Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Seite 612 von 883
Neuester Beitrag: 24.04.21 22:58
Eröffnet am:18.01.07 07:23von: CaptainSparr.Anzahl Beiträge:23.072
Neuester Beitrag:24.04.21 22:58von: LenaldbqaLeser gesamt:2.324.797
Forum:Hot-Stocks Leser heute:477
Bewertet mit:
102

Seite: < 1 | ... | 610 | 611 |
| 613 | 614 | ... 883  >  

336 Postings, 6725 Tage blackpearleinschätzung von chartex zu tcm und zinspolitik

9
12.12.07 13:10
stimm dem voll und ganz zu. ruhe bewahren und abwarten und auf die fundamental-daten bauen. jede positive news, ob rock slide oder davidson wird den kurs nach oben treiben, da hiervon derzeit nix im kurs eingepresit ist. und es war im letzten jahr genauso, da hab ich in ruhe auf die Q4-zahlen 2006 gewartet, von denen man wusste, dass die super werden und das hat sich gelohnt. auch die Q4-zahlen 2007 werden super sein und wieder auf die erfolgsspur führen

jetzt aber erstmal das posting von chartex aus dem w-o-forum:
Nach der Reaktion auf die letzte Zinssenkung Ende Oktober war ich diesmal sehr vorsichtig und habe über Nacht keinerlei kurzfristige Positionen gehalten.
Nach meinem Dafürhalten war aus dieser letzten Erfahrung heraus ein (kurzfristiges) Absinken der Kurse wahrscheinlich (oder zumindest möglich):

Wäre keine Zinssenkung erfolgt, dann hätten aufgrund der Enttäuschung sehr viele Anleger verkauft.

Wäre eine Zinssenkung um 50 Punkte erfolgt, dann hätten diejenigen verkauft, die darin ein Eingeständnis der FED gesehen hätten, dass die Lage weitaus schlimmer ist, als zugegeben. Ob die Käufe der Optimisten über die höhere Zinssenkung diesen Verkaufsdruck hätten abfangen können, erschien mir ungewiss.

Bei der tatsächlich erfolgten Zinssenkung über 25 Punkte haben nun eben diejenigen verkauft, die mit 50 Punkten gerechnet haben und nunmehr enttäuscht wurden.

Wie man es dreht und wendet, irgendjemand hätte immer verkauft. Da schien es mit sinnvoller, kein unnötiges Risiko einzugehen. Insbesondere wenn man in Betracht zieht, dass bereits der Verkauf von nur 0,5% bis 1% der Aktien eines Unternehmens in kurzer Zeit einen (un)schönen Kursrutsch auslösen kann.

Den längerfristig angelegten Bestand an TCM-Papieren im Depot habe ich allerdings nicht angerührt. Da ich dieses Investment sehe auf Sicht von nochmals 1-3 Jahren stören kurzfristige Kursausschläge (abgesehen von einer gewissen emotionalen Unzufriedenheit) nicht wirklich. Spätestens nach den Jahreszahlen 2007 (im Februar 2008) ist das schlechte 3. Quartal vergessen und es rücken die guten zu erwartenden Gewinne für 2008 ins Blickfeld.
Meine persönliche Erfahrung ist, wer sich durch sinkende Kurse aus einer Aktie treiben lässt, der ist auch bei dem nachfolgenden Kursanstieg nicht dabei. Und diese Erfahrung mussten schon sehr sehr viele Anleger machen. Voraussetzung ist natürlich immer eine gute fundamentale Lage des Unternehmens und ein entsprechend langer eigenen Zeithorizont.

Im Daytradingbereich (oder Kurzfristtrading) handle ich vollkommen anders. Dort agiere ich häufiger mit hochgehebelten Papieren und mit Stopps, die teilweise unter 0,1% der zugrunde liegenden Aktie liegen.
Man kann also keine allgemeingültigen Ratschläge geben, da jeder Anleger (oder Trader), oft eben auch je nach Papier und Zeithorizont unterschiedliche Strategien fährt.

