Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Durm hat diese Saison nur selten gespielt .... gerade mal 11 Einsätze in der BL und hat auch letzte Saison wenig gespielt (wg. Verletzung).
Tuchel stellt meiner Meinung nach nur nach seiner taktischen Ausrichtung bzw. Leistung auf.
Er ordnet dem Erfolg alles unter, auch persönliche Präferenzen für Spieler (siehe Schürrle).
Hätte er z.B. Pisczek aussortiert, wäre ihm wieder mangelnde soziale Kompetenz bzw. falscher Umgang mit verdienten Spielern vorgeworfen worden.
Ich persönlich hoffe, dass Tuchel nächste Saison weitermacht und dann mit einer punktuell verstärkten Mannschaft weitermachen kann.
Andere Spieler wie Mor haben es nicht deshalb schwer, weil Tuchel spielerisch nichts von ihnen hält, sondern weil es halt auf ihren Positionen schwer ist, an Reus, Dembele und Co vorbei zukommen.
Pisczcek hatte nach dem Anschlag zwar ab und zu Fehler drin, aber er ist halt erfahren und hatte sich zuvor zurecht wieder in die Stammelf gespielt, wobei er jetzt auch nicht immer spielte. Aber das ist ja eh das komische an den Tuchel-Kritikern. In der Hinrunde hat man ihm vorgeworfen, er würde keine Stammelf spielen lassen, sondern zu oft wechseln, obwohl es ja klar war, dass man bei so viel neuen Spielern nicht sofort die Stammelf findet. Und als Tuchel dann Anfang der Rückrunde fast durchgängig 5-6 Spiele die gleiche Elf auflaufen ließ, war es den Kritikern wieder nicht recht, weil halt ihre Lieblinge nicht spielten, sondern eben ein Durm oder ein Schmelzer. ... Ohnehin scheint es ne Menge Hobbytrainer zu geben, die besser als Tuchel wissen was taktisch und individuell das Beste für die Mannschaft ist.
verpflichtet das Sprechen über Fußball zu Formulierungen wie "ein Durm" und "ein Schmelzer"?
Seit Oliver Kahn seine Analysen zum Besten geben darf kommt es mir so vor, als würde es sich wie ein Virus vom Fußball in die restliche Unterhaltungsbranche ausbreiten. Und plötzlich sieht man sich Talk-Shows von einer Anne Will oder Opern von einem Mozart an.
In der Politik ist es ein Trump, der die Satireshows mit Inhalten beliefert. Als wäre es eine orangefarbene Spezies von zahllosen Trumps, die überall mal auftauchen können um ihr Unwesen zu treiben.
Nun ja, wer gut handelt muss kein Poet sein. Habe mir jüngst zum ersten Mal Wikifolio-Zertifikate ins Depot gelegt und glaube deshalb, jetzt aufmüpfig werden zu dürfen :)
Sei Friede auf Erden.
Pullover.
Man wird zwar das Heimspiel nicht abschenken, da man keine englischen Wochen aber diese graniose Serie hat, aber ein unentschieden ist aus Bremer Sicht gegen einen bereits festen BVB sicherlich einfacher als wenn noch jeder Punkt benötigt wird.
Andererseits wird man eh Vollgas geben, um für den Pokal nicht aus dem Tritt zu kommen.
Drei Spiele noch, mindestens das erste und dritte davon sollten bitte gewonnen werden, dann auflösen der albernen Tuchelhetze und dann Pause mit Geld verdienen und nächste Saison nach den Sternen greifen. Oder eben Auba für richtig Asche verhökern, noch mehr Geld verdienen und nach etwas niedrigeren Sternen greifen.
Auf ein paar coole Ansetzungen in der Vorbereitung freue ich mich auch irgendwie schon.
@Kat - es sind wohl eindeutig nicht nur die kritischen Hobbytrainer, die Tuchels Entscheidungen, sportlich, menschlich, finanziell, oder wie auch immer kritisch sehen, sondern die Chefs und die Spieler. Dass du das irgendwie immer noch nicht wahrhaben willst, verstehe ich hingegen nicht.
