Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Seite 527 von 1223 Neuester Beitrag: 10.03.25 15:42 | ||||
Eröffnet am: | 25.11.20 12:10 | von: Scontovaluta | Anzahl Beiträge: | 31.551 |
Neuester Beitrag: | 10.03.25 15:42 | von: Artikel 14 | Leser gesamt: | 11.228.914 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 10.383 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 525 | 526 | | 528 | 529 | ... 1223 > |
Die Armee der Bullen hielt gestern eisern dagegen-- Respekt und Gratulation...

Hmmm- jeder Tag, wo die 280 hält, dürfte es nun schwerer werden, die Platte weg zu sprengen.
Hmmm- wer draussen steht, wie ich aktuell, wird dann wieder zappelig.
Fakt ist, die 4. Welle rollt und die Kanonen gegen den Aggressor müssen weiter geladen werden.
Und Biontech dürfte weltweit die meiste Munition liefern..
Meine Meinung: Wir sind kurz davor die bestehende Dreiecksformation
nach oben zu durchbrechen.
Nur zur Info, da manche scheinbar nicht wissen, ob der derzeitige Kurs
hoch oder tief ist. Wir haben z. Zt. ein sensationell tiefes KGV von unter 5!!
Ich habe Gestern die niedrigen Kurse zum Nachkauf genutzt. Mal sehen wie
es weitergeht.
Fakt ist auch, dass ausschließlich PFE/BNTX derzeit privilegiert scheinen, in den USA die geforderten „Booster- Impfungen“ liefern zu können, da Moderna mit seiner Booster Zulassung in erheblichen Zeitverzug gekommen ist, bzw. die FDA weitere Unterlagen zur Begutachtung angefordert hatte. Siehe Quelle:
https://www.reuters.com/world/us/...pfizer-vaccine-source-2021-09-03/
Die vermeintlich logische Folge dürfte nunmehr sein, dass die Horden der Leerverkäufer wahrscheinlich Moderna ins Haupt- Visier nehmen werden. Zeitgleich dürfte in etwa, bis zum 20. September, versucht werden, die BioNTech Aktie, in einer Art „Sippenhaftung“, mit in weitere Abwärtsbewegungen ziehen zu wollen.
Ob dies so gelingen dürfte, sollte eher bezweifelt werden können. Begründung: Die Barriere bei ca. 320,00 $ scheint mittlerweile als relativ gefestigt sich erweisen zu wollen. Zusätzlich dem Umstand geschuldet, dass die geringe Marktbreite (wenig Streubesitz) dem Abwärtstrend nunmehr sich entgegenstemmen dürfte, da der Großteil der Aktionäre, welche Papiere derzeit halten, eher sich nicht mehr so leicht diese aus ihren Händen entnehmen lassen werden, denn die Zocker dürften, größtenteils zu mindestens, bereits draußen sein. Zeitgleich mit jedem Tag, an dem Moderna der FDA die geforderten Studien nicht nachreichen kann, wächst die Marktmacht für Pfizer/BioNTech ex-potentiell, denn ein Großteil der Welt blickt gespannt auf die USA bzw. die FDA, um nachfolgend, in gleicher Art und Weise verfahren zu wollen.
Kurzzeitig dürfte somit Pfizer/BioNTech, in der größtenteils westlichen Welt, ein absolutes „Alleinstellungsmerkmal“ genießen dürfen. Ein Attribut welches dann weltweit seines Gleichen suchen dürfte, und das Alles zu einem „wahrhaften“ Schnäppchenpreis, legitimiert durch ein derzeitiges KGV von ca. 7,93 (evtl. sogar noch günstiger) für 2021. Siehe Quelle: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...SE-66771992/fundamentals/
Der Mensch ist und bleibt ein „Gewohnheitstier“, will sagen, in den meisten westlichen Staaten, werden es Neuzulassungen von Impfstoffen, extrem schwer haben wollen, sich gegen die Platzhirsche durchsetzen zu können. Der größte „Platzhirsch“ dürfte dabei als Pfizer/BioNTech zu bezeichnen sein. Sicherlich wird die Impfmenge in den Folgejahren abnehmen wollen, jedoch wer eine Wahl hat, dürfte sich für das Präparat von Pfizer/BioNTech entscheiden wollen, weil es unstrittig die geringsten Nebenwirkungen erzielt bei gleichzeitig hoher und ausreichender Schutzwirkung. Das Alles stellt natürlich nur meine persönliche Sichtweise dar, und ist nicht als etwaige Handelsempfehlung zu interpretieren.
ich bin irritiert, deckt sich meine Berechnung des KGV doch eher mit der von nasdaq.com und liegt m.E.n. eher so bei knapp 17,5 als bei 5 oder 7,xx.
