Inside: Praktiker
Versprochen.
--------------------------------------------------
Die HORNBACH Dauertiefpreisphilosophie
http://www.hornbach.de/cms/de/de/mein_hornbach/...dauertiefpreis.html
Die Tiefpunkte der Rücksetzer werden immer höher. Bodenbildung gut möglich - oder bestenfalls bereits abgeschlossen. Natürlich ist es eine riskante Aktie, das sollte jedem klar sein.
Jeweils (oder eben auch nicht) nach den Quartalszahlen. Und das in mehreren Schritten. Also mal sehen, was Q I und Q II so bringen. Es sollte sich eine positive Tendenz der Kennzahlen ergeben.
Sind heute aber viele unterwegs von dehnen mann hier noch Nie was gelesen hat und denn Untergang Prophezeihen!
Die Panik -weil politisch- ist genau nach meinem Geschmack. Die einzige Sorge die ich habe, ist dass Praktiker kurzfristig (vor Ende der Restrukturierung) das Geld ausgeht. Ich glaube weiter fest an den Erfolg von Max Bahr. Aber ich sehe noch Einsparpotential bei den Anleihegläubigern. Hoffe dass sich da bald was tut, dann würde der Kurs nachhaltig steigen.
Hm, wenn es politisch motiviert ist, wird sich der Kurs schnell erholen. Wenn Praktiker pleite ist, ist der Kurs bald bei 0.
Es hat sich also nichts an der Lage geändert (Turnaround oder nicht). Als Investierter fällt es mir schwer dem heutigen Tage etwas Gutes abzugewinnen, aber immerhin gibt es keine schlechten Nachrichten von Praktiker direkt. Es lässt sich wohl tatsächlich auf Zypern zurückführen. Daher ist meine Stimmung eigentlich unverändert zu letzter Woche ;-)
...und was wir die letzten Tage gesehen haben ist nicht politisch motiviert, sondern die blanke Panik vor der Pleite. Die Zahlen hätten eigentlich niemanden überraschen dürfen, da sie im wesentlichen ja schon bekannt waren. Es fehlt cash für die Restruktierung, bedingt durch die hart kalkulierte Finanzplanung + das schlechte Wetter in Q1, erkennbar an den Meldungen der 20% bzw. 35% Aktionen und der Vermutung, dass die profitablen Luxemburger Märkte verkauft werden sollen. Wie ich gestern bereits schrieb, gefällt mir der Verkauf von Tafelsilber nicht - wenn er aber dazu führt den break even in 2014 zu erreichen, ohne vorher Pleite zu gehen soll mir es recht sein.
Falsch, wenn es eine Reaktion auf die Zahlen wäre, dann hätte diese Reaktion schon längst stattgefunden und nicht mit einigen Tagen Verzögerung. Es liegt m.M. an Zypern (dort stitz eben ein Investor) und dem Finanzvorstand der zusätzlich Mistrauen rein bringt. Der lange Winter tut den Rest.
Die Zahlen waren ja nicht schlecht für den Winter (MB mit positiven EBIT).
na ja....Max Bahr ist ja auch der Hoffnungsträger, aber ich glaube, dass einigen durch die Bilanz mit insgesamt 491 Mio € Nettoschulden das Risiko bewusst geworden ist.
Sorry, aber wem erst jetzt das Risiko bewusst wird, der sollte sich genrell aus dem Börsenhandel zurückziehen. Die 500 Mio stehen schon seit einem Jahr auf dem Papier (und deshalb ist der Kurs ja auch bei 1,20 Euro und nicht bei 10,00 Euro). Wenn die 500 Mio nicht wären, wäre das Risiko nicht da und dann auch kein Profit.
Ein weiteres Indiez für eine pol. Motivatation (Zypern) ist, dass sich der Praktikerkursverlauf von heute mit vielen anderen Aktien in der Form 1:1 quasi auf die Minute deckt (vgl. z. B. Commerzbank). Praktiker treffen solche Verwerfungen natürlich mit umso größerer Magnitude,da die Lage ohnehin angespannt und unsicher ist.
Ich denke auch, dass der heutige Einsturz super Einstiegskurse für Longspekulanten wie mich gibt...:)..zu mal der Kurs in der jüngeren Vergangenheit bereits 2 mal derart eingebrochen ist und sich jedes mal daraufhin erheblich steigern konnte...eine Kaufempfehlung in den nächsten Tagen und der Kurs kann genauso wieder in die andere Richtung ausschlagen
...hat die Maseltovtussi ihr Geld in Zypern angelegt und muss jetzt Praktiker-Aktien verkaufen um die Abgabe auszugleichen!?
gut das ich "heut" nicht Online war..bei intraday 1.12€ hätte ich mich bestimmt ordentlich übergeben...junge junge. Bei 1.05 wär das nen ordentlicher Verlusttopf...und dann sind da auch noch nen paar Aktien...1,29 knock-out´s war ich mir - fast- sicher das die gerissen werden daher Nachkauf bei 1.31 die 1,20€ knock-out´s puhhh...weg sind sie...
bin bißchen verwöhnt mit
air Berlin +89%
Sony +78%
Cook +
aber auf
Praktiker hätte ich ja fast geschworen...na noch ist nicht zu spät.
we will see.
PS.
"Die meisten dieser Harvard-Absolventen taugen einen Scheißdreck. Ich brauche Jungs, die arm, clever und hungrig sind. Und ohne Nerven."
Zeitpunkt: 26.03.13 08:53
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß
nur der Vollständigkeit halber ;-(
Lampe weist auf die schwache Eigenkapitalquote hin.