14 Gründe für ein Investment in BVB.
Heizungen sind nur die welche den s dax abbilden müssen
Jetzt musst du mir helfen, ich kann mit diesem Satz rein gar Nichts anfangen. Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch....
Kursentwicklung bei Aufnahme in den S-DAX führte zu einem massivem Kursaufschwung, konkret die stärkste Kursentwicklung in einer Sommerpause. Siehst Du in der Grafik:
https://www.ariva.de/forum/...nt-in-bvb-441453?page=1418#jumppos35458
Damals wurden Millionen BVB Aktien von den inst Anlegern gekauft. Auch von etlichen Fonds, dem norwegischem Staatsfond zum Beispiel. Du kannst auch im Nachhinein nachvollziehen, wie viel damals von den inst Anlegern gekauft wurde und was es mit dem Aktienkurs machte. Siehst Du auf der Seite von gurufocus.
Daß der Aktienkurs nur von ETF Fonds gekauft werden würde, ist nie die These gewesen. Eine Aufnahme in den S-DAX wird eine enorme Strahlkraft auf sehr viele weitere Fonds und auch inst Anleger haben können.
- Die wiederkehrende Konstante von Halbgott
- die Aufnahme in den S-DAX
- die Transfers (die hoffentlich noch kommen)
Wer die Aktie hat freut sich einfach.
Wer sie nicht hat kann abwägen ob er sie braucht und wenn wie viel davon
In wenigen Wochen gibt es die ersten Spiele und auch Geschäftszahlen.
Ich für meinen Teil werde wenigstens diese (die Geschäftszahlen) abwarten, bevor ich investiere (wenn überhaupt).
Der Gesamtmarkt (Saudi Geld / Investoren, Fußball Franchise (ich glaube alleine Red Bull besitzt 4-5 Vereine usw.) ist mir gerade zu unruhig.
Inzwischen gibt es ja mehr Aktien. Demnach müsste der Einfluss ja geringer sein oder?
Letzten Sommer startete die BVB Aktie bei 3,68 und wer sich mit +30% zufrieden gegeben hätte, der hätte bei 4,78 verkauft. Tatsächlich hätte man sie außerbörslich auch für 6 Euro verkaufen können.
Die drei Geschäftsjahre davor waren von Corona geprägt gewesen, letzte Corona Maßnahmen gab es im März 2022, soooo lange ist das noch nicht her.
+30% gab es quasi immer in Nicht-Corona Jahren. Wer im Sommer 2018 zu 5,80 gekauft hat und sich mit +30% zufrieden gegeben hätte, der hätte bei 7,54 verkauft, man hätte es auch bei 10,45 tun können.
usw usw usw
Es gibt jetzt mehr Aktien? Aha. Stärkste Kursentwicklung in einer Sommerpause gab es bei einer 50% Verwässerung in 2014. Die letzte Verwässerung war aber nur 20% und es hat mit diesem Sommer wenig bis nix zu tun…
Du willst die Geschäftszahlen abwarten? Hm...
Die Bilanzpressekonferenz wird schwarze Zahlen verkünden, das wird völlig unausweichlich sein müssen. Ansonsten wäre der BVB verpflichtet gewesen eine Gewinnwarnung auszugeben. Eingepreist ist das nicht, der Analyst Markus Silbe von Frankfurt Main Research geht weiterhin von roten Zahlen aus.
Für das laufende Geschäftsjahr wird BVB wg Bellingham Transfer eine viel bessere Prognose ausgeben und auch eine Dividende zahlen, das ist nicht eingepreist, die Prognosen der Analysten werden teilweise HAUSHOCH geschlagen, das stelle ich hier als Fakt dar und nicht als Vermutung. Mark my words.
Bei der jahrelangen Kursentwicklung konnte man in allen Vor-Coronajahren folgendes beobachten, der Aktienkurs stieg im Sommer und direkt danach sehr zuverlässig. Eine erste Mini-Konsolidierung konnte es nach der Bilanzpressekonferenz geben (wo also die Geschäftszahlen verkündet werden, dort ist das vorläufige erste HOCH), nach der Mini-Konsolidierung ging es unter der Bedingung, das es sportl halbwegs ok lief bis zur HV wieder hoch zum Jahreshöchstkurs im Okt/Nov.
Das hieße für Dich im Klartext: Du kaufst bei den Geschäftszahlen zu einem verhältmismäßig hohen Aktienkurs und bist danach auf sportl Erfolge angewiesen. Keine besonderen sportl Erfolge, niemand gewinnt im Okt einen Blumentopf, aber immerhin.
Es ist viel einfacher mitten in der spieltagsfreien Zeit zu kaufen. Die Aktienkurse sind da generell viel niedriger.
