Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Deutet dies auf derzeit zu geringe Nachfrage hin?
Aber sonst glaube ich das eher nicht: VW sucht nun sein Heil in mehr E-Modellen, weil sie es mit dem Diesel Betrug 'verkackt' haben, und in den USA sonste den Laden dicht machen könnten - zumindest überschlagen sie sich nun in Ankündigungen. Sie scheuen sich nicht einmal davor eine Model X und 3 Kopie anzukündigen. ;-)
Und die anderen Dinos (Daimler, Porsche, Audi) überschlagen sich nur in Ankündigungen - für 2018 und später. Nach Deinen Aussagen können sie diese 'neuen' Akkus aber kaum berücksichtigen, weil sie ja schon 2018 die neuen Modelle vorstellen möchten. Und da hier einige Spezis süffisant anmerkten, dass die Entwicklung eines Autos durchaus zwei, drei Jahre dauert, werden sie diese Akkus eben kaum verwenden können.
Es sei denn, sie kopieren Tesla auch in der Terminplanung. Aber auf einen Tesla wartet man gerne ein Jahr, auf einen VW eher nicht. ;-)
https://www.boersen-zeitung.de/...li=20&l=0&isin=US88160R1014
Vielleicht auch unwichtig , Dividende gibt es ja bei Tesla nicht.
"Heute über 900 Zugriffe auf den Thread ...
... und nur didiii ist über die Hauptversammlung heute informiert ?"
Also ich habe den heutigen HV-Termin seit Wochen im Terminkalender. Interessant wird sein, wie die Aktionäre Teslas Erfolgsaussichten angesichts der irren Muskschen Vorgaben beurteilen (Bestens natürlich). Und ob sich Musk den Segen für weitere Kapitalerhöhungen holt (Klar).
Der TSLA-Kurs ist schon mehr als seltsam. Barer Unsinn in meinen Augen. Leider aber trotz aller Alarmzeichen (Produktionsziele, Gigafactory, Technologie, Gewinnsituation, Kapital, Konkurrenz) hartnäckig haltbar.
TSLA Stock: Analyst Issues Brilliant Takedown of Tesla Motors Inc
http://www.profitconfidential.com/stock/...-takedown-of-tesla-motors/
"I think the valuation on Tesla is completely disconnected from what my analysis is showing me, he said. ..."
"Roas isnt the only one to point this out. A lot of analysts have turned on Tesla recently, arguing that the company is littered with problems investors are simply ignoring.
For instance, Tesla has repeatedly raised capital to finance its expansion, yet it has never delivered a positive return-on-equity. It promised to build 500,000 cars in 2018, yet it has struggled to meet much lower production estimates. Those are serious problems. ..."
A lot of the recent buying was fueled by short covering, he said. If you look at the last time the market collapsed in January, Tesla went down to $150.00 a share when the high P/E names went out of favour.
"Werner ist wieder da........."
Ich war gar nicht weg. Ich fand nur nichts Nennenswertes zu deinem banalen "Alles-Super-mit-Tesla!"-Gerede zu sagen.
Komisch, dass Tesla das nicht als Event auf ihrer IR Webseite hat?
http://ir.tesla.com/index.cfm
Da ist für heute kein Event eingetragen.
"Komisch, dass Tesla das nicht als Event auf ihrer IR Webseite hat?"
Ja, das ist seltsam. Für mich steht der Termin seit vielen Wochen auf googl.com/finance bei TSLA. Heute 5:00pm EDT, also 23:00h unserer Zeit. Keine Ahnung, ob diese Meldung falsch ist.
MENATEP: guckst du hier 14:10
www.teslamotors.com/2016shareholdermeeting
Danke, beim dritten hinsehen habe sogar ich das endlich assimiliert. :-]
Thanks an MENATEP. Und an Dich.
vor ca. 40 jahren war ich bei VW da haben wir wuerstchen bekommen
1999 bei goldzack da haben wir Erbsensuppe bekommen
danach hab ich meine Aktien verkauft.......
"kostet ja nur Geld,....
vor ca. 40 jahren war ich bei VW da haben wir wuerstchen bekommen
1999 bei goldzack da haben wir Erbsensuppe bekommen
danach hab ich meine Aktien verkauft....... "
Das stimmt schon, ist aber eine sehr primitive Sicht der Dinge. Eigentlich geht es bei einer HV um die Entlastung des Aufsichtsrats und der Vorstände. Außerdem um so Sachen wie Kapitalerhöhungen. Was im Fall Tesla ziemlich brisant ist.
