Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Die Diskussion kam nur wieder auf, weil du mein Charttechnik-Posting falsch verstanden hast, und gleich mal wieder deine saisonale Argumentation posten wolltest.
Die BVB-Aktie ist keine Fußballaktie, sondern sie orientiert sich natürlich am wirtschaftlichen. Der Unterschied zwischen vielen usern und dir ist nur, dass wir die Tatsache nicht negieren, dass manche Anleger auf Sportergebnisse reagieren und deshalb der Kurs sich kurzfristig auch mal danach richten kann.
Bei meinem Chart ging es mir nur darum rauszubekommen, wann der Kurs am ehesten ausbrechen könnte. Wenn das eher geschieht, umso besser. Dann dürfte es einige Anschlusskäufe geben. Ich tippe mal, sobald es über 3,67-3,70 € geht, dürften viele Leute Kauforders aufgeben, die bisher noch abgewartet haben. Im Grunde argumentiere ich also nicht sportlich, sondern technisch/psychologisch. Welchen Grund es für den Ausbruch letztlich gibt, ist mir völlig egal. das kann die grundsätzliche Unterbewertung sein, ein Toptransfer oder eben auch ein guter Saisonstart. Um mehr ging es mir ja im Grunde gar nicht. Dass der Kurs im November höher stehen dürfte als Ende Mai sehen wir wohl beide so. Und das hat natürlich auch mit der Hauptversammlung im November und den vorherigen Jahreszahlen im August und den Q1 Zahlen im November zu tun. Dennoch kann der Zeitpunkt eines Kursanstiegs natürlich von sportlichen Ergebnissen abhängen. Man kann ja nicht einfach die Leute ausblenden, die auf Sportlichen reagieren, nur weil man das selbst für unsinnig hält.
Der Gesamtmarkt ist ja momentan recht positiv gestimmt, was sicherlich nicht schaden kann.
Die nächste Hürde liegt wohl bei ca. 3,60 € (100-Tagelinie) und danach der Bereich bei ca. 3,70 €.
Der Saisonstart rückt nun immer näher. in 16 Tagen steht das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Dies könnte das Interesse an der BVB-Aktie natürlich bekräftigen.
Ich denke, wenn man die 3,70 € geknackt hat, sollte es nochmal gut rauf gehen mit dem Kurs.
- An der Unterbewertung hat sich nichts verändert.
- Die HF sind wohl weitestgehends raus (längst unter der Meldeschwelle)
- Einige Zocker könnten wohl auf einen guten Saisonstart "wetten"
- Der Gesamtmarkt scheint auch mitzuspielen (sofern es in Griechenland zu einer Einigung kommt)
Ich sehe der nahen Zukunft eigentlich ganz positiv entgegen. Die Kaderplanung ist wohl (zumindest was die Einkäufe anbelangt) abgeschlossen (Abgänge wird es sicherlich noch geben). Die Vorbereitung läuft bislang problemlos, d. h. es gibt keine neuen Verletzungen. Und die Qualifikation zur EL-Gruppenphase (welche weitere sichere Einnahmen zur Folge hat) sollte doch im Bereich des Möglichen sein.
"Chart wird sich dann sicherlich im August (je nach sportlichem Auftakt in EuropaLeague und Bundesliga) entscheiden, welche meiner beiden favorisierten Kursverläufe eintritt."
ist eindeutig genug. Ich habe noch nicht mal einen Satz herausgepickt, es gab nur diesen einen Satz. Wenn Du nun neben dem sportlichen auch andere Gründe genannt hättest, hätte es diese Diskussion nicht gegeben. Mittlerweile hast Du es ja klargestellt, wir haben sowieso keinen nennenswerten Dissenz.
Wenn ich "dieses Forum" schreibe, dann meine ich selbstverständlich nicht nur Dich.
Crunch Time stellt hier auch öfter Chartanalysen ein, seine Begründungen für etwaige Kursverläufe sind stets und immer sportliche Gründe. Beim Tschechen ist es auch ganz ähnlich.