Mach ich da was falsch?
Danke und Gruß,
0skar
> ich bin irritiert, deckt sich meine Berechnung des KGV doch eher mit der von nasdaq.com und liegt m.E.n. eher so bei knapp 17,5 als bei 5 oder 7,xx.
> Mach ich da was falsch?
Nein, ist nicht falsch. Oft wird das KGV in Bezug auf die Gewinne der letzten 12 Monate angegeben.
Das ist normalerweise auch eine sinnvolle Angabe, wenn man damit rechnen kann, dass ein Unternehmen nur kurz mal viel Gewinn macht.
Bei BioNTech ist diese Angabe nicht sinnvoll, weil, wie uns allen klar ist, BioNTech vor 12 Monaten nahezu keinen Gewinn gemacht hat und sich diesem Niveau aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr annähern wird.
Deswegen betrachten wir am besten das KGV für die nächsten 12 Monate oder das KGV genau für das letzte Quartal. Oder was auch immer eben sinnvoll ist.
(KGV für das letzte Quartal wär nach meiner kleinen Berechnung 6,0)
Hmja, das mit "KGV 5" sollte man vielleicht als irreführend betrachten. Schaut so aus, als ob da die Steuer nicht mit einbezogen wurde?
Ich hab noch ein Bildschirmphoto zu "NTM p/e" (KGV für die nächsten 12 Monate) gemacht.
Erklärung zu "NTM" auf Englisch:
https://www.wallstreetoasis.com/forums/ltm-ntm-and-forward-multiples
Laut der Graphik stehen wir jetzt bei KGV 7,77
Für bloß das letzte Quartal nach meiner Rechnung 6,0
blau = KGV
grün = Aktienpreis in Dollar
Die Aktie ist also derzeit nicht teuer, selbst wenn der Gewinn von BioNTech in Zukunft sinkt.
Ich stelle hier noch einmal meine Planzahlen vom 19.8. ein.
Da war das KGV (hochgerechnet für 2021) unter 6.
For ever long
Impfungen werden in den nächsten Jahren immer wieder vorgenommen werden müssen. Ähnlich wie bei der Grippe. Corona verschwindet nicht. Leider wird dies unser Leben sein. Schlecht für uns, gut für die Aktie von Biontech. Die Umsätze und Gewinne werden also noch viele Jahre weitergehen, was die Börse und die Analysten in nächster Zeit berücksichtigen werden. Es handelt sich bei den Impfungen um ein Dauergeschäft. Je mehr das den Leuten in den nächsten Wochen bewusst wird, um so ausgeprägter wird festgestellt werden, dass der Aktienkurs derzeit viel zu gering ist. Kurs-Gewinn-Verhältnisse von ca. 6 sind da nicht angemessen. Es wird mindestens eine Verdopplung stattfinden. Bis hierhin meine Meinung (auf der Basis intensiver Recherchen und Überlegungen), keine Handlungsempfehlung.
Beleg durch Quelle, Auszug aus „Times of Israel“, übersetzt und gekürzt:
Der Virus-Zar ruft dazu auf, sich auf die eventuelle vierte Impfdosis vorzubereiten
Salman Zarka sagt, dass COVID-19 hier bleiben wird und dass die nächste Auffrischimpfung möglicherweise für Varianten angepasst wird: „Dies ist von nun an unser Leben in Wellen“
Von TOI-Mitarbeitern 4. September 2021, 6:38 Uhr
Israels nationaler Coronavirus-Zar hat am Samstag das Land aufgefordert, Vorbereitungen zu treffen, um schließlich die vierte Dosis des Coronavirus-Impfstoffs zu verabreichen.
"Angesichts der Tatsache, dass das Virus hier ist und weiterhin hier sein wird, müssen wir uns auch auf eine vierte Injektion vorbereiten", sagte Salman Zarka gegenüber dem öffentlichen Radio von Kan…
Zarka sagte auch, dass die nächste Auffrischungsimpfung möglicherweise so modifiziert wird, dass sie besser vor neuen Varianten des SARS-CoV-2-Virus schützt, das COVID-19 verursacht, wie z. B. dem hochinfektiösen Delta-Stamm.
"Dies ist unser Leben von nun an, in Wellen", sagte er.
