Infineon wird Neu Starten.
Keine Kaufempfehlung!!!
deine Prognosen zu dem Infineon Kurs in den letzten Beiträgen sind ganz Prima, Vera! aber deine Äusserungen zum Unternehmen sind echt schlecht. Ohne das absacken der Märkte wäre die Inf. Aktie bestimmt noch weiter gestiegen, also muß man den Grund nicht im Unternehmen suchen.
Habe meine Papiere auch verkauft, aber nicht weil das Unternehmen schlecht ist, sondern weil die Aktie und die Märkte gut gelaufen sind, und wir jetzt allgemein eine größere Korrektur sehen werden. Wenn die Wirtschaft aber mal wieder gut läuft, wird Infineon eine ganz Große.
Nach der Korrektur bin ich mit Sicherheit wieder dabei!
Gruß Georg
infineon sollte man wohl eher als mittelfistiges besser aber als langfristiges investmant betrachten. von dieser stimmungsschwankung hier im forum wird einem ja ganz schlecht. spezielle user geben hier auch nur ihre persönliche einschätzung zur kurzfristigen lage wieder und wenn diese dann mal richtig sein sollte, spielen diese sich als halbgötter der bösrenwelt auf. entscheident dabei ist doch wohl die mittelfristige bis langfristige einschätzung. alles andere ist zockerei und wer dabei gewinnt sind bestimmt nicht die kleinanleger. die fundamentalen daten von infineon waren bis 12.2008 sehr bescheiden. durch den verkauf der altlasten fand eine erholung statt. die jetztige situation ist ja wohl ebenso auf die indizes der märkte und die momentane stärke der bären zu erklären. wieso sollte infineon sich gegen den markt stellen und das kursneveau steigen...???!! der break even soll im vierten quartal erreicht sein, lagerbestand ist sogut wie aufgebraucht und die schmalere kostenpolitik des unternehmens tragen dazu bei das es ein mittelfristiger bis langfristiger lohnender trade wird.wo dabei der kurs stehen wird ist die große frage... wir alle kennen jedoch das gefühl, wenn wir nach einem jahr einen vergangenen trade betrachten und dabei den gadanken verfallen " oh man - hätte ich mal nicht verkauft ". der größte fehler des kleinanlegers ist es, in panik zu verfallen und zu verkaufen wenn sich der wert im fall befindet. wie in anderen threads schon gesagt - da freuen sich dann die großanleger und analysten via banken - schön den markt manipuliert und dann schön einkaufen gegangen. verweis dazu - conergy. dort wird im moment eine alte suppe wieder aufgekocht und siehe da - der kurs fällt.
nun gut - lange rede kurzer sinn
infineon gehört sicherlich nicht zu den werten die im moment eine gesunde volarität aufweisen können. deshalb - warten wir doch einfach dieses jahr ab und schauen auf die wirklich wichtigen daten - nämlich die zahlen...
12.06.09 15:08
Kaufempfehlung kaufen, Analyst: Barclays Capital
London (aktiencheck.de AG) - Andrew M. Gardiner und Youssef Essaegh, Analysten von Barclays Capital, stufen die Aktie von Infineon (/ ) in einer Ersteinschätzung mit "overweight" ein. Im Rahmen einer Branchenstudie zum europäischen Technologiesektor, dessen Einschätzung mit dem Votum "neutral" aufgenommen worden sei, werde ein Kursziel auf SOTP-Basis von 3,00 EUR festgesetzt, da kurzfristig die Cash Flow- und Ergebnisentwicklung unsicher seien. Die Trends in den Bereichen Halbleiter und Handy würden sich verbessern, während die Erwartungen für Telekommunikationsinfrastruktur weiterhin auf dem absteigenden Ast seien. Die Kursgewinne der letzten Zeit seien nicht alleine auf die Markterholung und den Lagerbestandsabbau zurückzuführen. Eher glaube man, dass Infineon auch von Marktanteilsgewinnen in der Wireless-Sparte profitiere. Das Segment verdiene angesichts der guten zweistelligen Wachstumsperspektiven eine starke Bewertung. Im Fiskaljahr 2010 dürfte hier die Profitabilität erreicht werden. Angesichts von Umsatzsteigerungen und der Bemühungen um Kosteneinsparungen dürfte Infineon im vierten Quartal auf Konzernebene den Break even erreichen. Bedenken bezüglich der Refinanzierungslage sowie Qimonda würden derzeit wenig Beachtung finden. Weitere Kursgewinne seien denkbar. Vor diesem Hintergrund beginnen die Analysten von Barclays Capital die Coverage von Infineon mit dem Votum "overweight". (Analyse vom 12.06.09) (12.06.2009/ac/a/t)
New York (aktiencheck.de AG) - Andrew Gardiner, Analyst von Lehman Brothers, stuft die Aktie von Infineon (Profil) unverändert mit "overweight" ein.