Und übrigens, gerade die von dir genannten Durm und Schmelzer sind wohl die begrenztesten Spieler im ganzen BVB-Kader. Dass es bessere gibt, ist ausser Frage und hat auch "ein" Joachim Löw erkannt.
http://www.rp-online.de/sport/fussball/...ist-strategie-aid-1.6813584
Die sind entweder an den Haaren herbei gezogen oder vielleicht noch Mor. Das Mor sich für den Größten hält und vom Trainer seine Schwächen aufgezeigt bekommt ist aber Sinn und Zweck von Tuchels Job. Und wen der Bengel nicht will, kann man auch mal deutlich werden. Nein, das hätte Klopp nicht anders gemacht, darüber wäre nur anders berichtet worden.
Oder Merino, der wenn er Einsatzzeiten bekommt viel Licht aber auch viel Schatten zeigt? Den kann man nun mal auch erst bei solider Führung reinbringen, muss er leider einsehen.
Wer sind also die Spieler?
Nach dem Tor gegen Bayern rannte Dembele als erstes zum Trainer um zu jubeln, nach dem Sieg gegen Hoffenheim lag anscheinend auch die gesamte Elf auf dem Platz sowie die Bank in Tuchels Armen. Diese 18 Spieler sind es dann wohl eher nicht...
Ich finde es auch anders als Halbgott überhaupt nicht verwerflich, dass ein Trainer, dem man den Mittelfeldmotor, den besten Offensivakteur und den Abwehrchef inklusive Kapitän wegnimmt nach hochklassigem Ersatz verlangt. Man hat Bartra geholt, aber der hatte bis zur Winterpause leider nichts gerissen, also war da noch akuter Bedarf gegeben.
Alternativ könnte man den kompletten Profikader veräussern und die U23 hochziehen, es bleibt aber die Frage, ob dann die direkte CL-Quali nicht doch in ziemlich weite Ferne rückt.
Tuchel ist mit großer Sicherheit nicht der Imperator aus Star Wars, auch wenn ihn viele jetzt für schlimmer halten. Das ist aber eine Wahrnehmungssache. Man kann alles negativ sehen:
"Was gibt mir dieser arrogante Arsch hier einfach einen Cocktail aus und dann grinst der mich auch noch so blöde an. Glaubt der etwa, ich kann meine Getränke nicht selber bezahlen?" - Alternativ kann man sich aber auch nett bedanken und ein bissl mit dem netten jungen Mann flirten. Letzteres Verhaltensmuster wird einen deutlich schönere Abende verbringen lassen.
Weder Tuchel noch Watzke sind Heilige, aber deshalb kann sich trotzdem wieder einkriegen und hier weiter einen guten Job machen. Es wird einfach zu viel in Sachen herein interpretiert, eren Wahrheitsgehalt teilweise zweifelhaft ist und der völlig aus dem Kontext gerissen wurde.
Und das gute daran ist, man muss es nicht einmal beweisen.
Übrigens waren die "begrenzten Spieler" Durm und Schmelzer auch schon unter Klopp gesetzt.
Folglich haben beide keinen Blick für die Fähigkeiten der beiden Spieler.
Ob Joachim Löw als Bundestrainer einen besseren Blick dafür hat lasse ich einmal dahingestellt. Als Bundesligatrainer konnte Löw den beiden allerdings nicht das Wasser reichen.
und noch mals die Frage ernsthaft zu beantworten wenn man verliert und hoffenheim gewinnen sollte dann geht es eventuell bis 6 runter mehr aber auch nicht , die Cl Quali sollte für den BvB keine ernsten Probleme darstellen ,
Viel intressanter ist das die Marktkapitalisierung immer noch jenseits von gut und Böse ist , ( 560 mio )
wenn das mal an die Top vereine wie Bayern ( über 2 MRD ! , Manu über 2 Mrd , Juve ca 1 MRd ) angepasst wird sollten wir zumindest Kurse um die 8-9 € haben ( dann wäre marktkapitalisierung bei 700-800 mio ) was immer noch zu wenig wäre da der BvB werder halb so gut ist wie die anderen Teams noch halb so viel Umsatz oder Gewinne einfährt , das wird man aber im August bei der HV auch sehen und wir werden einen rießen Sprung machen , da bin ich mir ganz sicher !
