Infineon wird Neu Starten.

Seite 94 von 405
Neuester Beitrag: 23.12.13 19:09
Eröffnet am:11.12.08 08:22von: brunnetaAnzahl Beiträge:11.1
Neuester Beitrag:23.12.13 19:09von: RechercheurLeser gesamt:1.821.087
Forum:Börse Leser heute:695
Bewertet mit:
64

Seite: < 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... 405  >  

8 Postings, 5677 Tage Otisnaja...

19.06.09 16:07

ich beobachte seit längerer Zeit die Kommentare und Kauf/Verkaufempfehlungen von Infineon,und musste feststellen das sobald Kursziele von 3-3.30€ rauskamen, die Kurse direkt gefallen sind,bisher jedes mal. Und bei schlechten Analystenempfehlungen stieg der Kurs. Darauf sollte man nix geben. Der Markt wird laut Meinung nachgeben, die nächsten Tage/Wochen bis 4600 Punkte und dann wieder stärker durchstarten bis 5300 Punkte und Infineon wird sein schub bekommen... meine Meinung also nicht verzagen und keine Anal...ysten fragen :-p

29 Postings, 6115 Tage Stadtmeister@georg

19.06.09 16:10

ich sehe das so - einerseits ist die rede von credit suisse jp morgen und barclays die in den vergangenen monaten gebühren für Investmentbanking-Leistungen von Infineon erhalten haben und dies auch für die nächsten drei Monate anstreben. andererseits ist die rede von sal.o. und independent r. die aufgrund der unsicheren refinanzierung pessimistisch sind. nun ist ja klar warum die ersten drei den kurs bei 2,70 sehen. welche ziele die anderen beiden mit einem kursziel von 1,30 - 1,80 verfolgen bleibt fraglich. sal.o. ist meiner meinung nach arcandor in keinster weise zu trauen. jahrelange misswirtschaft betrieben und immer schön gelder aus dem konzern gezweigt und dann staatshilfen beantragen. bei diesen kann sich ja jeder seine meinung selber bilden. kurzfristig verweise ich auf die einschätzung von prima verda, die sich sehr genau und intensiv mit infineon auseinader setzt - zum missfallen von so manchen unrealistischen optimisten hier im forum. siehe dazu #2320,#2318...

mittelfristig bis längerfristig sollte man jedoch faktoren wie lagerbestandsminimierung, kostenreduzierung usw in betracht ziehen um einen trend zu sehen. ganz besonders sollte man aber auch auf das immer wieder seit jahren eintretende "sommerloch" verweisen. schau dir die verläufe der indizes an. infineon zeigt einen änlichen verlauf. meine einschätzung ist, bis ende september anfang oktober warten und infineon seine arbeit machen lassen. es wird immer davon ausgegangen, dass sich die geschäftsleitung bei einem cocktail unter palmen erholt und das tagesgeschäft sich selbst überlässt. wobei wir mit sicherheit in den nächsten jahren keine 10,00€ pro aktie sehen werden. muss ja auch nicht....

in diesem sinne

120 Postings, 5814 Tage 18juraFrage?

19.06.09 16:42
was bedeutet Kapitalerhöhung für die aktie  

29 Postings, 6115 Tage Stadtmeister@18jura

19.06.09 17:22

gib "kapitalerhöhung" bei wikipedia ein. besser als es dort beschrieben ist kann es sicherlich keiner aus dem forum...

gruss

1185 Postings, 5796 Tage chr1@Vera, Stadmeistter

19.06.09 17:30

" unrealistischen optimisten hier im forum. siehe dazu #2320,#2318..."

naja, aber bewusst die Unwahrheit schreiben, bzw einfach mal einbischen die Firma mit Qimonda damals und die Firma jetzt verwechseln und damit andere irre führen, kanns ja auch nicht sein.... oder?

Dann doch lieber Optimist, mit 100% belegbaren Zahlen.

1185 Postings, 5796 Tage chr1Löschung

19.06.09 17:37

Moderation
Zeitpunkt: 23.06.09 08:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

154 Postings, 5773 Tage 0prozentwer mag hier

19.06.09 18:07

diese menge verkauft haben?

