COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €

Seite 533 von 12544
Neuester Beitrag: 16.11.24 20:44
Eröffnet am:18.08.06 12:01von: semicoAnzahl Beiträge:314.595
Neuester Beitrag:16.11.24 20:44von: Walther Spa.Leser gesamt:36.583.016
Forum:Börse Leser heute:32.423
Bewertet mit:
327

Seite: < 1 | ... | 531 | 532 |
| 534 | 535 | ... 12544  >  

1304 Postings, 5723 Tage Strallisystemrelevant?

03.07.09 12:57

etwa so wie die HRE?

7033 Postings, 5849 Tage dddidiRichtig die HRE oder die Eurohypo, Coba DB sind

1
03.07.09 13:02
sysrtemrelevante Banken. Unkontrollierte Zusammenbrüche dieser Banken hätten Auswirkungen außerhalb Deutschlands.

1304 Postings, 5723 Tage StralliNächste dumme Frage:

03.07.09 13:07
warum haben die Amis dann lehmann nicht unter die arme gegriffen  

7033 Postings, 5849 Tage dddidiGibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

1
03.07.09 13:10
Weil die die Vernetzung dieser Bank und deren Größenordnung völlig falsch eingeschätzt haben.

1304 Postings, 5723 Tage Strallidanke

1
03.07.09 13:12
soll heissen, die Bundesregierung hat aus dem Zusammenbruch von Lehmann den richtigen Schluß gezogen?  

3676 Postings, 5662 Tage karasshab auch mal ne Frage

03.07.09 13:23
wann kommen die neuen Coba-Aktien? die sollen doch 6 Euro kosten. Wer kauft die
wenn der Kurs bei 5 Euro ist? Fällt dann der Kurs nicht weiter nach unten? Der gleich große (kleine) Kuchen
wird in mehrere Stücke geteilt.  

16 Postings, 5632 Tage joannis_98@stralli

1
03.07.09 13:26

Ich antworte nicht weil ich soviel zum thema weiss sondern weil ich denke das Thema pleite hast Du evtl aus einen meiner texte.

Grundsätlich solltest du wissen dass unabhängig davon ob CoBa oder wer auch immer pleite gehen kann oder nicht, es trotzdem möglich ist dass du praktisch deinen gesamten Einsatz verlieren könntest. Spiel nur mit geld was du "abgeschrieben" hast. Ich formulier das so hart weil Du selber sagst dass Du laie bist. 

Im nachhinein erscheint es dumm aber ich habe im November auch gedacht "Hey viel tiefer kann CoBa nicht fallen, sie hat ja schon 65% oder so an Wert vom höchststand verloren. Und schau dir deren Eigenkapital an. Europäische Banken haben bestimmt nicht die probleme mit toxischen papieren". Da war sie bei 10 €. 50% verlust auf eine Position ist hart wenn das eine große Position ist. Bei mir entsprach das damals etwa 3% meines Aktieneinsatzes, und deswegen kam ich gut darüber hinweg. 

Auch wenn die CoBa unterstützt wird kann es sein dass sie in einer form verstaatlicht werden muss, die die Aktionäre verdrängt. Ich halte es nicht für wahrscheinlich aber ausschliessen kann man das nicht.

Mein Vorschlag ist verteile gut dein Geld über verschiedene Aktien und Bereiche. Setz mehr als die hälfte auf fest verzinsliche papiere (anleihen). In dem du die verschiedenen Aktien verfolgst wirst Du mit der Zeit auch sehen was für dich richtig ist und was du von den verschiedenen Unternehmensnachrichten, Bilanzen, und das allgemeine Gesülz der Leute in den Foren halten sollst. Und letzteres beinhaltet natürlich auch dass was du gerade gelesen hast.

Nochmals zur warnung: Schau dir AIG an.

http://finance.yahoo.com/q/bc?s=AIG&t=5y

Die wird vom amerikanischen Staat massiv unterstützt. Du würdest aber jetzt bestimmt keine aktien von denen haben wollen, die du vor einem Jahr gekauft hast. Sie sind sehr systemrelevant und waren mal (sind vielleicht immer noch) der größte Versicherer der welt. 

