KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar
Dividendenpolitik bin ich mir zwar nicht so sicher, ob die hohe Ausschüttungsquote hier wie in der Vergangenheit greift, aber lass es mal 50% sein, dann haben wir neben den KGV von rund 9 noch eine DIV-Rendite von 5%.
Ob man in Q.4 mit etwas weniger Gewinn oder zumindest mit keinem höheren Gewinn als in Q3 rechnet? Oder wie ist "immer noch zufrieden" gemeint? Also bei Schulnoten ist "Befriedigend" weniger als "Gut".
"...."Traditionell ist das vierte Quartal zwar ein eher ruhigeres, aber durch
die erhöhte Volatilität, bedingt durch die Ukraine Krise und ein
nachlassendes Wirtschaftswachstum auf der einen Seite sowie weiteres,
kräftiges Gegensteuern der EZB auf der anderen Seite, sind wir mit dem
Verlauf des vierten Quartals 2014 immer noch zufrieden", ergänzt
Vorstandskollege Peter Zahn.
Könnte die momentane niedrige Bewertung (KGV<10) mit der Listung in einem weniger regulierten Markt zu tun haben?
Welche UN könnte man für einen Peergroupvergleich heranziehen? Tradegate ist zwar ein sehr ähnliches Geschäftsmodell aufgrund des geringem Freefloat aber schwierig zu vergleichen.
KGV(EPS), EK, Cashflow: Was wären geeignete Multiplikatoren zur Bestimmung eines f.v.??
Ideen? Katjuscha evtl.??
Die Dividendenpolitik soll so beibehalten werden.
@Crunch Tim
Die Aussagen waren in der Vergangenheit immer sehr verhalten, daher würde ich das nicht zu stark bewerten.
zum Ausblick, LuS ist schon lange dafür bekannt sehr zurückhaltende Ausblicke zu geben,
letztes Beispiel das Q2,
beim letzten Ausblick Ende August für die gestrigen Zahlen hieß es:
Insgesamt verläuft das dritte Quartal 2014 bisher durchaus zufriedenstellend.
da wusste man aber bereits dass es ein sehr gutes Quartal wird
durchaus zufriedenstellend heisst bei LuS also grandios!
über die aktuelle Bewertung selbst braucht mal wohl auch nicht lange reden,
KGV von 7 aktuell errechen ich da grob! und das bei diesen Wachstumsraten und zukünftigen weiteren Wachstumsmöglichkeiten, Stichwort wikifolio Expansion, qoutrix, wikifolio Beteiligung!
selbst bei einer Verdopplung des Kurses wäre die Aktie wohl nur fair bzw. moderat bewertet,
auch im kommenden Jahr soll die Dividendenrendite bei rund 75% liegen,
Ein Rücksetzer auf 12 wäre aus meiner Sicht geradezu ideal, ich glaub nur nicht an solch einen Rücksetzer. Ideen die ihr teilen könntet?
Ich bekam heute sehr sehr Interessante Infos zu wikifolio von einem Bekannten,
Wikifolio will in Zusammenarbeit mit einem Schweizer Finanzdienstleister die Zertifikate auch im Institutionellen Bereich anbieten.
einige große wikifolios dürften dafür ausgewählt werden,
Das ganze soll bereits Mitte Dezember starten!
Fonds könnten also schon bald in wikifolios investieren, bzw. die Institutionellen deren potenten Kunden wikifolios als Anlagemöglichkeit empfehlen?!
Ich denke jeder kann sich selbst vorstellen was das an weitere Phantasie bedeutet, bisher tummeln sich auf wikifolio wohl fast nur Kleinanleger die das ein oder andere Monatsgehalt dort anlegen.
Erscheint mir persönlich unlogisch und unwahrscheinlich. Gründe:
Vermögensverwalter könnten sich ja jetzt schon an den Wikifolios bedienen. Aber warum sollte ein Profi dies tun? Er zahlt unnötig Gebühren (Wiki/Trader, LS Zert.gebühr, LS Spread) für Arbeit, die er problemlos selbst und günstiger leisten kann. Durch die Transparenz der Wikis kann er ja jegliche interessante (für ihn vielleicht neue) Trading-Idee sofort abgreifen und selbst umsetzen. (Das mache ich ja bereits für mich selbst und mein Depotvolumen ist eher moderat)
Family Offices und die meisten Kunden von institutionellen Verwaltern sind an stetiger und langfristiger Vermögensentwicklung, Kapitalerhalt und meist Dividende/Ertragsausschüttung interessiert. Da sind Zertifikate ein No-Go! wegen des Emittenten-Risikos und bei Wiki ja zudem wegen der nicht vorhandenen Kontrollmöglichkeit des Wiki-Traders.
