LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player

Seite 151 von 241
Neuester Beitrag: 12.01.24 14:46
Eröffnet am:16.03.08 14:09von: DAX10000Anzahl Beiträge:7.006
Neuester Beitrag:12.01.24 14:46von: noBindingLeser gesamt:2.081.134
Forum:Börse Leser heute:122
Bewertet mit:
24

Seite: < 1 | ... | 149 | 150 |
| 152 | 153 | ... 241  >  

173 Postings, 3375 Tage HD-DAXBafin?

12.08.19 11:18
Bafin?
Wieso Bafin?
Seit Wochen spricht man von einer Zerschlagung, weil man kurz vor einer Insolvenz steht.  

Optionen

3002 Postings, 2364 Tage stockpicker68Ich warte erstmal die Zahlen ab

12.08.19 11:19
bevor ich nachkaufe. Hier brennts und vielleicht fakelt der ganze Laden ab?

110891 Postings, 9017 Tage KatjuschaHD-Dax, Unsinn

1
12.08.19 11:20
Eine Insolvenz so kurzfristig ist Quatsch.

Und im übrigen geht's heute darum, dass es an einem Tag fast 20% runter geht. Das ist nicht mit Gerüchten zu erklären, die es seit Wochen gibt. Selbst wenn du recht haben würdest, was die Zerschlagung oder Insolvenz angeht, erklärt das ja nicht, wieso es heute so heftig runtergeht. Dann hätte das ja auch schon letzte Woche Tag für Tag passieren müssen.

4756 Postings, 3086 Tage nba1232Bin Mal gespannt was kommt

12.08.19 11:27
, eventuell sind die News so gut das man als Leerverkäufer vorher massiv drücken muss :)  

Optionen

110891 Postings, 9017 Tage Katjuschaegal was da kommt, als Aktionär kann man

1
12.08.19 11:33
eigentlich nur hoffen, dass die News heute Abend oder morgen früh kommt.

Denn egal wie schlimm es wird, es ist in dem Fall wohl immer besser, die News ist raus als das noch 1-2 Tage Unsicherheit auf dem Kurs lastet. Möglicherweise gibt's dann ja sogar buy on bad News.  

16024 Postings, 5803 Tage RoeckiHilfe Hilfe Hilfe ...

2
12.08.19 11:33
9,2€ im Tief, Kurs locker gesechstelt in etwas mehr als 1,5 Jahren. Boah, ist das bitter.

5 Milliarden Umsatz und jetzt noch ne Bewertung nur noch 300 Millionen.

Das Vertrauen ist doch komplett weg. Wer kauft denn noch bei dem Zulieferer, wenn er morgen schon in die Insolvenz schlittern kann.

Das ist richtig richtig böse! Bin ich froh, daß ich hier noch rechtzeitig im letzten Herbst die Reißleine gezogen habe, das ist wirklich grausam.

@Warren64
Mein Beileid, aber mit dem ein oder anderen Titel hatte ich auch schon Totalverlust, aber das ist zum Glück schon Länger her. Ich weiß ja, daß Du stark diversifizierst, auch wenn die Verluste hier bei Dir natürlich extrem schmerzlich sind. Hab eben gelesen, daß hier Jemand wohl von dem Wert bezüglich seiner Rente schwarz sieht. Kann ich nicht nachvollziehen, wie man so blaugäugig sein kann und Alles auf eine Karte setzt.

Optionen

16024 Postings, 5803 Tage RoeckiAllzeittief bei 6,07€ ...

2
12.08.19 11:34

129 Postings, 2645 Tage Bernie SandersGeilomat

4
12.08.19 11:39
Meine Puten habe ich jetzt mal rausgeworfen, wurde ja jetzt ein heftiges Gap gerissen, aber oberhalb von 10 nehme ich die wahrscheinlich wieder rein. Denn außer kurzfristiger Technik sehe ich keine Chance für steigende Kurse. 300 Mio negativer cash flow in einem Quartal sagt bei so einer Unternehmensgröße eigentlich alles.

Bei meiner ersten Warnung habe ich 3 schwarze bekommen und wurde verleumdet. Ihr seid schon ein toller Haufen!  

110891 Postings, 9017 Tage KatjuschaBernie, du solltest aber dazu schreiben, dass die

4
12.08.19 11:43
300 Mio fast ausschließlich saisonale Effekte bzw. die üblichen WC-Schwakungseffekte waren. Operative cash earnings lagen etwa bei plusminus Null.

Also ich bin ja auch kritisch zu Leoni eingestellt, aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben und nicht unnütz weitere Angst mit Halbwahrheiten schüren.

