KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar
das LuS sich zurückhalt mit ausblicken ist sicher irgendwie schade ... aber vielleicht auch verständlich - die zahlen sprechen ja für sich: hier deutet sich so etwas wie ein sensationeller geschäftsverlauf an - warum da noch unnötig weiter großspurige aussagen machen ... wenn der kurs ohnehin läuft.
fundamental ist LuS im Vergleich zur peer group (bei allen schwierigkeiten des vergleichs zu baader, berliner effekten oder tradegate) geradezu brutal unterbewertet. hier dürfte in nächster zeit - beflügelt durch wikifolio und evtl. quotrix - eine neubewertung anstehen...
jahresergebnis darf man inzwischen wohl mit über einem euro mutmaßen ...
Q4 2012 -0,07
Q1 2013 0,04
Q2 2013 0,01
Q3 2013 0,10
Q4 2013 0,22
Q1 2014 0,39
Q2 2014 0,39
Zwischenfazit:
Das Ergebnis für Q2-2014 entspricht in etwa meiner Progonse (s. #462 vom 26.06. mit Schätzung von 0,30 Euro); durch die niedrigeren Steuern bzw. Steuerquote in Q2 (Quote von ca. 24% in Q2-2014 im Vergleich zu ca. 41% in Q1-2014) ist das ausgewiesene EPS dann aber mit 0,39 Euro doch deutlich höher und sehr sehr erfreulich. (Bei einer Steuerquote vergleichbar Q1 von 41% läge das Ergebnis bei 0,30 Euro pro Aktie).
Schaun wir mal was am Donnerstag auf der HV so alles berichtet und interessantes kundgtean wird. Meine Ansicht zu den Aufsichtsratmitglieder hatte ich ja schon lange vor der Einladung zur HV kundgetan (s. #219) und morgen stehen ja dann auch zwei neue Aufsichtsratmitglieder zur Wahl (dieser Kritik-Punkt dürfte damit dann hoffentlich erledigt sein).
Zur zukünftigen Dividende und der Regelung bzgl. Konzern und der einzelnen Tochtergesellschaften nach HGB, verweise ich gerne noch einmal auf #249; besser kann ich dieses komplexe Thema nicht erläutern.
Fazit:
EdG von Q1 2013 nach Q1 2014 verfünffacht!
EdG von H1 2013 nach H1 2014 mehr als versiebenfacht!!
Konzernüberschuss von Q1 2013 nach Q1 2014 verzehnfacht!!
Konzernüberschuss von H1 2013 nach H1 2014 mehr als verfünfzehnfacht!!
Konzernüberschuss Q1 2014 > Konzernüberschuss gesamt GJ 2013
Konzernüberschuss H1 2014 bereits mehr als verdoppelt im Vergleich zu GJ 2013!
Meine Einschätzung bzgl. Aktienkurs und erwartete EPS für 2014 habe ich nun auch schon öfter geschrieben (u.a. #258 und #491) und ich glaube der Kurs hat zwar die letzten Wochen schon deutlich angezogen, spiegelt aber die Entwicklung und das Potenzial in meinen Augen immer noch nicht ausreichend wieder. Wir dürften hier immer noch "erst am Anfang der Neubewertung" von LuS stehen.
"Tradegate spielt mit einem KBV von 3,98 in einer anderen Liga" [sehr witzig], http://boersengefluester.de/lang-schwarz-kurs-ganz-schoen-abgehoben/
Den KBV Vergleich zieht er mit Baader und der Berliner Effektengesellschaft.
Tradegate ist teurer, aber seiner Ansicht nach wegen dem geringen Streubesitz nicht vergleichbar.
Da steht für 2015 ein KGV von 15,47. Bei einem Kurs von 13,45€ rechnen Börsengeflüster also mit einem Gewinn für 2015 von nur 0,87€!!
Nimmt man einfach nur die 0,78€ aus dem ersten halben Jahr als Vergleich sieht wie seltsam die rechnen! Gehen die davon aus dass Wiki und alles andere den Bach runter geht???
http://pressetext.netvisual.biz/archive/120731_wikifolio
Die nächsten Zahlen (9 Monatsergebnisse) gibt es am 21.11 bin mir aber sicher, dass vorher noch Infos von Wikifolio oder von Quotrix kommen.
Wikifolio hat ja einen Antrag für den Schweizer Markt gestellt und bei Quotrix kommt vielleicht noch die ein oder andere Bank dazu.
https://www.bernecker.info/cgi-local/...?template=6&func=template
Kurzfristig ist der RSI nun bei 70, das hat den Kurs in der Vergangenheit aber auch nicht weiter gejuckt - daher selbst kurzfristig durchaus auch noch Platz
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gordon87