Zeit

KursUmsatzUmsatz grafisch
17:35:252,298.827.248
17:29:582,322.601

1185 Postings, 5796 Tage chr10prozent

19.06.09 18:18
wird wohl einer der 5 investmant/pensionsfonts sein, die bei IFX mit mehr als 3 drin sind..... das volumen ist mehr als 1% der firma... respekt!  

665 Postings, 6761 Tage Glueckskeks19.06.2009 Totgesagte leben länger!

19.06.09 22:35

29 Postings, 6115 Tage Stadtmeister@chr1

1
19.06.09 22:47

irreführung ist und war nicht in meiner absicht, im falle dessen ich dies in deinen augen getan haben sollte. stellt sich nur die frage wann und wo...

zum thema von dir zitierte belegbare zahlen -. wo sind denn diese??? dieses forum sollte nicht als streit- sonder als diskussionsforum dienen. wortschwerpunkt liegt dabei auf diskutieren...

jeder der sich ein wenig mit den von ihnen im depot befindlichen aktien und den dazugehörigen unternehmen auseinander setzt, wird dieses forum sicherlich nicht als kauf- oder verkaufempfehlung empfinden. 

die von mir zitierten unrealistischen optimisten sind es doch, welche immer und immer wieder den neulingen eine heile welt und "ja jetzt geht die post ab" oder "noch ein paar tage und dann gehts gen norden" philosphie vorpredigen. 

ich bin völlig deiner meinung, wenn es darum geht, das dieses forum ein finden von news, ein austausch von meinungen und ein diskusionspodium für geteilte börsenmeinung sein soll. nur so können wir hier anwesenden nach reichlicher selektierung der threads und deren inhalte ein wenig schlauer schlafen gehen...

wie immer - lange rede kurzer sinn

ich danke dir für die diskusion

in diesem sinne

665 Postings, 6761 Tage Glueckskeks@ Totgesagte leben länger

1
19.06.09 22:50
soll bedeuten, dass nur Zockerei wichtig ist. Wenn es wieder hoch geht, interessiert "Prima Vera" nicht mehr so richtig. "Primavera" bedeutet doch Frühling. Warum machst du hier einen auf Spätherbst?

120 Postings, 5814 Tage 18juraInfineon will Geld von der Europäischen Investment

19.06.09 22:59
20:36 19.06.09

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Münchener Halbleiterkonzern Infineon (Profil) bemüht sich neben der Staatsbürgschaft von 300 Millionen Euro auch um Mittel bei der Europäischen Investmentbank (EIB) in Luxemburg. Die Gespräche seien "im frühen Stadium", sagte EIB-Sprecher Rainer Schlitt auf Anfrage zu "Euro am Sonntag" (EamS; Vorabbericht). Dabei gehe es um die Finanzierung eines Projekts zur Verbesserung der Energieeffizienz von Chips, hatte die Investmentbank JPMorgan in einer aktuellen Studie berichtet. Dazu jedoch wollte sich Schlitt nicht äußern. Auch über die Höhe des möglichen Kreditvolumens machte er keine Angaben.

Am 30. September werden bei Infineon Kreditlinien in Höhe von knapp 300 Millionen Euro fällig. Über eine staatliche Bürgschaft will der Konzern eine Verlängerung dieser Darlehen erleichtern. Nach jüngsten Aussagen von Infineon-Chef Peter Bauer hatte der Konzern Ende März mehr als 665 Millionen Euro in der Kasse. Der Sprecher der Förderbank betonte jedoch, dass Finanzierungen aus dem EIB-Topf grundsätzlich "projektgebunden" seien und keine Hilfen zur Auflösung von Liquiditätsengpässen bewilligen werden könnten. Grundsätzlich könne die EIB auch Kredite in dreistelliger Millionenhöhe vergeben. Dabei darf laut "EamS" der Anteil der Bank an der Gesamtsumme eines Kredits 50 Prozent nicht übersteigen./ck  

4679 Postings, 5662 Tage die_milbe@all

1
19.06.09 23:13

die meldung von 21:20 ist die erste relevante seit wochen - abgesehen von analysteneinschätzungen. ich meine sie ist kursrelevant und denke der kurs geht nächste woche erst mal richtig richtung süden bis er von der zockergemeinde aufgefangen wird!

