Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
War das nicht eine höchst seltsame HV? Eher eine Erzählstunde über die Geschichte von Tesla. Durchaus interessant und auch löblich von Musk und Straubel, dass sie so offen über ihre Fehler sprechen. Aber was hat das mit einer HV zu tun? Ich kann keine konkreten Hinweise finden, was die Tagesordnung war, ob und wer gewählt wurde, ob und was beschlossen wurde. Auch nicht bei teslamotors.com. Dort ist nur der Webcast.
Ist denn ein US Annual Shareholders Meeting was anderes als eine (deutsche/europäische) Hauptversammlung?
Hier eine Zusammenfassung:
Elon Musk recounts the secret history of Tesla Motors
http://www.usatoday.com/story/money/cars/2016/05/...mmoney-topstories
Und hier eine andere, die Musk selbst heute früh getweetet hat:
Elon Musk Confessions: All the Stupid Things Tesla Has Done
http://fortune.com/2016/05/31/elon-musk-confessions-tesla/
(Komischerweise bleibt diese Seite auf allen meinen Desktop-Browsern leer. Auf meinem WP8.1-SP funktioniert es)
Das Problem sind die geringen Konzentrationen der Vorkommen.
Um für die Gewinnung aus Meerwasser mal ein Gefühl zu bekommen nachstehende Betrachtung.
Um die Gigafactory nach erfolgtem Endausbau mit Lithium zu versorgen, müsste man alle zwei Jahre einen Bodensee voll Meerwasser durch Ottis Filter Pumpen.
Was das für die Massenproduktion bedeuten würde kann jeder selbst hochrechnen.
An der grundsätzlichen Berechtigung der Lithiumtechnologien in den nächsten 5 Jahren habe ich hingegen kaum Zweifel, allerdings kann ich für die Gigafaktory auch keine wirklichen technologischen Vorsprünge erkennen und auch preislich habe ich da große Zweifel.
Ende QW4 2016 wird Tesla weniger Geldmittel haben als im Q1 2016.
1. Weil jedes Auto mit Verlust gebaut wird.
2. Weil die Einnahmen aus der KE zum Teil investiert werden müssen in Anlagen zwecks Produktion des model 3.
Die nächste KE kommt bald.
Fans, seid sparsam!
Ihr werdet euer Geld brauchen, um Tesla vor der Inso zu retten.
Schließlich müsst ihr die Welt retten.
Hoffentlich wird das nicht ein Fass ohne Boden...
Ja, Tesla is 'n Hammer !
Mal eine einfache Frage: was ist eure Motivation hier im Forum zu sein? Ihr gebt hier eure Weisheiten (stets die selben Thesen wiederholend) zum Besten, ok, aber warum?
Nur, um besser zu einzuordnen, wie ich eure Kommentare einordnen sollte.
"@fränki1 und harry
Mal eine einfache Frage: was ist eure Motivation hier im Forum zu sein? Ihr gebt hier eure Weisheiten (stets die selben Thesen wiederholend) zum Besten, ok, aber warum?
Nur, um besser zu einzuordnen, wie ich eure Kommentare einordnen sollte."
Vielleicht wollen sie belegen, dass Tesla diverse Probleme hat. Ist das verboten?
Hier wird gerade wieder auf einen Artikel in IT Times hingewiesen, wo Musk nun festgestellt haben soll, dass Fertigungen effektiver gestaltet werden müssen um das "Lächerliche" 10 bis 100 fache, und das er sich darum kümmern will.
Entschuldigung, aber der Kerl hat doch jede Bodenhaftung verloren!!!
Der Aktie nach zu urteilen, haben jedenfalls die ersten Zweifel an dem Geschwätz.
die, die alles genau wissen
die, die sich jeden Tag fragen, was zu tun ist
ich gehöre zur Gruppe 2 und schreibe hier:
1. weil ich dann gezwungen bin, exakt und langsam zu denken
2. weil ich aufmerksam andere Meinungen verfolge
3. weil ich ein paar, die nicht beratungsresistent sind, vor Ungemach bewahren will,
das ist aber die unwichtigste Motivation
der Call auf Nordex ist stark im Plus
der Put auf Tesla rast ins Plus
das zählt...
jaja , die Menschen sind verschieden
Also bist Du nicht investiert - alles klar. Ich war investiert, und werde wieder investiert sein - das ist meine Motivation.
