Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Seite 617 von 883
Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58
Eröffnet am:18.01.07 07:23von: CaptainSparr.Anzahl Beiträge:23.072
Neuester Beitrag:24.04.21 22:58von: LenaldbqaLeser gesamt:2.324.546
Forum:Hot-Stocks Leser heute:226
Bewertet mit:
102

Seite: < 1 | ... | 615 | 616 |
| 618 | 619 | ... 883  >  

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500ich befürchte fast

1
17.12.07 21:32
daß die gefürchteten Zielkaufkurse von Fungi (aber auch mir) leider nicht mehr so lange dauern werden, wenn man sich den Chart in Can so ansieht. Kurse um die 10 Euro könnten vielleicht morgen oder übermorgen schon erreicht werden.

Naja, ich mach jetzt aus und wünsche Euch noch einen schönen Abend. Bis morgen dann.

LG, Harley

439 Postings, 7689 Tage Fraggle20006Boden sollte bald erreicht sein.

6
17.12.07 21:51
Morgen werden noch die Zertifikate knapp über 15 CAD ausgeknockt, dann geht es wieder nach oben.  
Angehängte Grafik:
tcm.jpg (verkleinert auf 91%) vergrößern
tcm.jpg

1130 Postings, 6467 Tage SpoekaAusmachen ist

4
17.12.07 21:56
keine schlechte Idee... und vielleicht die nächsten paar Tage gar nicht hingucken... vielleicht sogar bis zu den Q1-Zahlen... oder bis Ende 2008...

Würde jedenfalls die Nerven schonen.

381 Postings, 6497 Tage oWn9R-1(Kanadische) Rohstoffaktien bluten..

7
17.12.07 22:13

Dollaranstieg drückt auf Rohstoffpreise
17.12.2007 |   Eugen
Weinberg (Commerzbank AG)

Der US-Dollar konnte sich in den vergangenen drei Handelstagen deutlich erholen und notiert aktuell bei knapp 1,4450 USD je EUR. Da Rohstoffe fast ausschließlich in US-Dollar notieren, führte dies zu rückläufigen Preisen, weil die Preise in anderen Währungen stabil bleiben. Durch den starken Anstieg der Konsumentenpreise (insbesondere der Kernrate) schätzen Marktteilnehmer die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinssenkung für geringer ein, was den US-Dollar stärkte.

Energie

Die Dollar-Stärke hat zum Wochenschluss auch den Ölpreis trotz einiger positiver Faktoren zum Wochenausklang nach unten gedrückt. Einerseits ist der Ausblick für die Heizölnachfrage in den USA für diese Woche positiv, man geht von einem um 12% höheren als üblich Verbrauch aus. Außerdem traf am Sonntag die türkische Luftwaffe mehrere Dörfer im kurdischen Nordirak an. Darüber hinaus haben auch Bodentruppen das Grenzgebiet beschossen. Der türkische Vizepremier Cemil Çiçek sagte, man werde die Angriffe fortsetzen, solange dies nötig sei. Ängste über mögliche Angebotsstörungen haben heute Morgen noch keinen Einfluss auf die Preise gezeigt. Die Netto-Longpositionen der Großspekulanten zeigten beim Rohöl nur eine geringe Abnahme um knapp 100 Kontrakte auf 46,9 Tsd. Kontrakte. Wir rechnen für die nächsten Wochen mit einem rückläufigen Ölpreis.

Der Preis für Erdgas notierte am Freitag erneut schwächer und hat damit seit Donnerstag knapp 7,5% verloren und fiel heute Morgen unter die 7-USD-Marke. Bei Erdgas dehnten sich die Netto-Shortpositionen der Großspekulanten laut CFTC weiter aus und erreichten mit 92,8 Tsd. Kontrakten einen neuen negativen Extremwert. Angesichts der extremen Positionierung der Spekulanten und einer höheren Heizungsnachfrage überwiegen derzeit aus unserer Sicht eher Risiken eines starken Anstiegs.