Nirgends habe ich eine Chartanalyse gelesen, die als Begründung für steigende Kurse so was zum Beispiel nennt:
"Sollte der Aktienkurs bedingt durch die Sommerpause, die stetig für steigende Kurse sorgt, den Punkt x.xx übertreffen, könnte sich entscheiden, welcher meiner favorisierten Kursverläufe eintritt"
oder
"Sollte der Aktienkurs bedingt durch die Jahreshauptversammlung, die stetig für steigende Kurse sorgt, den Punkt x.xx übertreffen, könnte sich entscheiden, welcher meiner favorisierten Kursverläufe eintritt"
Stimmt, die Sache mit den für alle sichtbaren Meldeschwellen haben sie richtig gut hinbekommen.
Wenn aber der eine BlackRock Fond mit 0,48% und der andere mit 0,49% immer noch drin ist, dann müssten sie aber bei niedrigsten Umsätzen immer noch kaufen, selbst wenn sie insgesamt nur noch mit 0,4% drin sind.
Ich vermute, daß auch in den vergangenen Jahren die Sommerpause zum eindecken genutzt wurde, nur haben wir davon nichts mitbekommen, weil es nicht meldepflichtig wurde.
Gibt jedenfalls mehrere mögliche Gründe für diese saisonalen Effekte.
Nur meine Meinung!
Übrigens war meine Vorgänger ID : "Astragalaxia"...keine Ahnung, warum das zur Sache tat, aber gut.
http://www.wikifolio.com/de/KATSHARE-Katjuscha-Research-Aktientrading
Na klar, daß kann man so machen. Ich trade die BVB Aktie ja auch. Aber ganz grundsätzlich sehe ich mitten in der Sommerpause keine Verkaufskurse.
Bei Deinem Satz "Chart wird sich dann sicherlich im August (je nach sportlichem Auftakt in EuropaLeague und Bundesliga) entscheiden, welche meiner beiden favorisierten Kursverläufe eintritt." geht es ja nicht nur um die Gründe (haben wir geklärt, gibt nicht nur sportliche Gründe), sondern auch um den zeitlichen Verlauf.
Es spricht absolut nichts dagegen, daß sich bereits im Juli und nicht im August die charttechnische Reise entscheidet. Wenn die Aktie bei 3,80 steht, hat sie das Niveau erreicht, welches sie nach dem 19. Spieltag hatte, als der BVB also auf dem letzten Tabellenplatz stand und aussichtslos von den CL Plätzen entfernt war. Da würde kaum einer jubeln.
Die Kursentwicklung von 3,80 runter auf 3,11 ist in einer sowieso schon dramatischen Unterbewertung ganz besonders sinnlos gewesen. Diejenigen, die einfach nur an der Seitenlinie standen, um abzuwarten wann der dunkelrote Trend vorbei ist, steigen jetzt teilweise ein und haben immer noch sehr gute Kaufkurse.
Mann, das eine ist Charttechnik und Psychologie, das andere ist Fundamentales.
Und Charttechnik bedeutet eben nicht Kurse vorauszusagen, sondern da handelt man Signale. Klar, wenn man schon im Juli nach oben ausbricht, umso besser. Dann kauft man halt zu. Ist doch nicht so schwer.
Meine favorisierten Kursverläufe, die ich da eingezeichnet hatte, waren rein hypothetische, chartanalytische Verläufe, je nach zeitlichem Ausbruchsszenario. Wenn man vorher ausbricht, kauft man halt früher.
Ich bin ja schließlich weder Hellseher beim BVB oder Gesamtmarkt, noch versuche ich anhand der Saisonalität Kurse vorauszusagen. Ich konzentriere mich zu 80% auf Fundamentales und 20% auf Charttechnik, und versuche dabei Emotionen außen vor zu lassen.
Du ignorierst die Saisonalität. Da unterscheiden wir uns also in einem sehr wesentlichen Punkt.
