LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
ab Q III neue E-Lkw Achse in der Produktion.
Kurs -17 %
Aus Gründen der Diversifikation habe ich jetzt einige Stücke im Depot,
und ein paar Leonis im 2. Depot weniger...
ich hoffe nur dass uns eine ähnliche Marktreaktion bei Leoni mit der Präsentation der Zahlen erspart bleibt ;-)
@Nrw: Glückwunsch, gut gemacht!
Ich dachte schon, du bist einer von der "HardCore" Sorte Aktionär,
all-in in einen einzigen Wert nahe ATH und dann nie mehr froh mit dieser Aktion,
daher umso besser, wenn wieder cash back ;-)
trotzdem glaube ich daran das Leoni zurück kommt.
Sind halt zu viele Mitarbeiter beschäftigt und unverzichtbar für die grossen Autobauer.
Man wird Leoni definitiv nicht pleite gehen lassen. Bis zum Tag x müssen wir halt leiden und geduldig warten.Werde aber definitiv erst nachkaufen wenn kurse um 6 euro kommen , was ich nicht mehr glaube weil pierer immer wieder zuschlägt. Wenn nie wieder auf 6 fällt umso besser:) dann kann es ja nur noch Richtung Norden gehen.
Der Wochenverlauf gefällt mir gut, wir haben einen guten Teil der Ukraine-induzierten Verluste wettmachen können. Es gibt gute Nachrichten im Sektor, dass LEONI die Kontrolle über die Produktionsfähigkeit Schritt für Schritt wiedergewinnt und die OEMs wieder beliefert.
https://www.golem.de/news/...-kabelbaeume-fuer-autos-2203-163918.html
Pierer hat auch ein Update zu seinen Absichten gegeben, eine kleine Anpassung zum vergangenen Statement, die ich aber für wichtig und zielführend halte.
https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...iten-verbreitung/?newsID=1535469
" Es wird eine Einflussnahme auf die Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern im Rahmen des rechtlich Zulässigen angestrebt. Eine Einflussnahme auf die Besetzung des Vorstands wird aktuell nicht angestrebt. Zudem ist beabsichtigt, Meinungen, Überlegungen und Empfehlungen an die Gesellschaft zu richten und damit möglicherweise Einfluss auf die Ernennung oder Abberufung von Mitgliedern der Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorgane der Gesellschaft zu nehmen. "
Für uns als Aktionäre ist ein Ankeraktionär in dieser Form nur hilfreich. Pierer genießt über die Grenzen Österreichs hinaus ein sehr hohes Ansehen und hat wie vermutlich einige von euch ebenfalls,... eine interessante Chance gewittert.
In der kommenden Woche steht die Analystenkonferenz an. Viel interessantes wird es denke ich nicht geben. Ich könnte mir aufgrund der Meldungen der letzten Tage vorstellen, dass man schneller als erwartet in der Lage ist, die wegfallenden Umsätze zumindest teilweise zu kompensieren. Die ukrainischen Werke produzieren bereits wieder - wenn auch mit reduzierter Manpower. Es wird entscheidend sein, ob / wann die Russen das westliche Gebiet ggf. beeinflussen und wie lange LEONI die Produktion dort aufrecht erhalten kann.
Allen ein sonniges Wochenende!
bei Pierer eine Bestätigung einer der letzten Mitteilungen...
Ich bin eher skeptisch, bzgl. Analystenkonferenz,
denn Kampo stapelt vom Naturell her eher tief
und das wird für Turbulenzen im Kurs sorgen...
Von daher bin ich vorbereitet, mein Zweitdepot wieder mit Abstauberkursen
zu füllen...
sollte es anders kommen .... long freut sich immer über Kurse > 10
Sonniges Wochenende Euch allen !
Die Aktie startet freundlich in den Handelstag vor Veröffentlichung der finalen Zahlen für das GJ 2021. Ich erwarte wenig Neues und wenig Positives - über das bereits veröffentlichte hinaus. Q4/2021 war ein starkes Abschlussquartal für LEONI mit einem guten operativen Beitrag beider Sparten und einem deutlich verbesserten Free Cash Flow. Und darauf kommt es wesentlich an.
