Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
Wenn wir jetzt jeden Tag 10 Cent Plus machen, sind wir am Jahresende bei ca. 13,50. Dann werde ich mich wohl von Papieren trennen müssen :D
Längerfristig laufen deshalb Dax und BVB nicht parallel.
Kurzfristig mag das so sein.
Was genau kannst Du nicht erkennen? Sieht man in posting #3321 doch sehr deutlich, drei Monate lang performt die BVB Aktie eigentlich durchgehend besser als der DAX.
Hätte die BVB Aktie exakt gleich performt, stünde sie jetzt bei 3,33
In der ersten Saisonhälfte performt die BVB Aktie deutlich besser, in der zweiten Saisonhälfte hingegen werden positive Nachrichten nicht mehr aufgenommen, entweder sie performt schlechter oder nur in etwa gleich wie der DAX.
Soll heißen wirklich unabhängig ist die BVB Aktie eigentlich nur in der ersten Saisonhälfte, also jetzt.
2011 wird man sehr überraschend Meister, die Kursentwicklung gibt es in der ersten Saisonhälfte, 2012 gibt es noch ein Geplänkel bis Februar, danach ist richtig Feierabend und die BVB Aktie sackt sehr deutlich ab, 2013 erreicht der BVB das CL Viertel-, Halb- und Finale 2013: Was passiert mit dem Aktienkurs? Viel zu wenig oder nichts. Nur in der ersten Saisonhälfte ging es hoch. 2014 BVB steht auf einem Abstiegsplatz, Aktie geht dennoch im November hoch bon 3,86 bis 4,65, in der zweiten Saisonhälfte verlässt der BVB die Abstiegsränge erreicht sogar die Euro League, Reus verlängert, CL Ausfallversicherung: Was passiert mit dem Aktienkurs? Sinkt deutlich. Usw.
Bei dem griechischen Drama, wäre es doch ein leichtes gewesen, der BVB Aktie den Todesstoß zu geben, also die optische Grenze 3,00 zu testen und weitere Stop Loss Lawinen loszutreten, das passiert aber nicht, weil die 2. Saisonhälfte schon vorbei ist und die BVB Aktie in der Sommerpause und ersten Saisonhälfte stets stärker performt.
Inland- und Auslandsrechte bringen nächste Saison zusammen 1,2 Milliarden
http://www.sport1.de/internationaler-fussball/...tv-rechte-in-spanien
zum Vergleich:
Die Bundesliga erhält nächste Saison für die Inlandsrechte 663 Mio + 154 Mio Auslandsrechte = 817 Mio
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/07/tv-gelder-fur-die-bundesliga.html
Schon erstaunlich wie wichtig du die Sterne-Vergabe hier nimmst. Genauso ernst offenbar wie die ganzen Diskussionen.
Und um meinen witzig Stern noch zu begründen ...
Findest du nicht irgendwann selbst fragwürdig, wenn du dir Zeiträume raussuchst, die dir in die Argumentation passen, ohne dabei einen etwas längeren Zeitraum anzusprechen? Das gleiche gabs kürzlich bei Fundamentaldaten, wo du die Range jeweils am oberen Ende genutzt hast.
Ich weiß echt nicht wieso du immer alles besser oder zumindest optimal darstellen musst als es ist. Das bringt doch nur negatives Überraschungspotenzial und vor allem Streit mit anderen usern, besonders bei w:o, die dir das im nachhinein um die Ohren hauen. So kriegt man nie Ruhe in die Threads. Wenn selbst mir schon deine Art alles immer möglichst optimal darstellen zu wollen, ein wenig fragwürdig vorkommt, wie soll das erst bei Leuten aussehen, die eh skeptisch oder zumindest neutral an die BVB-Aktie herangehen?
na ja, wie ich dich kenne, kriegst du das wieder in den falschen Hals, obwohls nur ein ehrlich gemeinter Hinweis sein soll, mal deine Schreibweise und Art mit anderen Usern umzugehen zu überdenken.
Du findest es witzig witzig Sternchen zu verteilen, ich finde es witzig diese Sternchen in interessant umzuwandeln. Ansonsten ist es mir komplett egal.
Und zum eigentlichen Thema:
Nein, ich suche nicht ausschließlich das Optimale raus. Wenn ich einen Zeitraum benenne, in dem die Aktie immer besser performt, obwohl das oftmals komplett widersinnig ist, dann beeinhaltet das extrem negative Dinge.
