Infineon, ka Put
Genau!
Ich bin jedes Jahr aufs neue enttäuscht worden. Die Zahlen sind ja schon zum x-ten mal in Folge (JA IN FOLGE!!!!!!!!!!!!) hinter den Erwartungen zurück geblieben. Diesmal kommt die Gewinnwarnung vor den Zahlen.
Trotzdem denke ich Infineon ist sogar in der Lage die nun nach unten korrigierten Erwartungen nochmals zu verfehlen!
Infineon nach Gewinnwarnung abgestuft
29.05.2008 - Die Analysten von Sal. Oppenheim haben die Aktie von Infineon von „neutral“ auf „reduce“ abgestuft. Hintergrund ist die Gewinnwarnung für die Kommunikationssparte, die das Unternehmen am Donnerstag veröffentlicht hat (wir berichteten). Diese bezeichnen die Analysten als überraschend. Die aktuellen Gewinnschätzungen je Aktie für das laufende Jahr liegen bei 17 Cent sowie 27 Cent für 2009.
( mic )
Gewinnschätzung von 17 Cent für dieses Jahr - dass ich nicht lache!
Dann ist der Boden evtl. bald wieder erreicht.
Das kann und wird noch dauern
Infineon entreißt! Man hat immer davon gesprochen, das es Infineon ohne
Qimonda relativ gut gehen würde und man sogar wieder Gewinne einfahren
könnte! Dieser "kleine Hoffnungsschimmer" ist damit völlig niedergeknüppelt
wurden!
Selbst ohne Qimonda dürfte Infineon weiter rote Zahlen schreiben! Warum
sollte man dann langfristig in diesen Wert investieren???
Höchstens als Zock ist das Papier geeignet!
Allerdings freue ich mich sehr, das ich es hier anscheinend mit
Experten zu tun habe, die diese Gewinnwarnung (die selbst für Analysten
überraschend kam!) schon längst haben kommen sehen und trotzdem noch vor
einer Woche zum Kauf von Infineon geraten haben!????!
Alles klar!
Sincerely,
Warren B.
hi,
bin neu hier. wär nett, wenn mir vllt jemand n tipp geben könnte. bin bei infineon investiert. einstandskurs bei 5,07 €. sollte ich denn jetzt trotzdem noch verkaufen? meint ihr, der geht noch weiter runter?
über ein paar kontruktive beiträge wär ich sehr dankbar!
Ich würde trotzdem aussteigen und mir einen attraktiveren Wert suchen!
Denn auf Dauer ist hier kein Blumentopf zu holen!!!
Sincerely,
Warren B.
Infinion ist eine richtige Kack-scheiss Aktie! Seit Jahren enttäuscht dieser Wert!
Immer wenn man glaubt es geht aufwärts, bricht die Aktie wieder ein!
Ich könnte mir in den Arsch beissen, dass ich sö blöd war diese Aktie vor Jahren in +
mein Depot zu nehmen!
Man sollte den Vorstand auf Schmerzenzgeld verklagen!
Alle anderen diesen Kommentar von mir überlesen,
meine Meinungen interessieren euch ja sowieso nicht.
Deutlich unter 4 € wag ich dann vielleicht ! auch mal nen Zock.
Aber warscheinlich ist mir das dann immer noch zu heiß weil man zwar wie letztens HIER gesehen auch mit Sch... Geld verdienen kann aber am Ende (von Infineon) wird abgerechnet.
Freu mich drauf.
Und Frage mich wer Nachfolger von Infineon im Dax wird,
und wann???
Ob es heute 1, 2 oder 3 % nach oben geht?
Nach diesem drastischen Einbruch gestern ganz normal,
aber davon solltet IHR euch nicht blenden lassen,
und VERKAUFEN.
Hier geht es wieder schneller abwärts als ihr gucken bzw. reagieren könnt.