Im übrigen hast du die Diskussion begonnen als Reaktion auf meinen Chart. Ich hätte die Diskussion mir gerne erspart, aber du musst ja auch kleinste Abweichungen deiner favorisierten Meinung immer sofort kommentieren. Zeigt ja auch wieder dein überflüssiger Kommentar zu meinem minimalen Verkauf im wikifolio. Das bewertest du ja auch ständig über und bringst es nie in einen sinnvollen Zusammenhang, weil du alles immer anhand deiner Ansicht zu Saisonalität ausrichtest.
Wenn du immer andere BVB-Bullen bei Kleinigkeiten berichtigen musst, musst du dich über gewisse Abwehrhatung dir gegenüber nicht wundern.
Und nochmal, ... wo ist denn das Problem, die Denkweise anderer Anleger bei seiner Entscheidungsfindung zu berücksichtigen? Genau das sollte man immer tun. Es geht an der Börse nicht darum, mit seiner fundamentalen Meinung recht zu behalten, sondern Gewinne zu machen. Aber okay, du hast ja immer perfekt getradet, wie du uns immer im Nachhinein berichtet hast.
Das ist also nicht das Problem.
Man könnte Reus ohne Frage für 60-80 Mio verkaufen, wenn man denn wollte. Auba für 50-55 Mio €, wenn man denn wollte. Hummels für 40-50, wenn man denn wollte.
Aber letztlich will man guten Fussball spielen und nicht kurzfristig Geld scheffeln. Der BVB ist keine Finanzholding.
Die Saisonalität ist auch keineswegs mein heiliges Mantra, wie du es nennst. Wir befinden uns im Moment nur gerade mitten in der Sommerpause, folglich ist die Kursentwicklung mitten in der Sommerpause interessanter als in den übrigen 11 Monaten des Jahres. Oder glaubst Du ich diskutiere im Oktober noch über die Kursentwicklung der Sommerpause?
Nö, ich habe die Diskussion nicht begonnen, Du hast einen Beitrag hier ins Diskussionsforum gestellt, ich habe darauf geantwortet, that's all. Seitdem antworten wir uns hier gegenseitig, auch das ist alles völlig normal.
Ich fand den Verweis auf die sportlichen Ergebnisse nicht zielführend, daraufhin hast du geantwortet, daß dies nicht das alleinige Kriterium wäre, da sind wir uns also einig. Ich bin nur aufgrund Deiner postings auf die Idee gekommen, mal nachzuschauen wie Du eigentlich tradest, sorry Dein Wikifolio ist nun mal öffentlich. Mein Tradingverhalten habe ich mittlerweile auch öffentlich gemacht, da war nichts mit im Nachhinein.
Ich finde es völlig normal ein Tradingverhalten zu diskutieren, da musst Du nicht gleich völlig gereizt reagieren.
Natürlich berücksichtige ich die Denkweise anderer Anleger. Deswegen diskutiere ich mit Dir und anderen.
Deswegen habe ich ein besonderes Anliegen bei der Saisonalität der BVB Aktie. Ich finde es völlig schwachsinnig, daß die BVB Aktie auf die Reus Verlängerung, die CL Ausfallversicherung, die Pokalerfolge und das weitaus besser Abschneiden nach dem 19. Spieltag in der Bundesliga nicht reagiert. Aber ich nehme es zur Kenntnis und trade entsprechend. Genau da sehe ich die Kaufkurse, in der zweiten Saisonhälfte. In der Sommerpause lass ich den Aktienkurs laufen. Macht fundamental nicht wahnsinnig viel Sinn, aber so verhalten sich nun mal die Anleger, dies jahrelang.
Würde ich das Verhalten der Anleger aber ignorieren, würde ich da nicht kaufen, daß die Aktie in der Sommerpause ein Eigenleben führt, ist auf Anlegerverhalten zurück zu führen und eben nicht auf fundamentale Nachrichten.
Das Orderbuch weist auf der ASK-Seite bisher auch noch keine unüberwindbaren Hürden auf (15.700 + 12.000 Stück; wobei die 12.000 auch im Bid auftauchen und ständig mitgeschoben werden).