Du hast vor einer Seite eine Grafik gepostet mit den Kurszuwächsen innerhalb der Sommerpause.
Im dem begleitenden Text hast Du folgendes geschrieben: Die Aktie ist jahrelang 30% in dem Zeitraum gestiegen.
Aber wenn man sich die Grafik anschaut dann ist es genau 1 Jahr von 14.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, nimmst Du Dir einfach ein bisschen Zeit und recherchierst es selbst.
ich würde wie folgt vorgehen:
Jeweilige Geschäftsjahre vom 1.7. bis zum 30.6. des folgenden Jahres, die Höchst- und Tiefstkurse notieren. Daraus bei der jeweiligen Anzahl der Aktien die Börsenkapitalisierung ableiten und dies wiederum vergleichen mit der jeweiligen damaligen Forbes oder KPMG Bewertung. Du denkst anscheinend, die BVB Aktie wäre heute wg der Verwässerung nicht so stark unterbewertet wie damals, das ist ein Irrtum.
"den größten Schub gab es jahrelang in allen Vor-Coronajahren bei Saisonbeginn bis zur Bilanzpressekonferenz im August, Jahreshöchstkurse gab es sehr zuverlässig bei der HV im Okt/Nov zu bestaunen. Es waren jahrelang extrem zuverlässige Kurssteigerungen über 30%. "
Im Okt/Nov ist keine Sommerpause. alles klar soweit?
Wenn der Aktienkurs bei Bekanntgabe der Geschäftszahlen bei der Bilanzpressekonferenz im August höher stehen sollte, dann hat da schon längst die Saison begonnen. Der springende Punkt ist aber, irgendein wichtiges CL Spiel oder ein Spiel gegen Bayern gab es da noch gar nicht. BVB hat dann irgendwelche schnullipulli Spiele gewonnen oder wenigstens nicht alles verloren, furchtbar normal. Dort wo sich alle immer so wahnsinnig aufregen, BVB würde keine Titel holen etc, wo also die wirklich wichtigen Spiele stattfinden, ist ein Großteil der Performance längst gelaufen.
Wer erst mal die Geschäftszahlen abwartet, verzichtet möglicherweise auf mehr als die Hälfte der möglichen Performance, ist anschließend aber auf sportl Erfolge angewiesen. So war es zumindest in fast allen Vor-Coronajahren. Die Mär, daß die BVB Aktie so wahnsinnig auf sportl Erfolge angewiesen wäre, rührt daher, daß extrem viele Leute die Sommerkursentwicklung verneinen, was nicht so schlau ist.
Ich kann warten ;-)
Du sagtest bei Kursen von > 6 Euro, dass wir uns gerne nochmal über den Kurs unterhalten können, wenn die Stadien wieder voll sind.
Wieso steht der Kurs bei 4,20 und nicht bei 7 Euro?
Ukraine kann es ja eigentlich nicht sein, die Kapitalerhöhung auch nicht, denn diese war ja klar positiv.
Hmm, hat sich Halbgottt auch einfach mal geirrt?
Halbgott irrt sich nie !
;)
nein mal im Ernst es ist meistens so wie es experten ( damit meine ich Leute die dafür Geld bekommen vor der Kamera irgend was zu erzählen , wie , ZB Herr Beck , Dirk Müller usw ) sagen , und zwar das der Grund warum ein Kurs hoch runter rechts oder links geht absolut nichts mit dem zu tun haben muss was man im NAchhinein denkt das es der Grund war ....
Und das der Kurs jetzt immer noch so tief ist ist für mich ein absolutes Rätsel und auch nicht erklärbar ... auch wenn Leute die die Weisheit mit den größten löffel der Weltgeschichte gegessen haben meinen das es einfach am 50+1 Konstrukt liegt ...
ich kann genau so gut behaupten das es die Leerverkäufer sind
beides Theorien , keiner kann sie Beweisen oder das Gegenteil
und nein der Bundesanzeiger zeigt mir und auch sonst niemanden an wie viel TATSÄCHLKICH von einer aktie Leerverkauf sind
Er zeigt mir an wie viel von einer aktie Leerverkauft wurden und die Leerverkäufer bereit sind es öffneltich zu zeigen . Kann manchmal alles sein um zu zeigen das man short ist und die Aktie schlecht ist , kann aber auch mal 0 Prozent sein weil man es eher Geheim halten möchte.
Und um dem Kreis zu schleißen , niemand ist hier unfehlbar und ich Wette das wir zu jedem User der hier konstant über längeren Zeitraum seine Meinung geschrieben hat auch mindesten 3 Thesen Ausagen oder Behauptungen finden die mal so überhaup gar nicht eingetreten sind ....
