Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Warum hat der Typ nicht Brrrm, Brrrrrm gemacht? Das wäre die Krönung gewesen.
Ach ja, E-Autos machen ja leider gar nicht Brrrm. Nur: "New Facebook Message arrived", "Mind your Hands", "Do not sleep while driving", "Keep off car while summoning".
So stark war die Begeisterung fürs E-Auto dann doch nicht.
Tesla erhielt eine große Lieferung von Samsung, steht außerdem in Kontakt mit LG Chem.
Es scheint, die Gigafabrik und Panasonic sind bereits gigaout.
Außerdem bringt Apple 2020 einen PKW auf den Markt. Voraussichtlich wird der in Lizenz gebaut von etablierten Firmen wie VW, heißt es.
Bin gespannt, wie die Großinvestoren reagieren.
Die kleinen bleiben sicher investiert.
Tesla is'n Hammer !
Ist das denn nicht genug? Noch wächst Tesla ja, und sie wachsen im rasanten Tempo. Sie finden bei Bedarf neue Geldgeber, und das wird auch in Zukunft bei Bedarf kein Problem sein.
"Richtig ist, dass Musk mit seinen Fähigkeiten dankenswerterweise die gesamte Auto-Branche bzgl. E-Mobilität aufgemischt hat. Was einen Systembruch bei den Verbrennern bewirken wird. Richtig ist aber auch, dass Tesla seit 13 Jahren hoffnungslos viel und immer mehr Geld verbrennt und auch in den nächsten Jahren keine Mark verdienen wird."
Es ist halt so, wie Musk das gesagt hat: Tesla polarisiert - man mag es, oder man mag es nicht. Es gibt keine Grautöne.
Mein Eindruck ist, dass ihr euch zu sehr, und zu negativ, an Musk aufhängt, und dabei nicht auf das von Musk Erreichte konzentriert.
Er hat (!) die Versprechen gehalten - wenn auch teils später.
Er hat (!) der Autoindustrie gezeigt, dass EV funktioniert.
Er hat (!) ein komplettes Konzept realisiert.
Und er ist (!) dabei stark zu expandieren.
Wir gesagt: ein Risiko ist noch immer vorhanden. Aber wenn er die Gigafactory und die Produktion des Model 3 auf Effektivität trimmen kann, dann wird (!) Tesla nicht nur zeitlich fünf Jahre voraus sein, sondern auch was die Effektivität betrifft.
Fränki1 findet das lustig, und lacht darüber. Ich bin sicher, dass die Dinos gerade in sich gehen und ernsthaft prüfen, wo sie gepennt haben könnten. Nokia, Ballmer/Microsoft und Co haben auch über das Konzept von Apple (keine eigene Produktion? Das geht doch nicht!) gelacht - bis sie daran erstickt sind, oder noch ersticken.
Volkswagen überschlägt sich ja mittlerweile mit EV-relevanten Ankündigungen für 2020 ff. Sie liegen dann mehr als sechs Jahre hinter Tesla zurück. Und haben kein Konzept, sondern bestenfalls 'nur' die Fahrzeuge. Ob das genügen wird?
Wenn man in den letzten zehn Jahren etwas über Musk gelernt haben sollte, dann eben ihn nicht zu unterschätzen.
"Wenn du von Tesla so begeistert bist, warum verkaufst du dann nicht ein Viertel deiner AAPLs und steigst groß bei TSLA ein? (Ach ja, du machst ja bekanntlich das Gegenteil)."
Ich habe von einem nahezu genialen "Vorbild" im Apple Short Thread gelernt, und handle dann, wenn der Zeitpunkt günstig ist. Ich bin ja, im Gegenteil zu meinen pre-2009 Aktien, mit meinem Zockerdepot nicht an Haltefristen und eine Steuerfreiheit gebunden. Im Moment verspreche ich mir mehr von Apple, aber vielleicht ergibt sich eine günstige Gelegenheit, und ich springe wieder auf.
Das ändert ja nix daran, dass meine Argumente schlüssig sind. Die Fakten sprechen für Tesla und Musk, ihr habt nur ein Problem mit euren Emotionen Musk gegenüber - und wettet deswegen gegen Tesla. Über die finanzielle Situation von Tesla kann man, jenseits der Sockenpuppen Argumentation, die alles nur negativ sieht und in Zweifel zieht, geteilter Meinung sein.
Mein Argument: wenn so ein absoluter Saftladen wie Uber Milliarden Dollar von Investoren, wie z.Zt. Saudi Arabien, kriegt, dann wird die finanzielle Komponente für Tesla sehr wahrscheinlich nie ein Problem werden - solange die Story stimmt, das Wachstum stetig ist, und solange die Ziele erreicht werden. Egal, ob früher oder später.
