Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Seite 730 von 883
Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58
Eröffnet am:18.01.07 07:23von: CaptainSparr.Anzahl Beiträge:23.072
Neuester Beitrag:24.04.21 22:58von: LenaldbqaLeser gesamt:2.302.134
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2.366
Bewertet mit:
102

Seite: < 1 | ... | 728 | 729 |
| 731 | 732 | ... 883  >  

177 Postings, 6487 Tage rami1961Stock24

1
29.07.08 08:50
Guten Morgen alle zusammen,

irgendiwe ist es immer wierder eine Freude, wenn Stock24 (alias Chartex) sich zu Wort meldet.
Es wäre schön, wenn so mancher nur halb so fundierte Aussagen liefern würde. Bei manchen klebrigen Zeitgenossen wäre es schon eine Wohltat, wenn sich nur ein winziger Bruchteil der Fundiertheit in seinen Aussagen wiederfinden würde. Oder wurde das in letzter Zeit besser? Ich bin da nicht mehr auf Letztstand, weil ich ihn schon seit Wochen auf ignore gestellt habe.

Hoffen wir, dass sich der Markt langsam wieder auf Fundamentaldaten besinnt und die Panik etwas zurück geht. Dann bin ich mir sicher, dass uns TCM noch viel Freude bereiten wird.

lg,
Rainer  

190 Postings, 6152 Tage stockpileZwei Dinge

29.07.08 10:23
sind anzumerken. Erstens kann nur dann mit dem Marktzins verglichen werden, wenn die Betrachtung vor Steuern zzgl. Fremdkapitalznsen erfolgt. Basis also EBIT.

Zum anderen ist zu berücksichtigen, dass eine solche Betrachtung eine praktisch unendliche CashFlow-Reihe impliziert. Die Ressourcen allerdings "endlich" sind. Allein schon daraus ergeben sich Abschläge bzw. kleinere KGVs.

2220 Postings, 6957 Tage muppets158Hallo Diestel,

1
29.07.08 11:03
ich dachte Rohstoffe sind alle "endlich". Das Öl geht schließlich schon seit den 60'er Jahren in spätestens 40 Jahren alle. Damals wäre 2000 Schluss gewesen. Heute reicht es knapp bis 2050. Bei solchen Unternehmen sehe ich keine Abschläge wegen dem "endlichen" Rohstoff.

TCM hat für Thompson Creek Mine eine Minenplan bis 2017 aufgestellt (10-Jahresplan) und fördert in der Zeit die Hälfte aus der Mine. Die andere Hälfte dürfte dann mindestens nochmal 10 Jahre reichen (bis 2027).

Für die Endako-Mine reichen die Rohstoffe noch 27 Jahre bzw. wenn die Erweiterung kommt noch 16 Jahre. Dann hat man noch Davidson wo bisher nichts gefördert wird und dementsprechend der Rohstoff noch ne Weile reicht.

Wenn der eigene Rohstoff alle geht, wird man sicherlich zum einen weitere Rohstoffe im eigenen Boden finden (Stichwort Ressourcenerweiterung), Rohstoffe aus der Halde gewinnen (der Teil aus dem es sich im Moment nicht lohnt Moly herauszuextrahieren wegen geringer Konzerntration) bzw. andere Firmen mit Rohstoffgrundbesitz übernehmen oder selbst übernommen werden (ist halt der Lauf der Dinge). Und sollte irgendwann mal weltweit das Moly alle gehen, ja dann kann man immer noch etwas anderes machen. Auch das ist nicht ungewöhnlich (s. z. B. Opel, die im 19. Jahrhundert erst Fahrräder produziert haben, später Motorräder und heute Autos). Das nennt man technischen Fortschritt. Ich denke das ist Aufgabe des Management auf solche Dinge zu achten.

Das sind aber auch die Sachen, die derzeit nachdem man schuldenfrei ist und eine Eigenkapitalquote von über 70% hat, sicherlich ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Neben dem eigentlichen Tagesgeschäft der Produktion von Moly.

Wenn es da was mitzuteilen gibt, werden sie damit schon rausrücken (gibt ja einige Ansatzpunkte).

