Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
nö, wozu das denn? Relevant ist nur Borussia Dortmund unter mit dem neuen Management also Watzke/Zorc/Treß
Sonst könnte man auch die Telekom Aktie an den 100 Euro Kurs aus dem Jahr 2000 messen, oder Infineo bei 94 Euro, oder Allianz bei 400 Euro oder die VW Aktie bei 1000 Euro oder oder oder
Wer so denkt, hat das Prinzip Börse gründlich missverstanden.
post #2951
Lass das sein. Wenn Du Leute anfeinden willst, wirst Du ausgesperrt. Wenn Turtle mal irgendwas falsches behauptet hat, kann man dem sachlich begegnen, Du hast behauptet BVB käme nicht auf eine bessere Performance ggü dem DAX von 192% in den letzten 5 Jahren. Soll ich Dich jetzt anfeinden, oder was?
Jeder negative Gedanke oder Hinterfragung wird gesperrt. Die Aktie kennt aber trotzdem zur Zeut nur die eine Richtung, daran ändern kannst Du nichts.
Zum Thema Turtle hat er auf jeden Fall mehr als RECHT!!
Ein Nichtskönner seines Fachs würde ich hinzufügen...
================
Ne, is klar. Und die Erde ist eine Scheibe, oder? Ist das nicht gehäuchelt? Denn genau das machst du dann aber doch gezielt im Anschluß noch durch deine pauschalisierende Beleidigung ihm gegenüber. Schade das jetzt Leute hier zum Thread zustoßen, die eher durch Pöbel- und Beleidigungpostings auffällig werden und nicht mit Niveau diskussieren. Das zufällig letsplaynow, der so gut wie nie hier postet, mit einer nachgelagerten quasi identischen Pöbel-Beleidigung gegenüber Mr. turtle unmittelbar nach deinem Posting nachtritt ist wohl nur Zufall?
Euch viel Erfolg mit der Aktie, weil es dem BVB nicht schaden würde.
Ahoi B.L.
@ crunch time. Hast mein Posting wohl um ein "nicht" gedanklich erweitert. Ja,ich wollte Turtle kritisieren. Das "Anfeinden" kam von Katjuscha, ich habe das nur aufgenommen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:-)
Einen Blick in diesen thread...nur noch zu steigern, wenn man dann auch noch anfängt, ein , zwei Seiten zu lesen...
Zum Thema Turtle hat er auf jeden Fall meine Meinung unterstrichen.
Ansonsten ist mir euer Kindergarten egal -bis auf die Tatsache, dass der Kurs ständig fällt und es einige nicht wahr haben möchten.
Halbgott z.B. sperrt fast jeden der nicht mit ins Alphorn pustet...Kindergarten eben!
Honi soi, qui mal y pense
PS: Als halbgott mich letztes Mal hier sperrte hatte ich genau 4600 Aktien im Depot. Nur mal zur Info falls es noch neutrale Leser hier gibt. Aber sobald etwas minimal kritisches gepostet wird...Sperrung...lol
Nö...ein Bruchteil davon...aber klar: der Kurs ist viel aussagekräftiger und korreliert viel eher mit der Leistung eines Watzkes, als der erwirtschaftete Umsatz...
Dümmlicher gehts echt nicht...sorry...
Ich mach mich hier besser vom Acker...
Ein Spiel dauert so lange, bis der Schiri abpfeifft. Und am Ende ist die Henne fett !
......
Da kriechen auch nicht bei jedem Kursrückgang irgendwelche Trolle aus ihren Löchern, die sich in der vorherigen Hausse monatelang nicht geäussert haben, um schon immer gewusst zuhaben, dass es auch mal abwärts gehen würde.
Ebenso wenig habe ich anderswo so Drittsemester Jura erlebt, die ganz toll wissen, was eine KGaA ist, aber den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und nur klugscheißen wollen.
Und das macht diese Aktie so wahnsinnig anstrengend! Es ist ätzend, das man hier auf unter Substanzwert ist und man so einfach und ohne Gegenwehr runtergeprügelt wird. Ich bin - wie wohl die meissten von uns in den Miesen, aber das ist mir an sich egal. Ich bin long bis ultralong, die Dividendenquote ist bei mir und wohl den meißten völlig in Ordnung, die Shortattacke als solches sitze ich einfach aus. Ich bin von meinem Invest überzeugt wie von nur sehr wenigen anderen zuvor, der Verdoppler wird schohn noch kommen. Wenn es nochmal zwei Jahre dauert ist das immer noch eine gute Quote.
