Global Fashion Group AG - Thread!
Einfach mal den thread lesen, wir denken über Varianten und mögliche Erklärungen nach.
Dass es bei GFG leicht ist es den Kurs zu bewegen ist schon länger klar.
Warum sollte dann ein Shorter das Risiko eingehen, die Gewinnaussichten auf dem Niveau sind ja sehr sehr gering?
Also wird es wahrscheinlich einen anderen Grund für diese Aktion geben. Den versuchen hier einige zu ergründen.
Naja, die Zeit wird es zeigen.
Ganz im Gegenteil kritisiere ich GFG hier seit etlichen Monaten für nicht eingeleitete Effizienprogramme und die dadurch hohen Verluste, die ich auch als Hauptgrund für die Kursverluste betrachte.
Mit keinem Wort habe ich geschrieben, GF wäre super oder dass die Shorties der Grund für die Kursverluste wären. Also höre doch mal mit diesen provokativen Fragen am Ende deines letzten Postings auf! ist doch albern.
Aber wir befinden uns eben jetzt mittlerweile auf einem Kursniveau, wo man schon durchaus über Substanzfragen, übers CRV etc unterhalten kann. Und dass es Shorties gibt, ist doch verbrieft. Die Aktionärsstruktur ist halbwegs bekannt, die Segmentberichterstattung ebenso. Daraus ergeben sich halt diverse Möglichkeiten zur Diskussion. Und das beinhaltet zumindest am Rande auch die Shorties. Bei nur noch 0,5 € bzw 112 Mio € MarketCap kann man durchaus mal spekulieren, ob sie auf dem Kursniveau noch ein sinnvolles CRV für sich haben, und ob es nicht auch mal Eindeckungen geben kann, die zu etwas stärker steigenden Kursen führen können. Man kann sogar über noch ganz andere (Verschwörungs)Theorien diskutieren, aber damit will ich erst gar nicht anfangen. Legitim ist aber alles. Ich habe es ja oft genug schon geschrieben. GFG hat durchaus Möglichkeiten über Kostenreduktion aber vor allem auch über strukturelle veränderungen (selbst wenn es harte Entscheodungen sind) gute Lösungen zum Wohl der Aktionäre zu schaffen. Und man fragt sich, wieso das nicht angepackt wird. Es kann so sein wie Scansoft vor ein paar Wochen mal angesprochen hat, also das man sich operativ in Sachen Marktanteile auf gutem Weg im Vorstand sieht und erst dann die Kosten anpassen will, wenn es gar nicht mehr anders geht. Mich wundern aber auch Spekulationen mancher User nicht, die meinen, dass Vorstand und Großaktionäre hier an einem Delisting zu niedrigen Kursen interessiert sind und man solange zumindest öffentlich gar nichts in Sachen Maßnahmenpaket ankündigt. Solche Spekulationen muss man nicht teilen, aber sie sind legitim, zumindest auf dem Kursniveau.
denke ich ein Delisting wird eher nicht kommen.
Für Kinnevik macht das keinen Ubterschied, ob sie die Kohle jetzt sehen oder in 5 Jahren...
https://www.kinnevik.com/our-investments/global-fashion-group
Mit 35 % sind die Schweden die mit Abstand größten Anteilseigner,
ohne Kinnvik läuft mal gar nichts und
die investieren langfristig da gehe ich von 5 eher 10 Jahre Zeithorizont aus.
Von daher ist der Kursverfall wohl auf die o.a. Fonds-und Insti. verkäufe zurückzuführen.
Es bleibt dann halt warten auf den turn around und Rendite auf die getätigten Invests.
um das Invest und die Zielmarge bei Kinnevik zu erreichen?
Immer wieder neue Shortversuche. Wird langsam langweilig...
15:34:14 0,52 1562
15:34:12 0,52 1562
15:34:12 0,52 1562
15:34:05 0,52 1563
15:34:05 0,52 1562
15:33:02 0,52 1562
15:32:58 0,52 1576
... gehen weg wie geschnitten Brot kurz vorm Feiertag ;-)
@maldoen, was sollen die Ankeraktionäre da zustimmen?
Fast alle Fonds und Instis haben den Rückzug angetreten und
die großen 2 halten halt die Füße still...
da die "kleinen" dieses hohe Volumen so schnell halt nicht auffangen können
rauscht der Kurs ab... oder ?
"We offer multiple partnership models tailored to the capabilities of brands, as well as B2B platform services enabling brands to build a deeper connection with the consumer". "
Das bedeutet, dass ein Modehändler schon heute die Möglichkeit hat, von GFG eine Plattform zu erwerben, mit dem er einen Onlinehandel aufmachen kann (was übrigens fast niemand macht, womöglich schrecken die Ergebnisse von GFG ab)
Ich muss ja auch nicht den Edeka kaufen, wenn ich eine Banane brauche...
In der Regel steigen Aktienkurse zudem vor Übernahmen. Auch deshalb denke ich eher nicht, dass bei GFG demnächst eine ins Haus steht. Allerdings könnte aufgrund technischer Indikatoren der Absturz vorerst ein Ende finden. Viel Luft nach unten ist vorerst jedenfalls nicht mehr, da lege ich mich fest. Alles meine Meinung.
Vielleicht macht es da doch Sinn die Zentren und den Fuhrpark sowie das eingespielte Personal von Edeka zu nehmen, bevor man das alles selber aus dem Boden stampft und akquiriert in Zeiten von erheblichem " Arbeitskräfteangebot" und "stabilen" Baupreisen.
Immer Sache der Betrachtung.
Zum Thema Kursanstieg vor Übernahme.
Das mag früher so gewesen sein. Wenn man sich die vergangenen Übernahmen so anschaut gingen die fast alle mit einem mächtigen vorherigen Kurssturz von Statten. Kleinanleger auszuquetschen ist leider Legal.