Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)
Seite 614 von 883 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.07 07:23 | von: CaptainSparr. | Anzahl Beiträge: | 23.072 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:58 | von: Lenaldbqa | Leser gesamt: | 2.324.628 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 308 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 612 | 613 | | 615 | 616 | ... 883 > |
Die stehen alle auf W - und sind an der unteren Chartbegrenzung ( langjährig ) angekommen! Der Knick ist jetzt notwendig, um die Widerstände zu überwinden!
Ist immer so!
Wartet mal ab, wo wir in einer Woche stehen!
mittlerweile gelesen , und eine Frage stellt sich : Warum läuft das
Tax Selling diese Woche aus ? Und nicht zum 31.12.07 ?
Außerdem sind die Umsätze an der TSE und CNQ in letzter Zeit sehr dünn.
Ist die Zurückhaltung auf Käuferseite in CAN für DEC. normal ?
selbst ein mpietro (#15321) lässt uns an seinen börsenweißheiten teilhaben,welch glück uns doch widerfährt ;-)
@friewo....nun kannst du dir vlt. denken warum ich nicht an tage an deck komme,da fall ich doch hin und wieder über spoikis ketten,habe aber dafür nachts meine ruhe,schont nicht nur meine nerven ;-)
so....würde mich nicht wundern wenn can sich heute über die kaufkurse freut ;-)
also bis heute nacht spoeki ;-)
;-) Spoeka
P.S. Den derzeitigen Kursverlauf findet selbst ein Schiffsgeist wie ich gruselig, aber was hier plötzlich für Lebensformen auftauchen ist zum Teil noch gruseliger *tsts*
und fungi mein gutster....wenn du ne tagesorder gestellt hast glauch ich nicht das sie greift....aber sonst könnte ich es mir vorstellen ;-)
auch wenn ich es dir gönnen würde.....wünschen tu ick mir wat anderes ;-)
so...zeit für meine augentropfen,seeya ;-)
Heute spiele ich wieder einmal den beleidigten Fuchs,dem die Trauben heute wohl zu hoch waren! :-)))
fungi
ich weiss es nicht...
auf diesem Niveau kann man nicht aussteigen!
ich bleibe long
make money
tja make money,die news hat mich auch nicht überrascht oder verunsichert.nichts wirklich neues war zu lesen.das prob is leider das nicht alle investoren solch einen guten
infostand zu TCM haben wie wir ;-)
was mir sorgen machen würde ist wenn die Q4 zahlen schlechter ausfallen würden wie die Q3 zahlen,was sehr unwahrscheinlich ist :-)
oder ein erdbeben die endako mine verschluckt....oder für moly ein günstigerer ersatz gefunden wird.....na ja also werde auch ich weiter meine perlen im depot behalten und mich auf das nächste freuen ;-)
@spoeka....deine ketten hab ich hinter nen leeren rumfass gesehen,hat das etwas zu bedeuten ??? ;-)
Hab mal ne nette Zeitung zum Frühstückskaffee von rekiwi. Hat zwar nicht direkt was mit TCM zu tun, aber ich finde diesen Artikel bzw. diese Kolumne sehr interessant. Wenn dieses jetzt mal die richtigen Leute kapieren würden, die hier am richtigen Hebel sitzen... Ich will es mir hier jetzt nicht zu einfach machen, indem ich sage, daß einfach der richtige Hebel umgelegt werden soll. Die entsprechenden Leute haben wahrscheinlich einige davon. Und hier den Richtigen zu erwischen.....