Gruß
Muppets

1127 Postings, 6312 Tage trachunhallo

29.07.08 15:10
kann mir bitte jemand sagen, wo ich den chart für moly finden kann?
Gruß  

2220 Postings, 6957 Tage muppets158Hallo Trachun,

1
29.07.08 15:32

7811 Postings, 6231 Tage videomartoder den Folgenden:

1
29.07.08 15:34

7811 Postings, 6231 Tage videomartSorry, war ein alter Chart!

1
29.07.08 15:46

1115 Postings, 6870 Tage scioutnescioVideomart..., Molypreis, Gewinn etc.

29.07.08 16:03
Das ist wirklich ungerecht, dass Du Commerce Resources und TCM in einen Topf wirfst. Wenn Du Dich mit meiner Kritik an CCE auseinandergesetzt hättest, dann hättest Du erkannt, dass dies NICHTS mit TCM zu tun hat. Bei TCM habe ich keine Kritik angebracht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass TCM nicht in einem Universum für sich alleine angesiedelt ist, sondern, dass man sehr wohl externe Faktoren wie die Energiepreise berücksichtigen muss. Insbesondere habe ich nicht gesagt, dass der Aktienkurs sich nach unten entwickeln wird; aber, dass ich mir Szenarien vorstellen kann, wo das passiert. Und darüber muss sich jeder im klaren sein, der in Aktien investiert. Wer das verdrängt sollte lieber Monopoly spielen.

GMP Securities hat in seinem gerade erschienenen Commodity & Mining Review folgende Aussagen getroffen, die auch für TCM von Belang sind:

1. Molypreis: Preisziel für 2008 ($35) wird bekräftigt für 2009 rechnet man mit $38 (zuvor $30), 2010 $30 ($25) und 2011 $22 ($20). Die Analysten sind dabei langfristig immer vorsichtiger, so wie es auch bei Machbarkeitsstudien üblich ist.

2. Der Net Asset Value wird von $17,14 auf $18,29 angehoben.

3. Total Project Return liegt bei 56,3% (Basis ist Aktienkurs von $15,36). Das ist bei den von GMP abgedeckten Minenaktien Mittelmaß.

4. Gewinn/Aktie $2,07 (unverändert)        2009:  $4,09/$2,91 (neu / alt)

5. Cashflow / Aktie $2,45 (unverändert)    2009:  $4,41/$3,22 (neu / alt)

6. Kursziel: $24 (vorher $26)

1127 Postings, 6312 Tage trachunHallo

29.07.08 16:20
danke für eure antworten. gibt es denn keinen live chart für moly?? wie zb für zink, kupfer gold silber etc?  

190 Postings, 6152 Tage stockpileBist zur Unendlichkeit und noch viel weiter

29.07.08 16:48
Natürlich sind Rohstoffe alle endlich. Aber das alleine ist nicht der springende Punkt an dem man ein Argument festmachen oder verwerfen kann.

Geht eine Ressource zu Ende muss der Produzent eine neue erschließen, was wiederum Investitionsaufwendungen und geringere Ergebnisse nach sich ziehen wird. Daher der Abschlag.

Für die  Unsicherheit in den Cashflows, die sich in einem niedrigen KGV bzw. in einem hohen Zinssatz ausdrücken, resultiert möglicherweise aber auch aus einem erwarteten Rückgang der Mengenkomponente, bzw. aus einem erwarteten Fallieren der Marktpreise. Die Endlichkeit einer Cashflow-Reihe darf aber bei einem Rohstoffunternehmen nicht vernachlässigt werden.

2220 Postings, 6957 Tage muppets158Hallo Trachun,

29.07.08 17:20
Livechart gibt es nicht, da Moly nicht wie Öl oder ähnliches in einem Markt mit Spekulanten gehandelt wird. Hier treffen sich nur Anbieter und Käufer. Und so stark würde der über die Woche oder auch Intraday sich nicht verändern (liegt in der Natur der Sache). Ist halt ne Frage von Angebot und Nachfrage.

@chihiro bzw. FB und Stockpile: Ich frage mich vor dem Hintergrund, dass unsere Diestel wieder da ist. Wie hoch mag wohl der Preis von Moly sein, wenn es endlich aufgebraucht ist und keins mehr da ist. Ist das dann unendlich???

Wo bleiben bitte die Abschläge bei anderen Minenunternehmen. Da sind KGV's von über 10 keine Seltenheit (s. z. B. K+S die derzeit ein KGV sonstwo haben, da 2007 Verlustjahr war und dort die Preise für Dünger steigen, aber auch das Salz ist in den Bergwerken endlich, KGV nach Q1/2008 ca. 14). Aber jetzt kommt bestimmt wieder, das kann man nicht miteinander vergleichen oder so. Alcoa liegt auch über 12 und Agnico weit über 30 für Gewinn 2008 sogar über 60. Und da finden sich garantiert noch mehr Beispiele. Aber auch bei denen sind irgendwann die Rohstoffe zu Ende.