Edelmetalle

Die US-Verbraucherpreise stiegen im November im 12-Monatsvergleich um 4,3% und übertrafen damit sogar die Konsensprognose von 4,1%. Die Kernrate, also ohne die volatilen Faktoren Nahrung und Energie, stieg um 2,3%. Die Realzinsen in den USA sind somit derzeit negativ, d.h. die Rendite der US-Staatsanleihen bis zu 10 Jahren Laufzeit liegen unter der Veränderungsrate der Verbraucherpreise.

Der negative Realzins sollte den Goldpreis eigentlich unterstützen. Da jedoch die hohen Konsumentenpreisanstiege auch die Wahrscheinlichkeit weiterer Zinsschnitte mindern und somit den US-Dollar stützen war die Reaktion bei Gold insgesamt negativ und der Preis schloss unter 800 USD je Unze. Die Netto-Longpositionen der Großspekulanten nahmen trotz des Preisrückgangs leicht um 3,5 Tsd. Kontrakte auf 171,7 Tsd. Kontrakte zu und bewegen sich damit weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Am Freitag feierte XETRA-Gold sein Handesdebüt an der Deutschen Börse.

Mit der Deutschen Börse AG ist ein weiterer Anbieter in das Geschäft mit goldbesicherten Anleihen bzw. Fonds mit physischer Goldhinterlegung eingestiegen. Wir rechnen damit, dass sich die Entwicklung fortsetzen und das Anlageinteresse an den Edelmetallen in Zukunft noch weitere erhöhen wird. Wir bleiben für den Goldpreis weiter positiv gestimmt und rechnen damit, dass sich die aktuelle Konsolidierungsformation, welche in der für Gold üblichen Dreiecks-Formation verläuft, bald nach oben auflösen wird.

Industriemetalle

Einer der größten Hedge-Fonds am Rohstoffmarkt, Red Kite, dürfte laut Investorenangaben im November 22% bzw. seit Jahresanfang bereits die Hälfte seines Vermögens verloren haben. Der Hauptfonds von RK Capital Management, welche im September noch 1 Mrd. USD verwaltete, dürfte angesichts dieser Verluste in seinen Positionen gefangen sein, womit sich die drastischen Preisbewegungen bei einigen Basismetallen erklären ließen. Im vergangenen Jahr erzielte der Fonds noch einen Gewinn von 188%. Ein weiterer bedeutender Hedge-Fonds, Touradji Capital Management, welcher über ein Volumen von 3 Mrd. USD verfügt, konnte in diesem Jahr bereits 40% an Wert gewinnen. Wir gehen davon aus, dass sich künftig noch mehr Hedge-Fonds in das Geschäft mit Rohstoff-Derivaten trauen und die Volatilitäten im Sektor weiter zunehmen werden.

Die chinesischen Importe an raffiniertem Kupfer und Kupferlegierungen stiegen laut der chinesischen Zollbehörde in den ersten 11 Monaten des Jahres um 86% gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 1,6 Mio. Tonnen. Im November betrugen die Importe 132,6 Tsd. Tonnen. Dies gepaart mit den starken Rückgängen der Lagerbestände an der SHFE in Shanghai - seit Mitte November haben sich diese mehr als halbiert - könnte den Kupferpreis kurzfristig unterstützen. Mittelfristig gehen wir von einer weiteren Preiskorrektur aus.

© Eugen Weinberg
Senior Commodity Analyst

Quelle: Commerzbank AG, Corporates Markets

2220 Postings, 6971 Tage muppets158@ oWn9R

17.12.07 22:18
Immer diese Doppelpostings.

Beirag habe ich bereits bei Forsys und CCE gelesen.

@Spoeka
genau meine Rede. Derzeit gibt es nur 2 Möglichkeiten, aussteigen und auf richtigen Einstiegszeitpunkt warten oder es machen wie Kostolany (liegen lassen und abwarten).

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich vor Bekanntgabe Q1/2008 keine große Fantasie erwarte und anders rum nichts gegen die derzeitigen Kurse habe, da ich nochmal nachlegen möchte um dann bis 2009 oder 2010 mindestens nochmal 100% zu machen.  