meine kurzfristige prognose für infineon. schwierig. ich schreib jetzt absichtlich nicht im kaputt-thread. unter die 2euro geht es nicht, aber ich halte kurse von 2.09 für möglich (zugegebenermaßen ein komischer wert). spätestens dort wird wieder hochgezockt. nur, wenn man den oben aufgeführten handel von 1% des aktienvolumens betrachtet, dann kann man - so denke ich - nicht einfach am montag früh den idefix kaufen und denken dass der schon die knapp 5% in 2-3stunden abwirft. das halte ich für gefährlich.ich habe bisher noch nie den idefix gezockt. gestern bei 2.24 konnte man nix falsch machen. am montag bei 2.30 sehe ich aber erst mal die 3 fragezeichen ;-)

totgesagte leben länger. ja, das gilt auch für infineon, aber die substanz hinter dem wert muss auch halten. und ein positiver news-flow auch!

was denkt Ihr?

1185 Postings, 5796 Tage chr1@Stadtmeister

20.06.09 11:30

Vera hat (bewusst oder unbewusst) Zahlen grob vereinfacht um ihre sehr undifferenzierte Ansicht zu Belegen. Du feierst das als besonders gelungen Analyse, während Du mich als unverbesserlichen Optimisten darstellst. Das gefällt mir nicht.

Welche meiner Aussagen soll ich belegen? sags mir, dass poste ich die Quelle.

@ all : Dass Infineon versucht verstärkt an forschungsgelder zu gelangen ist nicht neu, und das sie tatsächlich an der Verbesserung der Energieeffizienz von Halbleitern arbeiten ist - denke ich - glaubhaft.Ich würde das nicht überbewerten. Diese Forschungsgelder eignen sich übrigens nicht für Rückzahlungen von KRediten, weil sie Zweckgebunden sind. IFX kann damit allenfals siene KOstenstruktur in der Forschung ein bischen verbessern, was ich eigentlich sehr gut finde..... Spannender ist eher die Staatsbürgschaft... Darüber hinaus, wenn man sich die zahlen im letzten Interview vom Bauer (Capital) anschaut sieht man, dass eigentlich jetzt schon genug cash da ist um alle schulden - auch die 2010 - zu refinanzieren, solange die konjunktur nicht noch weiter einbricht.

1030 Postings, 5723 Tage Prima Verachr1, ich habe nicht vereinfacht!

21.06.09 12:21
Ich habe resümiert und Zahlen zusammengefasst. Nötig, um sich einen Überblick zu verschaffen! Ich bin sehr für eine offene Diskussion, aber gegen Unterstellungen und herabsetzende Bemerkungen. Du betonst, dass Infineon in Teilbereichen Marktanteile gewinnt. Das ist richtig, gibt aber kein klares Gesamtbild. Wenn ich z.B. behaupte, BMW hat im Segment des 1ers Marktanteile gewonnen, ist das auch richtig. In den profitträchtigeren Baureihen und insgesamt hat aber BMW gerade in Deutschland kräftig Marktanteile verloren. Was will ich damit sagen? Es kann immer sein und ist auch immer wieder vorgekommen, dass Infineon in Teilbereichen Erfolge erzielte. Sie waren nie nachhaltig. Die finanzielle Situation (EK-Quote, Buchwert je Aktie) hat sich Jahr um Jahr verschlechtert. Infineon steht mit dem Rücken zur Wand. Und die Platzierung der neuen Wandelanleihe, nominal mit 7,5% verzinst, erfolgte im Durchschnitt zu Kursen von ca. 90%. Das ist ein Damnum von 10%. Rechnest Du es auf die Rendite bis Fälligkeit um, hat sich Infineon nicht zu 7,5%, sondern zu 10,3% Geld geliehen. Das ist angesichts der niedrigsten Leitzinsen aller Zeiten Wucher. Erst recht Wucher bei einer Wandelanleihe! Die wird gewöhnlich deutlich unter Markt verzinst, weil ihre Attraktivität im Wandlungsrecht liegt. Warum ist die Anleihe (trotz Wandlungsoption) so billig - uns so teuer verzinst? Weil die Zeichner nicht glauben, dass das Wandlungsrecht etwas wert ist. Auf Deutsch: An steigende Aktienkurse setzt unter den Infineon-Gläubigern (den Inhabern der Anleihe) niemand.  