Ähnlich äußerte sich Zarka im vergangenen Monat in einem Interview mit der Times of Israel.
"Es scheint, dass wir, wenn wir die Lehren aus der vierten Welle ziehen, die [Möglichkeit nachfolgender] Wellen mit den neuen Varianten, wie der neuen aus Südamerika, in Betracht ziehen müssen", sagte er damals.
"Und wenn man das bedenkt und die nachlassende Wirkung der Impfstoffe und Antikörper, scheint es, dass wir alle paar Monate - vielleicht einmal im Jahr oder fünf oder sechs Monate - eine neue Impfung brauchen.
Zarka sagte, er rechne damit, dass Israel bis Ende 2021 oder Anfang 2022 Impfungen verabreichen werde, die speziell für den Umgang mit Varianten angepasst sind.
Im Jahr 2021 wird Biontech einen Umsatz von 20-30 Mrd. erzielen und nur Biontech.
Das wäre dann im Mittelwert ein Umsatz von über 100 je Aktie.
Wir müssen auch nicht bei Impfstoffen in andere Länder schauen.
Die Impfquote und auch Datenlage ist in Deutschland und der ganzen EU sehr gut.
Welche Impfstoffe in der EU verimpft werden kann man im jedem einzelnen Land sehen
und dort gibt es nicht viel Abweichung. Wie sich vor allem die Todesfälle in den einzelnen
EU Ländern entwickeln macht viel Hoffnung. Bei den Infektionszahlen sind noch mehr
Abweichungen möglich, was an den unterschiedlichen Maßnahmen der Länder liegt.
https://www.google.com/...gAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyCggAEIAEEIcCEBQyB
Auch ein Blick auf Nordamerika lohnt sich.
Kanada hat die ersten 6-7 Monate seinen ganzen Impfstoff aus Europa erhalten
weil die USA ein Exportverbot verhängt hatten.
Bei den Todesfällen ist Kanada sehr weit unten, während in den USA die Zahlen
wieder kräftig am steigen sind. Ich vermute das der Anstieg in den USA vor allem
etwas mit dem Parteibuch zu tun hat. Trump hat wohl auch gemerkt das den Reps
die Wähler wegsterben und dazu aufgerufen das sie sich impfen lassen.
Das ist aber nicht unser Problem.
Jetzt kommen wir mal zu den Produktionskapazitäten vom Biontech Impfstoff.
In den USA dürfte Pfizer in diesem Jahr 550-600 Mio. Dosen herstellen.
Und davon ist schon ein Teil der Erstbestellung Jan/2021 mit Lieferungen aus Europa.
Mit dem gesamten Netzwerk das Biontech in Europa aufgebaut hat, dürfte die
Produktionskapazität von Biontech Impfstoff bei 2,4 - 2,5 Mrd. Dosen in der EU liegen.
Also nichts erzählen lassen wie schlecht der BT Impfstoff ist.
Die Kurzstudien können sich die " Macher " gerne in die Harre schmieren.
Auch Deutschland und die EU haben bei der Entwicklung von Impfstoffen
etwas geschlafen. Man hat dort erst auf den Impfstoff von AZ gesetzt bis
dann die Einsicht kam das man auf den Goldstandart umschwenkt.
Das hat uns gut 1-2 Monate gekostet und viele Todesfälle im Dez./2020
und Jan.2021.
Eine ähnliche Entwicklung haben wir jetzt in Japan wo man auch der
Meinung war, wir sind ja eine Insel und können so alles kontrollieren.
Auch in Japan hatte man als erstes den AZ Impfstoff auf dem Radar.
Nun wird geimpft ohne Ende aber mit dem richtigen Impfstoff.
Japan dürfte 2-3 Monate auf Deutschland/EU hinterherhinken, aber
die Zahlen werden sich schon bald kräftig nach unten bewegen.
Nun zu den Aussichten für 2022 !
Sahin hatte schon vor vielen Monaten bekannt gegeben das Biontech
ab Dez./2021 400 Mio. Dosen im Monat produzieren kann.
Danach wurden noch Verträge über Produktionen in China, SA und Brasilien abgeschlossen.
Aus dem Grund rechne ich damit das Biontech die Produktion in 2022 auf über 6 Mrd. Dosen
erhöhen kann. Zudem gehe ich davon aus das im Schnitt die Preise für den Impfstoff um
20% und mehr steigen werden.