Aber passieren muß was. Ich für meinen Teil versuch es ja schon mal mit z.B. TCM abzufedern. ;-)))
Quelle: http://www.teleboerse.de/892520.html
Donnerstag, 13. Dezember 2007 - 18:04 | |
Frank MeyerEs riecht nach US-Verhältnissen
| |
Telebörse-Moderator Frank Meyer
|
#151928 von chartex 14.12.07 00:54:41 Beitrag Nr.: 32.760.825 Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben | | ||
Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 32.760.679 von Dagobert333 am 14.12.07 00:04:48 Hallo Dagobert, eine kleine Ergänzung: Die schlechten Zahlen von Q4 sind nun auch bekannt und nach dem heutigen Kursrückgang eingepreist. Zudem, das Quartal hat noch etwa 17 Tage und ist dann auch nur noch Historie. Sicher, die Anleger haben diese Zahlen auch noch in den nächsten Wochen und vielleicht Monaten im Kopf. Aber die Börse ist nun einmal Zukunft, und diese Zukunft sieht immerhin sehr viel freundlicher aus, als das 2. Halbjahr 2007. Wer die geplanten Produktionszahlen 2008 und 2009 in Zweifel zieht, dem steht das natürlich frei. Ehrlicherweise sollte er dann aber auch zugeben, dass er grundsätzlich an keinerlei Prognosen glaubt, egal, von welchem Unternehmen sie stammen. Fehlprognosen lassen sich bei jedem Unternehmen finden, das nur etwas länger an der Börse oder im Wirtschaftsleben agiert. "Vorhersagen sind sehr schwierig, besonders, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen" (oder irgendwie so ähnlich lautete diese Weisheit). Viele Grüsse chartex P.S: Könntest du vielleicht in Kleinbuchstaben schreiben - Text in Großbuchstaben wird als unhöfliches "Schreien" aufgefasst. Nicht dass ich dir das unterstellen möchte, aber es ist wirklich schwer zu lesen - Danke. |
#151922 von chartex 14.12.07 00:04:59 Beitrag Nr.: 32.760.680 Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben | | ||
Beurteilung der Lage Seit meiner gestrigen Beurteilung der Lage hat sich im kurzfristigen Bereich einiges geändert: Durch die mit News von heute Nacht deutlich nach unten korrigierte Prognose der Produktionszahlen für das 4.Quartal (nicht nur in Endako wird, bedingt durch den Erdrutsch etwas weniger produziert, sondern auch in der Thompson Creek Mine musste das Produktionsziel deutlich reduziert werden) wird auch der Gewinn für das Gesamtjahr geschmälert (Berechnung des geschätzten Gewinnes siehe unten). Ein deutlicher Rutsch des Aktienkurses nach unten, gleich zu Handelsbeginn, war die dann vorhersehbare Folge dieser wenig erfreulichen News. Immerhin, diese veringerte Gewinnerwartung für 2007 ist nun im Kurs eingepreist und die Kursentwicklung folgt nach kurzem und schmerzhaftem Sturz wieder den üblichen Parametern. Nachdem gestern Abend der Kurs bereits nach unten aus dem kurzfristigen Aufwärts-Trendkanal heraus gerutscht war (der längerfristige Aufwärtstrend ist ungebrochen und auch nicht in Gefahr), wurde heute nun auch noch die 200-Tage-Linie unterboten. Im kurzfristigen Bereich stellt sich nun die Frage, wie chartbewusste Anleger darauf reagieren. Überwiegen diejenigen, die dieses Unterschreiten der Linie als Verkaufsignal sehen, oder setzt sich die Auffassung durch, dass der Kurs, nachdem heute die untere