1130 Postings, 6467 Tage SpoekaDoppelposting

3
17.12.07 22:24
Da ich weder bei Forsys, noch bei CCE mitlese, bin ich sehr dankbar, daß das auch hier nochmal reingestellt wird.  

381 Postings, 6497 Tage oWn9R-1@muppets

4
17.12.07 22:28
Danke für deinen distruktiven Comment.
Gibt viele User, die täglich blos 1-2 Threads durchblättern.
Habe diese Analyse ABSICHTLICH in alle Threads reingepostet,
die am stärksten vom Rohstoffausverkauf betroffen sind.

8338 Postings, 6600 Tage rekiwi@ muppets, genau das ist auch meine Strategie

5
17.12.07 22:31
liegenlassen und nachbunkern.
Trotzdem sollte man einen Punkt zur Orientierung und ein Licht am Horizont haben.

Übrigens moin, moin ist tageszeitenunabhängig. Nur um evtl. Protesten vorzubeugen.

Trotz alledem "Gute Nacht" @ all  
Angehängte Grafik:
nordlicht.gif
nordlicht.gif

2220 Postings, 6971 Tage muppets158@ oWn9R

6
17.12.07 22:39
also erstens heißt es destruktiv und nicht distruktiv, wenn du schon Fremdwörter verwendest, dann sollte man sie auch richtig schreiben.

Und zweitens wollte ich deinen Beitrag nicht niederreißen.

Mir fiel halt nur auf, dass ich bereits mehrfach darüber gestolpert war.

Ist ja nett gemeint, aber beim x-ten Mal dann halt

Der Beitrag ist ansonsten sehr interessant und ich habe mich eh bereits für eine Longposition bei TCM entschieden, die ich bei günstigen Kursen gern noch ausbauen würde.  

381 Postings, 6497 Tage oWn9R-1@muppets

3
18.12.07 00:24
Dein Argument ist angenommen. Habe es auch nicht beabsichtigt, dein Post zu rechtfertigen, da ich von deinen Beiträgen bisher  immer was gehalten habe.

Diese Aalyse über den Rohstoffabhängigkeit z
um $ und die Analyse des 
Tax-Sellings sollen ja erötern, wieso gerade so massiv ausverkauft wird.
Möchte mich hier noch ausdrücklich dazu äußern in solchen Werten wie TCM und Forsys LONG zu sein, weil man von der Story durchaus übrzeugt sein kann.
Das heißt aber nicht, dass man mit Traden in volatilen Börsenphasen selbst als Longie gutes Geld verdienen kann.

Man merkt die Spannung zur Zeit deutlich.
Lehnt euch zurück, singt Weihnachtslieder und trinkt Glühwein, an solchen Tagen am besten aus Fässer..

Gute Nacht an alle!

381 Postings, 6497 Tage oWn9R-1Zum Abspannen..

1
18.12.07 00:45
Kleines Nachtgebet am Rande:

Heiliger Dow Jones,
der du bist im Xetra,
dein Dax komme,
dein Value geschehe.
Wie beim Parketthandel,
so auch bei Neuemissionen.
Unseren täglichen Share hold gib uns heute
und vergib uns unsere Rendite,
wie auch wir vergeben unsere Optionsscheine.
Und führe uns nicht in Schwankung,
sondern erlöse uns von der Krise am Subprime Markt.
Denn dein sind die Bonds
und die Blue Chips
und die Kassakurse
und die Kommunalobligationen.
In nachbörslicher Ewigkeit.
Amen.

8338 Postings, 6600 Tage rekiwioje, oWn9R

4
18.12.07 01:25
das war jetzt aber gerade Wasser auf muppets Mühlen...

So ich rassel mal zur Abwechslung noch etwas mit Spoekas Ketten, die habe ich eben in der Bilge gefunden. Wie die da wohl hingekommen sind?

Harley, kochst du gleich den Kaffee...?

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500Mach ich rekiwi

1
18.12.07 06:53
bzw. hab ich schon gemacht, steht am angestammten Platz. ;-))

Ähhm, oWn9R mein "gut analysiert" Sternchen für Dein Gebet werte doch bitte mal als "Amen"! ;-))
So, ich werd mir jetzt auch erst mal nen Kaffee trinken. ;-)) Dat muß erst mal sein.
Sehen bzw. lesen uns dann bestimmt später wieder.  