Wir werden sehen, wie es heute nachmittag aussieht. Es bleibt zumindest spannend :-)
ASK 12.000 bei 3,69
BID 12.000 bei 3,58
BID 15.700 bei 3,56
Wer weiß was da wieder hintersteckt. Aber wenn die weiter, je nach Kurs geschoben werden, stellen die womöglich garkeinen Widerstand dar.
Aber es sieht wirklich so aus, da die Orders jetzt bei 3-4 Cents tieferem Kurs auch jeweils 3-4 Cents auf beiden Seiten nach unten wanderten.
erstmal nicht durch den seit letzten Herbst fallenden Abwärtstrend. Wäre aber auch nicht so wild, wenn man jetzt etwas darunter in den nächsten Tagen nochmal durchatmen würde, um dann vielleicht etwas ausgeruhter die Sache nochmal anzugehen. Denn es geht ja nicht nur darum den Abw.trend zu überwinden, sondern möglichst dann bald danach auch die Region um die 3,70/73 NACHHALTIG zu übewinden. Eventuell möchte der ein oder andere Anleger jetzt auch erstmal schauen, was am 17.7. ausgelost wird an Gegner für die Quali-Runde.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/...27-juli-gesetzt.html "... Das wird sich bei der Auslosung der dritten Quali-Runde in Nyon am 17. Juli ändern: Dann steigt der Bundesliga-Siebte Borussia Dortmund in den Wettbewerb ein....Bei der Auslosung werden die 58 Teilnehmer in fünf Gruppen mit fünf bzw. sechs gesetzten und ungesetzten Teams aufgeteilt. Über die genaue Einteilung ist noch nichts bekannt. Ausgetragen werden die Spiele am 29. Juli und 6. August. In den auf die dritte Qualifikationsrunde folgenden Play-offs (20. und 27. August) wären die Dortmunder auf jeden Fall ebenso gesetzt wie bei der Auslosung zur Gruppenphase.....Der neue BVB-Coach Thomas Tuchel hat an die Europa-League-Qualifikation im Übrigen keine guten Erinnerungen: In der Saison 2011/12 scheiterte er mit dem 1. FSV Mainz 05 in der dritten Qualifikationsrunde am rumänischen Vertreter Gaz Metan Medias. Auch in der vergangenen Saison waren die Mainzer in der Quali an Asteras Tripolis (Griechenland) gescheitert. ..."
Je schwächer der zugeloste Gegner erscheint, desto höher die Wahrscheinlichkeit die Quali für die EL Gruppenphase zu erreichen. Tuchel hat ja die letzten Jahre keine gute Bilanz in Mainz gehabt mit diesen Quali-Runden. Schauen wir also mal, ob er beim BVB mehr Glück diesmal hat. Andernfalls könnte Tuchels Qualität schon wieder in Frage gestellt werden, ob er der Richtige ist um so eine Luxustruppe zu trainieren, die eigentlich CL Niveau haben sollte. Also auch wenn ich jemanden kenne der fest davon überzeugt ist, daß sportliche Dinge keinen Einfluß haben auf den Kurs, so finde ich es doch schon relevant für den Kurs in den kommenden Monaten, ob man in der kommenden Saison international in der EL spielt oder ob man wider erwarten schon in der Vor-Quali ausscheidet. Von daher könnte mit sicherem Erreichen der EL Hauptrunde, dann vielleicht der Kurs wirklich erstmal das "Tal der Tränen" hintersichlassen und man sich dann wieder mit mehr nach vorne gerichtetem Blick hoffentlich einer Bewegungen von 3,80=> 4,00 +x widmen ;)
Mal sehn, ob man jetzt noch kurz ein wenig Luft holt, bevor der Bruch kommt.
Und für halbgott, die beiden Linien (rot oder grün) sind nur reine Charttechnik. Das hat nichts mit meinen Erwartungen zu tun.