Linie des Bollingerbandes intraday durchbrochen wurde, wieder nach oben abprallen müsste. Für die Gap-Feteschisten gibt es auch noch die Aussicht, dass das heutige Abwärtsgap zu schliessen ist, was nur durch Kursanstieg möglich ist (meine persönliche Meinung dazu ist, dass das Gap geschlossen werden wird, im Zuge des über kurz oder lang erfolgenden Kursanstieges (entsprechend den Fundamentalzahlen für 2008 und 2009)) . Wer längerfristig orientiert ist (siehe mein vorhergehendes Posting), der wird auf diese kurzfristigen Kursbewegungen sowieso weniger hektisch reagieren. Längerfristig (auf Sicht von 6-36 Monaten) hat sich nichts geändert, die Aussichten sind unverändert gut, der längerfristige Aufwärtstrend ist intakt. Der eine oder andere Anleger wird dieses niedrige Kursniveau auch als Gelegenheit zum Kauf oder Nachkauf begreifen. Hier noch der Chart von Toronto: Durch die Veränderung der Fundamentaldaten (verringerte Produktionsmenge in Q4/2007) ist im Rahmen der ständigen Überprüfung des Investments kurzfristig eine Neubewertung des zu erwartenden Gewinnes für das 4. Quartal und damit für das Gesamtjahr 2007 notwendig geworden. Vorgaben: Die Zahlen der ersten 3 Quartale liegen vor und der Faktor mit dem größten Einfluß auf die TCM-Gewinne, der durchschnittliche Moly-Markt-Preis ist für das 4. Liefer-Quartal ebenfalls weitgehend bekannt (ca. 32 $ je Pfund). Für Erlösschmälerungen (z.B. im Frühjahr vereinbarte Lieferung von 600.000 Pfund Moly zum Preis von 28,40 $ an die Sprott Molybdenum Participation Corporation) reduziere ich den Molypreis für die Berechnung auf 30,75 $ je Pfund. Bei der Menge des zu produzierenden Molybdäns gehe ich von den überarbeiteten Zahlen aus der News von heute aus. Bei den unten genannten Kosten beziehe ich mich weitgehend auf die im 2. und 3. Quartal bzw. in den ersten 9 Monaten angefallenen Kosten und nehme bei Bedarf Zu- oder Ab-Rechnungen vor. Berechung des Gewinnes für das 4. Quartal Die Thompson-Creek-Mine soll in diesem Quartal etwa 1,8 Mio Pfund produzieren. Bei 30,75 $ je Pfund ergibt sich somit ein Erlös von 55,35 Mio US-$. Als Produktionskosten nehme ich den gleichen Wert in absoluten Zahlen, wie er in Q3 angefallen ist (Seite 2 MD&A) für alle Produktionsschritte incl. der Röstung, somit zusammen 17,60 Mio US-$. Somit verbleibt ein Überschuß von 37,75 Mio US-$. Hierbei unterstelle ich, dass der Kostenaufwand für die Produktion im wesentlichen unverändert bleibt und nur die produzierte Menge sich ändert. Die Endako-Mine (nur der BPM-Anteil wurde in der Rechnung berücksichtigt) soll in diesem Quartal etwa 1,2 Mio Pfund produzieren. Bei 30,75 $ je Pfund ergibt sich somit ein Erlös von 36,9 Mio US-$. Als Produktionskosten nehme ich den gleichen Wert in absoluten Zahlen, wie er in Q3 angefallen ist (Seite 2 MD&A) für alle Produktionsschritte incl. der Röstung, somit zusammen 17,55 Mio US-$. Somit verbleibt ein Überschuß von 19,35 Mio US-$. In Langeloth wurde Moly für Fremdfirmen geröstet und Moly recycled. Im 2.Quartal ergaben sich daraus Erlöse in Höhe von 6,529 Mio US-$. Die kompletten Überschüsse zusammen ergeben die Summe von 63,629 Mio US-$. Ausgehend von