2257 Postings, 5693 Tage freakcitythome

03.07.09 13:27
Da wird garnichs verkauft.Didi schaust du gerade Phoenix,die stimmen gerade ab!  

1304 Postings, 5723 Tage Strallinoch ne´ Frage

03.07.09 13:27
hier wird immer von einem Eigenkapital in Höhe von 10 % gesprochen. Ich nehem an, das bezieht sich auf den augenblicklichen Wert der Aktien. Die Coba hat ca 1,2 Milliarden Aktien ausgegeben. ´Beim derzeitigen Kurs wären das 6 Milliarden Euro. gestern habe ich hier im Forum gelesen, das die Coba toxische Papiere von ca. 55 milliarden Euro im Keller hat. Bei 10 % Hinterlegung in die Bad-Bank wären das 5,5 Milliarden Euro. Fast soviel wie an Eigenkapital vorhanden. Wie kann eine Bank soviel an tox. Papieren ausgebenn, wenn sie selber nur ein Eigenkapital von ca. 6 illiarden Euro hat?  

16 Postings, 5632 Tage joannis_98noch ne antwort

03.07.09 13:44

Eigenkapital Quote bezieht das eigenkapital auf die Billanzsumme. Das hat mit der marktkapitalisierung der Aktie (Anzahl der Aktie x Aktienpreis) nichts zu tun. Die Toxischen papiere, wurden nicht von CoBa ausgegeben sondern gekauft.Die Zahlen kann man sich aus denFinanzberichten der Unternehmen oder z.B. viel bequemer auchwenn nicht immer aktuell von

http://www.finanzen.net/bilanz_guv/

16 Postings, 5632 Tage joannis_98oops

03.07.09 13:46

1304 Postings, 5723 Tage Strallidanke für die Antwort

03.07.09 13:49

habe aber nicht die berechtigung auf diese seite zu gehen

gruß Stralli

1304 Postings, 5723 Tage Strallio.k. ,hat funktioniert

03.07.09 13:50

16 Postings, 5632 Tage joannis_98@thome

03.07.09 14:03

Ok so weit ich mich erinnern kann betrifft das die EKerhöhung durch den staat. So ergibt sich eben dass der Staat für etwa 1.8 Mrd sich eine 25% +1 Beteiligung bei CoBa holt. Lasse mich da gerne korrigieren, da ich jetzt nicht in die ursprüngliche Quellen nachgeschaut hab.Würde mich auch interessieren falls es anders steht.

So das wars von mir für heut muss noch was anderes tun. 

Schönes WE 

41 Postings, 5863 Tage plaulplauliinflation

03.07.09 14:11
da les ich grade den  vorschlag fest verzinsliche papiere (anleihen) zu kaufen. ok das scheint sicher. aber warum habt ihr keine angst vor einer massiven inflation? da wird in der gesamten welt geld gedruckt ohne ende. festverzinsliche papiere gleichen heute schon nur mit glück grade mal die inflation aus. klar flachbildschirme und all das zeug was keiner braucht werden billiger. aber brot mieten energie wasser usw steigt und steigt und steigt. also ich bin raus ausverzinsungund fast raus aus aktien. ausser einem kleinen spiel zocker geld anteil. hab lieber nochmal eine  immobilie gekauft. coba bin ich unschlüssig. deutsche bank hab ich geputtet. long natürlich. der zusammenbruch der banken ist nur der vorbote des zusammenbruchs des weltwirtschaftsystems. und dann gnade den sparern und aktionären gott. aber den gibts ja nicht. also keine gnade. blöd. mal schaun wer zuletzt lacht. wir werden sehen.  

7033 Postings, 5849 Tage dddidiStralli

1
03.07.09 14:22
Coba hat keine Toxischen Papiere ausgegeben.
ich schildere dir jetzt genau die Entstehung eines toxischen Papiers.