Das man investieren muss, wenn die eigenen Rohstoffe zur Neige gehen, das streite ich nicht ab. Aber andere Unternehmen bieten sich für solche Fälle auch immer an. Gibt Leute die spezialisieren sich darauf Unternehmen zur Produktionsreife zu bringen und dann meistbietend vorher zu verkaufen (will da lieber keine Namen nennen, aber auch sowas gibt es in der großen weiten Welt). Daher mache ich mir um die Zukunft von TCM keine Sorgen, weil man dafür noch ein paar Jahre Zeit hat (mindestens 5, weil Restlaufzeit sind derzeit 20 Jahre für TC und 16 bzw. 27 Jahre für Endako, wie bereits ausgeführt).

Übrigens von einem erwarteten Mengenkomponente bei TCM kann im Moment beim aktuellen Minenplan keine Rede sein. Und auch der Preis wird mangels neuer Produzenten mindestens stabil bleiben, wenn nicht soagr weiter ansteigen.

Wir werden sehen
Gruß
Muppets  

2983 Postings, 6939 Tage klaus3132@trachun

29.07.08 17:23
nein!denn moly wird nicht am future markt gehandelt.der preis wird durch angebot und nachfrage ermittelt,also ohne spekulanten ;-)
meines wissens nach verwendet auch TCM zur abrechnung die preise,die alle 2 wochen veröffentlicht werden.
allen noch viel spaß im biergarten oder dergleichen *winke winke* :-))))

2220 Postings, 6957 Tage muppets158Hallo Klausi,

1
29.07.08 17:33
auch mal wieder da. Also ich war 3 Minuten schneller mit derselben Antwort *grins.

Außerdem hab ich deine Freundin hier im Thread mal wieder nett begrüsst. Ja sie ist wieder da.

Also bis die Tage
Gruß
Muppets  

190 Postings, 6152 Tage stockpileMuppets

29.07.08 17:52
du scheinst die  Materie nicht durchdrungen zu haben, über die du hier schreibst.
Sonst gäbe es keine solche pauschalen Aussagen.
Zu den pauschalen Aussagen gehören allerdings auch die zum Aktienrückkauf, so dass sie doch irgendwie in die Kohorte hier passen.
Ein Aktienrückkauf macht insofern Sinn, als dass dadurch das bilanziellen Eigenkapital reduziert werden kann, und sich die Eigenkapitalrentabilität, die ja von vielen als Kernkennzahl betrachtet wird, erhöht. So gesehen zuletzt bei der Deutschen Bank.

190 Postings, 6152 Tage stockpileAnsonsten, Muppets

1
29.07.08 18:25
begrüße ich es ausdrücklich, dass wir neben all den Bildchen- und Chartpostern, den Schwadronierern und der ganzen Bashergarde einen "Rechenknecht" haben, der zumindest versucht, das alles auf eine tragfähige Basis zu stellen.

Nur sollte es halt nicht beim Versuch bleiben. Es würde dem betreffenden Poster mit Sicherheit gut stehen, wenn er auch überzeugen und das Gefühl vermitteln könnte, dass er weiß, wovon er spricht und er über den Tellerrand hinaus schauen könnte. Sollte das ein aussichtsloses Unterfangen sein, sollten zumindest die Zahlen so beschrieben werden (Basis des KGV?), dass andere das können. Ansonsten ist nämlich diese begrüßenswerte Arbeit ein nutzloses Unterfangen.

2220 Postings, 6957 Tage muppets158Hallo Diestel,

3
29.07.08 18:26
wenn du meinst das ein Aktienrückkauf bei TCM ansteht.

Das zeigt ja nur die Einfallslosigkeit von dir. Macht ja keinen Sinn erst ne KE um schuldenfrei zu sein und dann mit dem Geld die Anteile zurückkaufen. Echt supi.

Das sowas nach hinten los geht zeigt neben der Deutschen Bank auch Daimler. Nach den jeweiligen Verlautbarungen zum Aktienrückkauf kennt der fast nur eine Richtung - nämlich Süden. Bei Daimler kam die Gewinnwarnung von letzter Woche noch hinzu.

Also ich glaub nicht dass das bei TCM derzeit angesagt ist, die müssen ihr EK investieren um Rendite für die AE zu schaffen.