Und jetzt viel Spaß beim berechnen vom KGV für 2021 und 2022.
https://qap.ecdc.europa.eu/public/extensions/...html#distribution-tab
https://data.cdc.gov/Vaccinations/...kly-Pfizer-Allocations/sxbq-3sid
Siehe Quelle: https://www.bbc.com/zhongwen/simp/world-58445515
Das nach "konservativer Betrachtung" errechnete KGV von aktuell 17,49 finde ich für ein Biotech-Unternehmen allerdings auch schon gut, zumal z.B. Moderna ein solches von derzeit 51,96 ausweist.
Wirklich schwer nachzuvollziehen, warum Biontech in den Keller getreten wird...
Ich guck mir das ja nun schon eine Weile an und hab schon so manche Feder gelassen.
Mein Eindruck ist, dass hier Schafe (Kleinanleger) auf Wölfe (Profis) treffen, die Wölfe mit Algos und Sekundenhandel, die Schafe mit Angst und remanenten Web-Portalen.
Mir als Schaf rate ich aktuell zur Gelassenheit. Mal gucken, wie lange ich das durchhalte ;-)
Viele Grüße und noch einen entspannten Sonntag,
0skar
> kann es sein das du den Gewinn in deiner Graphik am Ende des 2. Quartals nicht angepasst hast? Man sieht deutlich die Änderung des KGV am Ende vom 1. Quartal, beim 2. Quartal müsste das auch zu sehen sein.
Nun, die Daten sind nicht von mir, sondern von Bloomberg. Und die Graphik ist auch nicht von mir erstellt.
Ich denke: Je nach Berechnungsgrundlage und Änderung von Schätzungen zukünftiger Gewinne kann das schon stimmen. Die Schätzungen gehen nicht von steigenden Gewinnen aus.
.....Mu sei verantwortlich für die bisher tödlichste Welle der Corona-Pandemie in Kolumbien, sagte Mercado einem örtlichen Radiosender. Und nicht nur das: "Es ist inzwischen in mindestens 43 Ländern und hat sich als hochansteckend gezeigt." Während der dritten Infektionswelle in Kolumbien von April bis Juni starben den Angaben zufolge täglich rund 700 Menschen durch das Virus. Bei fast zwei Drittel der Tests bei Corona-Toten sei Mu nachgewiesen worden. Die Virusvariante war im Jänner erstmals in Kolumbien aufgetreten......
https://kurier.at/wissen/gesundheit/...ruhigendem-vormarsch/401723913
Die Freunde der BBC haben uns leider nicht mitgeteilt wie gut
der AZ Impfstoff in Kolumbien wirkt.
Aber wir haben ja die Ergebnisse der Studie 3 aus Brasilen ohne Mutationen.
https://www.dw.com/de/...r%C3%A4gers-gegen-das-coronavirus/a-55775433
Inzwischen kommt auch in Kolumbien mehr Impfstoff von Biontech an.
Aber das wird noch dauern bis sich die Situation dort ändert.
Die Impfabstände zwischen der 1ten und 2ten Impfung von Biontech
hat man in Kolumbien nun gestreckt.
Das kommt uns doch bekannt vor.
https://www.portafolio.co/economia/gobierno/...dosis-en-bogota-555746
"Impf-Feinschmecker" jagen deutschem Impfstoff hinterher
08.08.2021, 10:36 Uhr | dpa
Brasilien: "Impf-Feinschmecker"
jagen deutschem Corona-Impfstoff hinterher. Schlange in Sao Paulo: "Sommeliers de Vacina", also Impf-Sommeliers,
werden jene genannt, die gezielt nach Biontech suchen.
Auf dem Höhepunkt der Pandemie brach in Brasilien das Gesundheitssystem zusammen. Nun jagen Brasilianer
ihrem bevorzugten Impfstoff hinterher wichtige Städte kämpfen dagegen an.
Nicht mit französischem Käse wird der Begriff "Feinschmecker" in Brasilien derzeit in Verbindung gebracht,
sondern mit deutsch-amerikanischem Impfstoff. "Sommeliers de Vacina" (Impfstoff-Sommeliers), wohl am
ehesten mit "Impf-Feinschmecker" übersetzt, werden diejenigen genannt, die sich aussuchen wollen, welches
Vakzin gegen das Coronavirus sie bekommen.
Der Impfstoff von Biontech/Pfizer ist am beliebtesten. Und die brasilianischen "Impf-Feinschmecker" sind bereit,
für ihren Favoriten eine Menge zu tun. Sie jagen beispielsweise dem Impfstoff durch Millionen-Metropolen wie
Rio de Janeiro hinterher. Dabei nutzen sie Telegram-Gruppen wie "Vacina Rio", Facebook-Gruppen wie
"EU TOMEI A VACINA DA PFIZER!!!" und Internetseiten wie "Onde Tem Vacina".
