Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
===============
Wer sollte denn melden? Long oder Short Seite? Wenn, dann wohl höchstens die Nettoleerverkäuferseite die zuvor noch über 0,5% Bestand hatte, d.h. Blackrock. Für die Longseite war ja eher unbedeutend was da an Volumen rumging. 1 Mio Aktien sind nur ca. 1%. Wenn man davon ausgeht, daß eine größere Stückzahl davon durch rasierte SL bzw. der SL-Welle stammt ( knacken den Seitwärtsrange nach unten) die Kleinanlegern verursachten und auf der anderen Seite auch viele Schnäppchenjäger unter den Kleinanlegern diesen Dip dann wieder kauften, dann hat das alles eh keine große Auswirklungen auf Veränderungen der Aktionärstruktur bei longorientieren institi. Anlegern. Und wenn BR noch knapp 2 Zehntel weiter abbauen sollte, dann wird keiner mehr sehen wie deren weiteres Reduzierungsverhalten ist, da man unter die kleinste Meldehürde gerutscht wäre.
Es wurden vorgestern nur allein auf XETRA über 1,2 Mio Aktien gehandelt und Du gehst ernsthaft davon aus, daß dafür Kleinanleger verantwortlich sind??
Normalerweise werden in der umsatzschwachen Zeit 0,08 Mio Aktien gehandelt, in der Sommerpause eher weniger, ohne News wurden noch nie so viele Aktien in der Sommerpause gehandelt, 15 Jahre lang.
Kleinanleger haben damit so gut wie nichts zu tun.
Ich halte folgendes Szenario für denkbar:
Am 10.6. gab es sehr überraschend ohne Nachrichten ein deutliches Plus von über 7% der Aktienkurs ging hoch bis 3,681. Das könnten Eindeckungen des zweiten BlackRock Fonds gewesen sein, der unter der Meldeschwelle von 0,50% agiert. Zum Beispiel von 0,40% runter auf 0,20%
Der erste BlackRock Fond könnte auch eingedeckt haben bis 0,60% ohne daß es meldepflichtig geworden wäre.
Am 16.6. dann eine konzertierte Aktion, Aktien werden wieder geschmissen, der erste Fond von 0,20% hoch auf 0,49%, der zweite Fond hoch von 0,60% auf 0,69%
Das Ganze unterstützt von den Banken, die zahlreiche Call Optionsscheine aufgelegt hatten, deren Knock Out Schwelle gerissen wurde.
Durch den massiven Bruch der Unterstützungslinien sind einige tatsächlich über Stopp Loss rausgeworfen worden, man konnte also Intraday wieder zurückkaufen, der Kurs ging hoch von 3,14 bis 3,30
Fazit:
Die BVB Aktie befindet sich im Würgegriff der Hedgefonds, Kleinanleger haben damit sehr wenig zu tun. Die Eindeckungen finden natürlich zu höheren Kursen statt, also am 10.6. die Leerverkäufe zu niedrigeren Kursen also am 16.6.
Der Aktienkurs sinkt wenn leerverkauft wird und steigt wenn eingedeckt wird.
Was hier einige erwartet hatten, nämlich daß sich BlackRock zu günstigsten Kursen eingedeckt hätte, ist Blödsinn. Die günstigen Kurse kommen nicht durch Eindeckungen zustande, sondern natürlich durch Leerverkäufen.
Könnte durchaus sein, daß BlackRock bei dem Spiel gewinnt, aber irgendwann sind die fertig, BVB Analyst Oddo Seydler gab denen ein paar Wochen.
"Könnte durchaus sein, daß BlackRock bei dem Spiel gewinnt, aber irgendwann sind die fertig, BVB Analyst Oddo Seydler gab denen ein paar Wochen. "
Wieso sollte es das ? Was hindert BR daran , munter so weiter zu machen ....vielleicht bis zu den 2 € , die ich als Unterstützung sehe. Und selbst dann stellt sich die Frage, ob die verschreckten Anleger dann noch jemals aufsteigen werden. Das Image der Aktie ist durch solche Shorterattacken nachhaltig gestört.
Ich will nicht bashen und bin selber investiert...nur zur Info.
Richtig die Aktie ist im Würgegriff der Hedgefonds. Aber keiner unternimmt etwas, um diesen Würgegriff zu beenden.
Mittlerweile halte ich sogar Kurse unter 3 € für möglich. Was fundamental ein absoluter Witz ist. Unter 4 € war es schon mehr als lächerlich.
Der Wert des Streubesitzes liegt übrigens nur noch bei 180 Mio €. Nicht, dass da noch jemand auf falsche Gedanken kommt.
