Global Fashion Group AG - Thread!
Ein Kauf und Verkauf bei GFG hat die ganzen Verluste ausgeglichen und bin da schön im plus davon gekommen.
Trotz der 10-15 % minus bei den anderen Käufe-Verkäufe.
Kannst nur noch Firmen kaufen mit ordentlich Fleisch und Fett dran.
Wenn der Russe ernst macht, dann wird das hier in Deutschland ungemütlich....Gas alle... Lichter aus und Arsch kalt. Will gar nicht von der Infrastruktur und Industrie anfangen.
Dann sind wir CO2 neutral.....
allen viel Glück und nicht vergessen: Lasst euch dicke Unterwäsche und Pullis schicken bevor's fröstelt.
Schornsteinbauer war gestern da, wegen Karmin zum Holz heizen.
Schwupps sind 3000 Euro weg, aber mit Sicherheit eine gute Geldanlage.
Nur meine Meinung
Gruß
Natürlich blöd dass es andere Töchter gibt, die ich entweder schwer beurteilen kann oder die wie Lamoda jetzt diese Sondersituation zu durchleben haben.
Wie der Zufall so will, sind 1,0-1,5% unter den jetzigen Kursen die großen Zielmarken/Unterstützungszonen, die seit Wochen bei S&P500, Nasdaq100 und Co genannt wurden.
Ich erwarte deshalb morgen im Handelsverlauf bei vielen Aktien die Tiefs für die kommenden Wochen/Monate. Gerade der Ausverkauf bei ECommerce-Aktien ist die letzten Tage/Wochen heftig. Wenn es morgen nochmal 5% oben drauf gibt und die Indizes wie angesprochen diese Zielunterstützungen anlaufen oder kurz unterschreiten, dann wäre das für mich zumindest das vorläufige Tief für den kommenden Sommer.
Weckt mich wenn es Richtung 5 € oder 0 € geht :-)
alldieweil heftig voluminöse Schlussauktionen... dito Aixtron, Bechtle...
Selbst das Schreckgespenst der Inflation und steigenden Zinsen, ändert daran nichts.
Für mich wird neben Umsatz, die Kosten entscheidend sein. Denn diese sollte man zunächst in dieser wirtschaftlichen Phase nach unten korrigieren.
Gestern Warnung von Zalando- heute bei About you und bei GFG weitere Verluste.
Erst wenn auf Warnungen keine Kursverluste mehr eintreten, kann der Boden gefunden sein.
Wann das ist .......?
Ich muss halt wirklich sagen, dass die E-Commerce Buden als Wachstumsunternehmen natürlich von den steigenden Zinsen mehr und minder betroffen sind mit Hinblick auf die Refinanzierungskosten. Aber operativ gesehen, sind weltweite Unternehmen nur in den Ländern betroffen, in denen auch diese Zinsen dermaßen stark ansteigen. Ich kenne viele Unternehmen die aktuell noch in der Türkei Standorte aufbauen usw. Wäre das alles so schlimm dieses Schreckgespenst - ich sag mal so salopp "Lasst uns die Läden dicht machen, wenn keiner mehr Geld verdient" :D
Wir haben aktuell eine wirklich sehr beschissene Zeit mit Post-Corona, Krieg in Europa, Lieferschwierigkeiten überall, Energiekrise usw.
ABER hey, die Zeiten gehen auch wieder vorbei.
Allerdings unterstellt der Markt (in Teilen aber nicht in dem Ausmaß auch zurecht) halt die nächsten 2-3 Jahre noch Cashburn, so dass die cashposition im Konzern/Holding halt vom Markt nahezu ausgepreist wird.
Andererseits wie von hyy23 schon angedeutet, wird es diese Mischung vieler negativer Probleme ja nicht auf Dauer geben. Und erfahrungsgemäß reagieren Manager ja auch auf diese Gegebenheiten. Manchmal sind Krisen daher sogar längerfristig von Vorteil, weil Manager (gerade bei diesen jungen ECommerce-Unternehmen mit teils Vorständen, die an Wachstum, Produktentwicklung etc denken, aber kaum an Kostenkontrolle, Kapitalallokation) dann anfangen alles neu zu bewerten, Kosten anzupassen und gegebenefalls Strategien zu überprüfen. Die Margen könnten daher in ein paar jahren sogar höher sein als vor der Krise gedacht. Deshalb sind KUVs von derzeit zwischen 0,15 und 0,40 bei den vielen kleinen ECommercern schon verführerisch. Wobei natpürlich nicht gesagt ist, dass sie im Konkurrenzkampf überleben. GFG hat aber eigentlich den Vorteil (zumindest auf dem jetzigen Kursniveau), dass ja am Ende nur eine der Töchter überleben muss und halbwegs anständige Margen liefern muss.
GFG hat in seiner letzten Pressemitteilungen / Quartalsberichte sehr schön beschrieben, dass Sourcing von Kleidung nicht unbedingt in Mitteleuropa stattfindet und auch der Cashflow eher in den Gesellschaften verweilt. Die Währungssau wurde auch durchs Dorf getrieben und heute redet niemand mehr darüber und das bei steigenden Währungen. Auch verstehe ich die Aussage/Annahme über das Russlandgeschäft nicht .. hier wurde noch nichts ausgebucht oder aufgegeben. Es ist ein Unterschied, wenn man in seiner Risikoeinschätzung es gedanklich ausbucht oder ob es tatsächlich passiert ist. Aber hier schreiben manche im Forum immer von einem Faktum welches nicht existiert. Ich würde diejenigen einfach mal bitten, hier bei den Fakten zu bleiben und nicht bei ihren Wünschen oder Annahmen. Das der Preis der Aktie das vielleicht aktuell einpreist, steht auf einem anderen Standpunkt. Das ist eine Annahme und Spekulation über die man sich ja gerne unterhalten kann.
Das die Situation alles andere als geil ist - ja das stimmt. Aber das hier die Hölle ausgebrochen ist und Soddom und Gomorra herscht, das stimmt eben nicht.
Interessanterweise importiere ich selbst Kleidung aus der Türkei. Die breite Öffentlichkeit und deren Meinung hat die Inflation von 50%+ in den Köpfen bei dem Thema Türkei. Mein enger Freundeskreis bläst in dasselbe Horn.. Und wenn ich denen dann sage, ja die Preise ziehen an aber nicht in der Bekleidungsindustrie dermaßen, dass ich hier von einem 50% oder gar noch größeren Anstieg sprechen kann, schauen die mich ungläubig an. Wir reden hier von weiterhin niedrigeren Preisen als Idonesien, China usw. Aufgrund der Corona Pandemie und Lieferkettenproblematik. Inflation entsteht, wenn die Geldmenge die Wirtschaftsleistung nicht mehr abbildet. Die Türkei ist für Europa aktuell auf dem Weg die verlängerte Werkbank zu werden .. und jetzt sind alle über diesen Prozess verwundert. What?
Gestern sind btw. die Baumwolle Futures um 30% eingegebrochen und notieren sogar einige Prozente unter dem Niveau von Januar / Februar 2022 (vor dem Krieg in der Ukraine). Gleiches gilt für unseren Rubel ( 7 Y ATH) aktuell.
Wie immer ist alles in Bewegung und war es vor Corona und vor dem Ukraine Krieg auch. Seine Investitionsentscheidung von Wasserstandsmeldungen abhängig zu machen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen ....
Just my two cents
Lamoda +5% auf 11.7 Mio Besucher
Dafiti Ar +30,54 auf 6.8 Mio Besucher
Dafiti Br +20% auf 19,2. Mio Besucher
Zalora im Schnitt +10% bis -10% = sehr unausgeglichen.
Vom Monat April auf Mai