Global Fashion Group AG - Thread!
Sollte alles gut werden, wenn der sch.... Krieg endlich mal beendet wird.
allerdings mit Rückkaufoption innerhalb von sechs Jahren.
Mehr wird für Lamoda auch nicht drin sei.... wenn man das überhaupt beabsichtigt,
denn Lamoda ist ja nicht nur Russland...
"GFG ist mit seiner Plattform Lamoda in der GUS-Region vertreten und beschäftigt dort 9000 Menschen. Schwerpunkte sind Kasachstan, Belarus, Russland und die Ukraine. Die Aktivitäten habe das Unternehmen dort zuletzt stark zurückgefahren. So seien Importe gesenkt sowie Marketing und Investitionen reduziert worden, hieß es.
Zudem legte GFG die Pläne für ein zweites Lager in Russland auf Eis. Im April habe das Unternehmen lokale Verbindlichkeiten von Lamoda von rund 20 Millionen Euro zurückgezahlt, womit diese nun schuldenfrei sei. Zudem existierten derzeit Garantien über Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen im Volumen von rund 40 Millionen Euro, die GFG derzeit sorgfältig verwalte. Darüber hinaus werde sich GFG zunächst nicht mehr finanziell bei Lamoda engagieren, hieß es."
Der Preis wäre m.E. fast egal (klar, je höher desto besser) ein Exit würde zumindest die Unsicherheit bezüglich künftiger Verpflichtungen rausnehmen.
Es bleibt doch einzig und allein eine Grundsatz Frage, will ich noch in der GUS Geschaefte machen.
Wenn die "Aktivitäten" in der Ukraine irgendwann vorbei sind, werden auch
wieder Firma nach Russland gehen, der Markt ist gross und Geld ist auch dort vorhanden und am Ende geht es auch nur darum.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Firmen die aktuell dort auch weiter was machen, auch am Ende bevorzugt behandelt werden.
Von daher überraschen lassen.
"...In einem Projekt von Amazon Fashion und dem Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken soll eine digitale 3D-Abbildung einer Person geschaffen werden, um ihre Größe und Körperform in unterschiedlicher Kleidung schnell zu erfassen. Die Herausforderung besteht bisher darin, die Kleidung vom Körper unterscheiden zu können. Dies verbessert beispielsweise das virtuelle Shoppingerlebnis und trägt so dazu bei, Retouren zu vermeiden."
Link:
https://www.mpg.de/18708913/amazon-mpg-science-hub?c=2191
Hat jemand Infos ob solche Themen auch bei GFG entwickelt/weiterentwickelt werden? Was macht GFG in Sachen F&E/KI?
Ich glaube, dass eine grundsätzliche Verstaatlichung selbst von Russland nicht bevorzugt wird. Das hört sich salopp gesagt immer nach einem einfachen Mittel an. Aber ganz im Gegenteil sind solche Schritte mit immensen Problemen verbunden. Es ist ja nicht so, dass da die Leute Schlange stehen um einen McDonalds nachhaltig und erfolgreich zu managen. Was ich nicht tun würde, die deutsche (selbstgeschaffene) Problematik mit Gazprom in Deutschland gleichzusetzen. Letztlich geht es hier um die Versorgungssicherheit Deutschlands und das hier ein externes Unternehmen (egal welches) damit beauftragt ist, diese sicherzustellen. M.m.n. sollten solche kritischen Infrastrukturen nie privatisiert werden.
@Chris:
Ja, insb. bei Lamoda hat man dort viel in solche F&E Aktivitäten investiert. Es gab mal einen Beitrag hierzu in diesem Forum mit Link. Bspw. für die virtuelle Anprobe zu Hause via Smartphone usw.
Na dann auf einen netten Wochenstart ;-)