... das Thema Lithium, was hier ständig heftig diskutiert wird, schien keinem Sorgenfalten ins Gesicht zu zaubern. Und die wichtigsten Botschaften, die ich vernommen habe, lauteten:
- Powerwall hat das Potential in etwa gleich viel Umsatz zu generieren wie Tesla Cars - anscheinend kann man sie sehr einfach zu größeren Speichern koppeln, was interessant war
- Tesla Energy hat das Potential in etwa gleich viel Umsatz zu generieren wir Tesla Cars (in Zusammenhang mit den Superchargern)
- und als großes Potential für die Produktion wurde der Bereich 'optimize the machines that build machines' betont, d.h. dass während viel Aufwand betrieben wird, um wenige Prozente Verbesserung bei den Autos zu generieren, es noch erhebliches Potential für die Verbesserung der Produktionsprozesse gäbe. Für mich klang das nach: wir sind dabei, und beim Model 3 wird das eine große Rolle spielen, um die 500.000 Stück zu erreichen, und da ei den finanziellen Rahmen einzuhalten.
War interessant zu hören, wie sie sich an die Produktionsprozesse herangetastet haben, und wo sie schlicht falsch herangegangen sind, unrealistische Vorstellungen hatten, oder gar zu ehrgeizig waren - Selbstkritik bezüglich Model X. Dass es zu Beginn fatal war, dass sie die Produktion der Akkus über mehrere Länder verteilt haben, weil dadurch sechs Monate Vorlauf für die Produktion entstanden wären - sehr lange Reaktionszeiten, die im Fehlerfall bis zu sechs Monate 'defekte Produkte' gebracht hätten.
Diese Lernkurve, die er auch in Zusammenhang mit dem Smart Projekt (und sie liefern für die B Klasse?) mit Daimler erwähnte, dürfte meiner Meinung nach zu einer realistischen Einschätzung des Optimierungspotentials bei der Produktion (Maschinen, die Maschinen bauen) geführt haben.
Beeindruckend war für mich auch, wie tief er in der Materie steckt. Ganz eindeutig: er weiß, worüber er redet. Und dass er bei der Antwort keine Sekunde gezögert hat, dass Lithium ein Problem sein könnte, das war überzeugend. Offensichtlich entwickelt sich der Lithium Markt weniger dramatisch, als die Medien das verkaufen - Klicks, Klicks, Klicks.
Der Rückblick auf die einzelnen Phasen Teslas junger Geschichte zeigte zwei Dinge sehr eindrucksvoll: dass sich alle der Komplexität und des Risikos zu scheitern von Beginn an bewusst waren, und dass sie eben nicht gescheitert sind, sondern stets geliefert haben.
Beeindruckend fand ich zudem, dass er sich dreimal innerhalb von zehn Minuten bei Daimler für den Auftrag des E-Smarts bedankt hat, und dabei betonte, dass es ohne Daimler Tesla wohl nicht mehr geben würde. Man spürte echte Dankbarkeit für das dadurch entstandene finanzielle Polster. Und man hat dadurch vieles lernen können u.a. für die eigenen Produktionsprozesse, und die eigenen Qualitätsanforderungen.
Anders als die staatlichen Darlehen, war Daimlers Auftrag in einer kritischen Phase 2008 fundamental hilfreich - eine Zeit in der GM (und Crysler?) gegen die Wand gefahren ist - das staatliche Darlehen haben sie erst später erhalten, und es war nicht überlebenswichtig - wenngleich hilfreich. Es schien ihm wichtig zu sein, dass er dem Eindruck, Tesla würde nur durch staatliche Kredite noch existieren, zurechtrücken konnte - das sei nimals so gewesen. Daimlers Auftrag hingegen sei überlebenswichtig gewesen.
Witzig war es, als er den kurz auf den politischen Gegenwind einging - und dass Mitt Romney in den Debatten zur Präsidentschaft vor dreieinhalb Jahren gar dreimal Tesla namentlich als schlechtes Beispiel genannt habe. Er glaube nicht, dass das Mitt Romney selber so gemeint habe - aber irgend jemamd hätte das eben so vorgegeben. Offensichtlich meinte er die Autolobby.
Und er erlaubte sich einen kleinen Seitenhieb gegen die Medien, siehe oben zum Thema Lithium, die doch gerne mal gegen Tesla schrieben - weil es Klicks bringen würde. Und dass ihnen von Beginn an seitens der Medien der Wind ins Gesicht blies. Wer von uns hat das noch nicht bemerkt? Der lange Arm der Autolobby, zweifellos. ;-)
Letzter Punkt: es wurde stets betont, dass sie erst mit dem Model 3 dem Ziel E-Mobilität für größere Teile der Bevölkerung bezahlbar und nutzbar zu machen nahe kommen werden - das aber von Beginn an das Ziel war. Es ging nie um Geld scheffeln - was er ebenfalls mehrfach betonte, weil das in der Anfangsphase wohl jedem klar war, wie unwahrscheinlich das sein würde.
Offensichtlich waren sie vom Ziel überzeugt - und sehen die bisherigen Erfolge als Bestätigung und zusätzliche Motivation an.
