Inside: Praktiker
Schöen Tag noch!!
Schönen Tag noch!!
die Verbesserung kommt nicht aus dem operativen Geschäft, das wäre WICHTIG
Das operative Ergebnis (EBITA) der Praktiker Gruppe wurde mit minus 128,8 Millionen Euro ausgewiesen. Gegenüber dem Vorjahr (minus 375,1 Millionen Euro) ist das eine signifikante Verbesserung, die allerdings ausschließlich auf die Verringerung von Sondereffekten zurückging,
Nach Abzug dieser Sondereffekte betrug das EBITA minus 99,1 Millionen Euro (Vorjahr minus 61,6 Millionen Euro).
sehen.
Also ich habe nichts besonders Positives gelesen.
ich habe gerade nur die Pressemitteilung gelesen, wundere mich aber, dass die Aktie nach den Zahlen und dem "verhaltenen" Ausblick steigt...
Kann mir gerade jemand erklären, warum der Umsatz bei Max Bahr nur um 0,7% gestiegen ist, obwohl 27 Märkte im Jahresverlauf dazu gekommen sind? Mir ist klar, dass der Großteil davon erst gegen Ende des Jahres dazu kam. Aber die 0,7% stehen doch in keiner Relation!?
Grüße,
mg60
Nach Abzug dieser Sondereffekte betrug das EBITA minus 99,1 Millionen Euro (Vorjahr minus 61,6 Millionen Euro).
Soll das gut sein ??? operatives Geschäft läuft doch nicht viel
einige nun auf dem falschem Fuß erwischt. Nur Skorties unterwegs wenn ich das hier so lese. :-))
Die Aussichten sind gut und das wird belohnt.
In der Pressemitteilung steht:
Das operative Ergebnis (EBITA) der Praktiker Gruppe wurde mit minus 128,8 Millionen Euro ausgewiesen. Gegenüber dem Vorjahr (minus 375,1 Millionen Euro) ist das eine signifikante Verbesserung, die allerdings ausschließlich auf die Verringerung von Sondereffekten zurückging, die 2011 das Ergebnis wesentlich stärker belastet hatten. 2012 mussten insgesamt Sondereffekte in Höhe von 29,6 Millionen Euro per saldo bilanziert werden (Vorjahr 473,0 Millionen Euro). Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um Aufwendungen für den Umbau von Praktiker-Märkten auf Max Bahr, Rückstellungen für geplante Marktschließungen und erhöhte Beratungsaufwendungen. Nach Abzug dieser Sondereffekte betrug das EBITA minus 99,1 Millionen Euro (Vorjahr minus 61,6 Millionen Euro).
Momentan würde ich sagen, dass die Aussichten eher ungewiss sind...
Würde mich interessieren, wie es auf so einer Hauptversammlung zugeht.
- Die um Sondereffekte bereinigte Bruttomarge ist gesunken (von 32,9% auf 31,4%). Ich habe gerade die Zahlen nicht genau im Kopf, aber hier liegt eigentlich schon seit Jahren das Hauptproblem von Praktiker, dass man hier deutlich hinter z. B. Hornbach liegt. Praktiker Deutschland: 29,0% (von 29,7%), Max Bahr: 35,7% (von 32,7%). Beides allerdings vor Bereinigung. Immerhin ein Hoffnungsschimmer bei Max Bahr.
- Flächenbereinigter Umsatz von Max Bahr -3,7%. Soweit noch nicht schlimm. Muss man aber beobachten, was davon der Restrukturierung zuzurechnen ist. Vielleicht sind die umgerüsteten Geschäfte ja (z. b. aufgrund der Lage) gar nicht in der Lage, die bislang von Max Bahr erzielten Umsätze/Gewinne zu erzielen.
Es bleibt spannend. Wobei ich grundsätzlich schon an das Überleben glaube. Sorgen macht mir eher die nachhaltige Ertragskraft... We will see...