Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
"Man erhöht den Listenpreis (sofern der Kunde den AP bestellt, aber damit rechnet Tesla) durch die Hardware für den AP. Die Tesla einen Bruchteil kostet."
Einen Bruchteil? Na, ich weiß nicht. 8 Kameras, 12 Ultraschalsensoren, 1 Radarsensor, ein Nvidia-Supercomputer werden schon was kosten: Irgendwas zwischen $1.000-$2.000. Also keinen "Bruchteil" von $8.000 oder $5.000. Schon gar nicht, wenn der Kunde keine der beiden Optionen bestellt, dann bezahlt das Tesla nämlich sinnloserweise ganz alleine.
Vor allem aber sind Teslas Kosten mit der Hardware bei weitem nicht getan. Sie müssen (blind geschätzt) ein paar Hundert Millionen in die Software-Entwicklung stecken, so geschickt wie sie den Wechsel von MobilEye auf Nvidia über Null eingefädelt haben.
Für S+X mag das bei deren hohen Preisen ja noch angehen. Für das $35T M-3 aber ist das nicht mehr vernachlässigbar.
Dass die Kunden diese Katze im Sack begeistert kaufen/bezahlen werden, kommt mir eher unwahrscheinlich vor. Stünde ich vor der Wahl, würde ich das keinesfalls tun, sondern erstmal abwarten, ob und wann die Funktionalität tatsächlich kommt, und was sie dann taugt. Gegebenenfalls würde ich dann erst später gegen weitere Aufpreise ($1.000-$1.200 ?) upgraden.
Das wird jetzt gleich lustig mit den Zahlen, weil Tesla jetzt anders rechnet und keiner so recht durchblickt, wie man das mit früher vergleichen kann:
Tesla Analysts Brace for Earnings Confusion on Reporting Change
http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-10-26/...-earnings-report
"... A change in the way Tesla Motors Inc. will report quarterly results after todays market close has created a bit of a last-minute headache for analysts, with earnings estimates varying widely.
The electric-car maker is phasing out most of the non-GAAP adjustments its traditionally made, including ones for resale value guarantees or vehicles leased through banking partners. Starting today, when the company discusses third-quarter adjusted non-GAAP earnings per share, it plans to exclude only stock-based compensation...."
Zeitpunkt: 27.10.16 11:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
'Schon' in fünf Jahren wollen sie soweit sein. Na, hoppala ... schon wieder eine Zahl größer 3 und kleiner 10. ;-)
"BMW will im Jahr 2021 ein selbstfahrendes Auto auf den Markt bringen. Mit dem Chiphersteller Intel und dem israelischen Roboterwagen-Spezialisten Mobileye als Partner will der Autokonzern die notwendige Technik entwickeln."
Aber erst muss das Haus gebaut werden. Bis dahin haben sie vielleicht auch einen Plan, was das bedeutet.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...tonomes-Fahren-3361810.html
Man denke an starke Winter mit Scheefall, wo die Kameras wohl kaum helfen werden....
Aber träumen darf der Eine oder Andere...
... positiv überrascht. ;-)
Das ist eine kleine Botschaft an all die Finanz-fixierten Tesla-Shorties hier: sie brauchen nur den Schalter umzulegen, und dann sind die Zahlen grün. ;-)
Und nun noch ein kleiner Short Squeeze - und MissCash und Didiii sind die Prognose Könige ... ;-)
Die Zahlen enthalten eine Menge One-Time-Effekte.
Live Blog:
https://www.thestreet.com/story/13867955/1/...earnings-live-blog.html
"Capex has to jump dramatically if the company is to reach its goals. Credits are one-time items. Over time company hopes increasing sales and Model 3 sales will provide greater revenues as well. But there is going to be an ugly bridge to get there."
Und in den nächsten Tagen geht es dann wieder in Richtung 230 Dollar ... nette Überraschung.
Das Schlimme ist ja: die Shorties haben es geahnt, aber es hat eben nicht gereicht, um entsprechend zu handeln.
Wie beim Huhn (Shortie), wenn es einen Fuchs (Tesla Gewinne) erblickt - anstatt schnell zu flüchten, oder zu kämpfen (hilft den Shorties eher auch nicht), picken sie umso aufgeregter Körner (Nonsense Kommentare schreiben) und hoffen, dass der Fuchs das andere Huhn erwischt. ;-)
Und, wenn das tatsächlich einmal passiert, wird wieder sorglos durch die Gegend gepickt. Ohne Lernprozess. Klar, ist ja ein Huhn.
;-)
http://images.nvidia.com/content/tegra/automotive/...-dl-using-px.pdf
Ich glaub nicht das Intel gut parallelisiertes rechnen hin bekommt. NVIDIA macht das allerdings schon immer mit den Grafikkarten. Eigentlich müsste ich bei NVIDIA investieren, egal wer das Rennen mit dem autonomen Fahren macht, NVIDIA wird dabei sein und massiv mehr Chips verkaufen wie bisher.
Zur Zeit investiere ich mein Geld aber lieber in meine Masterarbeit.. vielleicht kommt ja ein StartUp dabei raus ;)