Aber diese Einblicke in die menschliche Psyche, die man hier erhält sollten geschultem Personal vorbehalten bleiben:
- Wieviel Häme Leute gegenüber Menschen ausleben können, die sie noch nie gesehen haben lässt einen den Glauben an die Menschheit verlieren. Ein Hedgefond nimmt hier letztendlich echten Menschen Geld weg und da stehen andere dabei und applaudieren, dass dies endlich passiert!
- Wie es ein Fußballverein schafft, dass Menschen offensichtlich ihr Leben damit verbringen und darauf ausrichten, einen anderen Fußballverein zu hassen läßt einen nur den Kopf schütteln. Hut ab, wenn das wirklich noch jemand therapiert bekommen würde!
- Und wie sich Leute so daran aufgeilen können, andere Leute zu belehren, obwohl sie die Zusammenhänge nicht verstehen, nicht im Thema sind und dabei auch noch jegliche Umgangsformen vermissen lassen ist einfach nur traurig.
-Das wirklich schlimme ist, im Internet geben sich die Leute wie sie wirklich sind. Wenn die Menschen die Maske der Umgangsformen fallen lassen, kommen aus den Leuten unserer Umwelt tatsächlich Gestalten wie Mini, Tri, Verschwörungstheoretiker Atitlan oder der sich für schlau haltende Lebowski heraus...
Und wenn wir uns mal umsehen, wie viele die sind, und wie wenige echte Menschen dazwischen sind - dann läuft es mir kalt den Rücken runter...
Obwohl wir uns mitten in einer sehr heftigen Konsolidierung befinden, zeigst Du uns ein Zeitfenster, wo die Aktie dennoch zugelegt hat. Daß die BVB Aktie zwischen 2005 und 2010 negativ performt hat, hatte sehr simple Gründe, die mit der unmittelbaren Insolvenzgefahr von damals zusammenhängen und der anschließenden Finanzkrise, welche Morgan Stanley dazu zwangen, BVB Aktien zu verkaufen. Wäre Dortmund also bereits 2008 Double Sieger geworden, hätte das auf den Aktienkurs kaum Auswirkungen gehabt. Nur hat ist Watzke weder für die Insolvenzgefahr noch für die Finanzkrise verantwortlich, deswegen wird sich die 10 JahresPerformance demnächst höchstwahrscheinlich dramatisch verbessern.
Aber mal was anderes: Ausgangspunkt war ja nicht die 15 Jahresperformance, auch nicht die 10 Jahresperformance, sondern exakt die 5 Jahresperformance, in der die BVB Aktie 192% besser performte als der DAX. Dies stelltest Du in Frage, ich gab Dir eine Quelle, aus der unzweifelhaft hervorging, daß Du falsch liegst und was machst Du? Bringst hier einfach weitere zig postings mit anderen Zeitfenstern oder was auch immer.
Könnten wir es nicht einfach dabei belassen? BVB performte in den letzten 5 Jahren 192% besser als der DAX, in dieser Zeit gab es zum Teil sehr heftige Konsolidierungen, z.B. runter von 3,69 auf 1,80 und die Performance war komplett im Eimer oder runter von 2,80 auf 2,10 und wieder sah es in allen kürzeren Zeitfenstern sehr schlecht aus. Was hätte man da machen müssen? Kaufen. Fertig aus. Wer in den letzten 5 Jahren gekauft hat, wenn die Perfprmance ggü dem DAX in allen kürzeren Zeitfenstern schlecht war, hatte definitiv die besten Kaufzeitpunkte erwischt, wenn man danach mindestens 12 Monate gehalten hat.
Tut mir leid, diese Regel gilt HEUTE immer noch. Wir werden also in den nächsten 12 Monaten sehen, ob diese Regel weiter Bestand hat oder eben nicht. Bis dahin kann ich nur sagen, in den langfristigen Zeitfenstern sehe ich weiterhin eine ziemliche Stärke, die diese These stützt.
