club schon ist. Ein Abgang von De Bruyne würde dem BvB im Kampf um die Champions League sicher in die Karten spielen, den Meisterschaftskampf mit Blick auf Bayern aber nicht interessanter machen. Man darf gespannt sein, wie die Sache ausgeht. De Bruynes Berater wird alles dran setzen, um noch einen Wechsel in diesem Sommer herbeizuführen. Ich hoffe der Spieler darf auch noch ein Wörtchen mitreden, wo er denn diese Saison spielen möchte. Sieht aktuell aber nicht so aus.

Wie ManCity solch einen Transfer mit dem financial fair play vereinbart, dürfte deren ganz persönliches Geheimnis bleiben. Immerhin haben sie schon über 60 Mio € für Sterling ausgegeben. Aber seis drum, financial fair play ist eh nur eine Farce.

http://www.bild.de/sport/fussball/de-bruyne-kevin/...233266.bild.html

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/...nd-das-glatteis.html  

3946 Postings, 5590 Tage Thyron24Letzte Woche...

19.08.15 09:02
... Hat Debruyne gespielt, als wenn er schon weg ist. Ich denke, dass er auf jedem Fall wechseln wird!Ich glaube auch kaum, dass er wieder so eine Supersaison spielen wird, wie die letzte. War alles perfekt! Die Leistung der Wolfsburger war insgesamt sehr mäßig. Ich sehe sie in dieser mit der Doppelbelastung auch nicht unter den ersten 3 Mannschaften.

1. Bayern,  2. Dortmund,  3. Leverkusen,  4. Schalke, Wob,  Gladbach

1163 Postings, 3954 Tage halbprofi87Thyron

1
19.08.15 09:10
So ähnlich sehe ich die Tabelle auch. Glaube aber, dass Schalke von einigen aufgrund der vergangenen Saison noch zu schwach eingeschätzt wird. Mit Geis haben sie für die 6 genau den Spieler verpflichtet, den sie gebraucht haben. Wenn sie einigermaßen Ruhe reinbekommen, traue ich den Blauen einen Kampf mit dem BvB um Platz 2 durchaus zu. Wobei sie nun auf der Innenverteidiger-Position nach der Nastasic-Verletzung schon wieder große Probleme bekommen. Mal sehen wie sie die lösen.

Mein Traum für die EuroLeague ist übrigens ein Finale zwischen Dortmund und Schalke. Für den deutschen Fußball wäre das ne tolle Geschichte. Aber bis dahin ist es für beide noch ein sehr weiter Weg. Jetzt erstmal gegen die Norweger gewinnen ;)  

14154 Postings, 5100 Tage halbgotttEuro League

19.08.15 10:02
Für den Fall, daß Leverkusen die CL verpasst und EL spielt, hätte BVB weniger Einnahmen aus dem Market Pool. Ändert aber nichts an der Prognose 30 Mio Einnahmen bei Achtelfinale, da diese Einnahmen laut Watzke noch konsertativ gerechnet sind.

http://t.co/rGXRnlA4yF

Beim Wettrennen Italien - Deutschland für die UEFA Wertung rechne ich auch nicht mit nennenswerten Auswirkungen, da Leverkusen in der Euro League vermutlich mehr Punkte sammeln würde als das ungesetzte Lazio in der Champions League.  

14338 Postings, 5041 Tage crunch timeGap von der Montagseröffnung wäre wieder zu

1
19.08.15 10:07
Mal schauen, ob einige Leute jetzt auf den Rücklauf an die Gapunterkante gewartet haben, um erst da wieder zu kaufen.  
Angehängte Grafik:
chart_week_borussiadortmund----.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
chart_week_borussiadortmund----.png

14154 Postings, 5100 Tage halbgotttKursentwicklung

4
19.08.15 10:36
relative Performance zum DAX bei der BVB Aktie:

1 Woche +6,17% 1 Monat +14,33% 3 Monate +21,27%

https://t.co/GGziFCWVYq

mit den sportlichen Erfolgen hat das nur bedingt zu tun, am Ende der Saison, VOR dem ersten Pflichtspiel stand die BVB Aktie bei 4,11

http://bvbaktie.blogspot.de/2014/06/...-aktie-in-der-sommerpause.html

Die BVB Aktie ist also von 3,115 am 18.6. bis 4,11 am 30.7. gestiegen, der wichtigste Grund ist Shorteindeckungen, dies hat den Kurs viel mehr getrieben, als der gelungene Saisonauftakt:

Shorteindeckungen, Kommentare beachten:
http://t.co/so30B17syj

Auch in der letzten Sommerpause gab es eine eklatante Kursentwicklung, von 3,80 hoch bis knapp 5,20 ohne ein einziges Pflichtspiel, dies bedingt durch den Einstieg von Investoren, beide Ereignisse waren durch zahlreiche Hinweise monatelang vorhersehbar und damit handelbar:

Im Februar 2014 stand im Focus, daß man in den Logen munkelt 2-3 Investoren würden in der Sommerpause bei Borussia Dortmund einsteigen und im Februar 2015 wurden erste Leerverkaufspositionen bei Bundesanzeiger.de gemeldet.

