Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?
dann ist es meines erachtens zu spät....:-(
Aber spanien schockiert mich schon mit ihren 300 MW zubau Jährlich, ich mein zum vergleich Deutschland hat letzten Dezember allein schon das 10 -fache installiert.
Und dann sich wundern wenn sie keinen Exportüberschuss haben wenn sie Öl und Gas auf teufel komm raus Importieren müssen. echt peinlich sowas.
sorry, aber das ist genauso abenteuerlich, als wenn ich sage, daß SW wieder die 46€ sieht. Keiner kann die PV-Entwicklung derzeit abschätzen, die China-Blase platzt, ganz gut für den Rest der Welt, aber was das genau bedeutet, ist nicht vorhersehbar.
Meine Einschätzung: Gut, daß die Chinesen sich nun selbst umbringen, gleichzeitig Zölle in USA und evtl. in der EU - was besseres kann SW nicht passieren.
Am Ende siegt die Gerechtigkeit.
VG
PA
Das muss dann jeder für sich selbst beantworten bzw. einschätzen und dabei darf man halt nicht vergessen, dass die Dünnschichtmodule von First Solar immer weiter an Konkurrenzfähigkeit gegenüber den herkömmlichen Siliziummodulen verlieren. Das wird auch First Solar nicht mehr aufhalten können.
In heißen Gegenden wie in Indien, im Südwesten der USA oder auch im Mittleren Osten haben aber die Dünnschichtmodule weiterhin den großen Vorteil mit dem deutlich geringeren Wärmekoeffizienten. Heißt, dass Dünnschichtmodule bei weitem keinen solch großen Wirkungsgradabfall haben bei Temperaturen über 30 Grad wie Siliziummodule.
Wie es bei Solar halt ist, es ist alles sehr tricky einzuschätzen was in 12 Monaten sein wird. Jetzt kommt noch hinzu, dass die Auswirkungen eventuell eingeführter EU-Zölle gegen die China-Solaris überhaupt nicht abszuschätzen sind und Indien wird Anfang 2013 wohl auch Zölle einführen und zwar gegen alle Länder und nicht nur gegen China.
Mit 750 Mio Cash (Tendenz steigend) sollten so einige Schnäppchen demnächst möglich sein.
Die einzelnen Monatszahlen von Q2 zeigen, dass Q2 vor allem durch Solarkraftwerke bestimmt war, da die Übergangsregelung bei der Kürzung der Einspeisvergütungen für Freiflächenanlagen Ende Juni ausgelaufen ist. Bei Konversationsflächen läuft die Übergangsregelung Ende September aus.
Zubau nach Monate:
April: 239 MW
Mai: 254 MW
Juni: 1.791 MW
Hier der Link dazu:
http://www.bloomberg.com/news/2012-08-02/...-grid-regulator-says.html
("German Solar PV Installs Doubled to 2.4 GW, Grid Regulator Says")
3. Das FN-Vorstandsinterview mit SolarWorld:
Licht am Ende des Tunnels oder Sonnenfinsternis?
Links
Heute freuen wir uns über ein FN-Vorstandsinterview mit dem Vorstandsvorsitzenden der SolarWorld AG, Herrn Dr. Frank Asbeck auf FinanzNachrichten.de. Die im TecDAX notierte SolarWorld AG dürfte hierzulande das bekannteste Solarunternehmen sein und galt als das Aushängeschild für die viele Jahre bestehende Führungsposition der deutschen Solarindustrie am Weltmarkt.
Diese befindet sich allerdings seit den letzten Jahren in einer sehr misslichen Lage. Auf der einen Seite gibt es durch Billiganbieter aus Asien, vor allem China, einen hohen Druck auf Preise und Margen (siehe 'Spiegel'-Artikel), während auf der anderen Seite die Förderungen für Solarstrom im wichtigen Solarstrom-Markt Deutschland durch die Politik in erheblichem Masse zurückgefahren werden.
Etliche Sonnenstrom-Unternehmen, darunter Q-Cells, Solon, Centrotherm und Solar Millennium mussten in den vergangenen Monaten Insolvenz anmelden.