dem Zahlen für das 2.und 3. Quartal ergeben sich für das 4. Quartal etwa folgende Kosten: Selling and Marketing 2,5 Mio US-$ Depreciation and Depletion 11,783 Mio US-$ General and Administrative 3,0 Mio US-$ Exploration and Development 1,5 Mio US-$ Interest and finance fees (gekürzt wegen Schuldentilgung) 7,5 Mio US-$ Stock Based Compensation 4,0 Mio US-$ Interest Income (erhöht wegen mehr Guthaben) - 2 Mio US-$ Andere 2,0 Mio US-$ Die voraussichtichen Kosten betragen demnach etwa 30,283 Mio US-$. Somit verbleibt ein Überschuß von 33,346 Mio US-$ TCM gibt eine Ertragsteuerbelastungvon 34% an. Somit verbleibt ein Gewinn nach Steuern von 22 Mio US-$. TCM gibt eine Anzahl von 113,297 Mio Aktien an. Somit ergibt sich ein Gewinn nach Steuern in Höhe von 0,19 US-$ je Aktie für das 4. Quartal. Der Gewinn in den ersten 9 Monaten betrug 1,18 US-$ je Aktie. Hochgerechnet auf das komplette Jahr könnte sich damit ein Gewinn von etwa 1,37 US-$ je Aktie ergeben. Umgerechnet in CAD (Kurs vom 13.12.2007 rund 1,02) wären das etwa 1,40 CAD. Der voraussichtliche Gesamtgewinn für das Jahr 2007 würde nach meiner Rechnung etwa 150,482 Mio US-$ betragen (128,482 + 22 Mio $). -------------------------------------------------- Für das Jahr 2008 habe ich einen voraussichtlichen Gewinn nach Steuern in Höhe von etwa 334,356 Mio US-$ errechnet. Bei 113,297 Mio Aktien entspräche dies etwa 2,95 US$ je Aktie, bzw. 3,01 CAD je Aktie. Für das Jahr 2009 habe ich einen voraussichtlichen Gewinn nach Steuern in Höhe von etwa 579,04 Mio US-$ errechnet (537,74 ohne Davidson). Bei 113,297 Mio Aktien entspräche dies etwa 5,11US$ je Aktie (4,75 ohne Davidson), bzw. 5,21 CAD (4,84 ohne Davidson) je Aktie. Der genauere Rechenweg mit seinen zugrunde liegenden Annahmen sowie alternative Berechnungen finden sich hier: http://aktien.wallstreet-online.de/informer/community/thread… Da erfahrungsgemäß große Uneinigkeit herrscht, welches KGV der Markt heute oder in Zukunft bereit ist zu bezahlen, möge jeder sich selbst seine Meinung bilden, wohin der Kurs in naher und ferner Zukunft tendieren wird. chartex |
also die Meinung von Dagobert, auf die Chartex sich bezieht (der Vollständigkeit halber):
#151921 von Dagobert333 14.12.07 00:04:48 Beitrag Nr.: 32.760.679 Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben | | ||
EINES MUß ICH NOCH LOS WERDEN. SELBST WENN DER KURS NOCH EINMAL UNTER 10€ RUTSCHT SEHE ICH KEINEN GRUND ZUR PANIK. WIR HABEN ZWAR ERST JETZT INFO BEKOMMEN DAS EIN PRODUKTIONSRÜCKGANG FÜR DIESES JAHR VORHSNDEN SEIN WIRD. WER SAGT DENN DAS GROßE INVESTOREN NICHT SCHON WUßTEN? ANDERERSEITS WISSEN SOLCHE ANLEGER DAS MAN IMMER MIT SOLCHEN ZWISCHENFÄLLEN RECHNEN MUß. DAS SCHLECHTE Q3 WAR RECHTZEITIG BEKANNT UND DAHER GARANTIERT EINGEPREIST. VERSCHIEBUNG DER FS IST AUCH JEDEM BEKANNT. WIRD ABER LNGFRISTIGE INVESTOREN ABSCHRECKEN. DENN DAS WÜRDE BEDEUTEN DAS SIE NUR DARAUF SPEKULIEREN UND ALLES ANDERE IST UNINTERESSANT? WER´S GLAUBT. DER KURS WIRD SCHON BALD WIEDER SCHNELL NACH OBEN LAUFEN DA, WIE VIDEOMART SCHON SCHRIEB, DAS MOLY IMMER NOCH DA IST UND ABGEBAUT WERDEN MÖCHTE. UND WIE SCHNELL ES NACH OBEN GEHEN KANN WISSEN WIR DERWEIL. DAHER