Wie sich die Sache dann weiterentwickelt hat, dafür gab es in beiden Fällen etliche Quellen und damit die gute Chance an der Sommerpausen Ralley zu partizipieren.

Fazit:

Es gibt kurstreibende Faktoren, die ungleich wichtiger sind, als sportliche Erfolge.

2216 Postings, 3440 Tage tulminMarktchancen BVB / Schalke

2
19.08.15 10:55
@halbprofi87: Beim Vergleich mit Schalke finde ich auch interessant, dass Schalke an Beliebtheit und Einschaltquoten in der letzten Saison verloren hat, also Marktanteile - während der BVB hier trotz Seuchensaison in beiden Punkten zulegen konnte! Der BVB ist aus der Krise gestärkt hervorgegangen und ist laut Mafo Studie wieder Imagemeister und hat hiermit auch die Bayern überholt.

Sollte der BVB nun sportlich wieder auferstehen, wird das vermutlich der Marke ihren Extrakick geben und der BVB stände an Beliebtheit schlussendlich besser da, als hätte es diese sportlich Krise nicht gegeben.

Markenstärke und wachsende Community sind wirtschaftliche Erfolgsfaktoren, nicht nur wg. der Merchandising Einnahmen, sondern sie gehören zu den Faktoren, die beim Sponsoring die Beträge bestimmen. Der Sponsor interessiert sich für den Imagetransfer einer sympathischen Marke und auch für die Anzahl der Menschen die er mit seiner Werbung weltweit kontinuierlich antreffen kann.

Sponsorenverträge sind langfristig ausgelegt und sichern die wirtschaftlichen Perspektiven unabhängig vom Tabellenplatz. Bestes Beispiel ist ManU. Ich gehe davon aus, dass bzgl. Sponsoren beim BVB bald neue Nachrichten kommen.  

429 Postings, 8690 Tage Samba4halbprofi87

19.08.15 10:59
"Das fände ich ziemlich heftig. Eine weiterer 10-prozentiger Rückgang im DAX würde bedeuten, dass er seine Unterstützung bei 10000/10100 Punkten reißen würde.  Den Test des Bereichs 10000/10100 kann ich mir gut vorstellen. Aber spätestens da sollte dann Schluss sein mit der Korrektur."

Stehst du noch zu deiner Aussage, dass der DAX die 10.000 halten wird?
Ich bin da mittlerweile sehr pessimistisch. Dafür hält der BVB tapfer die 4 €.  

1163 Postings, 3954 Tage halbprofi87Samba4

19.08.15 11:30
Zu der Aussage stehe ich nach wie vor. Anfang des Jahres konnte der DAX nach oben hin nachhaltig über 10000 Punkte ausbrechen. Der Ausbruch fiel zusammen mit dem Anleihekaufprogramm der EZB. Sowohl charttechnisch als auch fundamental erlebten wir daher die rasante Rallye zu Jahresbeginn. Seit Mai befinden wir uns nun in einer Korrektur. Ich denke, dass das Ziel dieser Korrektur ein Antesten des Ausbruchsniveaus bei 10000 Punkten sein wird. Auch ein Blick auf die Indikatoren spricht eher dafür, dass die Korrektur spätestens bei 10000 Punkten vorbei ist. Sollte allerdings diese starke Unterstützung bei 10000 reißen, kann es natürlich auch mal schnell Richtung 9000 gehen. Aber mein präferiertes Szenario ist der Test der 10000 Punkte und danach sollte so allmählich die Jahresendrallye beginnen. Bis zur 10000 Punktemarke sind es immerhin noch über 7 %. Insgesamt hätte der DAX dann von seinem Hoch bei ca. 12400 Punkten ca. 19 % abgegeben. Eine noch größere Konsolidierung kann ich mir bei der aktuellen Geldpolitik nicht so wirklich vorstellen. Da müsste dann noch eine handfeste Krise hinzukommen.

Trotz fallendem DAX traue ich der BvB-Aktie weiter eine gute Entwicklung zu, wenn die sportliche Performance so erfreulich weitergeht wie bisher. Im Vergleich zum DAX hat die Aktie in diesem Jahr auch noch etwas gut zu machen.  
Angehängte Grafik:
18_08_2015_dax.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
18_08_2015_dax.png

2216 Postings, 3440 Tage tulminEvonik

19.08.15 11:36

Auch Evonik lobt in der WiWo die Markenstärke der Borussen:

„Die sportlich durchwachsene Saison hat die Markenbindung sogar noch verstärkt“, sagt Marketingchef Langer, „der BVB war bei den Fußballinteressierten rund um Dortmund so beliebt wie im Meisterjahr 2011; es gab auch keine negativen Abstrahleffekte auf Evonik.“

Ich meine gelesen zu haben, dass die Beliebtheit höher ist als 2011, aber egal …

www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/...-der-neuling/12180774-9.html

Seite: < 1 | ... | 150 | 151 |
| 153 | 154 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben