LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Gegenteil mit falschen Planungen Geld verprasst hat bis kurz vorm Ruin ( ohne Staatshilfen wäre man schon längst insolvent). Für Corona, Chipkrise und jetzt Ukraine da kann Leoni wirklich nichts für. Aber der Aufsichtsratvorsitzende sitzt immer noch fest im Sattel und Kamper hat jetzt in 4 Jahren auch nix weltbewegendes bewirkt, wobei ihn am
wenigsten die Schuld triff.
Alles in allem
haben Aktionäre 70-90% ihrers Einsatz für immer verloren. Ausser die jenigen die bei kursen unter 20 eingestiegen sind. Für mich ist es und bleibt es einer der grössten Enttäuschungen am deutschen Aktienmarkt der letzte 5 Jahre.
DV0G5N
Machen einige in Zeiten wie diesen.
Der spread ist natürlich dreist (Zeiten wie diese..)
ansonsten - kurzfristig - wer weiß...
SF05WD
gern geschehen....
Hoffe immer noch das sowohl der AR Vorsitzende bald von Pierer gestürzt wird und der Kampet auch ausgewechselt wird. Einzige Hoffung ist das Pierer dick eingestiegen ist.Viel mehr Fakten und Zahlen sind aktuell nicht möglich , weil keiner weiss wie das mit Ukraine endet.
Die Situation für LEONI wird sich denke ich dadurch merklich verschlechtern. Die Werke in der Ukraine fassen circa 7.000 Mitarbeiter. Das sind ca. 7% der Mitarbeiter, die LEONI hat. Nehmen wir vereinfacht an, es sind dort auch 7% des Umsatzes, dann sprechen wir von ~ 200 Millionen Euro Sales p.a
Die Produktion scheint bereits nach Tagen VW und BMW massiv zu betreffen - über diverse Werke hinweg. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Problem binnen weniger Wochen gelöst ist. Es kann ja nicht einmal Fertigung verlagert werden, sondern muss paralell nochmals aufgebaut werden. Unabhängig von Flächenverfügbarkeit und Personal (Trainingsphase!) ist das eine Herkulesaufgabe.
Keine guten Zeiten... Das kommt erneut oben drauf zu den Schwierigkeiten, die bereits bestehen. Ich erwarte auch deutliche Mehrkosten durch dieses Vorhaben, die das Ergebnis die kommenden Monate - bis ggf. Ende des Jahres sogar belasten. Die konservative Prognose könnte das ggf. noch verkraften.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...tschland-lahm-17843598.html
Da Kabelbäume dual-use Produkte sind, würde es mich nicht wundern, wenn Russland versucht, diese Fabriken anzugreifen.
Kabelbäume haben eine exzellente Zukunft (bei Elektroautos sind noch komplexere Kabelbäume notwendig). Aber ich kann mir aktuell nur schwer vorstellen, dass Leoni die Krise ausgelöst durch den Ukraine Krieg wirtschaftlich übersteht. Die aktuellen Zeiten sind für Leoni noch deutlich schwieriger als vor 1 oder 2 Jahren.
welcher Anteil hiervon durch andere Produktionsstätten kompensiert werden kann?
gibt es eine Stellungnahme seitens Leoni?
wer kauft jetzt aktiv die Aktien?
denn ein vermeintliches Horrorszenario ist im Kursverlauf in diesem katastrophalen Umfeld überhaupt nicht erkennbar.
DV0G5N
aber die BaFin ist halt eine Witzfigurenveranstaltung...
Alles legal
bei 9 komischerweise stehen geblieben. Na wenn sich da mal der Pierer nicht auch verzockt hat , mit dem Saftladen. Aber ausreden werden genug da sein. Erst war es die Automobil und Zuliefererkrise 2018/2019, 2020/2021 war es Corona und die Chipkrise, 2022 Ukraine Konflikt.. 2023??? wer weiss was noch kommt.
Dann irgendwann 202. Insolvenz.
Deswegen habe ich immer zur Vorsichtig geraten bei Kursen um 11-14 Euro vergangenes Jahr und gesagt erst ab 20 Euro , ist von Stabilität zu sprechen.
Zwischen 5 und 15 ist alles möglich, weil einfach das ganze zu fragil geworden ist und bleim kleinsten unerwarteten Wind , grosse Turbulenzen entstehen können.
Ukraine Krieg war natürlich nicht etwas womit man rechnen konnte. Ja und Corona auch nicht.
Aber der Kurs war 2019 schon unter 8 und da war noch nix mit corona und ukraine krise.
Schönes WE ihr tapferen Leoni Anhänger :) Wir kämpfen weiter..
In Kürze gibt es die Jahreszahlen, dort wird sicherlich auch ein Überblick über die Auswirkungen der Ukraine Krise gegeben.
Die Prognose ist sehr konservativ, das könnte nun gut sein. Viele deutsche OEMs haben schon Kurzarbeit - das wird Leoni erneut treffen. Vor allem ist interessant, welche Kosten der Aufbau neuer Kapazitäten kostet und in welcher Höhe Abschreibungen/Sondereffekte für Ukraine/Russland auf das Unternehmen zukommen… kurzfristig keine rosigen Aussichten.
Pierer stärkt durch weitere Zukäufe den Rücken, ich hoffe allerdings, er nimmt uns unsere Aktien für ein erneutes Angebot zu billig weg. Davor habe ich wirklich etwas Bammel.
Schließung von zwei Werken in der Ukraine
https://www.automobilwoche.de/article/20220303/...usfalle-ausgleichen
Passt auf euch auf - in diesen Tagen gibt es wichtigeres, als Börse.
Bin zwischen 7,8 und 7,95 wieder komplett raus . Ist mir z.zt. alles zu riskant mit Halten
Ich kaufe die Panik und verkaufe in die Erholung hinein und gut ist.
billigst einsammeln und dann zack boom Übernhame bei 12,50.
Schade, um die leonische Drahtverwicklung.