Für Q1/2022 können wir unsere Erwartungen reduzieren. Januar und Februar war aus den bisher veröffentlichten Wettbewerbsdaten recht gut, was Zulassungen und Fahrzeugproduktion angeht, der März mausert sich aber zur Katastrophe. Es sind seit Anfang März deutlich mehr Fahrzeuge nicht produziert worden, als in Januar und Februar. Und die Zahlen steigen weiter signifikant an. Zur Ukraine Krise gesellt sich wieder verstärkt die Chipkrise.
Wöchentliche Updates kriegt ihr u.a hier:
https://joinyaa.com/guides/chip-shortage
Q2 ist in der Regel ein starkes Quartal für die Zulieferer - es ziehen aber von vielen Seiten graue Wolken auf.
Wesentlich für den morgigen Tag sind für mich Aussagen, wie der Verkauf der nächsten Sparten des WCS vorankommt. Nach dem Verkauf der IN Sparte ist die Automotive Sparte - das Herzstück! - dran. Hier höre ich genauer hin.... Wichtig wird auch sein, wie LEONI mit den weiter steigenden Rohstoffpreisen umgeht. Zulieferer tun sich in der Regel schwer, diese als durchlaufenden Posten den Kunden weiterzureichen - die Knebelverträge lassen meist nicht viel Spielraum zu.
Kurzum: Ich sehe mehr (operative) Risiken als Chancen für die kommenden Wochen & Monate. Geduld ist gefragt, wir müssen wirklich hoffen, dass die Umsätze nicht wie im vergangenen Jahr massiv über mehrere Monate hinweg belastet werden.
Börse macht meistens genau das Gegenteil was die meisten erwarten.Hoffen wir mal das Leoni genauso agiert. Wenn alle denken ,es gibt eigentlich nur noch negatives dann könnte dieses den Kurs steigen lassen. Börse ist halt verrückt :)
Leoni wird ab QIII wieder zu alter Stärke zurückfinden, wenn es nicht nochml knallt,
was keiner hofft und Iwan's Unsinn hoffentlich bald ein Ende findet.
Für morgen sehe ich eher rückläufige Kurse,
denn CEO Kamper hat immer sehr sehr zurückhaltend kommuniziert, das wird für
neg. Analysten-Stimmen und Meldungen sorgen,
ggf. hat er good News zum Stand der Dinge Abverkauf der Industrie-Kabelsparte...
Danach so ab 8,50 dürften dann wieder Pierer und die Raiffaisenbank Oberösterreich das Ruder übernehmen ;-)
Etwas gewagtes Szenario, schauen wir mal...
wenn Sie doch direkt durchstartet auf die 11, nehmen wir das auch ;-)
Der Artikel liest sich recht optimistisch. Ich bin gespannt auf morgen, falls mehr Details bekanntgegeben werden.
„In dieser Woche haben wir in der Ukraine den Zwei-Schicht-Betrieb aufgenommen“, sagte Ingo Spengler, Chief Operating Officer (COO) von Leoni, am Dienstag in Wolfsburg. Der fränkische Zulieferer gehört zu den wichtigsten europäischen Herstellern von Kabelbäumen. Diese sind das elektronische Rückgrat des Autos, der gesamte Strom und zunehmend auch der Datenverkehr fließt über sie."
... oder gibt es morgen überraschend gute Zahlen???
Die Zahlen sind ja bekannt... Was soll da an Überraschungen noch kommen?
Wenn Kamper sagt, die Produktion ist in 3 Monaten vollständig ersetzt, wäre das eine deutliche Erleichterung, ein Teil läuft ja schon wieder - aber die Chancen dafür schätze ich als gering ein....
Warten wir ab, aber bleiben wir realistisch...
https://www.digitimes.com/news/a20220322PD209.html
https://www.thedetroitbureau.com/2022/03/...t-down-due-to-earthquake/
Renesas:
[...] Renesas, which makes nearly a third of the microcontroller chips used in cars globally, said it has restarted production after stopping it at two factories with a partial stop at a third. At Naka, the startup of the manufacturing equipment has begun as has production on test lines.
“We expect to reach full pre-earthquake production capacity of wafer input base on March 23. Assessment of the impact on work-in-progress is underway, and an outline is anticipated to be attained by March 23. [...]