836 Postings, 5446 Tage Fishiich kauf mir welche

12.08.19 11:44
wollte eh zu 10,40 rein, nun ist es noch 1 Euro weniger  

Optionen

9972 Postings, 9152 Tage bauwiWas ist nur los ? Einstmals renomierte

2
12.08.19 11:52
Mittelstandsunternehmen  schlittern haufenweise in die Krise!  
Kann mich noch gut erinnern, wie sogar in der ARD insbesondere LEONI bis in die Wolken hoch gelobt wurde. In dem Fall kommt nun Einiges zusammen - auch Managementfehler!
Derzeit sollte man schlichtweg in kein deutsches Unternehmen investieren.
Sogar Bechtle mit guten Zahlen ist heute im Minus! Jungheinrich mit guten Aussichten - im Minus!
Bertrandt - mein Langläufer, noch nie so tief wie jetzt!  Ganz zu schweigen von Daimler, BMW - man muss sich fragen: Sind wir dem Untergang geweiht?

Optionen

110891 Postings, 9017 Tage Katjuschabauwi, das sind halt alles Zykliker

5
12.08.19 11:58
Bin mir sicher, auch bei Jungheinrich und Co werden wir noch tiefere Kurse sehen, weil die Rezession ja noch gar nicht wirklich da ist.

Bei Leoni wird nun aber wirklich langsam eine jahrelange Krise eingepreist. Der Markt erwarte nun 2-3 Jahre in Folge Verluste und vermutlich auch Sonderabschreibungen.

Wenn der Vorstand den Aktienkurs nicht ins Bodenlose fallen lassen will, helfen jetzt nur klare Worte und Maßnahmen. Egal wie einschneidend und krass sie wirken, das ist immer noch besser als rumdrucksen. Das führt nur zu Schrecken ohne Ende. Lieber jetzt klare Kante und Maßnahmen. Das weiß ein Aktienkurs eher zu würdigen, selbst wenn er in erster Reaktion nochmal fallen würde.

3008 Postings, 4019 Tage warren64@Bernie Sanders

2
12.08.19 11:59
Dein Ton ist völlig unangemessen ('ihr seid schon ein Haufen').
Bis auf ganz wenige sind hier fast alle negativ zu Leoni eingestellt, auch diejenigen (wie ich), die Long sind, weil sie den kümmerlichen Restwert nicht realisieren wollen und auf einen Turnaround hoffen.
Du solltest den Erfolg mit Deinen Puts vielleicht nicht ganz so großkotzig feieren, der nächste Schuss kann auch bei Dir nach hinten losgehen....

Ja, meine Rente hängt sicherlich nicht von Leoni ab und mein Depot ist auch sehr gut diversifiziert, aber sollten es wirklich 30T€ Miese gesamt werden bei Leoni, ist das natürlich trotzdem extrem bitter. Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, dass das passiert, weil ja das gesamte Management einerseits erhebliche Bestände hat(te) (im besonderen der mächtige Mann Probst). Das heißt, sie hatten selbst auch einiges zu verlieren. Und trotzdem haben sie den Laden so runtergewirtschaftet. Unglaublich.  

Optionen

192 Postings, 4690 Tage _christophsystemrelevant

1
12.08.19 12:00
Ohne Leoni rollt kein deutsches Auto mehr vom Band. Es sind zwar nur Kabelbäume, aber auch die müssen erstmal umgestellt werden.  

1214 Postings, 2329 Tage CognoidWenn Leoni

3
12.08.19 12:02
zerschlagen wird, werden die Kabelnäume auf den gleichen Maschinen, nur von einer anderen Firma weiter gebaut. Leoni ist nicht systemrelevant, nur was sie herstellen. /Ist nahezu auf alle Firmen übertragbar!)  

3002 Postings, 2364 Tage stockpicker68...

1
12.08.19 12:10
US/China Handelsstreit, Brexitangst, Iran Konflikt (möglicher Krieg da sie Uran anreichern für ne A Bombe und fast die nötige Masse haben),  Drohende Erhöhung der Zollabgaben für EU Autos die nach USA gehen...usw...  
dann noch die ganzen Hedge Funds die jetzt ne geile Zeit mit deutschen Titeln haben.
Denke aber dass wegen den Wahlen in den USA der Trump die Probleme lösen wird, um als starker erfolgreicher Presi zu punkten, da viele Amis Aktien halten wird er wohl alles dran setzen ab Herbst / Winter den DJ auf ein neues Jahreshoch zu hieven.
Jedenfalls werde ich beim nächsten großen Crash fast ausschließlich US Titel erwerben.
Bin da untergewichtet und verspreche mir mehr davon als von deutschen Unternehmen und dieser Bevölkerung die Aktieninvestments als Zockerei sehen und dementsprechend ihr Geld lieber in überteuerte Immos stecken wo sie vielleicht 3% Nettorendite jährlich erhalten wenn sie gut sind.  

82 Postings, 2261 Tage maria24fich bleibe bei meiner Prognose

2
12.08.19 12:13

Ich habe ja einen Korridor angegeben, 8-12, abhängig von den QII-Zahlen. Im Kern bleibe ich dabei.

Das Geschäftsmodell LEONIs, aus Kupfer Bordnetze zu machen, ist absolut okay und wird bleiben, solange es Autos gibt, also einen motorisierten Infividualverkehr. Ob Verbrenner, Batterie oder Brennstoffzelle - das ist egal. Die Motorumfänge sind ein vergleichsweise kleiner Teil und am Ende auch im Unsatz nicht so unterschiedlich. Da kommen keine Impulse nach oben oder unten.