Gerade aktuell dürften die meisten Kleinanleger sich eh längst verabschiedet haben. Normalerweise gehen die Umsätze deshalb im Sommer auch meist zurück.
Und genau in der Situation ist es beim BVB genau andersherum. Dass das hier keine Kleinanleger sind, sieht ein Blinder.
Die Frage ist wie solch hohe Umsätze zustande kommen. Ich glaub hier nutzen ein paar interessierte große Fische Charttechnik und Psychologie des Marktes aus, um mit relativ einfachen Mitteln den Kurs unter Druck zu halten. Und solange in Foren wie diesem immernoch derartig diskutiert wird, wird es ihnen auch weiterhin leicht fallen. Ich weiß, crunchtime und andere User hören es nicht gern, weil sie mein Ansinnen falsch interpretieren. Ich hab nichts gegen Charttechnik im allgemeinen, aber solange man bei einer Aktie, die 40-50% unter ihrem Substanzwert und EV/Ebitda von 4-5 bewertet ist, wird sich am Grundverständnis zur Aktie nicht viel ändern. Das betrifft genauso die Tatsache, ständig über sportliche Kleinigkeiten zu reden, oder was sich Anleger bei ihrem Handeln denken. Hier muss ein ganz anderes Selbstverständnis her, und da hilft halt der Blick auf die Branche und die Substanz. EV/Umsatz unter 1, EV/Ebitda unter 5, KBV unter 1 ... das ist im Branchenvergleich einzigartig. Und hier diskutiert man über Chartanalyse und ein paar verunsicherte Kleinanleger.
Der BVB ist ein prima Verein, aber kein Aktieninvest.
BVB Analyst Oddo Seydler meinte in ein paar Wochen sind die fertig.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es genau so kommen wird, letztlich sind die Aktivitäten dieselben wie all die Jahre zuvor, nur mit dem klitzkleinen Unterschied, daß wir es diesmal besser analysieren können, da erstmals die Meldeschwellen berührt wurden.
Die Kursentwicklungen in der Sommerpause sprechen jahrelang eine ganz eindeutige Sprache, übrigens auch die Kursentwicklung kurz vor der Jahreshauptversammlung im November. Letzten November ging es hoch von 3,86 bis 4,65 bei fünf Bundesliga Niederlagen und einem einzigen Sieg.
Einerseits weiß man, daß bei der Jahreshauptversammlung sehr wichtige Aussagen gemacht werden, die sich über die Medien schnell verbreiten, einerseits wird da die Dividende gezahlt.
Die Entwicklung der BVB Aktie in der Sommerpause
http://bvbaktie.blogspot.de/2014/06/...-aktie-in-der-sommerpause.html
Aktuell steht der Aktienkurs 8,6% tiefer als der Eröffnungskurs der Sommerpause, bei den Kapriolen die hier stattfinden, halte ich eine erfolgreiche Sommerpause weiterhin für sehr wahrscheinlich. Am 10.6. z.B. ging der Aktienkurs ohne News einfach so über 7% bis 3,681 hoch.
Die BVB Aktie im Würgegriff der Hedgefonds
neue Bemerkungen dazu in den Kommentaren
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/...html?showComment=1434616666491
Sag mal was versuchst du hier armen normalen Anlegern zu vermitteln?
Solche wie du sind bei einem Anstieg des Wertes wieder nicht mehr zu lesen nur wissen das die Mitleser hier nicht und das nutzt du aus.
Einzig und allein die Verunsicherung am Markt gerade und natürlich auch das der Seitwärtstrend verlassen wurde lässt den wert gerade so traurig dreinschauen.
Ist doch auch klar wenn vor ein paar Tagen einige SL´s gerissen wurden das einige von denen an der seitenlinie warten bis das thema Griechenland erstmal vom Tisch ist.
Deshalb fehlen gerade die Bullen aber die scharren meiner meinung nach mit den Hufen...gerade die die zwischen 3,30-3,50 rausgespült wurden
Das wird spannend
Zumal du es ja nie wirklich begründet hast, bis auf die Tatsache, dass es ein Fussballverein ist. Kannst du ja noch nachholen.
