COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €
01.07.2009 - Vor wenigen Tagen fiel die Commerzbank-Aktie unter die vormalige Unterstützung bei 4,54 Euro, schöpfte aber anschließend ihr Abwärtspotenzial nicht aus. Bei 4,09 Euro endete die Abwärtsbewegung vorerst, Unterstützungen aus Horizontalmarken darunter waren bei 3,91 Euro und oberhalb von 3,64 Euro vorhanden. Dagegen kam es zu einem Anstieg zurück an die unterschrittene Chartzone, die nun als Widerstand fungiert. Einen massiven Ausbruchsversuch am Freitag mit einem Tageshoch bei 4,66 Euro konnten die Bären am Freitag abwehren, seitdem schleicht die Aktie knapp unter dem Widerstand entlang.
Die Risiken sind damit weiterhin vorhanden, dass der Commerzbank-Kurs in Richtung des Verlaufstiefs bzw. der darunter liegenden Unterstützungen absackt. Ohne ein neues Kaufsignal werden diese Risiken zudem zunehmend größer. Ein Rebreak über 4,73 Euro würde die Chartlage verändern und neue Aufwärtspotenziale frei räumen. Bei 5,13/5,22 Euro liegt eine mögliche Widerstandsmarke.
Ich habe letzte woche einen Tag vor Blessings Aussage gekauft und heute mit gewinn bei 5.03 einen Teil verkauft. (Evtl ein Fehler; Ausserdem bin ich insgesamt bei Coba im miinus da ich bei 10 gekauft hatte (im November oder so). Ich war ehrlich gesagt von Blessings Aussage eher schockiert und der einzige grund dass ich da nicht (mit verlust) verkauft hab war, dass ich das zu spät mitbekommen habe, und die nachricht schon im Kurs zu sein schien. Ich glaube nicht dass er ein interesse darin haben kann den Kurs zu manipulieren. Es ist eher so dass sein interesse darin liegt schlimmeres zu verhindern wenn die Quartalsmeldung enttäuscht. Alles andere wäre wirklich ziemlich dumm.
Ich halte CoBa tatsächlich für billig und einen zock wert. Aber ich glaube die werden schon mittelfristig einige Probleme bekommen wenn die diversen Insolvenzen von Mittelstandsunternehmen kommen. Ferner ist das Management eindeutig nicht sonderlich fähig. Schon die Aussage dass bei einem quartal wie das letzte die Ergebnisse durchwachsen sind, hat mich wirklich enttäuscht.
Einerseits bin ich natürlich durch den tiefen Kurs aktuell schon motiviert noch mehr davon ins depot zu holen (bei schwäche) allerdings weiss ich wirklich nicht ob die Bank realistisch unterbewertet ist. Ich bleibe lieber bei der bezeichnung billig. Das erinnert mich nämlich an einen meiner lieblingssprüche:
"Ich bin zu arm um mir billige Sachen zu leisten". Muss nur noch lernen zwischen billig und preiswert zu unterscheiden...
Und zu den Bilanzierungsregeln, ist schon einiges - auch lesenswertes - geschrieben worden. Nutzt doch einfach die Postings !! Ich lerne immer wieder gerne dazu ...
Ich habe daher mir einen put ins Depot gelegt. Schauen wir mal :)
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Commerzbank-Chef Martin Blessing hat vor zu hohen Erwartungen an das Abschneiden seines Hauses im zweiten Quartal gewarnt. Die Märkte hätten sich zwar im Mai beruhigt, im Juni habe es aber neue Rückschläge gegeben, sagte Blessing dem 'Handelsblatt' (Montag). 'Operativ ist die Entwicklung der Geschäftsbereiche im zweiten Quartal sehr unterschiedlich verlaufen.' Zu Spekulationen und Gerüchten um eine neue Kapitalspritze des Bundes für die Commerzbank sagte er: 'Nein, das sehe ich nicht. Wir sind komfortabel kapitalisiert.'
Ganz ausschließen wollte der Commerzbank-Chef einen neuen Gang zum Finanzmarktstabilisierungsfonds Soffin aber ebenso wenig wie eine Umwandlung von Teilen der 16,4 Milliarden Euro schweren Einlage des Bundes in Aktien. Momentan sei dies aber kein Thema. Die Zahl fauler Kredite werde zweifelsohne steigen, aber 'noch sehen wir im Mittelstand keine Insolvenzwelle auf breiter Front'./sh/DP/zb
Als weiteren Grund nannten zahlreiche Marktteilnehmer Nachholbedarf auf Käuferseite. Die Commerzbank-Aktie sei im abgelaufenen Halbjahr der Titel mit der schwächsten Kursentwicklung im Dax gewesen. Seit Jahresbeginn haben Commerzbank-Papiere rund 30 Prozent verloren. "Investoren setzen auf ein besseres Abschneiden in der zweiten Jahreshälfte", sagte ein Börsianer.