Den Amerikanern wurde erzählt sie hätten ein recht auf ein eigenes Haus selbst wenn sie es nicht bezahlen konnen. Dafür gibt eine amerikanische Bank Kredite bei denen der Zins (niedrigzinspolitik der Notenbank)  niedrig und die Tilgung ausgesetzt ist. Getilgt werden soll durch die Wertsteigerung des Hauses am End der Laufzeit. Funktioniert so lange die Häusepreise steigen Zinsen unten bleiben und Jimbob nen Job hat. Grad mit dem Job hat Jimbob Probleme und so kann er den Zins nicht mehr bezahlen, muß sein Häusle billig verkaufen und so sinken die Häuserpreise. Nun müssen sich Kreditanstalten in der Regel refinanzieren und so packt die Bank die Forderungen gegen viele Jimbobse zusammen mit einer Forderung an Texas Oil und und San Frazisco Powerplant  in ein Gesamtkörbchen und läßt dieses dann von einer als gut befreundet geltenden Ratingagentur prüfen. Dieses Päckchen erhält daraufhin den Aufdruck AAA das heißt: Allerfeinste Derivate welche man mit geschlossenen Augen kaufen kann. Und das macht die Firma Lehman Bros zun Beispiel. Die Kauft dieses Päckchen und will es bei Gelegenheit weiter verkaufen. Irgend wann öffnet irgend eine Bank, die schon seit Jahren Päckchen von Lehman kauft, die Papiere von Jimbob und sagt gaanz großer Mist. Jimbobs Schulden kann ich auf 20 Jahre abschreiben und das soll AAA sein ? Mit ganz heißen Ohren werden die Bankeigenen Päckchen geöffnet und der Schaden ausgepeilt. Nun wird das ganze verteilt und die Päckchen kriegen nicht mehr die Aufschrift AAA sondern "Inhalt mit kleinen Mängeln". Dafür kommen noch ein par mehr Jimbobscheine dabei. Aber von dem Lehmann da kaufen die keinen Rattenschwanz mehr. Während die gierigen deutschen Landesbanken und die Dreba noch fleißig diese Päckchen kaufen haben andere Institute wir Aareal, deutsche Bank und Commerzbank schon längst den Braten gerochen und haben kaum noch Päckchen in den Tresoren liegen. Bald spricht sich der Päckchenbetrug Lehmans in ganz Indianerland herum und kein indianer traut mehr dem Anderen. Das Dingen heißt Finanzkriese und bleibt sehr lange auf Amiland beschränkt weil keine Europäische Bank zugeben will derartige Derivate oder Assets zu haben. Bis zur HRE Nummer. Als Folge gab man sich auch unter den Europäern auch keine Kredite mehr und der Finanzkreislauf kam zum erliegen.
Das hat den Peer auf den Plan gerufen, der hats geregelt und sich bei Kumpel Blessing (man wohnt ja nicht weit auseinander) umgehört. Gemeinsam kam man auf die Idee die Dreba die sich als Beratungsresistent erwiesen hatte und nun aus der Allianzgruppe als zu großes Risiko ausgelagert werden mußte, der Coba zuzuschustern. Doch die hatte massenweise  Jimbobpapiere im Portfolio. Deshalb hat man eine Bank, die Allianz für 34 Mrd gekauft hat, auch für schlappe 6 Mrd in Coba Aktien zum Kurs von 2.60 € verrechnet und sich einen neuen Aktionär mit 20 %iger Beteildigung angelacht. Das war die Allianz. Da man sowiso etwas knapp bei Kasse war nahm man gleich für DrehCoba die Bafinmittel auf und bot dem Bund eine weitere Beteildigung um 25 % an. Da es sich um Steuergelder handelte konnte man gleich vorm Zug munter bescheißen und hat sich auf einen Kurs von 6 € geeinigt. Deshalb mußte der Kurs zum Stichtag auf die 6 € hoch. Aktionäre die auf sich hielten hatten sowiso schon die entsprechenden Aktien oder Optionsscheine gekauft und kassierten kräftig mit freu freu freu. Und so kam es zu den vielen Gewinnmitnahmen freu freu während der Kurs wieder Richtung Süden donnerte.