Infineon dürfte trotz der jüngsten Gewinnwarnung den Umschwung schaffen. Der Ausblick sehe beruhigend aus. Das Kursziel von 7,70 EUR habe weiterhin Bestand.
Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von Lehman Brothers bei ihrem Votum "overweight" für die Aktie von Infineon. (Analyse vom 04.06.) (04.06./ac/a/d)
ja was diese häuser mit ihren analysen beabsichtigen wissen wir ja. nur zum verständis - ich begrüsse deine hier abgegebenen threads!!! schön zu sehen das sich hier jemand auch geistig mit dem markt und der dementsprechenden aktie auseinander setzt. denn wie heisst es so schön - man soll an der börse mit dem kopf und nicht mit dem auge oder dem bauch entscheiden. langfristig ist man dann auf der sicheren seite und fährt gewinne ein. fragt sich hier auch mal jemand wer bei dem umlaufenden börsenkaptal die gewinne einfährt und wer die verluste schreibt!!! schönrederei ist die eine sache - realistisches betrachten des marktes die andere...
in diesem sinne mach weiter so - erspart mir einige recherchen...:-)
gruß vom Stadt(groß)meister :-)
Ignorant? Ich. Naja, wenn Du meinst. Aber Deine Frage will ich trotzdem beantworten:
"So, und jetzt frage ich Dich: Warum dienen Großinvestoren ihre Infineon-Anleihen mit einem Jahr Restlaufzeit dem Unternehmen zu 73% des Nominalwertes an? Na, warum wohl?"
z.B. weil sie diese Anleihen vor einem Jahr viel billiger gekauft haben, und nicht bis nächstes Jahr warten wollen, biss sie 100% zurückbekommen?
z.B. weil zum Zeitpunkt dieser aktion die selbe Anleihe bei ca 65% stand?
aber auch, ja, weil einige wenige das Risiko einer Insolvenz von Infineon nicht eingehen wollten und lieber 73% nehmen als nichts. Ich nehme an, das ist Dein Punkt. Ironischer weise hat dieser Rückkauf leider nur zu einem sehr geringen Prozensatz funktioniert (IFX wollte bis zu 150mio für den Rückkauf ausgeben, hat aber nur 39mio kaufen können).
Desweiteren finde ich es ziemlich einseitig und selektiv, wie du hier agierst. Viel erfolg mit deinem Put.
"Anschließend versuchte man, über eine neue Wandelanleihe erneut 180 Mio. Euro einzusammeln. ..."
naja, versuch ist gut. die Wandelanleihe wurde erfolgrecih plaziert.
"Infineon verliert Marktanteile in einem..." bitte Belegen!
Soweit ich weiss gewinnt Infineon zumindest im Auto und Mobilsektor Marktanteile.....
Jetzt kann man immernoch günig einsteigen. Ich habe es getan. Gestern. Wie das aussieht, sieht das gut aus.
"Vera, was Börsenbriefe so schreeiben, wenn sie lange Weile haben, Kannst du nicht selten in die Tonne treten. Mein Votum ist KAUFEN. Wenn du verkauft hast, nimm dein Geld und kauf was besseres. Aber du bist nicht das Maß dieser Aktie. Es war richtig dass du Gewinne mitgenommen hast. Auch wenn die Aktie wieder steigt.
Du kannst jedes Unternehmen in einem Bericht schön reden, aber auch genau den anderen Weg herum...
Wer immer noch Entscheidungen im Aktiengeschäft davon abhängig macht, tut mir echt nur noch leid und ist auf dem Börsenparkett schlichtweg fehl am Platz.
Was die Meinungen zu Infineon angeht:
Es nervt langsam, wie hier ständig, je nach dem aktuellem Kursverlauf, die Aktie hochgeredet bzw. niedergemacht wird.
Es nervt auch langsam zu lesen, wie einige "Anleger" hier rumjammern, wenn die Aktie nicht unmittelbar, nachdem sie von ihnen gekauft wurde, nicht sprunghaft in die Höhe gehen sollte.