Mir jedenfalls ein Rätsel, was am operativeb Geschäft Fussballsport der Unterschied zu einem Technologiewert oder Industriewert liegt. Bewerten kann man alle diese Unternehmen anhand ihrer Substanz und Ertragskraft. Und auch psychologisch sind alle diese Unternehmen von diversen Einflüssen betroffen, nur das es bei einem Fussballverein vielleicht auch in KonjunkturHaussen gerade eine sportlich schlechte Phase geben kann, aber andererseits halt in Konjunkturbaissen auch eine sehr gute Phase. Verkürzt gesagt, wenn die sportliche Hausse nicht 2010/11 stattgefunden hätte sondern 2008/09, wäre der Kurs sicher auch Ende 2008 so haussiert wie Ende 2010. Wieso sollte also die Aktie nicht auch 2015-2017 haussieren, zumal sie jetzt deutlich unterbewerteter ist als in den letzten Jahren.
Moderation
Zeitpunkt: 18.06.15 21:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Mutmaßung - letzter Absatz
Zeitpunkt: 18.06.15 21:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Mutmaßung - letzter Absatz
Eben nicht. Man kauft Aktien, weil man sich auf Sicht von 12 Monaten eine höhere Rendite verspricht, that's all. Wenn das Engagement zwischenzeitlich 10-20% ins Minus rutscht, ändert das rein gar nichts am langfristig positiven Szenario.
Du hast ja keinerlei Vorteile davon, daß es die BVB Aktie zu 3,15 zu kaufen gibt, eben weil Du da nicht kaufst. Und ich habe keine Nachteile davon, eben weil ich da nicht verkaufe.
Auf Sicht von 5 Jahren performt die BVB Aktie +192,50% besser als der DAX, na klar, da gab es in den letzten 5 Jahren extrem oft klare Underperformance. So wie jetzt, in allen übrigen Zeitfenstern läuft es bei der BVB Aktie schlechter. Nur würde ich daraus nicht die falschen Rückschlüssse ziehen. In den letzten 5 Jahren waren die Zeiten der klaren Underperformance die klaren Kaufkurse, Winter 2011/12, bzw. Sommer 2012 zog sich das ein paar Wochen und Monate hin, that's all.
hatte letzte Saison über Platz 8 sowohl Champions- als auch Euro League verpasst
Nach einem Interview mit Baron Capital Chairman Ron Baron ging die Manchester Aktie gestern ca. 5% hoch, entspricht ca. 100 Mio Marktkapitalisierung
http://bvbaktie.blogspot.de/2014/11/...html?showComment=1434622944740
Nach dem aktuellen Brand Finance-Ranking (http://brandirectory.com/league_tables/table/...ball-club-brands-2015 ) ist ManU aktuell die wertvollste Fußballmarke weltweit, man hat den Markenwert um sensationelle $467 Mio. (!) gesteigert und Real und Barca deutlich geschlagen. Vielleicht relativiert das die 5%-Steigerung der ManU-Aktie etwas.
Die Bewertung der BVB-Aktie ist natürlich trotzdem ein Witz.
da fällt man echt vom Glauben ab
in den Kommentaren:
http://bvbshare.blogspot.de/2015/06/...ted-updated-may-31st-2015.html
Natürlich ist die BuLi ein Wachstumsmarkt. In 10 Jahren lachen wir vielleicht mal über die Umsätze, die heute dort generiert werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Vereine tatsächlich davon profitieren (wollen). Wer braucht beim BVB die Aktionäre ? Ich meine den Freefloat-Aktionär. Aus meiner Sicht wäre es das günstigste, wenn der BVB e.V. einen Großteil der Aktien einsammelt (meinetwegen über ein Darlehen der KGaA), um so mehr als die rund 6,5 (?)% an der KGaA zu erwerben. Später könnten diese Pakete dann an strategische Investoren verkauft werden-ohne Verwässerung. Über die strategischen Investoren fließen dann auch die dauerhaften Fees für Werbung, Hospility etc...Ich hoffe nicht, dass der BVB da schon am Ende der Investorenansprache ist.
Die Aktie bzw. der Börsengang selbst war damals Mittel zum Geldeinsammeln. Das braucht man heute nicht mehr unbedingt in dieser Weise (z.B. durch Kapitalerhöhungen). Man könnte die KGaA auch von der Börse nehmen, um Anteile (wie oben beschrieben) an Investoren zu verkaufen....In diesem Fall hätte der BVB e.V. keinerlei Interesse an sehr hohen Kursen...
Nur mal so meine Sicht auf die Dinge.
Ahoi B.L.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...html?ID_NOTATION=144434
Dazu kommen noch insgesamt 26 Cent Dividenden
Oder wurde da etwa ein Account gehackt?
In ein Unternehmen zu Investieren das Schuldenfrei ist und Gewinne fahren will durch Merchandising, Kartenverkäufe, Fussball, usw. halte ich für ein gute Sache
Meine Meinung