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500Greenspan ist schuld ;-)

4
18.12.07 07:07

Ja, jetzt wissen wir, warum es weiter so runtergegangen ist. Quatscht einer von uns sowas, interessiert das kein Schwein, aber wehe der Greenspan erzählt mal was bzw. macht den Mund auf.....

Montag, 17. Dezember 2007 - 22:30

Greenspan warnt

Wall Street im Minus

Tanja Ohlson, New York

Alan GreenspanDie amerikanischen Börsen haben zu Wochenbeginn ihre Talfahrt fortgesetzt, nachdem der frühere Notenbankchef Alan Greenspan vor einer Stagflation gewarnt hatte. Zusätzlich bereiteten schwache Konjunkturdaten und etliche Abstufungen im Unternehmensbereich den Anlegern einen harten Tag.

Der Dow-Jones schloss auf dem tiefsten Stand des Monats 173 Zähler oder 1,3 Prozent niedriger mit 13.167 Punkten. Der marktbreite S&P-500 gab 22 Zähler oder 1,5 Prozent ab auf 1446 Punkte. Die Hightech-orientierte Nasdaq verlor sogar 61 Zähler oder 2,3 Prozent und schloss mit 2574 Punkten.

Der ehemalige Notenbankchef Alan Greenspan ließ die Bären auf die Börsen los, da er eine 50-prozentige Chance für eine Stagflation sieht, eine Inflation bei gleichzeitiger Abschwächung des Wirtschaftswachstums.

Die Konjunkturdaten verbreiten weiteren Pessimismus. Der Empire State Index ist im November auf 10,3 Punkte gefallen. Dies ist der niedrigste Stand seit Mai und deutlich niedriger als erwartet. Dies schürt ebenfalls die Angst vor einer Rezession.

Auch die Häuserbauer haben im Dezember weiterhin wenig Hoffnung auf Besserung. Nur 19 Prozent sind zuversichtlich, dass Häuserverkäufe derzeit und in Zukunft zu ihrer Zufriedenheit laufen werden. Damit bleibt der Stand auf dem niedrigsten seit 22 Jahren. Am Dienstag wird noch die Zahl der Baubeginne bekannt gegeben, ein Frühindikator für den Zustand des Immobilienmarktes.

Unter der Immobilienkrise leidet auch der Baumaschinenhersteller Caterpillar. Die Aktie verlor am Montag 3,1 Prozent, nachdem das Unternehmen von den Analysten bei Morgan Stanley abgestuft worden war. Die Analysten erwarten eine rückläufige Nachfrage nach Baumaschinen aufgrund der Subprimekrise.

Die Finanzwerte hatten ebenfalls mit Abstufungen unter anderem wegen des schwachen Immobilienmarktes zu kämpfen. Citigroup stuft insgesamt neun Banken ab, darunter die Hypothekenbanken Countrywide Financial und Capital One. Grund dafür sind weiter fallende Häuserpreise, anhaltende Schwierigkeiten bei den Verbraucherkrediten und die allgemein schwache Wirtschaft. Auch die höheren Anforderungen zur Kreditvergabe wird es den Banken schwer machen, die Verluste der letzten Zeit auszugleichen.

Unter den Schwierigkeiten bei den Kreditinstituten leiden wiederum die Kreditversicherer. Die Ratingagentur Moody's warnt, dass weitere Auswirkungen der Subprimekrise die Beurteilung der Kreditwürdigkeit belasten können. Auch wenn die Ratings der Kreditwürdigkeit von MBIA und Ambac zumindest beibehalten werden, sieht es für zukünftige Bewertungen schlechter aus. Dennoch legte das Papier von MBIA um 4,5 Prozent zu, Ambac konnte sogar knapp 17 Prozent gewinnen. Die Kreditwürdigkeit weiterer Kreditversicherer wurde unter Beobachtung gestellt.

Gute Nachrichten gibt es für den Pharmakonzern Merck und deren Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs. Die Behörde, die für die Zulassung neuer Medikamente in den USA zuständig ist, verzögert die Markteinführung des Konkurrenzprodukts von GlaxoSmithKline in den USA, weil sie noch Fragen zum Medikament hat. Damit behält Merck zumindest eine Zeitlang die Alleinstellung auf dem amerikanischen Markt. In Europa, Australien und Mexiko ist die Impfung von Glaxo bereits zugelassen.

Auch Geschäftsübernahmen und damit verbundene Finanzspritzen für einige Unternehmen konnten den Indizes am Montag nicht aus dem Keller helfen. Der Industriemulti Ingersoll Rand übernimmt den Klimaanlagenbauer Trane für 10,1 Milliarden Dollar. Die Anleger von Trane bekommen damit ein Premium von 29 Prozent auf den Schlusspreis vom Freitag. Dies ließ die Aktie von Trane um 21,7 Prozent klettern. Ingersoll Rand wird Trane mit der eigenen Klimasparte verschmelzen und in Zukunft sein Kerngeschäft besonders im Bereich der energiesparenden Klimatechnologie haben.

Beim Autobauer Ford steht scheinbar eine Entscheidung über die Zukunft von Jaguar und Land Rover ins Haus. Bereits diese Woche könnte der größte indische Autobauer Tata als bevorzugter Bieter verkündet werden. Für den Hersteller von Niedrigpreisautos wäre die Übernahme der britischen Marken der Einstieg ins weltweite Geschäft. Auch die britische Gewerkschaft, in der die Angestellten in den Fabriken von Jaguar und Land Rover vertreten sind, sieht Tata als bevorzugten Käufer.

2220 Postings, 6971 Tage muppets158guten morgen @ oWn9R und @all

3
18.12.07 07:43
ich kann dir in deiner Einstellung zur Long-Position nur recht geben.

Tja das mit dem Traden würde ich auch machen, wenn ja wenn ich etwas cash derzeit frei hätte. Meine derzeitigen Verluste bei einigen Aktien möchte ich derzeit nicht realisieren, da ich im Moment bei den meisten Aktien mir vorkomme wie bei dieser netten Graphik die wir mal hatten (ich kaufe und der Kurs geht runter). Von daher sitze ich die Verluste aus.

Zum Daytrading nach Fungis Manier fehlt mir halt derzeit Cash und mit dem Teufelszeug irgendwo derzeit short zu gehen mag ich bei derzeitigen Kursen auch nicht. Ein Nachlegen kommt für mich erst bei einer Beruhigung der Lage in Frage (denke Januar oder Februar 2008). Ist aber halt nur meine persönliche Meinung.

Noch eine Frage an oWn9R zu dem Tax-Selling. Wo steht in deinem geposteten Beitrag etwas von Tax-Selling, ich habe nix gefunden. Wäre schön wenn du nochmal was dazu sagen könntest  

55 Postings, 6759 Tage Grüner_Löffel10 Euro nahen

1
18.12.07 07:57
Der grüne Löffel ist doch nicht so unerfahren. Habe hier vor ca. drei Wochen Kursziel 10 Euro ausgegeben, um dann zuzuschlagen. Den Hammer hab' ich schon in der Hand.  

8338 Postings, 6600 Tage rekiwiGerade habe ich beim Stöbern etwas gefunden

4
18.12.07 08:39
wir wissen es zwar alle, bringt uns nicht weiter und schön ist es auch nicht, aber immerhin war es der dpa eine kleine News wert und das ist doch schon mal was. Nicht mehr ganz  aktuell.

dpa-afx
ots.CorporateNews: Börse Berlin / Sonderbewegungen - Handelsstart von 450 neuen ...
Donnerstag 13. Dezember 2007, 12:43 Uhr

Sonderbewegungen - Handelsstart von 450 neuen Investmentfonds in Berlin Berlin (ots) - Schwache Vorgaben aus Ostasien und negative Aussagen von US-Banken belasteten die Stimmung etwas, so Beobachter. Auch die 8000er-Marke des DAX  ließ viele Marktteilnehmer vorsichtiger werden. Der Markt werde jetzt unter psychologischen und markttechnischen Aspekten "abgeklopft", kommentierten Beobachter.
Viele Sonderbewegungen kennzeichneten den Handel an der Börse Berlin, wobei auch dort heute überwiegend schwächere Kurs zu beobachten waren. So z.B. bei dem kanadischen Rohstoffunternehmen  Thompson Creek Metals (WKN: A0M R6Q), dessen Kurs um rd. acht Prozent nachgab. Das Unternehmen produziert Molybdän, das in Öl-Bohrausrüstungen und Kernkraftwerken zum Einsatz kommt.....

