Inside: Praktiker
Nenn doch mal aktuelle Umsatzzahlen von diesem und nächstem Quartal - ach sorry, kannst du ja nicht weil die erst noch kommen. Insofern alles nur Hypothesen die auf den schlechten zurückliegenden Monaten basieren und diese in die Zukunft projezieren.
Wenn ich aber derzeit bei meinem Praktiker (der auch auf Max Bahr umgeflaggt werden soll) sehe wie voll der Laden ist dann gibts ganz klar deutlich höhere Umsätze - und hier ist nichtmal Hochwassergebiet.
Aktuell läuft auch keine grosse Rabatt auf alles Aktion.
Übrigens bekommt der informierte Kunde bei Hornbach die identischen Artikel immer 10% günstiger als bei Praktiker. Das nur am Rande weil jegliche Rabattaktionen von Praktiker immer so negativ dargestellt werden.
Wenn nun dieses Quartal deutlich besser läuft und auch die Prognose für das nächste Quartal viel positiver ist, die Investoren wie bei der HV angedeutet auch bereit sind falls nötig nochmals Kapital nachzuschiessen, wo soll dann bitte aktuell die Insolvenz herkommen?
"man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...."
Stimmt, aber sie haben was gemeinsam:
Sowohl Äpfel als auch Birnen können faul werden
Genau wie Schlecker und Praktiker
ti
Börse ist zu 95% Psychologie ... also erstmal alle Angsthasen und Skeptiker raus und dann folgt auf wundersame Weise der Anstieg ;-)
@afruman:
Für welches jahr erwartest du die denn - 2023?
@M. Neumann:
Genau, allein aus psychologischen Gründen wurde die Aktie seit 8 jahren auf talfahrt geschickt; einer ängstlicher als der andere - lol
Und das obwohl das Unternehmen blendende Gewinne ausweist und Jahr für Jahr Sonderdividenden ausschüttet. Nur diese dummen Angsthasen wollen die verfluchte Aktie nicht kaufen. Dabei weiss ich doch schon immer - bei 5 Euro, bei 4 Euro, bei 3 Euro und bestimmt seit Kurs von 2 Euro, dass die Aktie ein Schnäppchen ist und eigentlich ein klarer Kauf! - lol
Bin froh, dass mir der Humor nicht flöten gegangen ist
ti
spekuliert auf fallende Kurse.
Daher haben sie folgende Chart-Prognose erstellt.
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...enario-laeuft,a3110633.html
Eigentlich schlimm, wie versucht wird, die Kurse zu manipulieren.
Ich hoffe, dass diese Leute böse auf die Nase fallen.
Letzte Woche Samstag endete jedoch eine mehrtägige 35-Prozent-Aktion (auf alles außer der Hausmarke Budget und reduzierte Sachen, also auch inklusive Pflanzen und Tiernahrung)
http://www.abloader.com/img/praktiker35rab-600x196.jpg
Hab ich auch kräftig genutzt. Ich kaufe ja auch bei Hornbach oder OBI, aber so eine stark rabattierte Aktion habe ich dort noch nie erlebt. In meinen Augen verzweifelte Versuche, Kunden in die Läden zu locken. Und die meisten kommen ja auch vorwiegend bei diesen Aktionen und bleiben sonst eher weg. Wenn es bei Praktiker wirklich schon besser laufen würde, hätten sie solche Aktionen gar nicht nötig.
Und bei Hornbach gibt es auf die 35% rabattierten Artikel von Praktiker nochmal 10% Rabatt - was müssen die bei Hornbach verzweifelt sein wenn die noch mehr Rabatt geben wie Praktiker. Und das auch noch bei jedem Artikel den man irgendwo beim Händler in Deutschland oder im Internet zu einem günstigeren Preis findet.
https://www.hornbach.de/cms/de/de/mein_hornbach/...preisgarantie.html
Offensichtlich Verzweiflung pur bei Hornbach wenn die immer alles am billigsten anbieten ... die machen sicher bald Pleite wenn die sowas nötig haben.
Der Kurs fällt doch seit Wochen wie ein Stein
Gewinne macht hier keiner mehr
Bei diesem Konsortion ist Hopfen u.Malz verloren
Selten so ein schlechtes Management von einem Börsengelisteten Unternehmen erlebt
Der Pleitegeier dreht seine letzten Runden
Beängstigend, dass immer noch ein paar User von dem großen Turnaround träumen.
Finger weg lautet die Devise, meiner Meinung nach werden wir bald auch noch die 0,80EUR nach unten knacken - von einer möglichen Insolvenz mal abgesehen.
Schade um die Mitarbeiter und die Standorte.
Berenberg belässt Praktiker auf 'Buy' - Ziel 2 Euro
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Praktiker auf "Buy" mit einem Kursziel von 2 Euro belassen. Die Baumarktkette mache bei ihrer Restrukturierung Fortschritte, schrieb Analystin Anna Patrice in einer Studie vom Freitag. Der Kostenoptimierungsprozess sei jedoch weit von einem Ende entfernt. Das Unternehmen dürfte noch mehr unrentable Filialen schließen und die Personalkosten weiter reduzieren./la/tav
Die erste Welle ginge bis 0,65, die zweite halt noch um einiges tiefer
Aussagen wie "Trendwende naht, zu viele negative Kommentare als Kontraindikator" halte ich für wenig substanziell.
Der Titel verliert ja nicht umsonst an Wert.
Jetzt heißt es abwarten und auf die Quartalszahlen schauen.
Viel Glück.