Jinkosolar - hat die niemand auf dem Radar?
Ergebnis: Ich komme bei einem jährlichen spezifischen Ertrag von 1900 kWh/kWp, Kosten von 1300$/kWp und einem Zins von 5,5% bei Laufzeit von 25 Jahren auf Stromgestehungskosten von 6,5 US-cent/kWh. Dabei habe ich als jährliche O&M Kosten 1% der Investitionssumme veranschlagt. (siehe Zahlungsreihe und Net Present Value im Bild).
Mit einachsig nachgeführten Trackern und angenommenen Kosten von 1500$/kWp und Ertrag von 2300 kWh/kWp sinkt unter sonst gleichbleibenden Bedingungen die LCOE auf 6,2 US-cent/kWh.
Da momentan in Jordanien PPA von um die 0,15$/kWh erzielt werden (vllt ein bisschen mehr oder weniger, da müsst ich morgen nochmal nachfragen) amortisiert sich die Investition schon nach weniger als 6 Jahren! Das sind die Zeiträume in denen die dortigen Investoren rechnen. In Deutschland würde man sich glaube schon mit weniger zufrieden geben, also Amortisationszeiten von 10 Jahren.
Mit entsprechend günstigerer Finanzierung, d.h. Fremdkapital-Zinssätzen kleiner IRR würde man nach dem Leverage Effekt entweder auf eine noch höhere EK-Rendite kommen oder wahlweise auf niedrigere LCOE.
Bei Anfragen kann ich die Rechnung gerne mal mit anderen Annahmen durchrechnen, aber man sieht, dass die PV-Kosten in solchen Ländern auf jeden Fall mit onshore-Wind mithalten können, wenn PV nicht sogar einen leichten Vorsprung aufweist.
das NPV ist die Summe der abdiskontierten jährlichen (finanziellen) Erträge. Bei NPV=0 entspricht der Zins sozusagen dem IRR.
Man könnte, wie in GB z.B. üblich, die Einspeisevergütung/LCOE auch an die jährliche Inflationsrate anpassen, dann käme man auf niedrigere Werte, allerdings gibt es sicherlich auch noch ein paar Posten die man höher veranschlagen könnte (Steuern, O&M), weswegen ich angenommen habe, dass sich das ungefähr rausstürzt. Wie gesagt bin ich gerne bereit das Model mit andern Werten durchzurechnen.
hier schneidet Jinko doch klar besser ab, freue mich schon auf den morgigen Tag,
heute gab es wohl ein paar Gewinnmitnahmen und morgen geht es wieder up...
Und ja, ich erwarte dass viele heute die niedrigen Kurse zum Kaufen nutzen werden.
Hier noch zur Info:
http://www.lynxbroker.de/lynx-boersenblick/2014/...-grossem-breakout/
14 November gab es das erste mal den jetzigen Kurs 29.90 jetzt
Leute,liegt es wieder am WE,oder was ist da los??
Wir lassen uns mal nicht verrueckt machen, die Aktie wird uns noch viel Freude bereiten.
Schade das einige denken, dass wenn es nicht jeden Tag dicke Prozente gibt, ist alles Müll.
Das wird schon.
VG und schönes We
Taktueriker
Ich sehe den heutigen Tag gar nicht so negativ. Jinko hält sich noch sehr gut und wenn es so weiter geht, wird Canadian auch bald überholt.
Also immer locker bleiben :-)
nichts Gutes erwarten. Die Kaufsignale der vergangenen Tage waren nur halbherzig!
Da das 76,40% Fibo nicht übersprungen wurde und der Kurs am Abwärtstrend war,
musste es kommen wie es kam! der Montag wird es zeigen, ob noch mehr kommt als
die 29,50$! unter 28,00-28,50$ sollte der Kurs nicht fallen!
Was ich mich bei Jinko frage, warum haben die eine Pressemitteilung raus gegeben, dass sie einen Kredit für 2 Solarkraftwerke über 38 Mio. $ erhalten haben. Jinko wird in diesem Jahr mindestens noch 400 Mio. $ an direkten Kredite benötigen um die geplanten eigenen Solarkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 400 MW überhaupt bauen zu können. Diese Pressemitteilung hätte sich Jinko auch schenken können, denn dass man Kredite für den Solarkraftswerkbau in China bekommt ist ja bekannt. Mit 6,5% an Zinsen mit einer Laufzeit von 15 Jahren sind die Kreditkonditionen auch sehr gut. Aber auch das ist ja bekannt.
VG und schönes We
Taktueriker
http://www.4-traders.com/JINKOSOLAR-HOLDING-CO-L-5949045/calendar/
Like CSIQ, Jinkosolar has seen its earnings estimates upgraded over the past 60 days; for Q1 2014 earnings estimates have risen from $0.32 to $0.43 (this would be a 176.79% year over year growth). For the fiscal year 2014, earnings estimates have increased from $2.73 to $3.43. And finally, earnings estimates for 2015 have also risen from $4.42 to $4.54.
http://www.prnewswire.com/news-releases/...nd-renesola-253733991.html