Mit meinen allgemeinen Aussagen wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass es auch Unternehmen gibt, die ein wesentlich höheres KGV oder auch EBT oder EBIT haben und dabei auch nur endliche Rohstoffe einsetzen. Übrigens müsste man dann die Unternehmen, die diese Rohstoffe verwenden dann auch abwerten, denn weitere Rohstoffe mehr da sind kann keiner mehr was produzieren (überspitzt gesprochen). Dann gibt es nur noch Landwirtschaft wie vor tausenden von Jahren. Aber bis dahin dürfte noch etwas Wasser den Rhein runterfliessen.

Für mich ist das Management an der Reihe zu präsentieren was sie mit der gewonnenen Freiheit (keine Schulden) machen wollen. Wenn du im Thread weiter oben liest wirst du meine Aussage in dieser Richtung nach der KE im Mai finden. Ich warte im Moment ob der entsprechenden NEWS. Aber anscheinend bleiben wir bis zu den Zahlen am 07.08 nachbörslich im Sommerloch.

Also bis dahin
Gruß
Muppets  

5466 Postings, 6436 Tage bull2000Jim Cramer empfiehlt TCM.....

5
29.07.08 21:14
Thompson Creek Metals Company Inc. (NYSE: TC) shares moved marginally higher after CNBC's Jim Cramer recommended the stock on his Mad Money Lightning Round. The hedge fund manager turned television personality noted that molybdenum is in short supply worldwide and this stock is a great way to take advantage of the resulting positive pricing environment. Currently, the stock is trading at a relative low as most commodities have been sold off in recent weeks.

During the first quarter, Thompson Creek reported molybdenum production of 5.6 million pounds compared to 3.4 million pounds during the previous quarter. Meanwhile, the average price on sales was $32.69 per pound compared with $31.08 per pound in the previous quarter. Overall net income was $46.8 million compared with $28.9 million during the previous quarter and $47.7 million during the first quarter a year ago.

The outlook for molybdenum prices also looks very bright while Thompson Creek expects production in its mines to increase from 16.3 million pounds in 2007 to between 23 and 24.5 million pounds in 2008 and in excess of 34 million pounds in 2009. This combination of production growth and increased pricing power means that the company's net income and earnings should experience sustained growth for many quarters to come, according to many experts.

Thompson Creek is an integrated North American primary producer of molybdenum with operations across the United States and British Columbia. The company produces a range of molybdenum products including pure oxide, molybdic oxide, powder and briquettes, ferromolybdenum, and high purity molybdenum disulfide. Molybdenum itself is used in pure form and as a steel additive. Its defining characteristic is that it has one of the highest melting points of all metals.

Thompson Creek Metals Company shares are trading up $0.10, or 0.64%, to $15.80 on the news

2220 Postings, 6957 Tage muppets158Tja und es gibt doch noch News zu TCM

3
29.07.08 22:03
Thompson Creek Announces Appointment Of Chief Financial Officer
Thompson Creek Metals Company Inc. ("the Company"), one of the world's largest publicly traded, pure molybdenum producers, today announced that Pamela L. Saxton will join the organization as Consulting Financial Executive effective August 4, 2008 and will become Chief Financial Officer and Vice President, Finance later this year in conjunction with the move of the Company's 10-person finance department from Vancouver, British Columbia to the Company's principal executive office in Denver, Colorado.

The current finance employees, including Derek Price, the Company's Vice President, Finance and Chief Financial Officer, have chosen not to relocate to Denver and have agreed to remain with the Company and work closely with Ms. Saxton through the transition.

Kevin Loughrey, Chairman and Chief Executive Officer, stated: "The Company's existing finance function was built by Derek Price when Thompson Creek and Blue Pearl Mining Ltd. merged in October 2006. Derek Price and his entire finance team have done exceptional work for Thompson Creek during our formative stage as a public company. I would like to express my appreciation to each of them for their dedicated efforts and for their assistance in this transition period.

"We are very pleased to welcome Ms. Saxton to our management team and look forward to working with her. She brings to Thompson Creek significant financial management experience and an effective style of management that should ensure strong financial reporting throughout our operations," Mr. Loughrey said.

Ms. Saxton joins Thompson Creek with over 30 years of domestic and international finance and accounting experience within and outside the mining industry. She was previously Vice President, Finance -- U.S. Operations for Franco-Nevada U.S. Corporation, located in Highlands Ranch, Colorado.

Prior to joining Franco-Nevada in 2007, Ms. Saxton was the Vice President and Chief Financial Officer of Colorado-based NewWest Gold Corporation. From 2004 to 2006, she was with First Data Corporation as Vice President and Controller -- Payments Division in Englewood, Colorado. Ms. Saxton also served as Vice President Finance, Corporate Controller and Chief Accounting Officer of J.D. Edwards & Company in Denver from 1994 to 2003. Prior to that, she was Vice President and Controller of Amax Gold, Inc. and Assistant Controller of Cyprus Amax Minerals Company from 1987 to 1994.

Ms. Saxton holds a Bachelor of Science in Accounting from the University of Colorado in Boulder. She is a member and past Chair of the Board for the Colorado Association of Commerce and Industry and a member of the Board of Advisors to the Business School at the University of Colorado at Denver.

Quelle: http://www.thompsoncreekmetals.com/s/...nt-Of-Chief-Financial-Officer

"Ironie an" Jetzt wissen wir auch, wofür die den Cashflow brauchen seitdem sie schuldenfrei sind. Für den Umzug der Finanzler von Vancouver nach Denver. Und für eine neue CFO und Vizepräsidentin Ms. Saxton. "Ironie aus"

Gruß
Muppets  

6257 Postings, 7172 Tage mecanoPerf. seit Threadbeginn(01.2007): -2.50%

1
29.07.08 22:22
seit 20 Monaten -2,5%  ist ja ein Sparkassenbuch besser

380 Postings, 6272 Tage minaHast Du was mit den Augen?

5
29.07.08 23:37
Thompson Creek. 10,38€  +2,36%    Perf. seit Threadbeginn:   +79.58%  

2220 Postings, 6957 Tage muppets158Hallo Mina,

4
30.07.08 06:20
Mecano hat abends leider recht.

Abends wird die Performance zum TCM-Kurs bei L&S ausgegeben.

Erster Kurs ist allerdings vom 17.05.07 (da standen wir knapp über 11 Eur). Das erklärt die -2,5%.

Allerdings sind die 80% seit Threaderöffnung durch den Captain richtiger.

Einfach mal abends zwischen 21 und 22 Uhr gucken, da siehste das Phänomen auch.

Gruß
Muppets

P.S.: Die Performance an der NYSE ist "noch besser" von 19,75 Dollar im November 2007 bei dortigen Börsengang runter auf 16,44 Dollar gestern als SK. Ein minus von knapp 17%. Zeigt das derzeit halt nicht so viel los ist.  

8889 Postings, 6786 Tage petrussSieht

1
30.07.08 11:48
doch hier prima aus. :) 50% sollten von dem Niveau noch dieses Jahr bequem drinsein. gell?  

2983 Postings, 6939 Tage klaus3132moin petruss ;-)

3
30.07.08 17:51
aber ganz locker ;-)
na ja,heute scheint es als gebe es morgen keine TCM aktien mehr *gg*
sind heute in CAN bei schlappen 16,6$ gestartet und nun knappern wir an der 18$ *händereib*
mal sehen ob wir von jetzt an den trend beibehalten ;-)

@muppets,ja,unsere freundin kann einen schon auf trapp halten,aber ich hoffe du machst so weiter ;-)

2220 Postings, 6957 Tage muppets158Hallo Klausi,

3
30.07.08 18:29
immer hab ich dafür natürlich keine Zeit.

Könnte mich ohrfeigen, habe meinen OS gestern nach dem 1. Anstieg auf 16,6 CAD rausgefeuert, weil ich mit nem Rücksetzer auf 16,0 gerechnet habe und bin nicht rechtzeitig wieder eingestiegen um den Anstieg auf 18 mitzunehmen. So ein Mist. Aber so ist das, wenn man mal Gewinne mitnimmt wird man bestraft wenn man es zu früh tut. Ich hab das mit dem Trend noch nicht richtig raus.

Liegen ja derzeit noch knapp unter der 38-Tageslinie, wenn wir die nach oben kreuzen sollte das ein bullishes Signal auslösen. Von daher könnte der Trend noch etwas anhalten. Aber wer weiss das schon.

Gruß
Muppets  

8889 Postings, 6786 Tage petrussklaus

2
30.07.08 18:44
Der Dow kackert wegen Öl wieder ab. TCM wird sich dem wohl nicht entziehen können. Vielleicht kann mann morgen abend was abgreifen.  

Seite: < 1 | ... | 728 | 729 |
| 731 | 732 | ... 883  >  
   Antwort einfügen - nach oben