Mit der Entwicklung bei TCM bin ich eigentlich in den letzten 2 Wochen (und speziell in den letzten Tagen) sehr zufrieden (auch wenn der Kursrückgang infolge der DOW-Schwäche ab 20:15 Uhr natürlich nicht erbaulich war - aber konnte man da wirklich etwas anderes erwarten wenn der DOW in den Keller geht?).
Die vollkommen übertriebene Volatilität ist aus dem Kursverhalten herausgenommen worden. Per Iceberg-Order wird (von wem eigentlich?) Kurspflege in beide Richtungen betrieben. Die täglichen Anstiege haben sich in einem Bereich gehalten, der für Trader uninteressant ist. Den (kurzfristigen) Shorties wurde am 3. kräftig eines auf die Nase gegeben und das Risiko mal wieder bewusst gemacht. Meinetwegen könnte es gerne so weitergehen, leider habe ich Zweifel, ob das mit der Kurspflege über einen längeren Zeitraum so weiterläuft. Aber vielleicht kommt dadurch doch wieder etwas Ruhe in die Aktie. Als Spielball der Trader und Shorties gefällt mir TCM nicht eben besonders gut.

Auch wenn längerfristig bei TCM sehr viel zu erwarten ist, sehe ich kurzfristig keine Kursanstiege bis in den Himmel. Die Anleger knabbern da noch zu sehr an den Zahlen vom 3. Quartal und an der fehlenden (offiziellen) Entwarnung über die Folgen des Erdrutsches. Die sehr zurückhaltende Informationspolitik von TCM macht mich seit Monaten auch nicht eben glücklich.

Was mich hingegen (längerfristig) optimistisch stimmt, ist die sehr schlechte allgemeine Stimmung. Immer dann, wenn die Stimmung auf dem Tiefpunkt ist, können sich kräftige und langanhaltende Kurssteigerungen entwickeln. Es gibt derzeit eine sehr große Zahl von Anlegern (privat und institutionell), die nicht oder wenig investiert sind. Solange dieses Geld an der Seitenlinie wartet gibt es Aussicht auf starke Kurssteigerungen. Ist die Stimmung erst einmal auf einem neuen Höhepunkt angelangt, dann sind auch alle investiert. Woher sollen dann noch die Käufer kommen, um den Kurs weiter nach oben zu treiben. Dies gilt für die Märkte insgesamt, aber natürlich auch für TCM.

Charttechnisch befindet sich TCM derzeit in einem intakten kurzfristigen Aufwärtstrendkanal. Wenn dieser nicht verlassen wird, dann sind zum Jahreswechsel Kurse zwischen 21 und 24 CAD zu erwarten. Falls die lange angekündigte Davidson-Feasibility-Studie noch in diesem Jahr kommt, und das Marktumfeld mitspielt, dann könnte ich mir durchaus auch ein neues Allzeithoch vorstellen. Im derzeitigen Kurs ist ein positives Ergebnis dieser Studie jedenfalls auf gar keinen Fall bereits eingepreist. Und solche Studien sind nun mal dazu geeignet, der Phantasie neue Nahrung zu geben.

Spannend wird, wie sich der DOW (und im Gefolge dazu auch TCM) heute Nachmittag entwickeln wird. Ist der Abverkauf von gestern Abend zu Ende, oder geht es noch weiter runter? Meine Prognoseinstrumente geben da noch keine verwertbare Aussage. Zumindest die Futures deuten jedoch auf einen positiven Tag hin.

Viele Grüsse

chartex

164 Postings, 6262 Tage kleber@rami 1961

2
12.12.07 13:21
es wird auch sehr schwierig werden das die 13 Euro verteidigt werden bei diesem Marktumfeld. Es sieht momentan nicht danach aus das die Rohstoffe durchstarten. 30 Euro wie Sie schreiben wäre schon super, aber ich glaube nicht mehr daran, aber mal schauen was die nächsten 6 Monate bringen, bzw. ob es schon im Frühjahr eine Rohstoffrally geben wird. Das Vertrauen bei dieser Firma ist momentan auch im Keller.  

177 Postings, 6501 Tage rami1961Einschätzung von Chartex

3
12.12.07 13:22
Wollte gerade einen grünen Stern für die Analyse von Chartex vergeben, aber das funktioniert bei mir gerade wieder einmal nicht.

Chartex spricht mir aus der Seele, nur dass ich eine solche Analyse nie und nimmer so fundiert und klar formulieren könnte. Ich glaube besser kann man die derzeitige Lage gar nicht beschreiben.

lg, Rainer  

80 Postings, 6488 Tage BlauesPerlchen@Kleber

5
12.12.07 14:23
Mich würde interessieren, wie du die Aussage begründest, daß das "Vertrauen in TCM im Keller" wäre. Ich persönlich finde dafür keine konkreten Argumente. Die Aussage würd ich vielleicht als Conergy-Aktionär unterschreiben...  