Wie ist es nun um den Branchenriesen und einstigen Shootingstar SolarWorld bestellt? Der Aktienchart jedenfalls verheisst nichts Gutes. Seit seinem Hoch bei ca. 48 Euro im Jahr 2007 wurden heftigste Kursverluste verzeichnet, sodass sich die Aktie mittlerweile nur noch knapp oberhalb des Cent-Aktien-Niveaus bei ca. 1,20 Euro bewegt. Auch die Marktkapitalisierung des einstigen Millarden-Wertes ist auf gerade mal rund 135 Mio. Euro zusammengeschmolzen (Enterprise Value inklusive Schulden bei immerhin noch über 620 Mio. Euro) und impliziert eine äusserst prekäre Lage für das Unternehmen, das sich auch operativ auf Schrumpfungskurs befindet.
So ist der Umsatz im 1. Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahr um weitere -26,8 % von 233 Mio. Euro auf 170,5 Mio. Euro eingebrochen, während es gleichzeitig auch beim Gewinn einen Rückgang von -42 % von 12,5 Mio. Euro (Q1/2011) auf 7,2 Mio. Euro gab.
Der Konzern weist auch eine hohe Verschuldung aus. Die langfristigen Schulden betragen mit rund 1,3 Mrd. Euro ein Vielfaches des Börsenwertes. Für uns stellt sich die Frage, ob und vor allem wie SolarWorld die aktuelle Branchenkrise überleben kann, sodass es hier vielleicht eine interessante Turnaround-Spekulation geben könnte? Deshalb haben wir den Vorstandsvorsitzenden der SolarWorld AG, 'Sonnenkönig' Dr. Frank Asbeck einige Fragen gestellt.
FinanzNachrichten.de
Sehr geehrter Herr Asbeck, die SolarWorld AG ist sicherlich den meisten Anlegern als deutscher Grosskonzern im Solarmarkt ein Begriff. Können Sie uns dennoch Ihr Unternehmen und das Geschäftsmodell in wenigen Sätzen näher beschreiben? Was zeichnet SolarWorld aus?
FRANK ASBECK:
Wir bringen die Sonne ins Haus. Für die möglichst effiziente Nutzung von Solarstrom überall auf der Welt liefern wir Komplettsysteme, von der Grossanlange über spezielle Indach-Lösungen bis hin zum 'SunCarport'. SolarWorld ist deswegen so erfolgreich, weil wir uns an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren und nahezu alle Komponenten selbst produzieren. Damit sind wir nicht abhängig von chinesischer Qualität, sondern liefern Produkte 'Made in Germany' und 'Made in USA'.
Weiterlesen:
Hier finden Sie das komplette FN-Vorstandsinterview mit Frank Asbeck von SolarWorld
Leider. Die Blase ist einfach noch zu groß.
Solaraktien, egal ob aus D oder China, sind derzeit reine Zockerpapiere.
@ Privatanleger: Deine Hoffnung, dass sich "die Chinesen selbst umbringen" wird sich mit Sicherheit nicht erfüllen.
Achso, ich hatte ganz vergessen daraus zu antworten:
"i-love-Beer du musst aufpassen, denn du darfst Polysilizium und Wafer für Solar bzw. Halbleiter nicht in einen Topf rein werfen. Da gibt es dann doch große Unterschiede, bei der Herstellung wie auch beim Preis. "
Und genau hier muss ich einen kleinen Fehler aufzeigen, der auf deine nachfolgende Rechnung große Auswirkungen hat. In Reinheit, Herstellung und Preis unterscheiden sich Polysilicium für Solar und das entsprechende Produkt für Halbleiter durchaus, das ist mir schon klar. Die Herstellung von Si für Halbleiter erfolgt aber nicht abgekoppelt von der Solarsilicium-Produktion, sondern Solarsilicium ist das Ausgangsmaterial für die Herstellung für hochreinem Si für die Halbleiterindustrie.
Das hat zur Folge, dass von den 130.000 t Poly-Produktion in China ein guter Teil nicht für die Solarindustrie zur Verfügung steht, weil es für die Herstellung von Halbleiter-Si verwendet wird.
Dies wiederum bedeutet, dass Chinas Solarindustrie auf Polysilicium-Importe angewiesen ist - ein Trend, der sich in den letzten Monaten durch Pleiten und Schließungen weiter verschärft hat.
