K+S wird unterschätzt
"... eine angenehme Überraschung wären mehr als 1,30 EUR Dividende sicher nicht oder gehst Du nur gebückt durch die Gegend?"
Da gibt es viele Gründe für:
1.) 3 EUR würde der cash flow gar nicht hergeben bei der Zielsetzung von K+S. Siehe 62575. In der Präsentation stehen die "partizipation der shareholder" an letzter Stelle und man wird die Punkte vorher erst abarbeiten. Ergo, mehr als 1,3 oder ca. 250 Mio EUR steht für eine Dividende nicht zur Verfügung.
2.) Lohr orientiert sich in vielem an den Markterwartungen und versucht sie zu übertreffen. Etwas drüber reicht ihm meistens, aber viel mehr gibt er im ersten Schritt nicht heraus und hält sich lieber noch etwas Pulver für die Zukunft zurück. Die Markterwartung für die Dividende liegt laut Vara bei 1,35 bei einem EBITDA von 2,637 Mrd. EUR. Ok korrigiere mich. Divi so 1,20-1,40. Mehr wäre eine positive Überraschung.
https://vara-services.com/k-plus-s/consensus-estimates/?cluster=1
Nutrien von 76 auf 96 +25%
K+S von 20 auf 22 +10%
Also wenn K+S Richtung 100.- läuft, dann läuft meine Nutrien aber auf 1000.- :O
momentan bewertet der Markt K+S mit zirka 4,15 Mrd. (und das ist Zukunft)...
bei einer Übernahme würde ein Interessent wieviel bieten? 5? 6? oder doch 8?
DieLeier kommt wahrscheinlich auf 3 Mrd. :D :D :D
(nach seinen zahlreichen aufopfernden und selbstlosen Postings zu urteilen)
... ein Beispiel: Du bist Eigentümer einer ETW ... der Mieter sagt Dir, ich mache mit meinem Cash folgendes ... und der Rest ist dann für Dich die Miete, mehr geht leider nicht ... was sagst Du? ... ich wäre angenehm überrascht, wenn ich eine Marktmiete bekäme?
VG
Mein pers. Tipp ist irgendwas zw. 0,30 und 1.-
Warum heisst 229 jetzt k uns s Freund (war jetzt 3 Tage nicht on)
Ich habe beide Positionen. Profitiere also sowohl als auch wenn...
Ach Sie meinen die Randaktivitäten, das weiter vom Wetter abhängig sind, wobei strenge Winter eh die Ausnahme sein dürften.
Na dann hoffen Sie mal....
Ich darf Ihre Einschätzung übersetzen:
Sie glauben, dass K+s in den nächsten 2 Jahren ein freien Cashflow von 3 Mrd. generieren wird.
Und weil SIE das glauben, soll ein Unternehmen K+s für 8 Mrd. übernehmen, damit der Kurs endlich auf die 41 Euro / Aktie - wie von Potash 2015 angeboten - gehievt wird?
Habe ich nicht eben in diesem Forum gelesen, das K+s mindesten in den nächsten beiden Jahren mindestens 600 Mio Euro Dividende ausschüttet. Und habe ich nicht eben gelesen, was Dr. Lohr mit dem Cashflow dem Grunde nach machen will.
Na, dann glauben Sie mal weiter, das heuer jemand bereit ist für K+s 40 Euro je Aktie zu bezahlen.
Unser Werk in Canada ist das modernste auf der Welt.Jeder Produzent würde/nein leckt sich die Finger danach.Die deutschen Standorte lässt man weiter laufen............
Und natürlich wird K & S übernommen und sehr wahrscheinlich für über 40/Aktie!!!
40,00 EUR/Aktie kann ich mir gut vorstellen, ebenso eine Übernahme ... wenn der aktuelle Vorstand nicht versteht, dass aktionärsfreundliche Unternehmensführung der Steigerung des Unternehmenswertes (also auch der MK) dient, dann realisieren das halt andere Personen, z.B. Übernehmer
VG
Dieses Jahr ist der Kalipreis noch keinen Monat gesunken. Das das nicht so weitergehen wird ist mir klar.
3 Milliarden Euro relativieren sich auch mit der Inflation.
Glück der Ukraine und allen Investierten
berücksichtigen Sie eventuell, dass der Markt K+S aktuell mit 4 Mrd. bewertet (außer Sie meinen, dass der Markt auch nichts begriffen hat und der aktuelle Kurs eine Anomalie darstellt)!
und nicht einfach zB mein Posting mit einem knappen Ach so Sie meinen die Randaktivitäten abtun ;o)
zeigen Sie, was Sie draufhaben, los geht's!
Das ist mir schon klar; nur war die Erzählung eine andere: Ein fiktiver "Übernehmer" soll 8 Mrd. Euro bezahlen, wegen des Cashflow von 3 Mrd. Euro kostet das dem Übernehmer aber nur 5 Mrd. Euro. Diese theoretische Rechnung geht aber nur bei einem Free Cashflow auf - oder.
Ich lasse mich als Laie gerne belehren.
P.S.: Und die deutschen spezifischen Kosten, bei normalisierten Preisen, werden dann durch Canada subventioniert?!
In diesem Zusammenhang noch einmal die Frage, warum soll K+s übernommen werden?! Doch wohl deshalb, weil die Einschätzung von Potash anno 2014 strategisch die Entwicklung auf den Punkt gebracht hat, gell.
du beschäftigst dich ja jeden Tag mit K+S (und nur mit K+S), da solltest du doch mittlerweile ad hoc einen Enterprise Value oder ein mögliches Angebot für eine rein fiktive Übernahme uns hier verraten können??!!
... der aktuelle Marktpreis der Aktie kann dem aktuellen Ticker entnommen werden
... der Gesamtmarkt bewertet K+S aktuell mit ca. 4,2 Mrd. EUR (MK), wer kauft spekuliert darauf, dass der Kurs künftig steigt; wer verkauft, dass er fällt, so einfach
... "gefährlich" wird es, wenn eine scheinbar eindeutige Anlageentscheidung zu treffen ist, denn das unterstellt, das der Rest blind ist, was ggfs. etwas anmaßendes hat
... niemand ist verpflichtet, seine Erwartung des fairen Wertes mitzuteilen, auch DerLaie nicht (diese wäre auch irrelevant, weil keine Performancehistorie für ihn vorliegt)
VG
Bei 35 sind erst mal viele kleinaktionäre "rein"gelockt worden...................
WER soll denn die Kleinaktionäre reingelockt haben? Und WIE soll das dann geschehen sein? Was für ein Unsinn.