Der Pokal der noch gewonnen werden kann , kann auch ein klein wenig den Kurs nach oben Katapultieren da man endlich auch wieder Titel gewinnt , und was auch ganz ganz wichtig ist , sind die Bayern ! Ja die Bayern ! sie geben uns die Rolle als Rivalen ! das ist toll und da bin ich dankbar für !
Stellt euch mal vor in den vergangenen jahren hätte es eine andere Manschaft gegeben die konstant oben mitgespielt hätte und dann hääte das Fernsen und die bayern immer gesagt Bayern vs Bayer der Klassiker ... das wäre echt dumm für den BvB gewesen , so aber ! ist der BvB der Klassik Partner so wie Barca vs Real ! und das tut unendlich gut was das Image angeht da man da immer GANN GANNZ große TV übertragungen hat und das gibt viel Aufmerksamkeit !
ps : http://www.ariva.de/news/...super-beim-bvb-kursziel-7-50-euro-6199339
und 7,50 wären leppische 690 mio Marktkapitalisierung :)
also jedem das seine , ich lasse euch wieder baschen wenn ihr wollte , ich werde eventuell noch nachkaufen wenn der Kurs nochmals nachgeben sollte , besseres Chancen risiko verhältniss hab ich noch nirgends gefunden
Märkte wachsen enorm ( USA , China ! )
Moderation
Zeitpunkt: 12.05.17 14:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, SMS-Authentifizierung erbeten
Kommentar: Regelverstoß - Verdacht auf unseriöse ID.
Zeitpunkt: 12.05.17 14:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, SMS-Authentifizierung erbeten
Kommentar: Regelverstoß - Verdacht auf unseriöse ID.
Sorry, aber da missverstehen wir uns offensichtlich. Ich finde Borussia Dortmund hat hochklassigen Ersatz geholt. Tuchel wollte Schürrle, Toprak und Bellarabi.
"einige Dortmunder Führungsspieler" glingt für mich nicht nach Mor oder Merino, aber naja vielleicht ist das Fake News ne.
"Es ist nur diese eine winzige Bewegung, die Thomas Tuchel seinem Körper abringt. Eine aber, die so viel zu erzählen scheint über den Mann, der sie ausführt, und die Situation, in der er gerade steckt. Die Frage ist noch nicht zu Ende gestellt, da führt er sie schon aus. Die Frage lautet, ob es denn mittlerweile ein klärendes Gespräch gegeben habe. Der Trainer von Borussia Dortmund, Oberkörper und Blick bewegungslos, schüttelt den Kopf. „Nein, bisher nicht“, sagt der Trainer von Borussia Dortmund, als wolle er sichergehen, dass die Botschaft des Schweigens einen Tag vor dem Bundesligaspiel beim FC Augsburg (Samstag, 15.30 Uhr) auch wirklich ankommt.
Kein Gespräch.
Keine Versöhnung."
Aus dieser PK hab ich so viel mitgenommen, aber statt Reviersport und Co mal Selbstkritik üben, suchen sich die eine einzige Szene aus der PK raus, die vielleicht (aus ihrer subjektiven Sicht) wieder das Thema Dissens Tuchel/Watzke befeuert. Erbärmlich!
Diese PK hat so viel mehr zu bieten.
Lies mal was andere Zeitungen über diese PK schreiben: Tuchel ist erbost, schimpft, rechnet ab, teilt aus ...
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/sport/...909010f84ed66589068cbdb5
Ich kann dem folgen.
Das wars für Tuchel und das ist auch gut so.
Die Meute ist erst zufrieden, wenn der Gejagte erlegt ist.
Die ganze Berichterstattung gleicht einer Lawine .... es wird berichtet weil ein anderer berichtet der sich wieder wiederum auf einen anderen Bericht bezieht usw.
Der nächste Trainer kann sich dann schon freuen, wenn er nicht so erfolgreich wie Tuchel sein sollte und man keinen Championleagueplatz erreicht.
(Woraufhin man auch noch spekulativ die Möglichkeit eines Tuchel-Wechsels nach Leverkusen dran hängt.)
Bin heute sehr gespannt nicht nur auf das Spiel sondern auch auf die Bilder vom Spielfeldrand.