Bisher hat Musk geliefert. Ob das weiter so sein wird? Man wird sehen. Die Story stimmt jedenfalls noch immer.
Über kurz oder lang werde ich sehr wahrscheinlich wieder Tesla Aktionär. Damit ist Deine Frage beantwortet.
PS: Ansonsten bin ich nicht so eitel und verpeilt, als dass Du mein Anlageverhalten durch so eien 'freundlichen' Hinweis beeinflussen könntest. ;-)
Wie kommst Du denn darauf, dass 'machines building machines' etwas mit KI zu tun hätte? Ich glaube, Du irrst Dich. Musk sprach nicht davon die Maschinen denken zu lassen, sondern eher, dass es schlicht großes Optimierungspotential gibt.
KI als Stichwort ist nicht gefallen, da vermengst Du zwei Dinge, die er nicht vermengt hat.
Bei VW und Konsorten dürften die für die Produktion verantwortlichen Manager zumindest etwas beunruhigt sein. Ihre Untergebenen dürften nun zu tun haben, um herauszufinden, was er gemeint haben könnte.
Oder aber sie suhlen sich in Selbstsicherheit, wissen, dass das nicht geht, und lachen. Wie fränki1.
Und in einigen Jahren wissen wir, ob das Lachen angebracht war. Oder ob sie eben an Ballmer und Nokia hätten denken sollen. ;-)
Keine Ahnung, mit wem Du Dich hinter der Turnhalle amüsiert hast. Schlagfertiger bist Du dadurch anscheinend nicht geworden. Und auch nicht lustiger.
Es erinnert mich eher an den Kinderhgarten, wenn Du auf meine einfache Frage, ob Du investiert bist, auf Deinen großen Bruder 'WernerGg' verweist, der im Gegensatz zu Dir mutig in Shorts investiert ist.
Ja, Dein großer Bruder ist ein Prachtkerl, bünur hast Du davon nix. Gell? ;-)
Zu euren schlauen Kommentaren und der Dino Autoindustrie gibt es ein schlaues Zitat eines sehr intelligenten Menschen:
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi
Ghandi gewann, und läutete das Ende des British Empire ein. Wenn Musk gewinnt, bedeutet das das Ende des Diesel-Bentin Zeitalters - und das werden einige Dinos möglicherweise nicht überleben.
Bezüglich Apple hätte Ghandi nach bekämpfen noch 'dann kopieren sie Dich' eingefügt. Im Moment beginnen sie bereits Tesla zu kopieren, nachdem das Bekämpfen durch die Medien und Lobbyarbeit (Politik) anscheinend misslungen ist.
Hier im Forum kämpfen sich noch einige Gestalten ab, mit den alten, weitgehend widerlegten 'Argumenten'. Die Welt da draussen ist schon weiter. Da sind alle bereits am kopieren. Und wie bei Apple verstehen sie nicht, dass es nicht genügt tolle EV Autos zu bauen, sondern dass das Konzept dahinter, das Ökosystem stimmen muss.
Tja, auch richtiges kopieren will gelernt sein. ;-)
In Deinem Fall die Investition in Finanzblasen.
Ghandi hat rein garnichts gewonnen oder eingeläutet.
Das Zentrum der weltlichen Macht hat sich lediglich von England nach Amerika verschoben. Inder und Chinesen sind nachwievor billig Arbeitskräfte für den reichen Westen und werden ausgebeutet.
Und wenn die Autobauer Tesla kopieren kommen die nichtvorhandenen Gewinnmargen noch stärker unter Druck.
So, so?
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu " Albert Einstein."
Zu was denn? ;-)
Flügeltüren? Wie oft soll er denn noch sagen, dass es ein Fehler war? Anderen Managern würde so eine Aussage nie über die Lippen gehen. Er hat es unterschätzt.
Er hat daraus gelernt, und das ist wichtig für Model 3. entsprechend hat er sich auch auf der Versammlung geäußert. Keine riskanten Konstruktionen mehr, wie die Flügeltüren.
Als er über das Potential sprach, das er im Produktionsprozess zu sehen glaubt, da hat er irgendwie holprig geredet. Ich kann mich irren, ich bin ja nicht objektiv, aber mein Eindruck war, dass er da sehr genau überlegt hat, wie weit er was sagen kann, ohne dass er zu viel verrät. Er hat mehrfach angesetzt, und die Sätze dann umformuliert.
Für ihn m.E. untypisch, es war das erste Mal in der Veranstaltung, dass ihm das passiert ist.
Vielleicht hatte er darüber auch nur nicht reden wollen, weil es noch zu unausgegoren ist - möglich. Vielleicht war das ein 'Flügeltüren' Fehler, etwas, von dem er nicht weiß, dass es ihm Probleme bereiten wird. Wer weiß das ausser ihm und seinem Team.