Beim Gewinn des Doubles 2012 hätte die BVB Aktie eigentlich locker weitere 20% hochgehen müssen. Champions League Finale 2013 ebenso. 2014 war die Entwicklung in der zweiten Hälfte auch vollkommen grotesk, CL Viertelfinale, Pokalfinale, Vizemeister, Aktie geht runter von 4 Euro im November auf 3,80 am Saisonende.
Und nun die Kursentwicklung in der Saison 2014/15.
BVB überwintert auf einem Abstiegsplatz, auch der Beginn der Rückrunde misslingt völlig, am 19. Spieltag steht der BVB auf dem letzten Platz. Wo steht die BVB Aktie bei 3,80
Dann erreicht man noch Platz 7, Reus verlängert, CL Ausfallversicherung und einiges mehr und die Aktie sinkt im weiteren Verlauf sogar bis 3,11 Der reinste Horror.
Daß die BVB Aktie in der ersten Saisonhälfte gut performt ist in diesem Zusammenhang nur bedingt gut. Trotzdem sollte man beide statistisch signifikanten Kursentwicklungen überhaupt erst mal zur Kenntnis nehmen.
Stellen wir uns mal vor, der Saisonstart gelingt einigermaßen und die Aktie steigt bis November bis x,xx. Danach gibt es noch einige Zuckungen, aber ob man Meister, Vizemeister, Dritter oder Vierter wird, ist im weiteren Verlauf völlig egal, ob man die das Euro League Achtelfinale erreicht oder die Euro League gewinnt, ist auch egal. Hoch geht es dann sowieso nicht, wenn es sportlich schlecht läuft geht es allenfalles runter, eine andere Möglichkeit besteht nicht. Warum? Weil die BVB Aktie in der zweiten Saisonhälfte stets wahnsinnig schlecht performt.
Ich stelle da rein gar nichts besser dar, die BVB Aktie ist massiv unterbewertet, weil die Kursentwicklung in der zweiten Saisonhälfte grauenhaft ist.
Zur Diskussion auf wallstreet online: Du glaubst ernsthaft, daß man da mit den üblichen Verdächtigen eine halbwegs vernünftige Diskussion hinkriegen würde? Völlig absurd. Ich diskutiere da nicht mehr, da wird seitenlang extrem respektlos miteinander umgegangen, dort diskutieren Leute a la "Triloner" oder "Minicooper" eben mit, weil sie nicht ausgesperrt werden können. Ob ich da nun diskutiere oder nicht ist dabei völlig egal.
Wenn Du Deine Anlageentscheidung also aufgrund des 52 Wochenvergleichs fällst, könnte es gut sein, daß Du den komplett falschen Zeitpunkt erwischt.
Kicker nannte aber schon damals eine andere Zahl: 18,5 Mio
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/...e-kommt-zum-bvb.html
Diese Zahl wurde seitdem mehrfach genannt, auch von anderen Medien, BILD z.B.
Zudem ist die genaue Ablösesumme an Bonuszahlungen gekoppelt, wahrscheinlich vorrangig Startelf Einsätze und geschossene Tore. Ich halte es für vollkommen ausgeschlossen, daß Immobile tatsächlich 19,4 Mio gekostet hat. Watzke hat in einer Doppelpass Sendung sogar die 18 Mio verneint. Es könnte also sein, daß er wg. fehlender Einsätze und Tore sogar nur 17,5 Mio gekostet hat.
Nehmen wir mal an er hat 18,0 Mio gekostet, dann steht er jetzt mit 14,4 Mio in der Bilanz. Die aufgerufenen 13,5 Mio sind auch nur spekulativ, erstens ist noch gar nichts unterschrieben, zweitens wissen wir nicht, ob es inkl. Bonuszahlungen ist oder eben nicht.
Fazit: Ich glaube nicht, daß Immobile mit Verlust verkauft wird, wenn doch dann dürfte der tatsächliche Verlust geringer sein als viele denken.
Der Freund hat Neymar bei der wm einen Wirbel gebrochen.
Aber ok, mal schauen , wie er sich bei Sevilla macht. Nächstes Jahr für Gündo 30 Mio einsacken, gleichzeitig einen erstarkten ßimmobile zurückholen.
Wäre schon ganz cool.
Man kann es den Leuten einfach nicht recht machen.
Immo ist jetzt natürlich richtig in der Bringschuld, wenn er sich bei Sevilla nochmal eine nur mittelprächtige Saison oder irgendwelche Sperenzchen erlaubt, ist seine Karriere im Eimer. Dann kann er beim italinieschen Gegenstück zu Bielefeld spielen, dann wars das mit Nettomillionengehalt.
Macht jedenfalls Sinn.