Wer zocken will, soll das gerne tun. Kann man auch viel Geld mit verdienen, aber laßt dann bitte diese dämliche rumjammerei, wenn ihr damit nicht (direkt) Erfolg habt.
Mit Infineon kann man sicherlich kurzfristig zocken, mit Infineon kann man aber auch auf lange Sicht viel Geld
verdienen. Ich habe sie (nachdem sie regelrecht runtergeprügelt worden ist) zu 0,50 Euro gekauft und behalten. Ich werde sie auch weiterbehalten und irgendwann 2011/2012 verkaufen, Kurse bis zu 10 Euro halte ich dann für realistisch. Mich interessieren keinerlei kurzzeitige Aussagen/Zahlen/Kommentare etc., mich interessieren auch keine -völlig normalen- Rücksetzer, mich interessiert auschließlich der Kurs, den ich in ein paar Jahren beim Verkauf dieser Aktie bekomme.
Und ich bin mir tausendprozentig sicher, das ich meinen Einsatz dann verzehnt- bis verzwanzigfacht habe, ohne ständig meine Nerven tagtäglich zu strapazieren.
Gruß vom
Abachonär
(der einigen hier rät, das ganze Börsengeschehen mal ein wenig lockerer zu sehen oder es am besten ganz lassen sollte)
Und das immer wieder (!) erklärte Ziel (!) eines positiven operativen Ergebnis hilft nichts, damit ist das EBITDA gemeint - es gehen also, wie das zum normalen Geschäftsbetrieb gehört, boch Abschreibungen, Zinsen und Steuern ab.
Wie siehts denn mit dem Ergebnis unterm Strich aus, was bei der Konkurrenz "Jahresüberschuß" heißt? (Bei Infineon verbietet sich ja diese Bezeichnung).
Und natürlich muss das Ergebnis nach Steuern und Abschreibungen postiv sein. Alles andere führt nur zur Insolvenz, was ich leider als Arbeitnehmer momentan am eigenen Leib erleiden muss :(
Ich glaube, durch das Ausscheiden von Qimonda verliert Infineon Marktanteil und der Verlust insgesamt wird kleiner. Aber auch schrumpfende Verluste bleiben Verluste und keine Gewinne!
Verkaufen, kaufen, verkaufen ...
von Angela Maier
Einige Banken überschlagen sich derzeit mit Kaufempfehlungen für die Infineon-Aktie. Das irritiert manchen Investor. Denn der Chiphersteller braucht frisches Kapital. Und nicht alle Analysten sind so euphorisch.
Was für ein Lauf! Der Halbleiterhersteller Infineon, bis vor Kurzem noch schwer angeschlagen, auch aufgrund des Desasters um seine Speicherchiptochter Qimonda, scheint allmählich zu alter Stärke zurückzufinden. Das zumindest suggerieren immer neue Kaufempfehlungen für die Aktie.
Am Donnerstag erst gab die Investmentbank Credit Suisse eine Studie heraus, in der sie das Kursziel für die Infineon-Aktie von 1,70 auf 2,70 Euro hochsetzte. Credit Suisse zählt zu den wichtigsten Bankpartnern des Chipherstellers und hat für ihn im Mai eine Wandelanleihe über 180 Mio. Euro begeben.
In den vergangenen zwei Wochen hatten schon Barclays Capital und JP Morgan optimistische Analysen veröffentlicht: "Zehn Gründe, Infineon-Aktien zu besitzen", schrieb JP Morgan und unterstrich damit Kaufstudien, die das US-Institut bereits in den Vorwochen publiziert hatte. Das Research von Barclays stufte die Aktie auf "Kaufen", mit einem Kursziel von 3 Euro.
Infineon, so wird in Finanzkreisen vermutet, würde den Aktienmarkt gerne mit einer Kapitalerhöhung anzapfen. Der Konzern braucht frisches Kapital. Zuletzt war der Kurs jedoch wieder gesunken, allein am Mittwoch um 9,4 Prozent auf 2,26 Euro. Damit ist er viel zu niedrig, um eine Bezugsrechtsemission platzieren zu können. Denn dafür müssten den Anlegern schätzungsweise Kursabschläge in Höhe von 20 bis 40 Prozent angeboten werden.
Da der Bezugspreis für die jungen Papiere den Aktiennennwert von 2 Euro nicht unterschreiten darf, benötigt Infineon für eine Kapitalerhöhung einen Kurs von mindestens 2,50 Euro. Sicherer wäre eine Platzierung Bankern zufolge bei 3 Euro.
