Grenke Leasing
Natürlich haben wir aktuell hohe Bewertungen (alles andere ist Schwachsinn - bitte KGV Übersichten der einzelnen Indizes im Vergleich anschauen) - einzelne Ausnahmen gibt es ja zu suchen und zu finden!
"Das hat alles mit Shortsellern nichts zu tun." - das ist Ihre Ansicht und und für mich überhaupt nicht nachvollziehbar....
Aber da dies, in keine für das Forum brauchbare Diskussion führt, werde ich die Antworten hiermit auch beenden....
Nachdem Sie weder Argumente aufführen noch auf Argumente eingehen, ist das keine Diskussion Ihrerseits. Sie verweisen lediglich auf Ihr Mantra der bösen Shortseller.
Ob die Geschäfte von Grenke in ein oder zwei Jahren besser oder schlechter laufen ist rein hypothetisch.
Letzten Endes wie Sie selber sagen Glaskugelleserei.
Und warum sind Sie dann investiert?
Eben weil Sie glauben das der Kurs von Grenke steigen wird.
Das ist natürlich vollkommen legitim, ist aber auch eine rein subjektive Entscheidung ohne objektive Begründung.
Ich wünsche aber natürlich allen Investierten viel Glück.
Man muss für sich entscheiden, ob hier eine Unterbewertung vorliegt, die durch die Shorter und den damaligen Anschuldigungen nicht noch sogar noch ziemlich verstärkt wurde, oder nicht.
Nicht mehr oder weniger...
Ich habe Aufzeichnungen und auch Statistiken, in denen ich meine Anlageentscheidungen analysiert habe.
In diesem Fall sämtliche Verkaufsentscheidungen und spätere Käufe verglichen damit, wenn ich gehalten und nicht nachgekauft hätte.
Bei mir ist es ganz klar: wenn ich nicht verkauft und später zurück gekauft hätte, hätte ich wesentlich weniger verdient.
Natürlich erwischt man niemals den niedrigsten Einstiegspunkt oder den höchsten Verkaufspunkt.
Aber nur halten und darauf hoffen das die Kurse steigen ist wohl nicht unbedingt die intelligenteste Strategie. Es sei denn es wird eine so hohe Dividende gezahlt das einem der Kurs egal ist. Dann heisst es natürlich halten.
Analysieren Sie eigentlich Ihre Entscheidungen?
Womit ich nicht das allgemeine BlaBla über die bösen Shortseller meine.
Morgen im Frühhandel gleich Ausverkauf der vortages Gewinne?! Und danach noch paar SLs mitreissen, das ist zu 50% auch das Werk von ShortSeller die ürigen 50% sind die welche mit Gewinnen verkaufen konnten. Normal Anleger würde am 1en TAG die Reissleine ziehen, wenn er das unbedingt mit Verlust oder noch Gewinn machen will, er wird doch nicht folgende Tage abwarten bis der Kurs noch niedriger geht....
Nene hier sind shorties am Werk + ängstliche Anleger. Vergesst nicht 50% der Akzien werden so oder so gehalten von Family + Fonds, da ist alles _LANGFRISSTIG_, weil die Zukunftsaussichten bei GRENKE super sind, momentan die Problematik die viele Branchen betrifft wird in 22 eventuell als Problem schon vom Tisch sein.
Hab jetzt nachgeschossen, leider etwas zu früh aber najo bei geringer Stückzahl eh ned schlimm.... Und werde halten bis die Posi ins PLUS geht...
oder mit anderen Aktionen im Depot ausgleichen...
Beim geschätzten Robert Vinall war Grenke weiterhin einer der Top 10 Positionen zum 30.09.:
https://...lesusr.com/ugd/3396b6_9648b80e331d4c738eaa2bc9ab96d36c.pdf
Shorties sind bestimmt nicht aktiv *NEIN GANZ SICHER NICHT*
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?4
Angesichts dessen, könnte man ebenfalls annehmen, daß die LV keinen so starken Einfluss mehr auf die Kurse haben, wie manch einer vielleicht vermutet.
LV haben mit dem Kurs nichts zu tun.
In den letzten Tagen gab es folgende Meldungen:
- Grenke hat von Lieferengpässen gesprochen, was Bei Computer- und Bürotechnik deutlich deutlich zu spüren sei
- daraufhin hat Grenke seine Prognose für das Neugeschäft im laufenden Jahr gesenkt
- mindestens folgende Analystenhäuser haben Grenke abgestuft: Investmentbank Oddo BHF, Warburg Research
Dazu kommen bisher ausgewiesener geringerer Umsatz / Gewinn in diesem Jahr und verringerte Dividende.
Momentan geht ausserdem wegen diverser Gründe Indizes runter, da kann sich Grenke auch nicht gänzlich entziehen.
Das alles sind Fakten, die mit irgendwelchen Leerverkäufern nichts zu tun haben.
Shortseller haben ihr übriges getan um auch paar Stop-Losses zu reissen. Dass der Kurs jetzt nicht wesentlich steigt, liegt imo daran, dass Anleger auch aufgrund des Rutsches und eben dank Viceroy zerstörten Vertrauens unsicher sind zu investieren, auch verständlich....
Du kannst aber den Einsatz von Shortselling nicht negieren, und ja je weniger Umsatz so wie in diesen letzten Tagen, desto weniger aktiv sind sie, weil unnötig.
Hier hat einer mal schon passend gepostet: auf was warten die SLLer? Auf mehr Umsatz in der Aktie. Das jetzt mehr SL ihre Posis glattstellen und Anzahl reduzieren ist doch genau das Zeichen das Kurs niedrig genug ist, um son Shortsell Kreis zu schliessen. Also zeichnet sich auch ne Erholung ab, wenn sie sich massiver rausgehen.
Nun ist das Wachstum ausgeblieben (zuerst).
Die GRENKE AG erwartet nun einen Konzerngewinn nach Steuern von 60 bis 80 Mio. Euro nach zuvor prognostizierten 50 bis 70 Mio. Euro.
Der derzeitige Marketkap beträgt: 1,45mrd Euro
1450/60= 24,16 KGV 1450/80= 18,125 KGV
Dieser KGV ist (meiner Meinung nach) ziemlich hoch für ein Unternehmen im Kreditwesen. Da Grenke eine Wachstumsaktie war, waren damalige KGVs natürlich generell höher zu bemessen. Ich finde die "Ausrede" der Halbleiter ist vorgeschoben. Schaut man sich die Aufteilung der Leasingverträge an: dort sind auch viele Bereich *ohne* Halbleiter.
Drei mögliche Erklärungen:
1. Es wurden weniger Verträge abgeschlossen um das Risiko zu minimeren (Ausfall/Bilanz)
2. Es wurden weniger Verträge abgeschlossen um die Rendite auf dem Papier zu steigern
3. Es gab weniger Nachfrage. (schlecht)
Ich denke es liegt an 1.&2.
Jedoch sollte sich jeder die Frage stellen: kann Grenke wieder eine Wachstumsaktie werden und *wann*?
Falls dies nicht der Fall ist, so ist die Aktie *zurzeit* überbewertet (meiner Meinung nach)
Legt man ein 10er KGV an -> 600 Mio - 800 Mio Marketkap (zu jetzt 1.450 Millionen)
(PS der KGV ist nicht alles, versinnbildlich aber in diesem Fall die Valutierung sehr gut)
(PSS mir ist der Embeded Value bewusst, jedoch sank dieser zwischen zwei Veröffentlichungen)
Jedoch sollte man sich nicht auf vorherige Werte der Aktie fixieren.
Definitiv wird sich das zeigen, aber wie du bereits sagtest: 2 Quartale mal abwarten
-> 6 Monate (und je nach Ergebnis kann es auch länger dauern)
In dieser Zeit kann viel passieren und mit dem Halten von Aktien hast du Risiken und ebenso Chancen ;)
Schlussfolgernd kann es sich mehre Jahre ziehen (von der damaligen Anschuldigung) zu dem "alten" Kurs. Siehe Sat 1/Prosieben (ebenfalls Fraser Perring....)
Aber man muss auch Präzedenzfälle schaffen ;) deswegen wäre es schon schade wenn ein von BAFIN/mazars/KPMG testiertes Unternehmen dann doch nicht in die Spur findet.
Was ich momentan einfach nicht glaube...
Btw. Adler Group Inhaber wehrt sich sogar mal per Gericht gegen Viceroy nun, aber das ist anderes Thema (imo wird da nix zu holen sein, wie Senior Grenke schon erläutert hat...)
(sorry für doppelpost, war vorher ein ENTER im Titel :-/, Wieso gibts kein EDIT ?!)
Das mit KGVs erscheint schlüssig, laut TheScreener ist die Aktie aber leicht unterbewertet, und mit Blick auf 37/40 EUR KZ erscheint es zumindest momentan so...