Ich frage ja nur, weil es so etwas wie Sockenpuppen gibt, die in Foren Meinungen vertreten sollen, und diese beeinflussen sollen. Gab es mal bei Samsung, kann man bei heise bezüglich Google und Microsoft sehen, und vielleicht gibt es ja auch hier im Forum welche.
Zu Deiner aktuellen Kursanalyse: Ich sehe am Aktienkurs zurzeit nichts, was nicht auch andere Unternehmen gerade trifft - ein Rückgang von 2,3% an der Nasdaq.
http://www.nasdaq.com/symbol/tsla/real-time
Daraus irgendwelche pessimistischen Thesen rauszulesen ist angesichts des z.B. einjährigen Charts nicht wirklich sinnvoll:
http://www.nasdaq.com/symbol/tsla/stock-chart
Man sieht, dass Tesla eben weiterhin seitlich läuft, sprich im Bereich von etwa $210 und $240 befindet - mit Ausreißern nach oben und unten - und sich mit einem Kurs von aktuell 217,50 Dollar eben im unteren Bereich dieses Bandes befindet.
Damit ist dann das hier eben nur eine unbewiesene These: "Der Aktie nach zu urteilen, haben jedenfalls die ersten Zweifel an dem Geschwätz."
Und das hier ist schlicht Unsinn: "Entschuldigung, aber der Kerl hat doch jede Bodenhaftung verloren!!!"
Es sei denn, Du kannst das fundiert begründen. ;-)
Ein guter Anfang wäre es, wenn Du vermeintliche Zitate wie das Wort 'lächerliche' mit einem Link hinterlegst - damit man weiß, ob das Deine typischen Übertreibungen sind, oder ob das da wirklich so steht.
Ach ja: weil andere das nicht geschafft haben, heißt es nicht, dass das nicht zu schaffen ist. Gerade Musk hat bewiesen, dass sehr viel mehr möglich ist, als einige vorher 'dachten'. Das heißt erst einmal nicht mehr und nicht weniger, als dass er da ein großes Potential sieht. Der Rest wird sich zeigen.
Mal für Dich: Tesla hat innerhalb von vier Jahren die Fertigung etwa verzwanzigfacht - trotzdem sie komplett neu gebaut, und zeitgleich auf neue Modelle umgestellt haben.
In drei Jahren werden wir alle schlauer sein. Aber wer weiß, dann wirst Du sicher etwas anderes zu kritisieren haben - dass im ersten Halbjahr 'nur' 250.000 Model 3 gefertigt wurden oder so ... ;-)
Also eine Sockenpuppe? Deiner Beschreibung nach würde das durchaus passen.
Ich meine: wer investiert denn so viel Zeit darin gegen eine Aktie zu zetern, die er nicht besitzt, und gegen die er nicht einmal selber wettet? ;-)
Ist ja ok, nun kann ich das besser einschätzen.
Die Gigafactory ist also $50Mrd wert. Ist das nicht toll!? Da werden Apple, Daimler, GM, etc. aber blöd gucken, falls sie Tesla mal kaufen wollten.
Ich frage mich immer, wie solche Typen wie Chowdhry ihre Zahlen erfinden. Mit Auspendeln nehme ich an, bzw. primitivster Extrapolation von rein willkürlich angenommen zeitnahen "Fakten" - also Auspendeln.
Musk hat gestern gesagt, dass bisher $2Mrd von Panasonic und Tesla in die GF investiert wurden. Wir wissen außerdem, dass das Ding derzeit allenfalls zu einem Fünftel auch bloß überbaut ist. Wir lesen ständig, dass die aktuelle Li-Ion-Technologie wohl kaum die Zukunft sein kein, können aber hoffen, dass Tesla mit genügend Kapitaleinsatz die GF später auch an andere Technologien anpassen kann.