Sowohl Credit Suisse als auch JP Morgan und Barclays haben in den vergangenen Monaten Gebühren für Investmentbanking-Leistungen von Infineon erhalten und streben dies auch für die nächsten drei Monate an. So steht es im "Kleingedruckten" zu den Infineon-Studien der drei Häuser. Die Banken müssen höllisch aufpassen, dass sie nicht in den Verdacht geraten, sie wollten den Kurs der Infineon-Aktie pushen, um dann von einer Kapitalerhöhung zu profitieren. Ein Phänomen, das schon in anderen Fällen für Unmut im Markt gesorgt hat.
Die Banken weisen diesen Verdacht allerdings weit von sich. Die Trennung zwischen Aktienresearch und Corporate-Finance-Abteilung sei strikt und "würde in jedem Fall beachtet", sagt ein JP-Morgan-Sprecher. Bei den Schweizern heißt es: "Credit Suisse wahrt strikt die Unabhängigkeit des Research und hat Chinese Walls errichtet, die für alle Mitarbeiter gültig sind." Und auch Stützungskäufe gebe es keine.
Verwunderlich ist nur: JP Morgan hatte Anfang Mai das Kursziel von 1,50 Euro auf 3,30 Euro nach oben gesetzt - obwohl derselbe Analyst noch im Februar Infineon auf "Verkaufen" herabgestuft und das Kursziel von 1 Euro auf 0,50 Euro gesenkt hatte.
Zugegeben, die Aussichten für Infineon und die ganze Branche haben sich seither aufgehellt. Und Infineon ist bei seinem Kostensenkungsprogramm vorangekommen. Dennoch habe der Kurswechsel des JP-Morgan-Analysten unter Investoren für einige Irritation gesorgt, so berichtet der Infineon-Analyst eines anderen Hauses. Zumal der JP-Morgan-Mann die Chipbranche als Ganzes weiter als schwierig einstuft: "Obwohl der Markt Halbleiterfirmen generell inzwischen optimistischer sieht, bleiben wir bei unserer vorsichtigen Haltung gegenüber dieser Branche", schrieb er.
Infineon muss im Sommer 2010 zwei Wandelanleihen im Volumen von 590 Mio. Euro refinanzieren, was aus Bankkrediten allein kaum zu stemmen ist. Der Konzern hat deshalb beim Staat eine Bürgschaft von über 500 Mio. Euro beantragt. Hilfreich wäre auch eine Kapitalerhöhung, die nach Berechnung von Credit Suisse 250 bis 350 Mio. Euro umfassen könnte.
Andere sind aufgrund der unsicheren Refinanzierung pessimistischer für die Infineon-Aktie. Sal. Oppenheim hält die Aktie für überteuert und sieht den fairen Wert bei 1,30 Euro. Independent Research hat Ende Mai die Verkaufsempfehlung bei einem unveränderten Kursziel von 1,80 Euro bekräftigt.
...habe ich heute auch gelesen. aber das war doch klar!!! diese thematik ist doch schon zur genüge hier diskutiert worden.analysten und banken nutzen eben ihren status um den unwissenden kleinanleger zu manipulieren. die börse ist nun einmal nichts anderes als sodom und gomorrah. nun muss man einfach wissen wie man mit empfehlungen derer umgehen muss. ich denke nach den wirtschaftlichen weltdebakel wird sich diesbezüglich einiges in den köpfen der kleinanleger änderen. nur verwundert es, dass in dem artikel von "sie müssen aufpassen, dass sie nicht in den verdacht geraten, den kurs zu pushen". ich nenne es auf jeden fall manipulation am markt - einflussnahme auf die kurse - pushen des wertes!!! man muss nicht meinen, dass das geandet wird. warum auch - legislative muss sich ja mit solventen banken gut stellen - wer weiss wann und für was man die nochmal gebrauchen kann.
wie immer - lange rede kurzer sinn -
ich halte es wie mit statistiken - traue keiner analyse die nicht du selbst verfasst (gefälscht) hast!!!!!
in diesem sinne
ist schon klar, aber der Bericht als solcher löst doch eher Verkaufsdruck als Kaufdruck aus. Man ist vielleicht zu Infineon guter Dinge aber man weiß nicht mehr wie man sich verhalten soll.
Am besten abwarten und unter 2,00€ wieder kaufen, wenn es dazu kommen sollte!
Gruß Georg