Ein anderer Marktteilnehmer nannte "dicke Orders von zwei großen amerikanischen Brokern" als Grund. Morgan Stanley "pushe" Commerzbank-Aktien. Die Experten billigten dem Kurs des Instituts zudem im Falle der Einführung einer sogenannten Bad Bank Aufwärtspotential zu. Sollte die deutsche Regierung im Laufe der Woche die Gründung einer Bad Bank beschließen, könnte dies wegen des Transfers von Risiken auf ein solches Institut "signifikanten Einfluss auf die Aktien der Commerzbank und der Postbank " haben, so Morgan-Stanley-Analyst Ronny Rehn.
Die sorte von Unternehmensmeldungen zu ignorieren und nicht mal auf deren Tenor zu achten ist "mutig". In der Tat so gut verstehe ich Bilanzen nicht dass ich daraus den geschäftsverlauf vorhersagen kann. Muss ich noch lernen. In welchem Posting hast Du das beschrieben?
Die Art von Unternehmensmeldungen passieren in der Regel relativ zum erwarteten Geschäftsverlauf gegeben des Geschäftsmodels. Ich unterstelle mal dass Herr Blessing das Geschäftsmodel der CoBa in etwa versteht.
Ich nehme trotzdem an dass wir uns gerade auf grund unterschiedlicher langfristigkeit bei CoBa unterscheiden, und deswegen aneinander vorbei reden. Wenn nicht auch gut.
Also Ronny wenn du schon von der Coba nix weißt denn weck auch keine Erwartungen die nie erfüllt werden.
Und Meldungen ignorieren ist etwas anderes als die Weltuntergangsparolen eines Handelsrevolverblattes nachzubeten. Blessing hat nichts gesagt was nicht bereits jeder weiß. Daraus machen wir ein "Blessing dämpft die Erwartungen". und wenn et nicht schon sonnenklar wäre würden sie versuchen ne Gewinnwarnung für 2010 daraus zu konstruieren. Einfach unverantwortlicher Sensationsjournalismus den man einordnen muß. Bei mir eingetütet und abgelagert in der Schublade für gequirrlte Kacke mit Option eines Calls auf die entsprechende Aktie. Habe ich aber schon mal in diesem Sinne geschrieben. Meiner Meinung nach hat Handelsblatt den Informationswert für Wirtschaftsnachrichten wie die Bildzeitung für politische Bildung. Um es christlich auszudrücken ....was kann aus Nazareth gutes kommen. Und genau diese Volksverdummungstaktik ist der Grund für viele Verluste bei den Kleinanlegern. Schon allein das schielen nach und herausstellen von Gewinn und Verlustrechnungen in den Quartalen dieser Bank ist ohne Beurteilung der firmenbezugenen Entwicklung und der eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen eine glatte Milchmädchenrechnung. Diese muss zu einem falschen, im Sinne von negativ, Ergebnis führen. Ergo sind positive Überraschungen vorprogrammiert. Und zwar so lange wie der ''Bock" unterbewertet - falsch analysiert - oder gar gebasht wird.
Gruß dddidi
die meisten von Euch wissen nicht das sie in ihren besitz eine Europäische Goldperle besitzen, es braucht aber Zeit , man wird sich aber Spätestens in 2-3 Jahren dadrüber freuen .
Übrigens wie viel Geld besitzt die Seilschaft CoBa und ALL . , und als gegenzug DoBa und wer noch ...???
mfG
Ok das ist echt albern jetzt.
Sparbüchse hat das HB zitiert "Blessing dämpft erwartungen", ich dagegen habe Blessing selber zitiert. Mir vorzuwerfen irgendwelche Parolen runterzubeten ist anhand der datenlage lächerlich.
Es ist schön dass ihr alle über den durchwachsenen geschäftsverlauf der CoBa in diesem Quartal bescheid wusstet, ich wusste es in der tat nicht. Es ist zwar nur eine kleine Aussage die der Blessing gemacht hat und die sollte man vielleicht nicht überinterpretieren. Aber wie wäre es wenn Du Deine Schlüsse ziehst und ich meine.
Mir ist die Diskussion zu blöd. Ich steig schon wieder aus, danke, es ist schön mal mit echten Profis geredet zu haben. Wünsche euch trotzdem viel Glück mit der CoBa.
rätzeln um Coba nicht,denn der Kurs steht jetzt da wo er vor 12 B.-Tagen war.....
wenn man bedenkt am 7.5 .wurde bis 6,90 hoch gekauft.Vieleicht sind es die gleichen Käufer???ß
Insges. bleibt festzuhalten Coba nicht aus der Handgeben
morgen gehts abwärts, und zwar nicht wenig. volle 20% werden nicht wieder abgegeben aber mindestens 8-9% :)
schön, ich bin short