Aber vielleicht ist da ja mehr, und vielleicht wäre auch eine Verdreifachung der Produktion bei vergleichbarem Aufwand und mittelfristig 'machbar', und er denkt, dass langfristig deutlich mehr drin ist. Vielleicht.
Wir weden es in einigen Jahren erleben. Ich wäre dennoch vorsichtig, was das Lachen darüber betrifft. Musk sollte man nicht unterschätzen. Ich bleibe dabei.
Und ich bin sicher, dass VW und Co entweder ebenfalls selbstgefällig lachen - oder aber alarmiert sind. Es wäre der nächste Weckruf. Denn: er hat ja nicht Unrecht: VW und Daimler investieren Milliarden in die neue Diesel Technologie - aber die großen letzten Neuerungen gab es, als auf die Plattdorm Strategie umgerüstet wurde.
Was, wenn es besser geht? Dann würden die anderen mühsam ihre Produktion über Jahre umstellen müssen. Mit allen Verwerfungen. Tesla stellt einfach eine neue Produktion hin.
Zeitvorteil Produkt (>5 Jahre in der Entwicklung), Zeitvorteil Strategie (>5 Jahre,Subercharger, Akkuproduktion, Remote Supportfähigkeit Software/Technik) und Zeitvorteil (=Kostenvorteil Produkt) Produktion - klingelt etwas?
Wenn sich diese Erkenntnis erst einmal durchsetzt, dann dürfte das dem Tesla Kurs nach oben helfen.
In Deinem fehlenden Verständnis bist Du zumindest stringent. ;-)
Bin echt gespannt, wie lange diese Hype noch funktioniert!
Tesla bezieht laut "The Korea Times" Batterien von Samsung, ist im Gespräch mit LG Chem.
Nichts mehr zu hören von den Vorteilen der eigenen Erzeugung in der Gigafactory.
Die sowieso nicht gigagroß, sondern nur ganz gewöhnlich ausfallen wird mit rund 17 % der Planungsgröße.
Apple kommt 2020. Wahrscheinlich keine eigene Produktion, sondern Lizenzvergabe an etablierte Hersteller.
Das selbstfahrende Apple-Car wird bestimmt nicht in stehende Hindernisse krachen.
Und wird für Konkurrenz sorgen.
Ob da Tesla die kritische Stückzahlen für den BreakEven jemals schafft ???
Die Hardcore-Fans bleiben investiert, klar.
Aber wann betätigen die Instis den Schleudersitz und steigen aus ??
1. Liquidität: Tesla braucht ständig neue Liquidität - solange die Story stimmt werden die mit Geld überschüttet, da es kaum andere brauchbare Wachstumsstorys gibt. Mit jeder erfolgreichen Investition in die Strategie wird auf der anderen Seite erheblich mehr Sachwert bei den konkurrierenden Verbrennerherstellern moralisch abgeschrieben. Dadurch fällt die Fähigkeit auf den E-Angriff zu reagieren ruckartig. Als Vergleich fällt mir der gelähmte Energieriese RWE ein, welcher mit einer Marktkapitalisierung von 7,0 Mrd. (Höchststand 63 Mrd.) nahezu bewegungsunfähig zusehen muss, wie Wertschöpfungsketten erodieren ohne adäquat reagieren zu können. Tesla ist mit 31 $ je Aktie verschuldet, VW mit 352 je Aktie ....
2. Produktion: ich kenne keine guten Beispiele, dass Firmen krachen gegangen sind, weil Sie die Produktion nicht hochfahren konnten - ist sicher ein Risiko - aber ein Luxusproblem.
Da wir auch einen E-Golf im Haushalt haben und dort den Service nutzen, gehe ich fest davon aus, dass VW es nicht hinbekommt. Bei jedem Winterreifenwechsel wollen die den Kunden von den neuen Stinkern überzeugen. So leid es mir für die deutschen Arbeitnehmer tut - die packen es nicht.
Sorry, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich Lobeshymnen auf Elon Musk angestimmt hätte. Die Ergebnisse sprechen für sich.
Ihn als Hochstapler zu bezeichnen, halte ich dannaber doch für etwas 'nassforsch'. Das solltest Du tun, wenn er mal nicht geliefert hat, aber vorher 'Hochstapler' und 'Lügner' zu brüllen, das ist schlicht üble Nachrede.
Beweis es, dass er hochstapelt, aber solange Du eben nicht weißt, was er meint, so lange wird Dir das nicht gelingen.
An den Ergebnissen messen, nicht an den Worten. Und bisher haben Ergebnisse und Worte recht gut korreliert - wenn man mal mal die zeitliche Achse vernachlässigt.