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500@kleber

3
12.12.07 14:25
sicherlich hängen die Rohstoffaktien momentan ein wenig durch. Aber das hat doch nichts generell mit TCM zu tun. Mein Vertrauen in TCM war, ist und bleibt auch gut, da sich an den fundamentalen Daten (siehe Faktenthread, wie Spoeka und Rainer ja eben schon geschrieben haben)nichts geändert hat. Auch ich kann mich Rainer nur anschließen, was die Analyse von Chartex anbelangt.
Sicherlich werde auch ich meiner Strategie treu bleiben und bei fallenden Kursen ggf. mal die Reißleine ziehen und aussteigen, oder Teilverkäufe durchführe, um nicht zu viele Verluste zu machen. Aber das heißt noch lange nicht, daß ich nicht ggf. wieder einsteige bei TCM. Diese Firma ist, so wie ich denke, schon etwas besonderes. Schon alleine im Hinblick auf die Resourcen bezogen. Dann noch den Molypreis einbezogen, dessen Niveau auch in den nächsten Jahren bei ca. 30$ bleiben sollte. Langfristig sollte insofern alles gut sein. Kurzfristig geb ich Dir natürlich recht, da kann es auch möglicherweise noch mal unter die 13 gehen. Hoff ich zwar nicht. Aber möglich ist es durchaus.
Schauen wir mal, wie es weitergeht. Bis später dann mal.

891 Postings, 6353 Tage Don Geromeneue Liquiditätsspritzen ...

4
12.12.07 15:12

der Zentralbanken !

DAX über 8.100 !

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500yepp Don

4
12.12.07 16:25

Schade nur, daß unsere Perle in Can das nicht interessiert. Wenn´s runtergeht, scheint sie sich am DOW zu orientieren,
aber wenn es mal darum geht zu steigen, scheint sie wohl immo ein wenig kletterfaul zu sein:

177 Postings, 6501 Tage rami1961Hallo Don

12.12.07 17:16
Hast Du im Posting 15281 absichtlich die DOW-Grafik hinterlegt, die Du schon im Posting 15274 zeigst. Wenn ja, was willst Du damit sagen? Das ist doch die Grafik von gestern, oder irre ich mich da?

lg, Rainer  

392 Postings, 6439 Tage biwelmann mann

12.12.07 20:09
heute gings ja richtig berg ab... woran kann das liegen nur am leitzins?? kann ich mir nicht vorstellen??  

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500Ich glaube, Ihr solltet

2
12.12.07 20:38
Euch mal ne Geldmanagerin anschaffen. Ich hab mir jetzt mal die Sandra Bullock engagiert.
Die hat für mich meine Bankgeschäfte erledigt.
Aber hört selber, ich hab das Gespräch mal mit aufgezeichnet. ;-))

http://1046rtl.net/audio/moviephone060505.mp3

1130 Postings, 6467 Tage SpoekaHeute mußte unsere Perle

3
12.12.07 23:23
aber mal wieder schwer Federn lassen *seufz* Da hat uns auch der Optimismus von Don nix geholfen, leider. Gut daß ich hier nicht kurz, sondern recht long bin, denn auf längere Frist wird sich das derzeitige Herumgeeiere lediglich als kleine Delle im Chart präsentieren.

Tja Harley, ob Du mit dieser professionellen Hilfe mehr Erfolg bei Deinen Bankgeschäften haben wirst - also ick weeß ja nich....  

381 Postings, 6497 Tage oWn9R-1Höhere Abschreibungen..

1
12.12.07 23:52
Bank of America muss höhere Abschreibungen im vierten Quartal vornehmen
NEW YORK (dpa-AFX) - Der zweitgrößte US-Finanzkonzern Bank of America muss im laufenden vierten Quartal infolge der Kreditkrise höhere Milliardenabschreibungen vornehmen als bisher geplant. Die Abschreibungen bei den Collateralised Debt Obligations (CDO) werde den vor rund einem Monat prognostizierten Wert von drei Milliarden Dollar übersteigen, sagte Konzernchef Ken Lewis am Mittwoch auf einer Investorenkonferenz in New York. Wie hoch die weiteren Wertverluste letztendlich ausfallen werden, wisse die Bank erst nach Abschluss des Quartals zum Jahresende.

Das Ergebnis werde erneut ziemlich enttäuschend ausfallen. Die Bank werde aber durch die Belastungen nicht in die Verlustzone rutschen. Für das vierte Quartal will die Bank zudem eine Risikovorsorge in Höhe von 3,3 Milliarden Dollar treffen. Dies wären 1,3 Milliarden Dollar mehr als im vorangegangenen Quartal.

