Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Reichweiten um die 700 km sind nicht allzu fern
Woher dieser Optimismus? Da müsste sich das Entwicklungs"tempo" der letzten 5 Jahre ja sehr dramatisch beschleunigen!
Sie basieren auf der aktuellen Lithiumionentechnologie
Naja, das tun sie doch schon seit über 10 Jahren!
Immer wieder werden für "demnächst" Fortschritte versprochen. Das geht schon seit vielen Jahren so dahin mit den Versprechungen.
Fakt ist, das Panasonic in der Akkufertigung wirklich Erfahrung hat, aber Fakt ist auch, das die Gigafactory für den Bau von Fahrzeugakkus angetreten ist.
Wenn man für einen Tesla S eine wirklich nutzbare Reichweite von 300 Km unterstellt, dann sind 750 Ladezyklen 225000 Km. Für ein Auto ein brauchbarer Wert. Für einen Solarspeicher lächerlich.
Wenn ich z.B. LIFEPO4 Akkus verwende, sind sie beim Auto fast doppelt so groß und schwer und auch noch teurer, was beim Auto ein Problem ist.
Beim Solarspeicher halten sie aber locker drei bis vier mal so viele Zyklen aus.
Größe und Gewicht spielen da keine Rolle.
Bei dem Heimspeicher verwendet Tesla sogar schon eine modifizierte Zellchemie, die aber trotzdem im Punkto Zyklenfestigkeit, wie bereits in der Garantie festgehalten, hoffnungslos unterlegen ist.
Mit den 700 Vollzyklen beim Tesla S habe ich übrigens schon die modifizierte Zellchemie des Heimspeichers unterstellt.
Die Autoakkus dürften bei 500 Vollzyklen bei 80% Restkapazität schon hart an der Grenze sein.
Ein Porsche wird auch zum schnellen fahren gebaut. als Trecker ist er eher ungeeignet!
Interessant die Daten von Panasonic (59,1 Mrd. Euro Umsatz, 254.084 Mitarbeiter)
und hört, hört in etwa die gleiche Marktkapitalisierung (18 Mrd.) wie Tesla!
Panasonic extrem unterbewertet?
Die TSLA- Story hat sich erstmal erledigt. Jetzt fast halbiert vom ATH letzten Juli. Morgen und übermorgen dürfte es so weitergehen. Dann hängt ab Mittwoch Abend alles von den Zahlen und vor allem dem Ausblick ab. Ich gehe davon aus, dass der schlecht sein wird.
Ich glaube nicht, dass Batterie-Technologie irgendeine Rolle spielen wird, weil Tesla keine hat. Das Problem sind nur die von Musk ständig geschürten überzogenen Erwartungen. Derzeit denkt er über Batterie-Anhänger und senkrecht startende Überschallflugzeuge nach. Geil! Vielleicht sollte er erstmal seine Rücksitze, Flügeltüren und vor allem das M3 hinbekommen.
Apropos Kursziel und Analysten: Amüsanterweise stellte aktiencheck.de eine Bewertung eines Experten der Credit Suisse (NY), Daniel Galves (ein ´Lead Auto Analyst´... was immer das auch sein mag) heute ein, in welchem er TESLA auf ´outperform´stuft (oder belässt) mit Kursziel $325.00 ...
Das interessante an der Geschichte ist nun, daß die Credit Suisse ihre Position in TESLA im Q4 2015 komplett abgestoßen hatte. Und die belief sich immerhin auf ca. $300 Mio ...
Hm, merkwürdige Investmentstrategie. Aber vielleicht wusste Daniel auch nichts davon.
Am eigentlichen Zustand der Firma hat sich aber nichts geändert, was die Größenordnung rechtfertigen würde. Es kann also aus meiner Sicht nur ein Vertrauensverlust der Grund sein. Damit dürfte derzeit alles möglich sein.
Am eigentlichen Zustand der Firma hat sich aber nichts geändert, was die Größenordnung rechtfertigen würde. Es kann also aus meiner Sicht nur ein Vertrauensverlust der Grund sein. Damit dürfte derzeit alles möglich sein."
Klar. Es liegt an die durch Musk irre aufgeblähten Erwartungen, die in keiner Relation zu den Möglichkeiten der Firma stehen. Und seinen Nonsense-Ideen von ludicrous Mode bis Falcon-Wings. Aktuell versucht er zu beweisen, dass sein Summon-Feature ein echter Fortschritt sei, weil man damit nicht dauernd den Opa beim Rückwärtsfahren überfährt, weil man ja ein paar Meter neben dem Auto stehen muss und daher den Opa sehen kann.
Vor allem aber liegt es an einer falschen, bzw. gefälschten Strategie. Ursprünglich war die Idee, dass der Luxus-Roadster das Geld einspielt, um ein massentaugliches BEV zu bauen. Dann kam der Luxus-S, um das Geld einzuspielen. Dann kam aber der Luxus-X, der offenbar noch nicht mal in nennenswerter Weise produziert werden kann. Und wieder verkündet Musk, dass das alles zum Zwecke eines massentauglichen BEVs geschähe. Jetzt also bald das Model 3. Leider sieht es auch mit diesem Dings schlecht aus. Er sagte bereits, dass es Ende März allenfalls ein paar Fotos von dem Dings geben wird. Es scheint also noch nicht einmal einen Prototypen zu geben, den man auf eine Bühne stellen könnte und eine Lightshow aufführen lassen könnte. Es wird sich womöglich um Fotos von Konstruktionszeichnungen und Entwürfen handeln.
Morgen Abend wissen wir mehr.