Harley: Käffchen ist lecker. Den brauchen wir heute auch dringend.

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500gerne rekiwi

2
18.12.07 10:07
wenigstens sieht der Markt zumindest gerade auch mal nicht schlecht aus. TCM geht auch wieder hoch. Wär schön, wenn dieses jetzt nachhaltig passieren würde, und vielleicht doch noch mal eine vorweihnachtliche Ralley starten würd, die unsere lecker TCM, aber auch die anderen Rohstoffwerte mal wieder mit nach oben reißt. Gerne auch auf alte ATH´s. Aber das glaub ich erst, wenn ich es sehe. ;-))
Ansonsten werde ich es ungefähr so halten wie Fungi, wenn es weiter runter geht, aber zu gesplitteten EK´s. Würd mir aber wünschen, daß ich diesbzgl. erst mal nicht mehr aktiv werden muß, da ich lieber mit meinem aktuellen Einsatz Geld verdienen möchte.
Aber schauen wir mal.  

1130 Postings, 6467 Tage SpoekaMoin ihr Seebären und -bärinnen!

3
18.12.07 10:49

Mit einer Weihnachtsralley in letzter Minute rechne ich ehrlich gesagt nicht mehr - da werden wir uns wohl schon noch ein paar Wochen gedulden müssen, bis der Kurs wieder deutlich an Höhe gewonnen hat. Aber für heute sieht es erst mal ganz brauchbar aus. Fragt sich nur, ob die Holzfäller auch mitspielen. Bei 5% Minus von gestern sollte heute zumindest eine technische Gegenbewegung drin sein, denn der derzeitige TCM-Kurs ist wirklich ein Witz bei den Fundamentaldaten.  

@Rekiwi
Danke, daß Du meinen Job übernommen hast! Aber wie die Ketten in die Bilge gekommen sind, ist mir auch ein Rätsel.  Hab doch seit Tagen keinen Rum angerührt - Ich schwör großes Klabauterehrenwort!

@Suppenlöffel

Ich hoffe doch, daß wir nicht mehr deutlich unter 11€ gehen - die Perlen sind auch jetzt schon schön billig.

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500ganz Deiner Meinung spoeka

18.12.07 11:27
Aber wenn ich mir den Chart von gestern bei TCM in Can anschau, und die aktuelle Lage generell am Markt, kann man (leider) Kurse auch von unter 10 Euro nicht mehr ausschließen.
Ansonsten muß ich Dir aber recht geben. Der aktuelle Kurs ist ein Witz bei den fundamentalen Daten von TCM! Daß irgendwer zu diesen Kursen noch Perlen verschenkt werden, ist mir ein Rätsel!
Lt. N-TV ist die aktuell gute Situation an den Märkten nur eine technische Gegenreaktion. Somit könnte es leider vielleicht auch heute nachmittag schon wieder runtergehen. Gestern vormittag sah es ja zumindest bei TCM auch erst mal nicht sooo schlecht aus. Bis die Holzfäller wieder ihre Äxte und Fichtenmoppets rausgeholt haben und den Kurs kurz und klein gehakt bzw. gesägt haben.

Aber auf kurzfristige Sicht stirbt die Hoffnung auf einen Rebound zuletzt, und langfristig ist eh alles ok bei TCM.  