LEONI ist seit Jahren falsch gemanaget. Schon 2010 hat man die Zeichen nicht erkannt, hat sich irgendwie gerettet, danach weitergemacht wie zuvor, nur noch schlechter. Das würde LEONI vielleicht überleben.

Dass es der Automobilsparte nicht gut geht - darauf muss und kann man reagieren, ohne Pleite zu gehen.

Absolut kritisch sehe ich hingegen die anhaltende Selbstbedienung in der Führungsetage nach dem Prinzip "nach mit die Sintflut" und die Unfähigkeit der Führung, die wahren Gründe für die Krise offen zu legen. Wenn also nicht die Führung, und dazu zählt hier Aufsichtsrat, Vorstand, Geschäftsführer, Teile der leitenden Angestellten, ausgetauscht wird und ohne Abfindung, dafür mit Schadenersatzklage in die Wüste geschickt wird, sondern bleibt, dann geht es weiter runter.

Ich unterstelle immer noch, dass ein oder mehrere Kunden LEONI nicht bezahlen bzw. die Zahlungsziele dehnen. Vielleicht hat LEONI einwilligen müssen, auf Kommission zu liefern, also Geld erst zu erhalten, wenn der Wagen verkauft ist, was bekanntermaßen derzeit lange dauern kann.

Das wäre ein fataler Führungsfehler, aber man könnte sich darauf einrichten, damit umgehen. Auf die Lügen der Führung kann man sich nicht einrichten oder damit umgehen.

Optionen

110891 Postings, 9017 Tage Katjuschadann wäre im Falle einer Insolvenz aber die Frage

1
12.08.19 12:15
was aus der Insolvensmasse noch herauszuholen ist.

Sind die Vermögenswerte, die dann für die Weiterführung des operativen Geschäfts (für die Kabel und Bordnetzsysteme der Autohersteller, Flugzeugbauer etc.) noch nötig sind, mehr oder weniger wert als 300 Mio plus Nettoverschuldung?

Also wenn die Produkte und Maschinen etc. noch zwingend erforderlich sind, dann könnte durchaus bei 300 Mio MarketCap so langsam ein Boden eingezogen werden können. Muss man aber erstmal den Halbjahresbericht abwarten. Bin sehr gespannt, wie Cashflow, Bilanz aussehen und welche konkreten Maßnahmen mal einleiten wird. So langsam wird's jedenfalls interessant. Aber andererseits hat man bis zum Allzeittief auch noch 35% Luft.  

192 Postings, 4690 Tage _christophBevor

2
12.08.19 12:38
Leoni in die Insolvenz geht wird es Stützungsmassnahmen der OEMs geben. Das gab es auch 2009 fuer andere Supplier. Ohne Leoni steht alles, kenne keinen anderen Supplier der diese Volumina von heute auf Morgen übernehmen kann.  

16024 Postings, 5803 Tage RoeckiIch finde der ...

12.08.19 12:52
Chart des Grauens gehört hier auch nochmal zur Diskussion dazu, die Stimmung ist eh schon schlecht genug ...

Mein Fazit:
Ganz klar vorerst Finger weg, es gibt dank Trumps Zoll-Gepolter immer wieder reichlich Chancen solide Substanzwerte einzutüten. Wer braucht da noch eine Aktie, bei der die Lunte fast schon abgebrannt ist? Leoni ist in meinen Augen nur noch was für Hartgesottene oder Anleger mit Hang zum Masochismus oder Anleger, die auf den Turnaround wetten, bei dem Chart aber auch nicht schwer zu erraten, daß da mal ne Gegenbewegung kommt, wenn auch möglicherweise nur kurz

Optionen

295 Postings, 4107 Tage EffectivoMal einen kleinen call reingelegt

12.08.19 13:02
Natürlich volles Risiko, rechne aber mit nicht so katastrophalen Zahlen. Das hohe Working Capital sollte Ansatzpunkte zur cashverbesserung darstellen. Mal schauen , entweder oder. Kleine Teil von den AMS Gewinnen ..  

8191 Postings, 2348 Tage DressageQueenWarum kaufen?

12.08.19 13:03
Der Laden steht kurz vor der Insolvenz meiner Meinung nach. Warum sonst die Krisensitzung letzte Woche? Fallendes Messer ...  

566 Postings, 2144 Tage Helius3000LEONIE...

2
12.08.19 13:05
Vom Globalplayer zur Drahtwerkstatt :(

295 Postings, 4107 Tage EffectivoBei so etwas hebelt man

12.08.19 13:12
Klein rein, evtl. schnell groß raus. Reine Shares würde ich nicht kaufen, das überlasse ich den nicht Privatanlegern. Wie gesagt, kleiner zock. Die Bude ist nicht schlecht, sie wurde hingerichtet  

1374 Postings, 4130 Tage paul76Richtig..

12.08.19 13:17
Effectivo!  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 149 | 150 |
| 152 | 153 | ... 241  >  
   Antwort einfügen - nach oben