Global Fashion Group AG - Thread!
Sie haben halt massiv den Umsatz gesteigert ( 25 Prozent pro Jahr) .
Solche Werte sind in der Branche ohne Investition kaum möglich.
Wenn man weiter Höhe Wachstumsraten möchte wird es eine Zeit lang noch ein Minusgeschäft bleiben.
Wenn man Rendite möchte geht es zu Lasten des Wachstums.
Ich glaube einer ordentlicher Mittelweg wäre angebracht um die momentane Krise zu überbrücken.
Dafür reicht das Geld.
Am 15.März kennen wir dann auch das genauer Zahlenwerk. Dann lohnen sich erst wieder neue Fundamentdiskussionen.
Das Management hat auf jeden Fall die Kosten im Blick, kürzt aber nicht die wirtschaftlichen Fähigkeiten.
Man kann in der Meldung aber auch den Stellenwert von Iconic herauslesen.
Die momentane Bewertung ist der Laden wahrscheinlich schon alleine Wert.
Die kommenden Zahlen werden nicht berauschend sein, aber das ist im Kurs auch mehrfach verbucht.
GFG ist für mich wie ein kleiner Lottogewinn, auf den ich halt noch 1-2 Jahre warten muss... aber mein Kursziel bleibt eindeutig bei 5 EUR innerhalb der nächsten 24 Monate.
Ich hatte noch nie eine Aktie, von der ich so überzeugt war. Als E-Commerce-Unternehmen in diesem Markt bei derartiger Cash-Ausstattung gehst du nicht pleite, sondern du vergrößerst dich immer mehr.
Einzige Option, die meine Vorstellungen beeinflussen kann ist, wenn die Aktie vom Markt genommen wird. Wir werden billig ausbezahlt und die Werte werden dann verteilt... Leider kann das passieren, wäre für mich echt extrem ärgerlich... Abzocke wäre das!!
Dazu müssen die sich bei der nächsten Präsentation mal äußern...
Und es dann noch um Länder wie Indonesien, Brunei oder Taiwan (Zalora) geht.
Oder ob bei Dafiti die Umsätze in Brasilien oder Argentinien anfallen?
Das sind doch riesige Unterschiede hinsichtlich der Risiken zu politischer Stabilität (siehe Russland), Rechtssicherheit und Inflation.
Es ist ein reiner Blindflug hier. Und daher bleibt die Aktie für mich bei Kursen > 1 Euro hoffnungslos überbewertet.
Was wäre denn wenn man sich voll auf die Vorzeigesparte Lamoda konzentriert hätte?
Dann wäre es jetzt faktisch vorbei.
Die sehr stabilen Märkte haben halt das Problem, dass sie schon weitgehend besetzt sind und die Wachstumsraten überschaubar sind.
Und mit "The Iconic " hat man einen sehr vielversprechenden Kandidaten, der allein schon mehr als die aktuelle Bewertung Wert ist.
Die Wachstumsregionen liegen halt dort , wo Lamoda aktiv ist. Risiko ist sicherlich immer dabei, dafür sind die Chancen auch um einiges größer.
Ich finde sie ist bei 1€ maßlos übertrieben günstig. Aber die Börse sieht das halt mal so und mal so.
Fehlen eigentlich nur Südsudan, Syrien und der Jemen...
Manchmal ist es aber wichtig, an Länderrisiken zu erinnern. Die meisten hier wollten von Länderrisiken ja schon nichts hören, als ich damals vor den Risiken in Russland und der Ukraine warnte. Auch Du hast diese Risiken stets bagatellisiert.
Es geht hier nicht um Geschäfte in Österreich oder Italien. Das muss man sich immer wieder vergegenwärtigen.
Wenn die 10 Prozent Inflation nicht wären.
An Aktien allgemein und vor allem denen in Wachstumsregionen geht langfristig kein Weg vorbei.
Geduld, hier gibt's noch viel Freude.
Hätte Russland nicht die Ukraine überfallen, würdest du ein solches Kommentar auch nicht abgeben. Vorher waren es die Währungsrisiken, dann sind es die Länderrisiken.
Wenn du wissen möchtest, wie die Umsätze sich auf die einzelnen Länder verteilen, empfehle ich dir letztmalig die IR Abteilung.
Was nicht in Deiner Verantwortung liegt. Warum also musst Du diese Intransparenz verteidigen?
Meines Wissens machen das nicht mal DAX Unternehmen. Man unterteilt eigentlich immer in Regionen.
Im Übrigen kann ich mich nur wiederholen. Recherchiere doch einfach mal die Umsätze der größten Länder! Daraus und aus weiteren Vorstandsaussagen kannst du schon rein mathematisch schließen wie groß die Umsätze in den kleineren Ländern etwa sind.
Ohnehin fragwürdig, dass du Ländern wie Malaysia, Indonesien oder Brasilien offenbar nicht zutraust, obwohl bekannte Finanzanalysten davon sprechen, dass man beispielsweise Südostasien (ohne China) das nächste Jahrzehnt Übergewichten sollte. Du scheinst dich da besser auszukennen. Und in Südamerika sind die Umsätze von Brasilien bekannt, genauso dass Kolumbien folgt. Jeder Normalo kann sich dann in etwa ausrechnen was dein ach so gefährliches Argentinien noch etwa beisteuert.
Du bist einfach dermaßen selektiv unterwegs, … und sich dann natürlich feiern lassen weil die Kurse gefallen sind. Das ist so typisch. Man kann noch so dumme Aussagen machen, aber weil die Kurse der letzten Monate die vormals eigene Meinung bestätigen, kann man ja alles schreiben.
Ich erwarte starke Kostensenkungsmaßnahmen (alter co ceo war vielleicht zu weichen dafür und ging besser vorher, erste Indikation von Iconic dazu). Ich erwarte klare Aussagen zu den Geschäftsfeldern langfristig.
Ich würde begrüssen, wenn Länder reduziert werden, LaModa pick up stations anstatt last mile logistics aufgebaut wird (rerouten Kosten Senkung) und cash for Schuldenabbau und Konzentrationsinvestments verwendet wird.
Und meine vermutete Ukraine Entry Strategie wird wahrscheinlich noch geheimen bleiben (reine Spekulation meinerseits aufgrund der anscheinend nicht verkauften Kiew based operations und meiner strategischen resource based view Überlegungen)
Ich (DrJoS) weiß wir haben unsere Differenzen bei HelloFresh und meiner favorisierten Marley Spoon gehabt (bin jetzt deutlich positiv auf HF eingestellt) aber e Commerce sentiment ist so dein, hier muss man investieren…
Es ist aber ein riesiger Unterschied, ob Umsatz in Singapur oder in Taiwan gemacht wird, weil es dort um völlig andere Risiken geht (China hat ja nicht angekündigt, Singapur heim ins Reich zu holen).
Deswegen zieht Dein Vergleich nicht. Hatte ich aber alles schon erklärt. Ich zeige nur Risiken auf, darauf muss man nicht überreagieren. Bitte später aber nicht jammern, dass ja niemand hätte ahnen können, dass es in weiteren Ländern Schwierigkeiten gibt.
Meine Beiträge entstanden, weil diese Risiken offenbar nicht bekannt waren. Und Argentinien hat nun einmal das gleiche Rating (S&P) wie Angola, die Republik Kongo oder die Ukraine.
Ich habe leider besseres zu tun als mir alte Beiträge rauszusuchen, diese zu screenshoten und dann als Argumentationsgrundlage für meine Aussage gegen andere Nutzer zu verwenden um als i-Tüpfelchen und alles was dazwischen geschrieben wurde zu ignorieren. Solche Argumentationsketten in die Vergangenheit sind mir völlig fremd. Und das du dich hier im Rücken den Ukrainekrieges abfeiern lassen möchtest zeigt mir nur wie erbärmlich du bist. Jetzt kannst du den Beitrag moderieren lassen!
Aber um das hier nicht so stehen zu lassen: ich bin kein Informationsverweigerer sondern ganz im Gegenteil, beteilige ich mich gerne an der Aufklärung wie du es wohl nennen magst.
Ich bleibe dabei, dass Russland (CIS Region) ohne Ausbruch des Ukrainekrieges und damit die Wirren eines alten Mannes, erhebliches Potential gehabt hätte (Währungsrisiko hin oder her). Und die Stellenanzeigen uvm. waren hier für mich nur Softfaktoren die mein Investment untermauerten.
Du - anders kann ich es nicht mehr sagen - labberst was von Bewertung unter einem Euro, da die Umsätze nicht in die Länder aufgeschlüsselt werden aber lässt sonst jeglichen Zweifel offen, diese Bewertung zu begründen. Mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu dir und deiner Person zu sagen. Daher gehe ich absofort auf deine Beiträge mehr ein, da es völlig sinnlos ist und ich mich mit so Menschen wie dir nicht abgeben möchte. Aber Feier dich, sobald wir unter einem Euro sind und denk dabei an mich.
Und wie gesagt, du hast eine ziemlich überhebliche, europäische Sichtweise auf Emerging Markets. Oder aber du benutzt es nur zum bashen. Keine Ahnung was besser ist.
Natürlich ist das System in manchen Ländern nicht perfekt, aber so zu tun als könnte man in Argentinien nicht rechtssicher investieren, ist doch ein blankes Vorurteil. Die Probleme in Argentinien liegen an ganz andere Dingen. Da spielen historische Fragen eine Rolle (Faschismus, Kolonialismus, Neoliberalismus), über Währungsfragen und Schulden nach den Wirtschaftskrisen 2001 und 2012, und auch die Rolle der Weltbank. Letztendendes sind das aber alles eher wirzschaftliche Fragen, die wenig mit dem Rechtssystem zu tun haben. Und zudem gibt es immer wieder Phasen, in denen solche Länder stark wachsen. Zudem gibt es auch in ärmeren Ländern reiche Regionen, wie in Bolivien oder auch in Argentinien. Aber wie gesagt, Argentinien ist umsatzseitig bei GFG eh sehr klein. Scheinbar willst du hier auch immer wieter schreiben, statt erstmal meiner Bitte nachzukommen, doch mal zu recherchieren. Es gibt doch genug Finanzberichte und Präsentationen, FactSheets etc von GFG. Wieso guckst du sie dir nicht einfach mal an? Und wenn du dann immer noch Fragen hast, stellst du die der IR. Die helfen dir nach meiner Erfahrung gern. Aber offenbar geht es dir gar nicht darum, dass deine Fragen beantwortet werden, sondern darum hier Fragen in den Raum zu werfen, um damit Unruhe zu erzeugen. Hast du denn mittlerweile wenigstens rausgefunden wie hoch die Umsätze in Australien und Brasilien als größte GFG Absatzmärkte sind? Wäre ja mal ein Anfang. Und ich bin mir sicher, der Vorstand wird dir zumindest auch mitteilen, welche Länder in Südöstasien den größten Umsatz machen. Hat man übruigens schon bei früheren TKs getan.