Und dies wiederum bedeutet, dass China aus meiner Sicht keine Polysilicium-Importzölle erheben kann, ohne seine Solarindustrie und Teile der ortsansässigen Halbleiterfirmen in den Ruin zu treiben, da diese auf Grund stark steigender Polysilicumpreise augenblicklich nicht mehr wettbewerbsfähig wären.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=60640
VG
PA
Die Nachfrage (mengenmässig) in China nach Polysilizium für die Halbleiterindustrie ist TOTAL vernachlässigbar.
Und natürlich werden die Chinesen Zölle auf Poly erheben. Das ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche. Hier wird keiner ernsthaft glauben, dass die Entscheidung davon abhängt, ob die Amis wirklich Poly-dumping betreiben. Selbst wenn Poly-Mangel in Chine herrschen würde (was absolut nicht der Fall ist) würden die Zölle erheben als Antwort auf die Ami-Zölle.
Ich kann das gut nachvollziehen. Manchmal lehnen sich die erfolgsverwöhnten Amis,
zumindest für meinen Geschmack, zu weit aus dem Fenster.
mc
i-love-Beer Tipp von mir: Lies mal die Berichte von REC und GCL Poly, da liest du weit und breit nichts, dass die z.B. die Halbleiterindustrie beliefern. MEMC produziert Polysilzium für die Halbleiter- und für die Solarindustrie, aber die weisen das auch ganz seprat aus in ihren Quartalsberichten.
Wird im neuen Wacker Chemie Polywerk in Nünchritz Polysilizium für die Halbleiterindustrie hergestellt i-love-Beer ?? Wäre mir jetzt neu, aber wenn es der Fall ist, dann wäre ich dir sehr sehr dankbar, wenn du mich aufklären würdest. Würde mich jetzt wirklich brennend interessieren.
Dass Silizium das Ausgangsmaterial für Polysilizium für die Solar- und die Halbleiterindustrie ist, ist schon klar. Das bestreitet auch keiner, aber die Herstellungsprozesse sind andere.
Ich stimme euch zu, dass Tatsachen oder (aus unserer Sicht) moralische Gesichtspunkte keine Rolle dabei spielen werden, ob China Zölle auf die Polysilicium-Einfuhr erheben wird oder nicht. Aber China wird sich vorher genau überlegen welche Auswirkungen das auf seine Wirtschaft haben könnte. Sie werden diese "Revanche" nur machen, wenn sie dabei selbst keinen großen Schaden nehmen. Wie gesagt, im Moment rasseln beide Seiten mit den (Zoll)-Säbeln, vielleicht aber auch nur um eine bessere Verhandlungsposition zu erreichen. Man darf auch nicht vergessen, dass zig Produkte in der EU und in China bereits mit Zöllen belegt sind, ohne dass so ein Aufstand darum gemacht wird.
@ulm: Ja, das wäre auf jeden Fall interessant, aber mir ist es ehrlich gesagt zu aufwendig mich durch alle Geschäftsberichte der chineschen Poly-Hersteller zu wühlen. Daher muss ich auch nochmal hervorheben: Meine Aussage, dass ein guter Teil der chinesischen Poly-Produktion an die Halbleiterindustrie geht, ist eine Vermutung. Ich vermute es vor Allem deshalb, weil viele Produkte aus dieser Branche (vom Iphone bis zur Grafikkarte) sowieso in China und angrenzenden Ländern hergestellt werden. Da wäre es aus meiner Sicht naheliegend, dass zumindest teilweise vor Ort hergestellte Silicium-Produkte eingesetzt werden.
@Wacker: Wacker Chemie als Gesamtunternehmen hat 2011 22% seiner Umsätze mit der Solarindustrie und nochmal 22% mit der Halbleiterindustrie gemacht.* Es wird also ein wesentlicher Teil des Polysiliciums zu monokristallinem Silicium für die Halbleiterindustrie weiterverarbeitet (siehe unten) und z.B. an Intel verkauft. Ob diese Weiterverarbeitung in Nünchritz stattfindet kann ich dir leider nicht sagen.