IST ES NACHZUVOLLZIEHEN DAS VIELE LONGIES NICHT VERKAUFEN. UND JEDER DER MEINT ES IST VORBEI, IST ENTWERDER GEFRUSTET DAS ER NICHT WIE ERWARTET SCHNELLES GELD GEMACHT HAT SONDERN IN DIE MIESE GEGANGEN IST ODER HAT KEINE GEDULT. DIE AUSSICHTEN SIND NACH WIE VOR HERVORRAGEND UND JEDER WIRD DAVON PROFITIEREN WENN ETWAS ZEIT MITGEBRACHT WIRD. WENN ALLES NUR SHOW GEWESEN WÄRE SO WÄREN WIR SCHON LÄNGST EINSTELLIG. MIR KANN KEINER ERZÄHLEN DAS HIER DERZEIT NUR DIE KLEINEN DIE GESCHMISSENEN AKTIEN AUFSAMMELN. UND DIE SHORTER WERDEN GARANTIERT NOCH BRUTZELN. DEN ANSTEHENDEN AUFSTIEG WERDEN SIE WIEDER EINMAL NICHT MITBEKOMMEN DA SIE SICH NICHT MIT DER STORY AUSEINANDERSETZEN. GOOD N8 |
#151920 von chartex 14.12.07 00:01:06 Beitrag Nr.: 32.760.666 Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben | | ||
Zitat von sorby: .... Man muß sich auch mal von seiner Lieblingsaktie trennen können sonst kann man auch folgenden Spruch für 2007 kreieren: Gier frißt Hirn. Zitat von miwi2: Was sind das für Worte. Sei froh, daß nicht alle so handeln, wie Du. Denn sonst hättest Du bei Deinem Verkauf Nullkommanix bekommen. Zitat von sorby: Deinen letzten Satz versteh ich nicht, sorry! Zitat von miwi2: Wenn 110 MIO Aktien ins ask kommen kriegst Du garnichts. Deswegen paßt zwischen Gier und Panik eine ganze Menge an Chancen. Und das ist Börse. -------------------------------------------------- Danke sorby und miwi für das Stichwort. Wenn man hier den Thread liest, dann könnte man den Eindruck gewinnen, dass alle Longies (mit der Strategie Buy and Hold) von einer gewissen Zahl von Usern für Volltrottel gehalten werden. Vielleicht sollten sich diese User mal folgendes vergegenwärtigen: Würden alle Anleger nach diesem vorgeschlagenen Prinzip handeln (verkaufen sobald sich ein kleiner (oder größerer) Kursrückgang ankündigt), dann hätten nach der News von heute Morgen grob gerechnet 113 Mio Aktien verkauft werden müssen (im Ask stehen müssen, wie miwi es ausgedrückt hat). Gleichzeitig gäbe es entsprechend diesem Prinzip natürlich keinen einzigen Anleger, der diese Aktie kaufen wollte. Dies würde bedeuten, dass innerhalb von Minuten nach Börseneröffnung die Papiere mangels Kaufinteresse wertlos sein würden - ein Börsenwert von rund 2 Milliarden CAD innerhalb von Minuten vernichtet. Da hätte wirklich niemand einen Nutzen davon. Die Realität sieht vollkommen anders aus: An allen 3 Börsen zusammen wurden etwa 4,7 Mio Aktien gehandelt. Wenn man in Betracht zieht, dass ein gewisser Teil der Aktien von Daytradern sowohl gekauft als auch wieder verkauft wurden, dann bleiben vielleicht 4 Mio Aktien, die den Weg in neue Hände gefunden haben. Dies bedeutet, dass etwa 96%-97% der Anleger angesichts dieser Nachricht ihre Aktien behalten haben. Wer heute nicht verkauft hat, der muss dafür Gründe haben. Ich vermute jetzt mal, dass diese Anleger von den langfristigen Aussichten der Aktie überzeugt sind. Denn wären sie davon nicht überzeugt, dann gäbe es keine Alternative zum Verkauf. Man hält nicht eine Aktie, von der man vermutet, dass sie bis zum Ende des eigenen Zeithorizontes nicht steigt oder sogar weiter fällt. So, jetzt kommt die andere