1612 Postings, 5624 Tage Spar-Büchsedddidi : richtig, aber ...

03.07.09 14:35

Du behauptest immer, die Commerzbank habe keinen "toxischen Papiere" (finde das Wort grauenhaft). Aber in fehlen Beiträgen, Artikeln und Verlautbarungen der Commerzbank, auch des Bundes, wurden immer wieder folgende Zahlen genannt:

hier ein Auszug aus der Welt vom 27.03.2009:

Die Commerzbank hat ein Portfolio an toxischen Wertpapieren von über 55 Milliarden Euro in eine Art interne „Bad Bank“ ausgelagert. Vor allem die Portfolios an forderungsbesicherten Wertpapieren (ABS) und großen Übernahmefinanzierungen stellten für die Commerzbank eine der größten Ertragsbelastungen dar, hieß es in dem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht des Instituts. Die Papiere würden daher zusammen mit verschiedenen Portfolios aus dem Staatsfinanzierungsbereich der Tochter Eurohypo in eine interne Abwicklungseinheit überführt und gemanagt. Bei der Commerzbank liegen laut Geschäftsbericht noch toxische Papiere mit einem Marktwert von 15,5 Milliarden Euro, bei ihrer Tochter Dresdner Bank sind es 39,9 Milliarden Euro. „Wir werden diesen toxischen Portfolios besonderes Augenmerk schenken“, erklärte der Vorstand. Die Einheit, über die die Papiere nun gemanagt werden sollen, existiert bei der Dresdner Bank schon seit etwa zwei Jahren. Keywords Commerzbank Dresdner Bank Banken Finanzkrise Frankfurt am Main Wertberichtigungen bei toxischen Papieren in Folge der Finanzkrise haben bei der Commerzbank – insbesondere ihren Töchtern Eurohypo und Dresdner Bank – im vergangenen Jahr zu milliardenschweren Verlusten geführt und die Kapitaldecke empfindlich belastet. Das Institut musste deshalb vom Bund innerhalb weniger Wochen zwei Mal mit insgesamt 18,2 Milliarden Euro gestützt werden.

Damit nicht die ganze Welt von falschen Zahlen ausgeht, teile doch bitte mit, wo Deine Erkenntnisse herrühren.

7033 Postings, 5849 Tage dddidiDas ist doch schon

1
03.07.09 14:47
Die Commerzbank nach dem Kauf der DREBA. Außerdem hatte Coba auch welche aber eben seit 2005 nicht mehr.....
Wir müssen da unterscheiden zwischen alter und neuer Coba. außerdem sind das nur 34 Milliarden für Die die neue Coba aber nie und nimmer 34 Mrd bezahlt hat weil ein Großteil davon von der Dreba stammt die man ja mit Mann und Maus und toxpapieren zum Schäppchenpreis von einer 20 %igen Allianzbeteildigung erhalten hat. Und wenn ich aus einem Papier wo 34 mark draufsteht und für das ich 6 mark bezahlt habe 12 € rauskriege dann werd ich den Teufel tun und es in eine Badbank abschieben.

1612 Postings, 5624 Tage Spar-BüchseBilanziert werden müssen

03.07.09 14:58
sie trotzdem zum Marktwert. Und der Wert dieser Papiere wurde ja zum Zeitpunkt der Übernahme der Commerzbank bewertet und mußte damit zumindest mit einem damals geltenden Marktwert angesetzt werden (das war noch vor der Lehmann - Pleite und dem großen Absturz). Das war doch der Hauptgrund für die Bundesregierung heute den Stichtag für die Bewertung der Papiere auf den 30.06.08 vorzuverlegen. Und wenn statt des Nominalwertes von 55.000.000.000,-€ der Wert damals "6.000.000.000,-€ gewesen wäre, dann belasten diese 6 Mrd. € - gehen wir heute von einem Marktwert von 0 aus - das Eigenkapital mit eben dieser Summe ...... Es geht einzig und allein darum, das im Moment eine Mrd.-Steigerung des EK durch die Auslagerung möglich ist.... Das sind doch keine peanuts !! Mit einer Erhöhung des EK um nur 100.000.000,- € können Milliarden an Neugeschäft eingegangen werden ....  

7033 Postings, 5849 Tage dddidiDie Letzte Jahresbilanz

03.07.09 15:10
der Dresdener Bank hat die Allianz geschrieben und zwar im März 2009. Und das ganze Getue um die Toxpapiere ist eine einzige Großverarscherei. Die Verluste hat die Allianz abgeschrieben weil sie mehr zum abschreiben hatte und  bereits wenige  Tage nach der Aktion hatte sich der Wert des Allianzanteils verdoppelt.