Was die Herstellung angeht: Nein, die Herstellungsprozesse sind nicht andere, das eine baut auf das andere auf: Im ersten Schritt stellt man nach dem Siemens-Verfahren hochreines Polysilicium her - das passiert auf jeden Fall in Nünchritz. Dieses kann man an die Solarindustrie verkaufen ODER man verarbeitet es bei Wacker im Czochralski-Verfahren zu monokristallinem Silicium für die Halbleiterindustrie weiter. Dazu gibt es auch ein Video von Wacker Chemie, das das sicher noch ein wenig besser erklärt als ich es kann. **
* Seite 6 - http://www.wacker.com/cms/media/documents/...oadshow_FY2011_April.pdf
** ACHTUNG - 45 MB: http://www.wacker.com/cms/media/footage/mp4/silicon_german.mp4
Das Konto, auf dem die Einnahmen und Ausgaben für die Ökostromförderung verbucht werden, rutschte im Juni in den negativen Bereich mit 224 Mio. €. Damit ist bis Ende des Jahres ein negatives Konto in Milliardenhöhe zu erwarten, schon alleine deshalb weil der deutsche Solarzuabu in den letzten 12 Monate sagenhafte 9 GW (2.Halbjahr 2011 + 1.Halbjahr 2012) betragen hatte und das war so bei der Festlegung der EEG-Zulage für 2012 im Oktober 2011 so nicht zu erwarten.
Der Link dazu:
http://www.boerse.de/nachrichten/...cher-wird-deutlich-teurer/7311285
("Ökostromförderung für Verbraucher wird deutlich teurer")
Hier der Link zur Auflistung der Einnahmen- und Ausgabenpostionen der Übertragungsnetzbetreiber:
http://www.eeg-kwk.net/de/file/UeNB_EEG-Kontostand-2012-06-30.pdf
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...weiter--18527779.htm
Shine baby shine
VG
PA
P.S.: Gehe nach wie vor von guten Q2-Zahlen aus, die positiv überraschen werden :-)
- Die US-Supermarktkette Walmart hat mittlerweile auf 150 Filialdächern 62 MW Solar verbaut. Ende des Jahres sollen es dann 90 MW sein
- Die schwedische Möbelkette IKEA hat auf 30 ihrer US-Möbelhäuser 38 MW verbaut. Jedoch ist IKEA derzeit vor allem in den USA mit Aufdachanlagen aufgefallen, während in Deutschland nach meinem Wissenstand erst zwei Läden mit knapp 1 MW verbaut worden sind
- Aldi hat im 1.Halbjahr von Centrosolar 80 Dächer ihrer Discountläden mit insgesamt 8 MW von Centrosolar verbauen lassen. Schon 2010 hatte Centrosolar 7,8 MW auf den Aldidächern mit Solarmodulen verbaut.
- Die englische Supermarktkette Sainsbury's verfügt mittlerweile auf 169 von 572 ihrer Filiadächern Solarmodule mit insgesamt 16 MW an Solarkapazitäten.
Diese Beispiele der vier großen Einzelhändler aus den USA, aus Schweden, aus Deutschland und aus England zeigen wo Solar ganz große Chancen und auch ihre Stärken hat. Das mittelgroße Aufdachanlagengeschäft wird über kurz oder lang zu einem richtig großen Geschäftszweig werden und so ist es auch kein Wunder, dass sich RWE genau auf diesem Solarmarkt in Deutschland konzentriert. Viel dezentraler geht nicht mehr, der Netzanschluss ist auch kein Problem und ein hoher Eigenverbrauch ist inklusive.
Wenn man die Zubauzahlen genauer anschaut, dann kann man aber auch zum Schluss kommen, dass Solarworld in Q2 einen ziemlichen Absatzeinbruch erlitten hat. Denn soweit ich weiss, sind bei den grossen Solarfarmen mit >500MW nicht so dick im Geschäft.
Der Zubau bei kleinen Anlagen hat in D stark nachgelassen, da es in Q2 nicht so einen tollen Monat (März) wie in Q1 gab.
Wenn man die Zubauzahlen genauer anschaut, dann kann man aber auch zum Schluss kommen, dass Solarworld in Q2 einen ziemlichen Absatzeinbruch erlitten hat. Denn soweit ich weiss, sind bei den grossen Solarfarmen mit >500MW nicht so dick im Geschäft.
Der Zubau bei kleinen Anlagen hat in D stark nachgelassen, da es in Q2 nicht so einen tollen Monat (März) wie in Q1 gab.
Wenn die Rotweinländer Großaufträge vergeben ...... wir werden sehen...................