Folgendes ist unter Watzke passiert:
Umsatzsteigerung von 75 Mio auf demnächst knapp 300 Mio und zwar ohne Champions League
180 Mio Schulden wurden abgebaut, stattdessen heute 45 Mio Cash, zum Geschäftsabschluss eher 60 Mio Cash
Wert der Marke BVB hat sich vervielfacht: http://bvbaktie.blogspot.de/2014/05/die-marke-bvb.html
Kaderwert hat sich auch vervielfacht
Demnächst werden die TV Inlandseinnahmen beim neue Fernsehvertrag um weitere 40 - 60% steigen, auch die Auslandsvermarktung wird in den folgenden Jahren eklatant zunehmen, selbst wenn man im Achtelfinale ausscheidet. Beim Ausrüster Vertrag ist auch klar, daß Puma deutlich mehr zahlen wird. Die Bayern hatten mit Adidas einen Vertrag bis 2020. Urplötzlich hatten sie diesen ohnehin sehr langen Vertrag einfach noch mal verlängert zu doppelten Bezügen.
Donnerlüttchen, und was sagt uns das jetzt alles? Bringst Du irgendwelche konstruktiven Diskussionsansätze? Nein. Und was passiert, wenn Du wieder gesperrt wirst? Wer vermisst dich dann? Niemand. Welches Problem hättest Du denn, wenn Du hier nicht schreiben dürftest? Mit wem diskutierst Du hier? Mit niemanden. In den Threads von Triloner hingegen klappt Deine Art zu diskutieren hingegen ganz hervorragend, also wäre es für niemanden ein Problem, wenn Du das einfach weiter so handhaben könntest, oder etwa nicht?
Ich schreibe weder hier im Thread noch dort im Thread irgendwie anders...
http://boerse.ard.de/boersenwissen/...abbat-tanzen-die-kurse-100.html
Vielleicht hüpft ja mal was nach oben :)
http://www.fool.de/2015/06/18/...nvestieren-kannst/?rss_use_excerpt=1
Die einzigen beiden Kreiterien scheinen für ihn der Kaderwert und die ChampionsLeague-Teilnahme zu sein. Natürlich muss dann unten beim Fazit noch dazu geschrieben werden, dass es nunmal eine Fussballaktie ist.
Und ich hatte mich zuerst gefreut, dass mal jemand einen Überblick über die börsennotierten Vereine veröffentlicht. Aber so in der Form bringt das ja auch nix.
Insofern kannst du ihn nicht als Maßstab nehmen...
Alle Vereine, die meines Wissens an deutschen Börsen handelbar sind, finden sich hier: http://www.ariva.de/depot/private/positions.m?depot_id=664120
Andererseits find ich solche Artikel in der aktuellen Phase in gewisser Weise auch gut. Denn wenn ich das lese, möcht ich nicht wissen wie diese Leute alle zum Einstieg blasen, sobald der BVB wieder in den ChampionsLeague-Rängen steht. Ist mir dabei relativ egal, wann das geschieht, aber es wird mit dem Potenzial des BVB innerhalb der nächsten 2-3 Jahre wieder soweit sein. Und wenn der BVB den Kostenapparat bis dahin weiter derartig hält wie aktuell, werden die Gewinne bei ChampionsLeague-Teilnahme aufgrund des höheren Umsatzniveaus durch die anderen Einnahmequellen (im vergleich zu den letzten Jahren) nach oben schießen. Dazu diese psychologische Komponente der Leute, die halt nur dann einsteigen, wenn der BVB wieder sportlich erfolgreicher ist. Insofern seh ich solche Artikel gar nicht mal sonderlich problematisch. Ich finds nur sewhr schade, dass derartig oberflächlich recherchiert und veröffentlicht wird. Man fragt sich immer, was die Leute sich dabei denken.
Aber seit der letztjährigen HV glaube ich fest an die Absicht von Herrn Watzke,
den BvB mit langfristig wirtschaftlicher Perspektive unter den Top-5 Bundesligisten zu etablieren. Deshalb habe ich die Aktie in mein Depot genommen.
Und wenn es nun den ein oder anderen Rückschlag gibt (in der sonst hervoragenden Entwicklung des Vereins in den letzten 5 Jahren), dann bleibt die Perspektive für mich als Anleger trotzdem bestehend.
Erstrecht wenn der Markt überreagiert und letztendlich nur Nachkaufgelegenheiten schafft.
Wer mit dem SC-Freiburg "verbandelt" ist, weiß was seriöse Arbeit bedeutet.
Und letztendlich zahlt sie sich immer aus,...... wetten daß !?