Allein die großen US-Banken haben inzwischen weit mehr als 50 Milliarden Dollar wegen der Finanzmarktturbulenzen abschreiben müssen. Lewis rechnet mit weiteren Ausfällen bei einer Reihe von Banken in den nächsten Monaten./fd/DP/she

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500Guten Morgen zusammen!

1
13.12.07 06:41
Ja Spoeka, daß die Bullock mir bei den Bankgeschäften hilft, bezweifle ich auch. Aber immerhin werden die Geschäfte dann lustiger. ;-))

So, wie war das mit Kaffee? Ich glaub rekiwi wollte den wieder machen, oder? ;-) Dann bleibt mir vorerst nichts weiter, als uns erst mal grüne Kurse für heute bei unseren Investments zu Wünschen. Naja, bei den derzeitigen Tiefstständen könnte man sich ja fast auch schon "Glück auf" wünschen!
Naja, bis später dann mal.

2220 Postings, 6971 Tage muppets158Neue News von TCM und Endako

5
13.12.07 06:57
leider nichts Gutes (Produktion 2007 nochmals rückläufig an beiden Standorten):

"Thompson Creek announces changes to production estimates for 2007

Shares outstanding: 113,338,000

NYSE: TC
    TSX: TCM, TCM.WT
    Frankfurt: A6R

TORONTO, Dec. 12 /CNW/ -Thompson Creek Metals Company Inc., one of the
world's largest publicly traded, pure molybdenum producers, today announced
revisions to its molybdenum production estimates for 2007. Production
estimates for 2008 and 2009 remain unchanged.
    Total production of molybdenum at the Thompson Creek Mine and the
Company's 75% share of molybdenum production at the Endako Mine is currently
estimated at approximately 3.0 million pounds in the fourth quarter of 2007.
The Company previously estimated fourth-quarter production at between 4.5 and
5 million pounds. For 2007, the Company expects molybdenum production of 15.9
million pounds versus a previous estimate of between 17.5 and 18 million
pounds.
    At the Endako Mine, the Company's 75% share of molybdenum production is
now estimated at 1.2 million pounds in the fourth quarter of 2007, compared
with a previous estimate of between 1.9 and 2.1 million pounds. Production for
2007 is estimated at 6.8 million pounds versus a previous estimate of between
7.5 and 7.7 million pounds.
    Molybdenum production at the Endako Mine has been negatively affected in
the fourth quarter by a rock slide on November 12 that interrupted production
of ore from the Endako Pit. Since then, the mill has continued to operate and
produce molybdenum, with ore sourced from the Denak West Pit and the mine's
stockpile. However, due to a higher moisture content of the ore from both
sources, the mill has not been able to run at full capacity and that, along
with the lower average grade of the ore being processed, has reduced the pace
of molybdenum production from the mill. The shovel that was partially covered
by the slide is being repaired and is expected to be fully operational by the
end of December.
    As a result of the slide, the Company is currently reviewing the Endako
Mine plan for 2008 but does not see any reason at this time to change its
prior forecast of between 7.5 and 8.5 million pounds for its 75% share of
molybdenum production from the mine. The Company will provide an update on its
2008 production guidance when the mine plan has been finalized.
    Production of molybdenum from the Thompson Creek Mine is now expected to
be 1.8 million pounds in the fourth quarter of 2007 versus a previous estimate
of between 2.6 and 2.9 million pounds. Production has been less than expected
because, since mining of the stockpile ceased and mining of Phase 6 ore began
in October, it is taking longer than expected to access the higher-grade areas
of the ore body. In addition, the ore has been harder than average and this is
resulting in a lower-than-expected amount of ore processed by the mill.
Molybdenum production at the mine is now estimated to be 9.1 million pounds in
2007 versus a previous estimate of between 10.0 and 10.3 million pounds.
    While fourth-quarter molybdenum production has been lower than expected,
the Company does not foresee at this time any impact on planned production for
the Thompson Creek Mine in 2008, which the Company continues to estimate at
between 16.5 and 17.0 million pounds.
    The Company also continues to expect its molybdenum production in 2009
will be in excess of 34 million pounds as the Thompson Creek Mine accesses the
highest-grade areas of its ore body. Production at the Thompson Creek Mine in
2009 is expected to be approximately 26 million pounds, while the Company's
75% share of production at the Endako mine is estimated at approximately 8
million pounds."

Das könnte wohl heute wieder rot werden.  

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500och muppets

3
13.12.07 07:31
dat muß doch jetzt nicht sein, oder? ;-) Wir sind doch schon so tief im Stollen mit unseren Kursen. Aber klar, News sind News. Und auch die etwas schlechteren müssen gepostet werden.
Aber so langsam finde ich müssen wa mal mit unseren Kursen auf ein etwas höheres Niveau. Können uns ja nicht immer "Glück auf" wünschen. *gg*

8338 Postings, 6600 Tage rekiwija, Harley: hier is er

3
13.12.07 07:51
aber ohne Garantie auf kurssteigernde Wirkung. Klappt immo nicht so wie es soll/te :-(((

Aber heute ist es ein bullenstarker Aufguss, nachdem das gestern nix war...

Angehängte Grafik:
tasse_kaffee.jpg
tasse_kaffee.jpg

1130 Postings, 6467 Tage SpoekaMorning Jungs & Mädels!

2
13.12.07 07:55
Da obige Nachrichten schon gestern herausgegeben wurden, hoffe ich, daß sie schon zum Teil eingepreist sind. Schließlich hatten wir gestern schon ganz schön rote Kurse bei unserer Perle. Na, mal sehen.

Oh Rekiwi, bullenstark stimmt - da bleibt ja fast der Löffel drin stecken ;-)

LG, Spoeka  

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500ja wär schön

1
13.12.07 08:25
wenn das schon eingepreist wär. Wollen wir mal das Beste hoffen. ;-)
Vorbörslich scheinen wir aber schon weider etwas tiefer zu stehen. Ariva hat mir grad 12,69 Eus angezeigt. Aber schaun wa mal. Das ändert sich bestimmt noch.

Rekiwi, Dein Kaffee ist lecker wie immer! ;-)

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500ja wär schön

1
13.12.07 08:25
wenn das schon eingepreist wär. Wollen wir mal das Beste hoffen. ;-)
Vorbörslich scheinen wir aber schon weider etwas tiefer zu stehen. Ariva hat mir grad 12,69 Eus angezeigt. Aber schaun wa mal. Das ändert sich bestimmt noch.

Rekiwi, Dein Kaffee ist lecker wie immer! ;-)

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500Boa Ariva spinnt

2
13.12.07 08:26
schon wieder.
Sagt mal, seht Ihr mein letztes Posting auch doppelt? Oder hab ich wieder zu viel von dem Rum genascht? ;-)

8338 Postings, 6600 Tage rekiwiähhm..ich vergaß...moin. moin, moin, moin,moin,

3
13.12.07 08:33
und falls er weiter fällt, mach´ ich es wie Frau Bullock:" Ich brauche Geld", " Die Kreditkarten sind überzogen, wieviel könnt ich kriegen?", " Ich glaube sie sind einfach zu feige, um mich nett zu behandeln"...  Mit anderen Worten: Ich würde nachkaufen...aus lauter Protest, so. LOL
@ Spoeka: hast bestimmt Recht.

@ harley: ariva spinnt...und wie. Hoffe es erscheint nicht wieder 6 - fach

Angehängte Grafik:
geld_geil.jpg
geld_geil.jpg

8338 Postings, 6600 Tage rekiwi11,39 € ??, -10 +++%

13.12.07 08:35
Ariva oder real life?????  

2514 Postings, 6935 Tage Harleyman500Leider wohl Real Life oder Real time

13.12.07 08:37
Lang & Schwarz Real-Time KurseLang & Schwarz Real-Time Kurse für:

THOMPSON CREEK (RTM/ECN)  
WKN:A0F577
Mittelkurs:11,385 € 08:36
Veränderung:Down 1,555 (12,02%)
Geldkurs:11,04
Briefkurs:11,73

5059 Postings, 6860 Tage Top1Tradegate 10,80 Euro

13.12.07 08:37

177 Postings, 6501 Tage rami1961Produktionsmengen von TCM

4
13.12.07 08:41
Das klingt nicht wirklich gut, was da bekannt gegeben wurde.
Das einzig positive an dem Bericht ist wohl die Tatsache, dass endlich eine Aussage zum Thema Erdrutsch enthalten ist. Diese Meldung ist aber auch ziemlich versteckt in der insgesamt negativen Meldung zu den Produktionsmengen 2007. Ob das eine sehr geschickte Art der Kommunikation ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe überhaupt in Zusammenhang mit dem Erdrutsch den Eindruck, dass damit überaschend unprofessionell umgegegangen wird. Bezüglich Öffentlichkeitsarbeit meine ich. Denn bezüglich der Beseitigung der Schäden, nehme ich doch an, dass die Leute wissen was zu tun ist. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da noch etwas im Busch sein könnte.

lg, Rainer

Seite: < 1 | ... | 610 | 611 |
| 613 | 614 | ... 883  >  
   Antwort einfügen - nach oben