Facebook-Gruppen spielen bei neuen Biontech-Lieferungen verrückt
In diesen Gruppen tauschen sich Tausende Brasilianer aus, in welcher Impfstelle an welchem Tag welcher
Impfstoff verfügbar ist. Mitglieder suchen vom frühen Morgen an die Posten ab und schicken Informationen
über die Länge der Schlangen, die "Marke" des Impfstoffs und geben sich Unterstützung und Ratschläge-
"Kommt her, auch wenn ihr weit weg seid!". Über den Tag werden die Angaben aktualisiert.
Die häufigste Empfehlung lautet, Impfstellen zu bestimmten Uhrzeiten auf die Ankunft von neuen Dosen zu
überprüfen. Als sich herumspricht, dass eine Lieferung von Biontech/Pfizer angekommen sei, spielt die Gruppe
verrückt. 5.000 Nachrichten, wo diese Impfdosen gelandet sein könnten, gibt es in kurzer Zeit. Ein Dutzend
Mitglieder organisiert sich schließlich, um nach Campo Grande im Westen Rios zu fahren.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/...pfstoff-hinterher.html
0,03 - 1,7%....
In diesem Video wird kurz und knapp sehr gut darauf eingegangen warum die derzeitigen Impfstoffe auch gegen Delta schützen und warum bei dem ein oder anderen (0,03-1,7%) der geimpften dann die Impfung doch nicht vor einer Krankenhauseinlieferung schützen konnte.
Darüber hinaus: Im UniKlinikum Bonn sind derzeit 99% aller schweren Verläufe -> umgeimpft.
Impfstoff-Schub: Foxconn-Chef Gou hofft auf bis zu 9 Millionen BioNTech-Impfungen für Taiwan in diesem Jahr
Die Impfungen werden früher als erwartet auf der Insel verfügbar sein, da eine Verzögerung bei der behördlichen Zulassung für die Verwendung auf dem chinesischen Festland zu einem Überschuss führt
Milliardär rechnet mit schätzungsweise 700.000 bis 800.000 Dosen pro Woche
Reuters
Aktualisiert: 3:20pm, 6 Sep, 2021
Taiwan könnte in diesem Jahr bis zu 9 Millionen Dosen des Impfstoffs Covid-19 von BioNTech erhalten.
…
Taiwan hatte das chinesische Festland, das die Insel als sein Territorium beansprucht, beschuldigt, eine ursprüngliche Bestellung des deutschen Unternehmens in diesem Jahr abgelehnt zu haben - ein Vorwurf, den Peking wütend zurückgewiesen hat.
…
Auf seiner Facebook-Seite teilte Gou mit, dass die zweite Charge von Impfstoffen noch vor Ende der Woche eintreffen sollte, die dritte Charge dann etwa Mitte des Monats.
"Danach werden schätzungsweise 700.000 bis 800.000 Dosen pro Woche eintreffen, so dass das Ziel von 8-9 Millionen Dosen in diesem Jahr so schnell wie möglich erreicht werden wird.
BioNTech reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.
Taiwan erhält die gemeinsam mit Pfizer entwickelte Impfung früher als erwartet, da aufgrund einer Verzögerung bei der behördlichen Zulassung des Impfstoffs für die Verwendung auf dem chinesischen Festland ein Überschuss für die Insel zur Verfügung stand. Der Impfstoff ist bereits für Hongkong und Macao zugelassen…
https://www.scmp.com/news/china/science/article/...p;campaign=3147703
Hier die Übersetzung:
Der Viruszar ruft dazu auf, sich auf die eventuelle vierte Impfdosis vorzubereiten
Salman Zarka sagt, dass COVID-19 hier bleiben wird und dass die nächste Auffrischimpfung für Varianten angepasst werden kann:
„Dies ist unser Leben von nun an in Wellen“
Von TOI-Mitarbeitern
Virus czar calls to begin readying for eventual 4th vaccine dose
Salman Zarka says COVID-19 is here to stay for and that next booster shot may be adjusted for variants:
‘This is our life from now on, in waves’
https://www.timesofisrael.com/...dying-for-eventual-4th-vaccine-dose/
§
https://www.youtube.com/watch?v=bxeRGU3RtwY
Hier nochmals das Video für die Laien da drüben.
Long
Zeitpunkt: 07.09.21 09:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern