Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 727 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.302.692 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2.924 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 725 | 726 | | 728 | 729 | ... 883 > |
Heute gibt es aber mal wieder was.
Der Preis von Moly ist gestiegen von 33,35 Dollar auf 33,75 Dollar je Pfund. Veränderung zur Vorwoche +0,40 Dollar bzw. 1,2%.
Ich denke der Preis geht jetzt wieder in die richtige Richtung war ja von mir vor ein paar Wochen bereits avisiert.
Was das für TCM heißt brauch ich ja nicht zu sagen.
Dürfen wir also weiter gespannt sein.
Kurs Nordost wär nicht schlecht.
Gruß
Muppets
so....ich hab heute mal den kaffee mit nen bissel rum gestreckt,hoffe es war in eurem sinne ;-)
Dann kann man sich auf "gute" Börsentage freuen...
Aber warten wir mal die Eröffnung in den USA ab
würde meinem Depot nicht so besonders gefallen wenns noch tiefer geht.
PS. Kaffee gibts am üblichen Ort. Wünsche allen nen grünen Tag.
Es ist wirklich amüsant, dass bei fast allen Aktien, wo der Kurs fällt, ohne dass sich an den Fundamentaldaten etwas geändert hat, in den Foren die geheimnisvollen Leerverkäufe; oftmals durch "Anonymous" als Begründung herangezogen werden. Wenn dads nicht hilft, dann kommen als nächstes - unbewiesene Verkäufe - durch Management oder Insider, damit sie mit dem Erlös ihre Optionen ausüben können. Da gibt es die einen, die sagen: Es kommt noch viel schlimmer und die anderen, die beruhigen wollen mit dem Verweis auf die Fundamentaldaten. Wenn das alles nichts mehr nützt, dann werden eben Kursmanipulationen unterstellt. Mit dem Unterton: Ja, wenn Du jetzt kaufst, dann werden sich die Leerverkäufer ganz schön wundern, wenn sie sich mit Verlust wieder eindecken müssen. Ob es solche Spekulationen/Leerverkäufe bei TCM gibt, das weiss ich nicht. Und wenn es sie gibt, sind sie wirklich so zahlreich, dass damit der Kurs nachhaltig beeinflusst wird?
Wie wäre es denn mit der Erklärung: Zwar ist der Molypreis festgeblieben; aber die Energiekosten sind stark gestiegen. Damit wird die Produktion teurer und der Gewinn geschmälert. Wenn der Gewinn sinkt, dann fällt der Aktienpreis. Erscheint mir logisch.
Wie man dem gegensteuert zeigt Barrick Gold. Die haben - um ihre steigenden Energiepreise abzusichern - ein Gebot auf Cadence Energy abgegeben und das Übernahmeangebot von Daylight Resources Income Trust nachhaltig getoppt.
Wer kann beurteilen, ob die Bankenkrise tatsächlich dem Ende zugeht? Bei manchen Meldungen könnte man danran denken. Aber wer das glaubt, der sollte mal bei Prott nachlesen mit welchen Tricks die Banken ihre Ergebnisse manipulieren:
http://www.sprott.com/pdf/marketsataglance/06_2008.pdf
Ja, auch die Leerverkäufer können Kurse beeinflussen. Auch zum Nachlesen geeignet:
http://www.sprott.com/pdf/...rom%20the%20street/June_14_2008_VFTS.pdf
Ich denke, dass - auf TCM bezogen - die Hauptfrage ist wie sich die Weltwirtschaft entwickeln wird. Wenn die nämlich in die Knie geht, dann haben wir plötzlich ein Überangebot an Moly mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Preise. Und das wirkt sich dann wieder auf die Kurse aus. Solange die Bullen mit den Bären kämpfen und der Ausgang nicht klar ist, ist eine Voraussage für TCM nicht möglich.
Ich persönlich kaufe in den letzten Monaten viel weniger als im vergangenen Jahr. Mein Cash klebt an verbrannten Fingern. Ich denke, dass viele Anleger in den letzten Monaten auch viele schlechte Erfahrungen gemacht haben und das Geld nicht mehr so leicht aus den Taschen fließt. Selektiver zu investieren wird dazu führen, dass manche Aktien keine Interessenten finden werden. TCM ist ein Unternehmen, das nach meiner Einschätzung mindestens so gut wie der Restmarkt ist. Daher hätte ich auch keine Probleme meine ohnehin schon große Position bei fallenden Kursen noch etwas auszubauen. Aber im Moment gilt für mich: Cash is King!
@scioutnescio,ich kann dir auch nicht sagen was es ist,aber das die aktie auf grund der gestiegenen energiepreise rund 30% seines wertes abgiebt glaubst du doch nicht ernsthaft,oder? ;-)
wie is es denn damit....
-allgemeines marktumfeld (bescheiden)
-KE bei 21,50$ (nun bekommen die leute angst und verkaufen wieder)
-durch KE der 2 banken je 1 million aktien,welche nun z.B. UBS als munition zum ausknocken ihrer zertis nimmt,sobald der kurs in greifbare nähe rückt.denn auffällig is schon wie der kurs nach dem knockout wieder steigt ;-)
aber auch das sind nur alles gedankengänge die nie zu beweisen sind und darum mal in ein forum gestellt werden dürfen ;-)
alles in allem,man sollte sich nicht wuschig machen lassen,schon gar nicht von solchen lichgestallten wie unser kleber. *gg*
der arme blubbert jedesmal die gleiche leier runter.....von wegen die beschimpfen mich,hab ich schon immer gesagt und alle sind so gemein zu mir ;-)
und dann such er noch jemanden auf die scheinheilige art der seine kurs ahnung bestätigt *fg*
@kleber....du solltest mal nen neue platte auflegen,diese hat echt nen sprung ;-)
axo....und vlt. suchst du dir mal nen anderen thread,hier nimmt dich doch eh keiner mehr für voll ;-)
so....euch allen noch nen schönen börsentag,macht nichts was ich nicht auch tun würde und verbringt das wochenende im kreise eurer lieben :-)
Geballter Sachverstand trifft auf Nihilismus.
Das wäre sicher spannend!
Branca: Das ist die "story of today"; alle Rohstoffe sind in der Vergangenheit deutlich gestiegen. Vielleicht gibt es für einzelne wie Uran oder Molybdän noch Chancen, aber das ist schwer vorherzusagen.
Bei den BEtriebskosten sind Personal und Energie sicher die Hauptfaktoren. Die Energiekosten dürften seit dem 1. Quartal im Schnitt sicher um 30% gestiegen sein. Wenn das ein Drittel der Kosten ausmacht (Annahme ohne Begründung, vielleicht habe ich unrecht), dann sind die Betriebskosten um 10% höher und der Gewinn statt 66 Mio nur 49 Mio: vorausgesetzt die übrigen Kosten bleiben gleich. Damit würde der Gewinn um 20 - 25% sinken. Das wäre schon ein Grund dafür, dass der Aktienpreis sinkt.
Ich verweise dazu auf meine und Chartis Berechnungen. S. weiter oben im Thread.
Bei dem selbsthergestellten Moly hat man Kosten von ca. 6 bis 10 Dollar je Pfund. Bei 33 Dollar als Erlös. Bei fremdeingekauften Moly halten sich Kosten und Ertrag in etwa die Waage. Schau dir mal die Zahlen auf der Page richtig an. Mehr Zeit das hier auszuführen habe ich derzeit nicht.
Wenn die Kosten um 10 Prozent steigen, sind wir beim selbsthergestellten Moly zwischen 6,60 und 11 Dollar je Pfund. Macht nach Adam Riese je verkauften Pfund ca. 22 bis 26 Dollar Gewinn. Bei 5 Mio selbsthergestellten Pfund sind das mindestens 110 Mio Dollar. Davon ab Zinsen und Kosten KE und Steuern ergibt einen Gewinn nach Steuern von ca. 55 Cent je Share (s. meine Ausführungen wieter oben wie gesagt). Und daran hat sich nichts geändert. S. auch Ausführungen vom Management zu den erwarteten Kosten an den Produktionsstätten Thompson Creek und Endako.
Gruß
Muppets
denke die low phase bei tcm ist vorbei!
Hab mal wieder ein paar News, die noch nicht gepostet wurden.
Zum einen ist der Molypreis weiter stabil auf hohem Preis bei 33,75 Dollar (ohne Veränderung zur Vorwoche Stand 21.07.)
Zum anderen ist der Stand der ausgegebenen Aktien zum 30.06.2008 aktualisiert worden.
Er beträgt:
Common shares: 125,045,000
Warrants:24,505,000§
Share options: 7,834,000
Fully diluted share capital: 157,385,000
Gegenüber meinen bisherigen Schätzungen mit knapp 125 Mio Aktien scheinen ein paar Warrants und Options im 2. Quartal eingelöst worden zu sein, neben der KE mit 10.914.700 neuen Aktien. An meiner bisherigen Gewinnschätzung halte ich fest. Sind ja noch knapp 3 Wochen bis zu den Zahlen (voraussichtlich am 07.08. nachbörslich).
Gruß
Muppets
Da ich zu den Longies gehöre ist mir das geplapper wurscht.
Ich vertraue auf TCM und früher oder später lassen wir die Korken knallen.
Unabhängig von der miesen Stimmung an der Börse scheffelt man bei TCM nämlich richtig fett Kohle äh...Moly. Und irgendwann kapieren das sogar die letzten Miesepeter hier.
Also....vielleicht wirklich Bildschirm aus bis nächstes Jahr.
Greetz & keep smiling