Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Wars das jetzt mit dem Hype und die Realität kehrt ein?
Meint ihr Tesla überlebt die nächsten 2 Jahre?
Die Aktie ist jetzt nicht so toll in diesem Szenario.
Wenn die anderen Hersteller jetzt mit ähnlichen Autos kommen.
Wer brauch dann noch Tesla? Cash haben sie ja auch nicht. Wenn das Model 3 also keine Bombe wird (chance vll 50/50), dann ists schnell vorbei mit Tesla.
Nicht auszudenken was wird wenn er ausfällt.
Und ob Teslas Rechnung 2020 aufgeht scheint derzeit völlig unrealistisch zu sein.
Der Tesla-Chart bildet eine riesige umgekehrte Schüsselformation aus (seit 2014).
Diese Schüssel kann eigentlich nur schwer nach oben geknackt werden. Ein wenig Abwarten ist freilich auch kaum möglich, da die Zeiträume dieser Formation hier bei Tesla so lang sind. Schwierige Situation also...
Deshlb muß man sich doch nocht wundern, wenn es hier stark nach oben übertriebe wurde, und es aber genauso trk auch nach unten übertrieben werden könnte.
M.E. wären auch 60$ Kurs noch durhaus drinnen, ohne daß man Rückschlüsse vom Kurs auf die Fira oder gar deren Innovationskraft schließen könnte.
Insofern weiß doch jeder, um was es sich hier handelt.
@hotWolf : Der Technologievorsprung von Tesla liegt in der Akkutechnik.
Zum einen die Technologie in den Akkus selbst, die Zusammenarbeit mit Panasonic, daß die Gigafabrik auch Volumen produzieren kann, und zwar bald, und zwar auch mit fortschreitender Technologie.
Zum Anderen hauptsächlich auch die darauf abgestimmte Lade- und Entlade Technologie, inklusive Akku Klima.
Das halte ich für den weentlichen Technologievorsprng.
Des weiteren hat Tesla, im Gegenstz zu den Anderen, schon eine jahrelange Praxiserfahrung, inklusive der ganzen Daten die in dieser Zeit ngefllen sind. Ds halte ich für einen unschätzbaren Vorteil für die Entwicklung. Alle nderen können sich nur auf Laborbedingungen stützen.
Hinzu kommt das schon vergleichsweise gut ausgebaute Supercharger Netzwerk, das in Europa jetzt schon mit 134kW Ldestationen ausgestattet ist. Das hat keiner, und soweit ich weiß können die llerorts aufgestellten Ldestationen wenns hoch kommt mal 22kW. Falls überhaupt.
Die Akku-Technologie halte ich nicht für so überragend, dass man das als Vorsprung gegenüber der Konkurrenz bewerten könnte. In Wirklichkeit hat sich da seit Jahren nicht viel verändert.
der mask ist quasi nen übeltäter der "ungefragt" began das automoor bissl umrühren.. und sofort müssten die moor"bewohner" reagieren)
wie dem es auch sei. öl ist die steinzeit, elektro ist moderne..
Die dt. Autoindustrie mitsamt ihren Beschäftigten, ihren Händlerorganisationen und Zulieferern hängen auf Gedeih und Verderb vom Verbrenner und dessen Weiterentwicklung ab. Das können sie, dafür haben sie weltweit das größte Know-How und die besten Ingenieure, dafür braucht man hochspezialisierte Zulieferer und Aftersales-Dienstleister. Abgesehen von der zu geringen Speicherkapazität ist der E-Motor/Antrieb ein simples Teil, braucht keinen weiteren Entwicklungsaufwand, kann überall recht billig produziert werden, hat kaum Teile-und Servicebedarf, hält mitsamt Simpel-Getriebe ein Autoleben. Mit E-Auto-Subventionen sägen sich Industrie und Politik nur die fetten Äste ab, auf denen sie sitzen. Und der Handel kann dann auch die lukrativen Zusatz-Einnahmen aus Schmierstoffen und Filtern abschminken. Die Crux an der Sache ist: Wer zu spät kommt, den bestraft die Zeit. Wir kennen das aus der Vergangenheit: u.a. Schiffsbau und Steinkohle.
Das stimmt so aber nicht. Ein effizienter E-Antrieb wird nach wie vor über Getriebe, und Differential verfügen und Öl benötigen. Ok - der am meisten verbrauchende Verbrennungsmotor entfällt. Aber ich glaube, daß das, was wir beim Verbrenner mit dessen Nachteilen hatten, beim E-Antrieb die Akkus sind. Die werden alt, müssen recycelt werden, werden auch mal Kurzschlüsse und Brände auslösen, oder ganz ausfallen.
Verarmen wird niemand aus der Autobranche wegen der E-Autos.
E-Fahrzeuge sind bislang nicht gerade als billig in der Wartung bekannt. Tesla übrigens schon überhaupt nicht. Sogar elektrische Fahrräder kosten ein Vermögen pro Kilometer (Gott sei Dank rechnet man beim Fahrrad eher in Zeiteinheiten , sonst könnte man sich ein E-Bike gar nicht leisten).
verschuldung 500%
eigenkapitalquote 15%
läuft da nur irgendwas schief z.b. dauerhaft niedriger ölpreis oder paar fahrzeugbrände noch oder hedgefondsdie sich drauf einschiessen....
Die schönen Zeiten der Techs sind seit Jahresanfang, bzw. 1 Monat erstmal vorbei. Facebook hält sich eben so (+2%), Google, Microsoft, Apple, IBM gehen noch so halbwegs (-6% bis -8%) . Amazon (-20%) und Tesla (-28%) schmieren ab. Wobei letztere erst nächsten Mittwoch ihre Zahlen nennen.
Wir müssen uns nur den Kopf über den Kurs zerbrechen. Wie will dieser Mini-Hersteller mit seinen Produktions- und Finanzproblemen eigentlich am Markt überleben?. Sprich Model X, Model 3, Gigafactory, Powerwall. Bisher war der Kurs alleine von einer Musk-Sprüchen und seiner Fan-Gemeinde befeuert. Das zerbröselt jetzt Tag für Tag. Zum Glück.
Aus meiner Sicht wird es darauf hinauslaufen, dass der Kurs noch weiter drastisch fällt, Tesla kein billiges Geld mehr bekommt und somit zu einem Übernahmekandidaten wird. Die Marke und die bisher aufgebaute Infrastruktur (Produktion und Vertrieb) stellen ja durchaus einen gewissen Wert dar.