1185 Postings, 5796 Tage chr1@Vera

21.06.09 16:02

Im ersten Teil beschreibst Du den Untergang von Qimonda, den Infineon 1:1 auf der EK + Marktantailsseite + Umsatzseite mittragen musste. Dieses Geschäft hat mal 50% vom Umsatz von Infineon ausgemacht und ist jetzt bei 0. Dieser Spuk ist aber doch vorbei oder meinst du nicht auch? Der Rest, und das sind eben nicht nur Teilbereiche sonderne die ganze Firma, hat an Martanteil gewonnen. Wenn Du eine prognose für Infineon abgeben willst, darfst Du nicht den Untergang von Qimonda in der Vergangenheit zum Geschäftsmodell von Infineon in der Zukunft erklären. 

Zur Wandelanleihe, mag sein dass sie mit 10% so teuer wie ein Darlehen war, aber trotzdem hat Infineon dabei das Geld von LEuten bekommen, die auch davon ausgehen, dass sie es wiederbekommen. Zudem glaube ich eher der hohe ZInsatz kommt von den widrgkeiten auf dem Kreditmarkt derzeit und nicht aus der hoffnongsloasen situation bei Infineon (wäre dem so, würden sie doch garkein Geld mehr bekommen, auch nicht über wandelanleihen).

Letzlich müssen wir noch einen Monat warten bis wieder belastbare quartalszahlen da sind. die Vergangenheit mit Qimonda dient meiner meinung nach nicht als indikator für das Geschäft von heute oder von morgen.

1030 Postings, 5723 Tage Prima Verachr1, hoffen wir für Infineon, dass der "Spuk" bei

22.06.09 16:03
Qimonda vorbei ist und nicht noch Forderungen aus den USA oder Rückzahlungsansprüche Portugals oder des Freistaats Sachsen wegen früherer Fördermittel das Ergebnis noch tiefer in die roten Zahlen drücken. Aber lassen wir doch Qimonda aus dem Spiel: Auch Bauer geht natürlich von roten Zahlen im lfd. Geschäftsjahr aus. Lichtblicke gibt es nur im Bereich Wireless Communication. Aber: Die fortgeführten Bereiche (ohne Qimonda!) bewegten sich noch vor einem Jahr ertragsmäßig etwa an der Nullinie, jetzt hat sich ihr Verlustbeitrag von Q1 auf Q2 (30.3.) erhöht. Infineon weist für das erste Halbjahr einen Verlust von 258 Mio. € aus. Darin enthalten sind aber 33 Mio. € Ertrag aus der Auflösung von Rückstellungen (Prämien/Optionsprogramme für Manager) und immerhin 48 Mio. € "Gewinn" aus der Zurücknahme von Wandelanleihen unter Nominalwert. Ohne diese bilanztechnischen Sondererträge hätte der Verlust nach sechs Monaten nicht 258 Mio. €, sondern 339 Mio. € betragen. Da solche Erträge nicht operativer Natur und nicht beliebig wiederholbar sind, erwarte ich für Q1-Q3 (30.6.) bereits ein Minus von 420 bis 470 Mio. €. Die reinen Finanzverbindlichkeiten betrugen bei Infineon zum 31.3. ca. 960 Mio. €. Da Infineon (siehe meinen Beitrag unter 2340) sich in der gegenwärtigen Situation nur sehr teuer finanzieren kann und wirklich überall betteln gehen muß, sind jährliche Zinsbelastungen (negatives Finanzergebnis) von allein von rund 90 Mio. € absehbar. Die Kreditgeber werden sich schon noch Vermögenswerte aus den Aktiva der Infineon gesichert haben, der Aktionär ist kein Gläubiger. Er steht am Ende mit leeren Händen da. So, und nun kommst Du!  

