LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
die 10 € waren bisher seit der Kurserholung vom ALTL immer der turning point,
passt soweit...
Frohe Weihachten wünsche ich Euch und auf ein gutes neues Jahr!
Frohes Fest und guten Rutsch an alle!
da wird halt auch fakturiert, was bis dato unterjährig noch nicht abgerechnet worden ist.
Ich gehe von einem guten Q4/21 aus. Im Schlussquartal konnte LEONI zumeist mit einem deutl. besseren FCF punkten. Zumal wir in Q4 anziehende Produktionszahlen gesehen haben. Das Schlussquartal wird zumeist auch genutzt, um in Q1-Q3 angefallene Entwicklungsleistungen & sonstige Kosten einzutreiben. Der Bericht fasst die Finanzierungssituation gut zusammen. Essentiell ist der Cash-in des Verkaufs der Industriesparte sowie ein zu guten Konditionen durchgeführter Verkauf der Automotive Sparte des Kabelbereiches.
Hebe eine gute Datenbasis entdeckt:
https://tradingeconomics.com/germany/car-production
Mein Fazit: Während die Zulassungszahlen in den meisten Ländern und insbesondere auch Deutschland im Q4 auf Tiefststand waren, stiegen die Produktionszahlen wieder deutlich an. Sofern man das auf Leoni übertragen kann, bedeutet dies, dass im Q4 in etwa wieder der Stand von Q2 erreicht wurde. Damit könnten die Jahresziele in etwa erreicht oder leicht unterschritten werden. Der Ausblick dürfte positiv ausfallen. Für Leoni sollte sich positiv bemerkbar machen, dass im Bereich der E-Autos deutliche Zuwächse zu verzeichnen waren.
Die Zahlen von bizlink, welche Anfang diesen Jahres ja die Industriekabelsparte von Leoni übernehmen werden, geben einen guten Einblick in die Entwicklung, die auch Leoni gesehen haben könnte.
Der Umsatz Dezember 2021 zu 12/2020 ist um 48% gestiegen. Besonders Ende des Jahres sind die Lieferungen noch einmal in die Höhe geschossen aufgrund hoher Nachfrage der Endkunden.
Auch für die folgenden Quartale sei man optimistisch.
Das muss man auch auf Leoni übertragen können, da beide Firmen im gleichen Segment unterwegs sind.
Ich denke daher Leoni wird im Q4 2021 ein eher überraschend gutes Quartal ausweisen.
Dazu kommt noch eine jederzeitig mögliche adhoc, dass das Closing der am 01.10.2021 angekündigten Übernahme durch bizlink final erfolgt sei, und somit € 300 Mio. cash zufließen neben der Tilgung von zusätzlichen € 150 Mio. Schulden.
Das könnte durchaus der Start zu einer neuen Kursrallye bei Leoni werden ähnlich wie Anfang 2021.
Du musst das schon im Kontext der anderen Monate lesen.
Im November hieß es: Automotive: shipments to EV customers stayed strong.
Also bedeutet das, wenn der Dezember auf stabilem Niveau zum Vormonat war, dass die Nachfrage - besonders aus der E-Mobility - hoch blieb.
Auch wird das komplette Industriekabelgeschäft noch unter Leoni vollkonsolidiert, da die Übergänge an die neuen Besitzer ja noch nicht vollzogen sind.
Wenn also die Nachfrage aus dem Industriegeschäft bei bizlink sogar gestiegen ist, ist sie das bei Leoni natürlich auch.
https://www.leoni.com/de/presse/mitteilungen/...ngen-bundeskartellamt
Aktie -5% im verlängerten Handel.
Hätte wenn und aber… ich weiss… Saftladen Leoni!
"Bei einem über längere Zeit steigenden Kupferpreis ist durch die zeitlich verzögerte Kostenweitergabe an unsere Kunden stichtagsbezogen ein negativer Ergebniseffekt möglich."
Entwicklung Kupferpreise:
Mehr als Verdoppelung im Zeitraum April 2020 bis Mai 2021. Dann mehr oder weniger gleichbleibend.
Aus den Quartalsberichten:
Negativer Einfluss der Kupferpreise in 2020, positiv ab 2021.
Mein Fazit:
Die Quartalsberichte spiegeln exakt wider, dass in 2020 die steigenden Kupferpreise nicht schnell genug an die Endkunden weitergegeben werden konnten. In 2021 gelang dies, zeitlich verzögert, wie vorausgesagt. Im Gesamtablauf ist somit keine Wirkung einer möglichen Preisabsprache zu erkennen, also kann diese, wenn überhaupt stattgefunden, kein relevantes Ausmaß gehabt haben.
Börse übertreibt m. E. mal wieder, wie immer. Wir werden sehen! Bin gespannt auf das nächste Leonistatement.
Trotzdem wären natürlich Image und Vertrauen beschädigt, jedoch mit geringeren Konsequenzenn.
Sehr neutral formuliert.
Wie hoch wäre eine Strafe? Existenzgefährdend oder verkraftbar?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ockt-irres-schnaeppchen
"Mit Blick auf 2021 ist in der Präsentation von einem guten Jahresende die Rede. Der Dezember-Umsatz habe dank der Erholung des globalen Pkw-Absatzes über der Erwartung gelegen. "
Dies bestätigt unsere Analysen, dass die Produktion relevant gestiegen ist, während die Verkäufe bzw. Zulassungen noch rückläufig waren.
Also m. M. nach klarer Kauf, sofern man die Kartellamtsgeschichte als nicht sooooo relevant einschätzt, was ich tue.