Eine ziemlich offene und ehrliche Präsentation, die interessante Einblicke gab - über ein motiviertes Tesla Team, das gemeinsam an einer Idee arbeitet. Und wie man sieht mit Erfolg.
War insgesamt sehr interessant.
PS: Über zukünftige Produkte hat er nichts gesagt - außer, dass es mittelfristig eine breitere Modellpalette geben würde. (Q&A - eine Dame fragte u.a. nach Convertibles)
Nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst. In den Medien wird es sicher genauer zusammengefasst werden.
So viel mir bekannt, ist die Powerwall in D praktisch unverkäuflich, weil zu teuer.
Die HV war ja 'n Hammer !
Zur Abkehr der Akkutechnologie weg vom Lithium - alles Nebelkerzen. Die nächsten 5 bis 10 Jahre wird das Li noch gut benötigt. Klar wird enorm nach Alternativen geforscht. Schon ein geringerer Bedarf an sich wird helfen. (z. B. durch Nano One-Patente, Kanada) Musk kann das locker angehen, hat er sich doch mit "Rare Earth-" und "Bacanora-Minerals" bereits im letzten Jahr gewisse Exklusivrechte für den Lithiumbezug gesichert. Die sind im Aufbau wachsen mit dem Bedarf der GigaFactory - ohne großen Druck.
Bezüglich neuer Technologien lässt sich Partner Panasonic eh nicht die Butter vom Brot nehmen. Die haben bislang alle relevanten Akkutechnologien mit entwickelt und angewandt. So auch die Li-Ionen-Akkus, die bereits seit fast 20 Jahren verkauft werden. Gravierende Neuentwicklungen würden die ganz sicher auch in den Produktionsprozess der GigaFactory integrieren können... Die Vorgehensweise mit Ausbaustufen ist sicherlich auch ein Grund dafür.
Ich kann mir nicht vorstellen, das selbst ein H.-Hammer das Management dort für so dämlich hält, dies nicht zu berücksichtigen. Also wird es andere Gründe haben, dass er und andere sich immer wieder so negativ äußern. Entweder betreiben sie diesen Lobbyismus aus freien Stücken oder es steckt mehr dahinter (s. Musk's Andeutungen - sollte das hier anders sein?)
Die direkteste Form der Manipulation ist die persönliche Beeinflussung durch Scheinargumente, Fehlinformationen...
Aber wem schreibe ich das...
Wenn ich mal nix anderes zu tun habe, ist es ist immer wieder sehr interessant aber auch irgendwie lustisch, hier rein zu schauen... ;-)
Ich weiß, dass zwischen Konzernen hinter den Kulissen oft deutlich mehr läuft, als allgemein so bekannt wird. Egal, ob aus einer evtl. Not oder auch nicht, könnten diese Äußerungen irgendwann vielleicht auch viel mehr bedeuten...
Bin jetzt nicht ganz sicher, wie weit er Panasonic erwähnt hat - Daimler schien er ernsthaft dankbar gewesen zu sein, so dass er sie gleich mehrfach ob des Auftrags gelobt hat - weil sie Tesla dadurch gerettet haben.
Das Thema Lithium schien er absolut entspannt zu sehen - die Aussage, dass die Preise über die Zeit weitaus stabiler seien, als manche das darstellen würden, habe ich noch in Erinnerung, und auch, dass daraus für das Model 3 keinerlei Einschränkungen entstehen würden.
Siehe auch hier: http://www.welt.de/wissenschaft/article155321832/...s-Meerwasser.html
Letzter Abschnitt - "Lithium für Akkus"
"Während die bekannten, zugänglichen Lithium-Vorkommen auf der Erde auf rund 50 Millionen Tonnen geschätzt werden, sind in den Wasservorräten der Ozeane vermutlich 230 Milliarden Tonnen Lithium gelöst."
"Davon lässt sich Tsuyoshi Hoshino vom Rokkasho Fusion Institute nicht abschrecken. Der Wissenschaftler hat gerade ein Verfahren vorgestellt, mit dem sich das begehrte Metall aus dem Wasser herausfiltern lässt, wenn auch erst in bescheidenen Mengen. Das funktioniert ohne den zusätzlichen Einsatz von Energie, denn die bringen die elektrisch geladenen Lithium-Teilchen selbst mit.
In dem Filter, einer dünnen Membran aus Lithium-Ionen leitender Glaskeramik, bewegen sich die geladenen Teilchen von der negativen zur positiven Seite und erzeugen so eine elektrische Spannung. "Die mikroporöse Keramik lässt nur die im Meerwasser gelösten, elektrisch geladenen Lithium-Teilchen durch", erklärt der Forscher. In einem 72-stündigen Test erreichte der Filter eine Rückgewinnungsquote von rund sieben Prozent."
Siehe dazu auch: https://www.technologyreview.com/s/538036/...er-for-lithium-advances/