Chowdhry On Tesla: GigaFactory Valued At $50 Billion
http://www.benzinga.com/analyst-ratings/...ctory-valued-at-50-billion
"Chowdry noted the Nevada subsidies make sense if Tesla generates revenues of $100 Billion in 20 years, which he suggests to use as a data point to value the Nevada factory. Chowdhry valued the GigaFactory at $50 billion."
"Also bist Du nicht investiert - alles klar. Ich war investiert, und werde wieder investiert sein - das ist meine Motivation."
==> Keine Ahnung, ob fränki investiert ist. Und dir wünsche ich, wenn du wieder einsteigst, dass du das auf der Short-Seite tust.
"Ich frage ja nur, weil es so etwas wie Sockenpuppen gibt, die in Foren Meinungen vertreten sollen, und diese beeinflussen sollen. Gab es mal bei Samsung, kann man bei heise bezüglich Google und Microsoft sehen, und vielleicht gibt es ja auch hier im Forum welche. "
==> Sockenpuppe? Dieses Wort habe ich noch nie gehört, lustig. Du glaubst hoffentlich nicht wirklich, dass irgendwelche Statements in Internet-Foren Kurse beeinflussen. Ich denke, wir alle schreiben in Foren, weil wir uns selbst sortieren wollen, direkte Meinungen anderer (also nicht nur anonyme News) hören wollen, und weil es beiläufig so eine Art Hobby für Menschen mit Zeit ist. Übrigens auch eine Art von sozialen Kontakten.
"Zu Deiner aktuellen Kursanalyse: Ich sehe am Aktienkurs zurzeit nichts, was nicht auch andere Unternehmen gerade trifft - ein Rückgang von 2,3% an der Nasdaq. "
==> Also ich sehe Nasdaq +0,06%, TSLA -2,3%
Fertigungseffektivität hat doch nichts mit Produktionsausstoß zu tun.
Wenn VW z.B seine Fertigung in den nächsten 4 Jahren verzwanzigfachen würde, könnte Musk jetzt schon zum Mars aufbrechen und dort Autos verkaufen (LOL).
Effektiver heißt doch, mit dem gleichen Aufwand mehr zu machen.
Wenn da dann einer einen Faktor von 10 bis 100 nennt, wie Musk, dann ist meine Umschreibung mit der Bodenhaftung noch sehr zurückhaltend, es gibt da auch deutlichere Aussagen.
Und glaube mir, ich werde zur richtigen Zeit in die richtige Richtung investiert sein.
Das gilt übrigens für beine Richtungen, beim befüllen des Ballons genauso, wie beim platzen!
Und nun träume ruhig weiter von deinem "Leonardo da Vinci der Neuzeit" und ich schaue mir weiter die Realität an.
Das bedeutet nur, dass er eine komplett neue Produktionsstraße aufstellen muss, die 500.000 Fahrzeuge im Jahr produziert. Da er das komplett neu aufbauen kann, ist das einfacher als im laufenden Betrieb. Da er zurzeit etwa 100.000 Fahrzeuge baut, würde das einer Versechsfachung entsprechen - aber wie gesagt - die laufenden Produktionen dürften kaum beeinflusst werden.
Du hast noch immer nicht die Quelle genannt - also ist Deine Aussage nichts weiter als üble Nachrede - ohne Quelle bleibt diese Aussage nur Stuss. ;-)
Keine Ahnung, warum ihr euch so aufreibt - einfach abwarten, die Zeit wird das zeigen. ;-)
Sockenpuppe? Hast Du nie mit Fingerpuppen gespielt? Ist das Gleiche in Groß.
Wenn Du eine alte Socke hast, befestige zwei Knöpfe daran, und Du erhälst eine Sockenpuppe.
Wenn Du nun die Hand reinsteckst, kannst Du Dinge sagen, die Du meinst - aber der sehende Hörer denkt, die Puppe würde sprechen. So in etwa wie bei Kermit dem Frosch - nur, dass man wahrscheinlich keine giftgrünen Socken besitzt.