Also: widerleg doch meine Aussagen, aber versuch einfach mal sachlich zu diskutieren.
Musk kann mir gerne beweisen, dass er die Fertigungen dieser Welt einer Effektivitätssteigerung von mindestens 1:10 unterziehen kann., dann nehme ich meine Behauptung gerne zurück.
Bisher unterstellt er jedenfalls allen Ingenieuren dieser Welt, dass sie keine Ahnung haben und er alles 10 mal effizienter kann. ich schlage vor, du fährst in nächstes Jahr in seiner Gigafactory besuchen und lässt dir zeigen, wie er seinen Tesla autonom aus New York herbeiruft.
Hat er ja auch verkündet.
Du Verkennst hier Ursache und Wirkung, ich muss nicht beweisen, dass er es nicht kann, sondern er muss beweisen, dass er es kann, aber träume ruhig weiter.
Da du selbst derzeit nicht investiert bist, und das anderen sogar auch noch unterstellst, scheint dein Glaube derzeit ja wohl auch zu wackeln.
Musk weiß aber gar nicht, dass Du existiert, und dennoch verleumdest Du ihn als Hochstapler? Merkst Du, wo Dein Problem liegt?
"Musk kann mir gerne beweisen, dass er die Fertigungen dieser Welt einer Effektivitätssteigerung von mindestens 1:10 unterziehen kann., dann nehme ich meine Behauptung gerne zurück."
Das unterstellst eher Du den Ingenieuren: "Bisher unterstellt er jedenfalls allen Ingenieuren dieser Welt, dass sie keine Ahnung haben"
Vielleicht sind sie ja explizit Zwängen unterworfen, die er aufzubrechen gedenkt? So, wie er es mit dem defacto 'Veto' der Dino Unternehmen gegen EV gemacht hat? Vielleicht durften die ja nicht anders denken, als das in den verkrusteten Strukturen möglich war?
Die Prioritäten bei VW waren doch klar: Diesel über alles - vielleicht lässt dieses Korset eben keine anderen Produktionsverfahren zu?
Er muss Dir einen "Scheiss" beweisen, weil Du für ihn nicht existierst: "Du Verkennst hier Ursache und Wirkung, ich muss nicht beweisen, dass er es nicht kann, sondern er muss beweisen"
Das rechtfertigt keinerlei Verleumdung von Dir.
Und Ursache und Wirkung sind doch wohl klar: er hat versprochen, und er hat bisher gehalten. Punkt.
Aha: und da wird man dann wieder persönlich, weil die Argumente ausgehen, und man seine Unflätigkeiten nicht rechtfertigen kann: schnell mal die nächste Unterstellung.
"Da du selbst derzeit nicht investiert bist, und das anderen sogar auch noch unterstellst, scheint dein Glaube derzeit ja wohl auch zu wackeln."
Ich hab meine Einstellung recht genau beschrieben. Ob Du investiert bist, hast Du nicht erwähnt. Aber beides ändert nichts an meinen Argumenten.
Er hat versprochen, er hat geliefert. Man muss kein 'Jünger' sein, um das zu erkennen. Den Rest wird die Zukunft zeigen.
Mein Freund, Du führst einen persönlichen Kreuzzug gegen Musk (plus jeden, der bezüglich Tesla nicht Deiner Meinung ist, bis hin zu Unterstellungen), und dessen Aussagen, anstatt Du Dich auf die Ergebnisse von Tesla fokussierst.
Wenn jemand behauptet, dass er die Produktionseffektivität um das 10 bis 100 fache steigern kann, dann muss er es beweisen, oder mit dem Vorwurf der Hochstapelei leben.
Ob er dabei alle kennt, die zu dieser öffentlichen Behauptung Stellung beziehen, ist dabei völlig unerheblich.
Wir sind hier in einem Börsenforum und da geht es um die realistische Bewertung von Der Firma Tesla und nicht um Kreuzzüge. Zur Bewertung sollte man allerdings aus meiner Sicht Fakten und nicht Wunschträume und Versprechungen heranziehen.
Beispiel: Versprochen wurde die Speicherrevolution schlechthin, die ein Vielfaches der derzeitigen Börsennotierung von Tesla wert gewesen wäre.
geliefert wurde ein Speicher in der derzeitigen Mittelkasse, wo es einen ganzen Sack voll Anbieter gibt, wovon nur wenige überleben Werten.
Realer derzeitiger Börsenwert eher symbolisch und kaum der Rede wert.
Kannst Du bitte (noch einmal) einen Link angeben, bei dem Musk behauptet, dass er die Produktionseffektivität um das 10 bis 100 fache steigern kann?