Das ist ganz normal , dazu muss man stehen
Halbgott versteht es aber sehr gut Sätze so zu verklausieren das häufig ein Hätte oder könnte mit rein kommt was wiederum eine Konkrete Aussage relativiert daher hat er nicht poroportional zu seiner Posthäufigkeit auch mehr solcher " Fail " Aussagen in seinen Texten .
Aber glaubt mir auch er hat sich das ein oder anderer mal geirrt
Auch wenn es viele noch nicht wussten weil sie noch nicht so lange dabei sind , aber es gab Zeiten da war er der große Mahner und wollte die BVB Anhänger zu Lazio Rom bekehren ......
Im großen und ganzen ist die Aktie aber wie er schon schreibt einfach zu handeln da es immer wieder auftretende Muster gibt
Ich gehe wie schon erwähnt daher auch einfach davon aus das wir am Ende der Sommerpause bei 4,60 stehen werden , wenn nicht sogar noch höher .
Potenziert sich ja jetzt auch ein wenig , Vorfreude auf die Saison , der Bogen der gespannt ist da die Aktie immer noch auf dem Corona Sumpf noch nicht draußen ist , die S-Dax aufnahme und die bisher gute Transferbilanz.
So nun habe ich aber viel geschrieben ,
gute Nacht :)
Einige andere Fonds wiederum werden aufgrund der Listung die BVB Aktie aufstocken wollen!
Er stiegt dann bis Corona Anfang bis auf das Hoch von über 9 € bis hin zu knappen 10 €
eine knappe verdopplung und Annäherung an den fairen Wert der damals noch auf ca 1 Mrd beziffert wurde von Forbes
nun haben wir aber andere Vorraussetzungen !
der BVB hat 1. sein Standing deutlich verbessert
2. den Umsatz deutlich gesteigert
3. Die Gelder im Fussball sind noch verrückter geworden
4. man kommt von oben , der Kurs hat sich 2014 vor der S Dax aufnahme schon mehrfach verdoppelt nun starten wir von einer halbierung der lezten Hochs !
Nur ein paar Aspakete
klar haben wir jetzt 20 mio mehr Aktien ! das darf man auch nicht vergessen
aber der faire Wert wird nicht bei 4,5 oder 6 € liegen sondern meiner Meinung nach deutlich drüber bei 9,10,11 €
Es kann wie man gesehen hat auch brutal schnell bei der Aktie gehen. Daher Augen auf :)
und viel spass beim BVB Investment
Kehl lässt sich nicht in die Karten schauen. Die Mannschaft soll noch auf 3 Positionen verstärkt werden. Ein Sabitzer fürs zentrale Mittelfeld würde eigentlich ausreichen.
BVB hegt jetzt eine andere Transferpolitikt, es soll punktuell und gezielt verstärkt werden. Keine Transfers für die Kaderbreite, sondern richtige Verstärkungen.
Meunier und Hazard noch weg, dann hat man diese Transferperiode gut genutzt. An Einnahmen mangelt es sowieso in Bezug auf Transfers nicht! BVB jedes Jahr mit einem Mega Deal.
Man hat mit Bellingham einen Top Spieler verloren, wurde dafür aber fürstlich entlohnt!
Der Abgang von Guerreiro schmerzt keineswegs, er fällt die nächsten Wochen vielleicht sogar Monate wieder mal aus! Mit Bensebaini hat man sowieso einen defensiv wesentlich stärkeren Ersatz, das sogar ablösefrei!
Viel passieren muss im Kader nicht mehr, es geht jetzt nur noch darum sich vernünftig einzuspielen!
Unterm Strich steht dann wahrscheinlich ein riesiges Transferplus!
Aber Hazard empfiehlt sich, Gladbach wäre doch eine runde Geschichte. Denke für Ihn wird es eine gute Lösung für alle Seiten geben können.
Hazard war in Holland sehr schwach und nicht einmal stammspieler dort.
Da hilft auch kein ordentliches Spiel gegen einen 4.Ligisten!
Bei Hazard gibt's das gleiche Problem:
Wer soll denn Ablöse und/oder 6 Millionen Gehalt zahlen, für einen Spieler der seit 2 Jahren nicht mehr liefert?
Sehe da niemanden der das macht.
Ergo muss Hazard auf sehr viel Geld verzichten. Ist das gleiche Problem wie mit Meunier, Schulz, Özcan, Wolf usw. Die kassieren einfach viel zuviel für das was sie können. Dadurch gibt's keine Interessenten auf dem Niveau des BVB (sportlich zu schlecht)und keine Interessenten darunter (finanziell zu teuer)
Falls man richtige Verstärkungen im Blick hat, werden diese natürlich zum Ende der Transferperiode immer günstiger!
https://www.transfermarkt.de/...r-lange-offen-ldquo-/view/news/425370