336 Postings, 6725 Tage blackpearlfundamental-daten

8
18.12.07 11:40
ich frage mich und euch, was von den unten stehenden dingen (empfehlung vom juni 2007) nicht mehr gilt. ich selber stelle fest, dass (bis auf den kurs) ALLES was dort veranschlagt ist, auch heute noch zutrifft. alles andere steht doch nach wie vor. die vorkommen in der thompson creek mine und in der endako mine. der molybdän-preis. es gibt keinen nachhaltigen grund, warum die aktie mit der überwindung des erdrutsches, des harten erzes und der momentan gringen gehalte (durch die minenplanung von vor ein paar jahren) nicht wieder zu alter stärke zurückfindet. der molybdän-preis wird 2008 mindestens stabil bleiben. die nachfrage steigt und die produktion kommt nicht hinterher. haltet mal alle den ball flach, schaut nicht auf jeden zuckler am kurs. lest die fundamental-daten und entscheidet dann. klar hätt ich auch lieber bei 18 euro verkauft und bei 11 nachgekauft, aber die börse ist kein picknick. aber es wird sicher wieder nach oben gehen, da kann mir niemand was erzählen. subprime-krise hin oder her, ein unternehmen, was geld aus dem boden zieht, wird wieder im kurs steigen.

mir kann auch keiner erzählen, dass mit dem weggang von ian mc donald jetzt dort keiner mehr ahnung hat. die leute dort haben die tcm-mine und die endako mine zuvor zu dem gemacht, was es ist, ein annerkannter, wirtschaftlicher molybdän-produzent mit einem guten namen und kunden in der ganzen welt.

im übrigen steht unten ein preis für die erschliessung der davidson-mine von 55 millionen, lougrey hat neulich von unter 100 millionen gesprochen, beides summen, die man aus dem cash flow bezahlen kann, insbesondere, wenn die produktion wieder hoch gehen wird.

Gerbrunn (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Geldanlage-Report" halten die Aktie von Thompson Creek (ISIN CA8847681027/ WKN A0MR6Q) für ein interessantes Investment.

Die nordamerikanischen Thompson Creek Metals (ehemals Blue Pearl Minerals) dürfte sich heute bereits als größter reiner börsennotierter Molybdän-Produzent bezeichnen. Insgesamt drei verschiedene Liegenschaften in der kanadischen Provinz British Columbia würden zu Thompson Creek gehören.

Die wichtigste davon sei die gleichnamige Mine, die bereits 1983 von Standard Oil gebaut worden und weltweit die zweitgrößte Molybdän-Mine sei, wo im Tagebau gefördert werden könne. Die derzeit nachgewiesenen Reserven und Ressourcen würden für einen weiteren Abbau von zehn Jahren reichen. Aktuell gebe es 170 Millionen Pfund wirtschaftlich abbaubare Reserven, 370 Millionen Pfund nachgewiesene Ressourcen und 420 Millionen Pfund vermutete Reserven.

Angesichts des explodierenden Molybdän-Preises und der geologischen Beschaffenheit dürften sich die wirtschaftlich abbaubaren Reserven in den kommenden Jahren sogar noch deutlich erweitern lassen. Aktuell würden bereits 30.000 Tonnen täglich abgebaut, 2008 solle dies auf 50.000 Tonnen gesteigert werden.

Bei der zweiten Tagebaumine, Endako, hätten jüngst dank erfolgreicher Exploration die Reserven massiv nach oben angepasst werden können. Nun werde von im Boden befindlichen Vorräten von 282 bis 463 Millionen Pfund Molybdän sowie einer Minenlaufzeit zwischen 21 und 35 Jahren ausgegangen. In diesem Jahr solle mit einer Studie nachgewiesen werden, dass sich diese auch wirtschaftlich abbauen lassen würden.

Hoffnungsträger der Kanadier sei das Davidson-Projekt, wo die größte Molybdän-Untertage-Mine der Welt aufgebaut werden solle. Die Besonderheit dabei seien die extrem hohen Konzentrationen von 0,36 bis 0,38 Prozent, die weltweit einzigartig seien. Die Kosten für den Minenbau sähen die Analysten von GMP Securities bei 55 Millionen US-Dollar. Weil Thompson Creek derzeit täglich (!) rund 1,2 Millionen US-Dollar verdiene, könnten die Kosten aus dem laufenden Cash-Flow finanziert werden.