Bedeutet also, dass jemand Dinge tut, aber jemand anderes die Fäden in der Hand hält - und den Inhalt vorgibt.
Das meine ich mit Sockenpuppe.
Und wenn jemand ständig die selben Thesen widerkäut, und das in regelmäßigen Zeiträumen, und so, als ob er diese per Copy and Paste einfügt, dann entsteht dieser Eindruck bei mir.
Deswegen die Frage nach der Motivation - er hat keine, außer zu bekehren. ;-)
50 Milliarden Dollar - ja, klingt sehr übertrieben.
Selbst wenn man einige Jahre zeitlichen Vorsprung voraussetzt, bis andere wie VW etc. (VW plant ja gerade mal, daher dürften es am Ende fünf Jahre sein) nachziehen, sind die 50 Milliarden Dollar recht hoch.
Aber halt: die rechnen über zwanzig Jahre? Und so kommen sie auf gar 100 Milliarden Umsatz, den Tesla damit erwirtschaften müsse?
Aah, na ja. Glaubst Du alles, was Analysten so schreiben? ;-)
Der Mensch hat Ideale, er arbeitet hart, um diese zu erreichen, und er hat sehr viel erreicht. Das mag Dir stinken, es ist aber so.
Da kannst Du Dir noch so sehr Märchen aus den Fingern saugen - diese Fakten kannst Du nicht wegschwätzen. ;-)
Auch wenn Du Dich in der Luft zerreisst.
Warum battled ihr euch denn immer? Alleine schon dieses ewige sich dumm stellen... was kann wohl eine Sockenpuppe sein... schonmal ein zusammengesetztes Hauptwort getrennt? Was für ein Selbstgänger.
Jeder Leser fragt sich doch, mit welcher Motivation nicht investierte ihre Zeit aufopfern, um eine Firma mit Chef und Produkten schlecht zu reden. Auf der anderen Seite wäre ein Forum natürlich witzlos - indem sich nur Enthusiasten gegenseitig bestätigen.
Am besten wäre es gäbe eine Zusammenfassung was bereits geklärt ist;)
Zur Diskussion um die Rihstoffgewinnung aus dem Meer denke ich, dass es zwar wahnsinnig mühselig sein wird, aber auf der anderen Seite auch relatib unabhängig macht und eine gewisse Konstanz mit dich bringt.
Ich baue meine Anlage an das passende Meer - und wenn ich da schon weiterbearbeite, oder spricht man von Raffinieren oder Veredeln?, dann spate ich mir Magen und Aufwand von Gross und Zwischenhändlern, Logistik und ständige Verhandlungen und Verwaltung. Mich lassen solche Möglichkeiten stark hoffen. Klingt nach Wettbewerbsvorteil;)
Toller Wettbewerbsvorteil (LOL)
Gold kannst du übrigens auch aus dem Meer waschen, ist zwar wahnsinnig aufwendig, um deine Worte zu verwenden, aber wenn der Goldschmied gleich daneben sitzt , hat er ja nach deiner Theorie einen tollen Wettbewerbsvorteil.
Also überlege dir deinen Beitrag lieber noch mal.
ist dann doch wohl ernsthaft in Gefahr...
Bericht bei Teslamag:
http://teslamag.de/news/...panasonic-zellen-typ20700-gigafactory-8806
Der Kurs "könnte" stark steigen.
Es "könnten" aber auch alles leere Versprechungen sein und die Vorbesteller und Aktionäre "könnten" dumm aus der Wäsche gucken, weil Sie ner Werbebroschüre auf dem Leim gegangen sein "könnten".
Vielleicht "könnte" es passieren das uns Anleger verklagen zum Glück "konnten" wir aber nie genaue Zusagen machen,ablachinsfäustchen hihi.
Gewonnen hat unser Werner mit dem beinharten doppel G( ich habe mich schon immer gefragt wofür das steht),mega.
Für den glorreichen Werner gibt's vom Uli paar Gratisaktien Jahrgang 2010, 50% Rabatt auf die Tesla 3 Reservierung und eine handsignierte Elon Autogrammkarte und eine Traumreise ins Gigafactoryland, viel Spaß damit.