3009 Postings, 5922 Tage _markus_im Endeffekt pumpen die Banken

03.07.09 15:12
den Derivatemarkt immer weiter und weiter auf, bis es einen richtig grossen Knall gibt und dann retten diese kurzsichtigen Politiker auch mit Steuergelder nichts mehr...........siehe z.B. die HRE , das ist ein riesen grosses Fass ohne Boden.  

7033 Postings, 5849 Tage dddidiSo nun weiter

03.07.09 16:16
http://www.ariva.de/news/Commerzbank-verkaufen-Nord-LB-3014181
Kapierstes jetzt warum die Badbank von der Coba nicht genutzt wird?

1304 Postings, 5723 Tage Strallierst einmal dank für die Aufklärung

03.07.09 16:52
Hier hat eine Bank alle anderen wirklich aufs schlimmste verarscht. ist gut möglich dass lehmann nun kein einzelfall ist; ist im Prinzip auch egal. Kann man den Ex - Vorstand von Lehmann dafür eigentlich zur Verantwortung ziehen? Die Kohle kann man sich logischerweise nicht zurück holen. Aber eine Warnung an andere, dies auf keinen Fall zu wiederholen ist doch angebracht. Und wenn ich das alles lese, stimmt die Aussage von den gierigen Bänkern doch.  

16 Postings, 5632 Tage joannis_98@Spar-Büchse

03.07.09 17:42
Kurze Frage zur klärung. Ich beschreibe es so wie ich verstehe was die CoBa macht und was deiner meinung nach passieren sollte mit mehr EK und erkläre dann wie ich es sehe. Kannst mir dann sagen wo falsche Annahmen auf meiner seite liegen? Ich gehe wirklich davon aus dass du den Prozess besser kennst als ich. 

Wo wir uns unterscheiden ist dass Du sagst, sie brauchen mehr EK um bei konstanter EKQuote mehr ausleihen zu können, und das wieder mit höheren Zinsen weiter verleihen. Dabeibleibt jedoch die Frage woher sie das weitere Fremdkapital zu günstigen zinsen jetzt noch kriegen werden (sie sind ja aktuell auch ein risikoreiches unternehmen), während ich sage nein sie brauchen es um evtl kreditausfälle besser abfedern zu können. Eine höhere EK Quote ist im Moment tatsächlich auch indirekt Gewinnwirksam, da sie die Bonität von Commerzbank selber vermutlich erhöht. Dadurch kann CoBa bei der refinanzierung tiefere Zinsen aushandeln als wenn sie insolventgefährdet ist. Wenn sie für das Fremdkapital weniger zahlt ist die Differenz die als gewinn bleibt auch höher.

Wenn ich die EU Auflagen in Erinnerung habe war da ja auch die rede davon dass die Commerzbank abspecken muss und das ist nach meinem Verständnis mit einer erhöhung der Bilanzsumme (und die würde nach deiner Schilderung einhergehen) nicht vereinbar. 

Also so oder so mehr EK (auch wenn es nur in den Büchern steht) ist sicherlich gut für die CoBa ich bin der Meinung dass sie kein Neugeschäft brauchen sondern das eigene stabilisieren müssen. Mein Modell davon würde evtl auch erklären warum sie vielleicht gar nicht in die Bad Bank mitwollen. Evtl. ist dieser schritt in bezug auf die eigene Bonität schädigender als der kurzfristige Billanzielle erfolg. Letzten endes ist auch keinem so klar wie SnP usw zu ihren ratings kommen, und zu Beteiligungen in BadBanks gibt es nun mal keine Präzendenz. 

Warum das alles nicht nur theorie und doch relevant ist, liegt doch daran dass ich der Commerzbank noch eine Chance zusprechen würde auch wenn sie ab jetzt nicht die bilanzsumme expandiert und Abspeckt und im Gegenteil skeptisch wäre wenn sie wirklich noch viel neugeschäft anfangen. Und du eben genau anders rum. 

29 Postings, 5653 Tage BudgetDax

1
03.07.09 19:39

im Minus Coba im Plus

Alles wird gut

Forza Coba

Seite: < 1 | ... | 531 | 532 |
| 534 | 535 | ... 12544  >  
   Antwort einfügen - nach oben