Institutionelle Fonds haben ja noch mehr Auflagen (s.o.) und sind durch den Prospekt gebunden.
in kürze sollte das ganze dann auch bestätigt werden da es ja schon mitte Dezember losgehen soll,
denke schon das sich wikifolio dabei etwas erwartet wenn man dieses Schritt geht,
2/3 des 4. Quartals sind nun ja bereits rum,
für den Monat Dezember gibt es natürlich noch keine Daten, dafür lasse ich den Monat Juli im Q3 weg, denke beide Monate sind ähnlich wegen Sommerloch und Weihnachtsloch,
Xetra Umsätze sind für jeden frei ersichtlich, wikifolio Umsätze schreibe ich täglich mit,
das 3. Quartal ist ja wie hier bekannt krachend gut für LuS ausgefallen,
nun ist es aber so dass sowohl die Umsätze auf Quotrix als auch die auf wikifolio nochmals deutlichst gegenüber Q3 zugenommen haben,
ich gehe mal davon aus dass Xetra und Quotrix was die Steigerungsraten angeht ähnlich laufen ( Quotrix Stichproben von Usern hat das zuletzt bestätigt)
Xetra Umsätze von August - September bei 180 Mia.
Xetra Umsätze von Oktober - November bei 228 Mia.
macht ein plus von gut 25% gegenüber Q3
(selbst bei einem sehr sehr ruhigen Dezember wird das Plus gegenüber Q3 hier bei rund 15% liegen)
wikifolio Umsätze von August - September bei 390 Mio.
wikifolio Umsätze von Oktober - November bei 720 Mio.
macht ein plus von 85% gegenüber Q3
(hier gehe ich davon aus dass auch am Ende Q4 etwa 80% über Q3 liegt was den Umsatz betrifft)
obwohl die Aktie schon nach den letzten Quartalsberichten deutlichst unterbewertet ist kann man davon ausgehen dass die Zahlen für das 4. Quartal nochmals besser als Q3 ausfallen werden, bei ähnlichen Fixkosten wie in Q3 werden die Zahlen sogar deutlich besser ausfallen, kommt natürlich etwas darauf an ob in Q4 nochmals Extra Bonis oder so bezahlt werden,
und danach wartet ja schon wieder das 1. Quartal das traditionell eigentlich durchaus das stärkste des Jahres ist,
nicht nur ich finde dass LuS auf Sicht von 6-12 Monaten krass unterbewertet ist, die Zahlen zeigen das gleiche Bild, freue mich jedenfall schon auf die nächsten Monate,
Neue Form der Kapitalanlage sammelt über 290 Mio. Euro – mehr als
1.900 investierbare wikifolios – über 4,6 Mrd. Euro Handelsvolumen -
Umwandlung in AG – klare Nr. 1 im Markt
Wien (04. Dezember 2014) – wikifolio.com feiert seinen zweiten
Geburtstag. Das Wiener Fin-Tech-Startup hat sich in nur zwei
Jahren als Innovations- und Marktführer für Social Trading etabliert.
Bisher haben Anleger über 290 Mio. Euro in mehr als 1.900
wikifolio-Zertifikate investiert. Mit der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft,
der Partnerschaft mit der comdirect Bank AG
und dem bevorstehenden Markteintritt in die Schweiz wurden
2014 weitere Meilensteine gesetzt. In den nächsten Jahren will
die wikifolio Financial Technologies AG mehr als drei Mio. Euro
in die Weiterentwicklung der technologischen Plattform investieren.
Den Grundstein dafür legte die erfolgreich durchgeführte
Kapitalerhöhung von 6 Mio. Euro zur Jahresmitte.
Das Finanz-Technologie-Unternehmen bietet die in Europa führende
Online-Plattform für transparente Anlagestrategien von privaten Tradern
und professionellen Vermögensverwaltern. Bis heute wurden
auf wikifolio.com über 1,8 Mio. Transaktionen mit einem Handelsvolumen
von mehr als 4,6 Mrd. Euro durchgeführt. Alleine im Oktober
lösten die an der Börse Stuttgart gehandelten wikifolio-Zertifikate ein
Handelsvolumen von mehr als 400 Millionen Euro aus.
http://www.wikifolio.com/Content/downloads/...c0e-c866edc35f-78490909
wikifolio ist jetzt AG
"Nach einem erfolgreichen zweiten Geschäftsjahr mit Kapitalerhöhung, Teamerweiterung und einigen neuen Features auf wikifolio.com sind wir nun auch eine Aktiengesellschaft. Um Fragen gleich im Vorfeld auszuräumen: wikifolio.com Aktien können aktuell nicht an der Börse gehandelt werden – ein IPO ist derzeit nicht geplant, aber für die Zukunft auch nicht ausgeschlossen." (wikifolio)
(über den Umweg Lang u. Schwarz kann man naürlich sehr wohl von wikifolio profitieren)