Seite der Medaille: Diese verschwindend geringe Zahl von kurzfristig orientierten Tradern (Zeithorizont Tage bis wenige Monate), und diejenigen, die nicht mehr an die Aktie glauben, diese Anleger können nur deswegen ihre Aktien zu einem sinnvollen Preis verkaufen, weil die ganz große Mehrheit der Anleger eben nicht verkauft, und viele Anleger diese Situation sogar als gute Kaufgelegenheit begreifen. Warum also hacken die Vertreter dieser kleinen Minderheit auf den Vertretern der großen Mehrheit herum und versuchen, sie zu ihrem eigenen Verhalten zu bekehren? Wollen sie sich ganz bewusst die Gelegenheit zu einem günstigen Verkauf in zukünftigen ähnlichen Fällen schmälern oder verbauen, wenn sie mit ihrer Argumentation Erfolg haben sollten? Entweder ist es "nur" arrogant oder einfach unbedacht, andere zum eigenen Verhalten bekehren zu wollen oder es steckt die Absicht dahinter, andere aus der Aktie zu treiben, psychologischen Zwang zum Verkauf aufzubauen, um selbst diese Aktien zu niedrigerem Kurs kaufen zu können. Ganz besonders liegt dieser letzte Verdacht nahe, wenn dies mit missionarischem Eifer betrieben wird. Menschenfreundlichkeit gegenüber vollkommen Unbekannten ist es ganz sicher nicht. Noch einmal: Jeder der heute eine Aktie verkauft hat, war darauf angewiesen, dass ein anderer die Situation entgegengesetzt beurteilt hat, und Aktien gekauft hat. Der Aktienmarkt kann nur funktionieren, wenn es eine ausgewogene Mischung von Handelspartnern gibt. Der Markt funktioniert nicht, wenn nur lauter Longies unterwegs sind (dann gäbe es fast überhaupt keine Käufe oder Verkäufe mehr, da jeder seine Aktien behält, er wäre ungeheuer schwierig Aktien zu kaufen oder zu verkaufen). Er kann aber genauso wenig funktionieren, wenn nur lauter Daytrader oder Kurzfrist-Trader unterwegs sind, da die Aktienkurse getrieben durch extreme Volatilität im Stunden- oder Tagesrhytmus in den Himmel schiessen und auf nahe Null zurückfallen würden. Warum ist es eigentlich nicht möglich, die jeweils andere Fraktion nach ihren eigenen Vorstellungen am Markt agieren zu lassen? Und insbesondere: Warum ist es so schwierig zu akzeptieren, dass ein Anleger seine Aktien nicht verkaufen möchte? Viele Grüsse chartex |
Ach ja, Chartex/Stock24, danke für Deine Analyse und die ausführlichen Berichte!
Ich hoffe er bleibt uns noch lange erhalten und ich bedanke mich bei ihm auch noch einmal.
lg, Rainer
Ich persönlich glaube zwar auch an Deine geposteten 6 Euro, allerdings werden diese eher auf den aktuellen Kurs noch draufgepackt! Nicht sofort, aber auf jeden Fall mittelfristig.
Zeit zum Abtreten.
Sollte unsere Perle übernommen werden, werden die Interessenten daran interessiert sein, dass der Kurs möglichst billig wird, um die Perle schnäppenhaft zu ergaunern.
Demnach könnten derartige Gespräche bereits laufen. Meinungen dazu ?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
So, ich hab ne Begründung geliefert. Wie sieht es jetzt bei Dir aus? - Ich bleib hier im Forum mal beim Du, wenn es recht ist, da schreibt es sich ein wenig flüssiger. ;-)
Wenn es nicht ok ist, bitte kurze Info, dann wird ab dem nächsten Posting wieder gesiezt. ;-))