AutoNews:
BERLIN -- Volkswagen is ramping up production in Wolfsburg faster than originally planned as the supply situation stabilizes, despite the ongoing war in Ukraine.
A second shift of Golf production will start as early as this Wednesday, VW told Automotive News Europe in an emailed statement.
In the coming weeks the Golf will be produced in a three-shift operation to be able to deliver customer vehicles as quickly as possible, VW said. Future production will be managed depending on the supply situation, the automaker said.
[...]
https://www.ariva.de/news/...-wegen-krieg-in-der-ukraine-mit-10061315
Kennzahlen on track, Unternehmen auch,
Kurs wird schin werden, aktuell hat noch verunsichert durch ...
Ergebnis je Aktie [in €]
-1,46 in 2021
-10,10 in 2020
Free Cashflow [in Mio. €]
§
-12 in 2021
§
-743 in 2020
§
mit hohem Engagement halten die Mitarbeiter die Produktion am Laufen, im Rahmen des Möglichen.
Hier der Link: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...ingungen-17902635.html#void
VG
NR
"Die Zahlen sind ja bekannt... Was soll da an Überraschungen noch kommen?
Wenn Kamper sagt, die Produktion ist in 3 Monaten vollständig ersetzt, wäre das eine deutliche Erleichterung, ein Teil läuft ja schon wieder - aber die Chancen dafür schätze ich als gering ein...."
> Ich habe diesbezüglich wenig Überraschungen wahrgenommen.
--
Weitehrin wesentliche Informationen für mich, die mich dennoch moderat optimistisch stimmen
- Fertigung in Ukraine läuft aktuell wieder auf 2/3 Kapazität
- Erste kleine Verlagerungen abgeschlossen, wesentliche Aufbauten gestartet
- Guter Order-Intake zum Jahresende 2021, stabile Umsätze booked!
- "Potential buyers for Business Group Automotive Cables Solutions are highly interested"
- Order Intake, gerade für E-mobility Projekte, sieht stark aus. Große Kunden kommen um LEONI nicht herum - es gibt wenige Lieferanten, die diese großen Projekte stemmen können/wollen
Ich halte die heute gezeigten Unterlagen für äußerst interessant, aus den beiden Aspekten:
- Seit Jahren hat LEONI keine Order Intakes mehr gezeigt
- Seit langem wurde wieder einmal bestätigt, dass LEONI davon ausgeht, 5% EBIT Marge erreichen zu können ("[...] Confirming our mid-term targets: LEONI, even in its new structure and without the effects of the current geopolitical turmoil, should be able to generate an EBIT margin of around 5% and a FCF Yield of more than 2%. [...] ")
Ich erwarte dennoch ein schwaches Q1/2022, insgesamt war mein Eindruck allerdings heute vorsichtig optimistisch/ positiv. Ich denke, Wunder hat heute keiner erwartet/ erwarten sollen.
Noch kurz zur Personalie, Frau Jaegerin werde ich definitiv vermissen
in den Calls, sie macht das in einer Ruhe und Übersicht, einfach super...
Hat bei Leoni eine toughe Zeit gemeistert, hätte auch in die Grütze laufen können,
nach dem Unsinn den die Vorgänger im Amt hier getrieben haben...
Bleibt zu wünschen, dass ihr NAchfolger CFO Nippel nahtlos andockt.
Bzgl. Kurs erwarte ich keine großen Sprünge,
der Erholungsversuch wurde schnell abverkauft
und es freut sich erneut...
Meister Pierer gemeinsam mit der Raiffaisenbank Oberösterreich
über 600 k Tagesvolumen, was will man mehr,
was für 12,50 Gebot außer Reichweite lief
fällt jetzt wie Fallobst in den Korb ;-)
"sell in may and run away
but don't forget to come back in September"
Zählt für mich bei Leoni allerdings alles nicht,
man kann hier trading Positionen gut hin und her verkaufen / kaufen.
Allerdings wird man den steilen Anstieg, bei Erholung der Märkte
oder dem Übernahmeangebot Pierer / Raiffaisenbank Oberösterreich
ziemlich sicher verpassen ...
Von daher stay long and keep cool ;-)
lange gewartet, aber geht doch no was für die Raiffaisenbank Oberösterreich ;-)
@navi, dont't forget to come back in ...