79 Postings, 5704 Tage FalkoMax@prima vera

22.06.09 17:01
interessanter beitrag, mich als ifx leihe würde interessieren, in wieweit sich diese in meinen augen schlechten zahlen auf den aktienkurs und auf die zukunft von ifx auswirken. soweit ich mich richtig eingelesen habe, ist es ja nun leider sehr fraglich ob infineon jemals aus der schuldenregion kommen wird. bin vor ein paar monaten günstig mit knapp 1k€ rein und spiele mit dem gedanken aufzustocken, allerdings bin ich mir ziemlich unsicher wie sich die aktie auf lange sicht entwickeln wird. wäre super wenn jemand sich nochmal die mühe machen könnte eine kleine analyse abzugeben. vielen dank im vorraus  

1185 Postings, 5796 Tage chr1@Vera

22.06.09 17:22

ja, mit den Zahlen kann man arbeiten!

Zu Qimonda: Es wurden Rückstellungen  gebildet, also ich glaube im Ergebnis (Gewinn/Verlust) ist der Spuk vorbei. Auch so eine kollossale Abschreibung von 3MRD wie im letzten Jahr sollte es nicht mehr geben, der buchwert von Qimonda bei Infineon ist ja ja nun 0. Kann aber sein, da hast Du recht, dass es im Cash noch einen Effekt hat. Das wäre unschön, aber vor Ende 2010 keine katastrophe, denn erst da werden die grossen Anleihen fällig. Für alle kurzfristigen Verbindlichkeiten, mögliche Qimonda Zahlungen und fürs laufende Geschäft sind noch genug Euros bar in der Kasse. Die Ausstehenden Beträge sind aber kleiner als von Dir ausgerechnet, weil seit März ja mehrfach auf dem Markt und einmal in der Auktion ausstehende Wandelanleihen zurückgkauft wurden.  

Zu den aktuellen Zahlen kann ich nix sagen. Während Du die Linie der Quatalsverluste gerade weiterverlängerst und noch Zinsen oberndrauf rechnest, gehe ich davon aus dass seit Q2 wieder grob +10% Umsatz pro Quartal dazu kommen, eventuell erreicht wireless und wireline die Gewinnzone und wenn Industire und Auto vielleicht ein bischen Glück haben könnte diesmal (Q3) eine 0 dabei rauskommen. Dass sich der Verlust anhäuft glaube ich weniger. Ich kanns aber nicht belegen, hier heissts abwarten und die Zahlen ende Juli abwarten.... Wir sprechen uns dann wieder hier ;-)

1185 Postings, 5796 Tage chr1@vera

22.06.09 17:31

eine kleinigkeit:

"Darin enthalten sind aber 33 Mio. € Ertrag aus der Auflösung von Rückstellungen (Prämien/Optionsprogramme für Manager) und immerhin 48 Mio. € "Gewinn" aus der Zurücknahme von Wandelanleihen unter Nominalwert. Ohne diese bilanztechnischen Sondererträge hätte der Verlust nach sechs Monaten nicht 258 Mio. €, sondern 339 Mio. € betragen."

doch, die 48mio sind echter gewinn, die haben tatsächlich die schulden billiger reduziert als nominal fällig gewesen wäre. wäre prima wenn die das mit den ganzen schulden machen könnten, aber das machen die schuldner nicht lange mit (ey, gibste mir nen euro, krigste 75ct zurück, wie schauts aus?)

1551 Postings, 7487 Tage KrickyKaufkurse !

22.06.09 18:35
Bereich knapp über 2
Mein  Ziel zu jahres ende
Minimum 3  

1185 Postings, 5796 Tage chr1Jahresende...

22.06.09 18:47

.... wenn nicht noch irgendeine Katastrophe passiert...... würde ich 5 euro sagen.

Das Iphone 3GS scheint sich ja auch prima zu verkaufen.... 1mio in 3 Tagen.

4679 Postings, 5662 Tage die_milbe#2338

23.06.09 09:14
... da waren sie die 2.09 :-)

1073 Postings, 5662 Tage duftpapstAchterbahnkurs zum Neueinsteigen oder nachkaufen

23.06.09 11:51

Na da bin ich etwas zu früh wieder rein am Freitag Nachmittag.  Tagestiefkurs 1,98

Also keine Panik und Kurse zum Nachkaufen nutzen.

31 Postings, 5683 Tage jaro76ja der Tagestiefkurs

23.06.09 14:06
habe ich leider auch verpasst. immerhin schon wieder grün.  

Seite: < 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... 405  >  
   Antwort einfügen - nach oben