LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
https://www.leoni.com/de/presse/mitteilungen/details/closing-bgin/
Moderation
Zeitpunkt: 21.01.22 13:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 21.01.22 13:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Tja, was soll man sagen, der Gesamtmarkt ist halt im Kapriolenmodus...
ob kurz ob lang keiner weiß es.
Die Kartellgeschichte zu Kupfer halte ich für nicht vorstellbar bei Leoni,
und zu QIV hatte ich mich schon geäußert.
Da mein Invest_Horizont Ende 2022 / 2023 ist, hat sich für mich nichts geändert.
Ein paar Potenziale für Einmaleffekte hat der CEO bereits auf der letzten Analystenkonferenz genannt (Lieferanten für Vormaterialien aufgrund von höheren Logistikaufwänden und diversen Sonderfrachten; Versicherungsprämie für die Schäden des Hochwassers...). Fr. Jägering hatte im Call bereits erwähnt, dass Sie unter der Prämisse eines stabilen Marktes auch von einem positiven Cashflow ausgeht, einhergehend mit deutlich höheren potenziellen Factoring-Linien bei anziehenden Umsätzen.
Ich denke, viel negatives ist eingepreist und wir könnten eine Überraschung sehen... In dem Umfeld kann es aber gut sein, dass das nicht entsprechend im Kurs widergespiegelt wird. Eventuell müssen wir uns ja nicht mehr lange gedulden, die letzten Jahre wurde gelegentlich Ende Januar/ Anfang Februar ein Update zur Q4 Lage veröffentlicht.
Bis dahin!
Sewi
Gründe nach meiner Analyse, also alles nur meine Meinung:
1. Jahresziele 2021 werden erreicht bzw. überschritten
Umsatzziel mindestens 5 Mrd. Erreicht voraussichtlich 5,08 Mrd.
Ebitziel mindestens 100 Mio. erreicht voraussichtlich 130 Mio
Free cash flow deutlich geringer als Vorjahr. Liegt voraussichtlich deutlich mehr als 60 Mio unter
Vorjahr, weitgehend aber wegen erhöhtem working capital, also eher neutral.
2. Q4 vs. Q4 Vorjahr
Q4 Vorjahr war bärenstark. Umsatz wird in etwa auf Vorjahr liegen, Ebit aber darunter.
3. Ausblick
Wird positiv sein, da trotz Halbleiterkrise von einem Wachstum mindestens im hohen einstelligen
Bereich auszugehen ist, laut Branchenprognosen. Außerdem Bilanzstärkung durch Verkäufe von
WCS etc., die ab 2022 wirksam werden.
Davon gehe ich aber nicht aus. Habe ja schon anhand einiger Beispiele thematisiert, dass im Q4 die Zulassungszahlen zwar sanken, die Produktionszahlen aber relevant anzogen. Gleiches Phänomen laut Meldungen von heute auch in UK. Wer will, kann ja unter SMMT nachsehen. Denke, dass die Tendenz durchaus auf Leoni übertragbar sein sollte, so dass Q4 positiv werden sollte.
doch ganz schön an Substanz verlieren wird?
Immerhin hat dieser Bereich nicht so schlecht perormt...
Und jetzt ist man dann halt in Zukunft kompett abhängig von der Automobilbranche,
und die hat halt ihren eigenen Schweinezyklus...
https://www.finance-magazin.de/deals/ma/...nes-kabelgeschaefts-94273/
Der Umsatz der WCS Sparte hat sich auf circa 2 Milliarden Euro belaufen - hier wird man nach der finalen Industrial Sparten-Veräusserung vermutlich die ersten Umsatzeffekte sehen. Die Industrial Sparte hat nach Aussagen von LEONI 2021 circa 500 Millionen Sales generiert. Die zu veräussernde Automotive Sparte (der größte Teil) hat circa 1.2 Mrd Sales generiert im vergangenen Jahr. Die Veräusserung dieser verbleibenden Sparte wird für die Sanierung des Unternehmens von größter Bedeutung sein.
Leoni muss es schaffen, mit steigenden Umsätzen aus den Projekten und reduzierten Fixkosten profitabel zu skalieren... Sie haben einige Grossprojekte die letzten Jahre gewonnen, zumindest hatte der CEO das mal im vergangenen Jahr erwähnt. Wenn ich mich recht erinnere, laufen diese seit letztem Jahr an. Fahrzeugprojekte laufen meist über mehrere Jahre hoch, die Effekte könnten wir in den Sales über ein paar Jahre sehen. Damit ist das Risiko einer gegenlaufenden Konjunktur auch etwas abgefedert (nur meine Hoffnung?).
Dennoch denke ich mir, durch die Elektroautomobile sollte dich eigentlich mehr verbaut werden!
Der Kopf dieser Company muss weg!!
und das muss man erstmal hinbekommen, bei den Umsätzen und eigentlich fetten Jahren in
der Automobilindustrie...aber das ist zum Glück Schnee von gestern.
Kamper und sein CFO Jaegering machen einen Top-Job,
das wird Freunde der glühenden Drähte, das wird...
auch wenn man bei dem Chartbild seit 18, x einige Erinnerung wach werden,
denke ich die 4, die 5 und die 6 kommen nicht mehr ;-)
Ich bin gespannt, spätestens Mitte März werden wir Infos zum abgelaufenen Q4 kriegen, ich vermute aber, es wird vorher eine Meldung dazu geben - zumindest gab es diese bisher nahezu immer...
Ich bin positiver Dinge.