Ein weiterer wichtiger Vorteil: Das Erz könne direkt nach der Förderung zur weiteren Verarbeitung per LKW zur Endako-Liegenschaft befördert werden. Die Gesamtkosten könnten dadurch sehr niedrig gehalten werden. Zum Vergleich: Die Errichtung einer ganz neuen Mine koste durchschnittlich circa 500 Millionen US-Dollar. Die Konkurrenz müsse diesen Betrag zunächst einmal finanzieren und könne dann erst zum Produzenten werden.

Zuletzt sei es bei dem Senkrechtstarter sogar noch besser als erwartet gelaufen. Der Umsatz habe von 151 Millionen auf 275 Millionen US-Dollar zugelegt, dabei sei ein Cash-Flow von 105 Mio. US-Dollar erwirtschaftet worden. Der Gewinn je Aktie sei auf 0,46 US-Dollar geschnellt. Analysten seien zuvor im Schnitt nur von 0,31 US-Dollar ausgegangen. Die Schulden seien planmäßig von 320 Millionen auf 302 Millionen US-Dollar reduziert worden.

Kein Wunder, dass die Analysten im Anschluss ihre Schätzungen reihenweise angehoben hätten. Sprott Securities setze das Kursziel beispielsweise auf 28 Kanadische Dollar, sofern sich der Molybdän-Preis über 20 US-Dollar halten sollte. Aktuell notiere die Aktie bei 18,37 US-Dollar und peile damit nach einer Konsolidierung die alten Höchststände von 19,09 US-Dollar von Ende April an.

Es sei momentan kein Ende des Molybdän-Booms in Sicht. Molybdän-Anleger sollten aber genau die Stahlkonjunktur beobachten. Ein Einbruch dort dürfte auch zu kräftigen Einbrüchen beim Molybdän-Preis führen. Alle drei Hauptnachfrager befänden sich momentan in einer Boomphase: Stahl, Flugzeugbau und Ölindustrie. Gleichzeitig könne die Produktion nicht ausreichend stark gesteigert werden. Es bestehe ein Angebotsdefizit.  

350 Postings, 6263 Tage No_Cash@blackpearl

6
18.12.07 12:03
Nichts hat sich an diesen Fakten geändert, nur die momentane wirtschaftliche Lage. Viele Anleger sind gierig und möchten innerhalb kürzester Zeit reich werden (n.b. nur die wenigsten werden es). Da es aber momentan zu einer Abkühlung der Weltwirtschaft kommen könnte, fliehen viele aus den Rohstoffwerten. Deshalb auch die massiven Kursrückgänge bei den Rohstoffaktien.

Aber sie werden alle zurückkommen, keine Frage. Und dann wird TCM sehr schnell steigen.

No-Cash

429 Postings, 6586 Tage andrebestJo, seh ich auch so.

18.12.07 12:19

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500dito!

2
18.12.07 12:41
Was ich nur daran schade finde ist, daß der Dax und auch der Dow aufgrund der heutigen technischen Gegenreaktion erst mal wieder schön steigen. Aber gerade, weil die Rohstoffwerte momentan nicht so gefragt sind, können TCM, aber auch die anderen Werte wohl anscheinend leider nicht an diesem Anstieg partizipieren.
Aber wenn diese Gegenreaktion im grünen Bereich vorbei ist, geht es leider auch wieder für TCM und Co weiter mit runter. Ist momentan eine blöde Situation.

Aber keine Frage, wenn wieder Musik in die TCM-Bude kommt, dann aber mit einem schönen gewaltigen Rythmus, wo man mit muß. ;-)

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500ähhm...

1
18.12.07 12:43
hört sich irgendwie komisch an in meinem obigen Posting. Ich find natürlich schade, daß TCM und Co nicht partizipieren an der Gegenreaktion und nicht, daß die Märkte grün sind. Aber ich glaub, Ihr habt dat schon so verstanden. ;-)

Seite: < 1 | ... | 615 | 616 |
| 618 | 619 | ... 883  >  
   Antwort einfügen - nach oben