Und JETZT halte ich hier wieder die Klappe und lasse die Profis wieder zu Wort kommen.
http://www.finanzen.net/analyse/...-Sal_Oppenheim_jr__Cie_KGaA_291455
29.05.2008 18:19
Infineon Downgrade (Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA)Köln (aktiencheck.de AG) - Jürgen Wagner, Analyst von Sal. Oppenheim, stuft die Aktie von Infineon (ISIN DE0006231004/ WKN 623100) von "neutral" auf "reduce" zurück.
Die erneute Gewinnwarnung für die COM-Sparte komme überraschend. Die Senkung der Prognose hebe aber erneut die strukturellen Probleme und die schwache Wettbewerbsposition von Infineon im Mobilfunkgeschäft hervor. Auch die Fähigkeit zur Integration des kürzlich übernommenen Mobilfunkgeschäfts von LSI müsse damit in Frage gestellt werden.
In den vergangenen Monaten habe die Aktie von Spekulationen über die Abspaltung von Qimonda und steigende DRAM-Preise profitiert, die die Hoffnung über einen schnellen Verkauf von Qimonda an einen strategischen Käufer genährt hätten. Die momentane Knappheit an finanziellen Mitteln in der Branche erlaube aber keine schnelle Veräußerung.
Da die strukturellen Schwierigkeiten der Kommunikationsaktivitäten gleichzeitig wohl über das Jahr 2009 hinaus anhalten dürften, würden der Aktie weitere Kursverluste drohen. Eine Fusion mit NXP würde die Probleme ebenfalls nicht lösen.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von Sal. Oppenheim die Aktie von Infineon nunmehr zu reduzieren. (Analyse vom 29.05.08) (29.05.2008/ac/a/d)
Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Analyse-Datum: 29.05.2008
Analysen zu Infineon Technologies AG
29.05.2008 Infineon Downgrade Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA
29.05.2008 Infineon halten AC Research
29.05.2008 Infineon Kursziel bleibt bei 5,50 EUR SEB AG
29.05.2008 Infineon akkumulieren Independent Research GmbH
28.05.2008 Infineon reduce Kepler Equities, Inc.
Stück Geld Kurs Brief Stück
5,815 Aktien im Verkauf 4.181
5,81 Aktien im Verkauf 47.331
5,805 Aktien im Verkauf 5.000
5,80 Aktien im Verkauf 51.025
5,795 Aktien im Verkauf 15.500
5,79 Aktien im Verkauf 77.710
5,785 Aktien im Verkauf 12.747
5,78 Aktien im Verkauf 63.926
5,775 Aktien im Verkauf 21.673
5,77 Aktien im Verkauf 4.063
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/IFX.aspx [/URL]
2.209 Aktien im Kauf 5,765
7.806 Aktien im Kauf 5,76
32.002 Aktien im Kauf 5,755
7.241 Aktien im Kauf 5,75
8.334 Aktien im Kauf 5,745
18.666 Aktien im Kauf 5,74
5.000 Aktien im Kauf 5,735
9.579 Aktien im Kauf 5,73
45.127 Aktien im Kauf 5,72
31.275 Aktien im Kauf 5,715
Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
167.239 1:1,81 303.156
bin jetzt draußen. muss ich mich montag wenigstens nich ärgern, wenn infineon wieder um 2stellige %e fällt...:) und hab jetzt wieder geld zum investieren.
was is das denn eigentlich fürn geheimnisvoller club von dem ihr da dauernd redet?
schöne grüße und schönes we
News - 02.06.08 11:10
Ziebart rechtfertigt Strategie
Offenbar war der interne Streit bei Infineon noch heftiger als angenommen: In einem Brief an die Mitarbeiter schreibt der ehemalige Konzernchef Ziebart offen von "Uneinigkeit an der Spitze" und "Differenzen zwischen Aufsichtsrat und Vorstandsvorsitzendem".
MÜNCHEN. Der interne Streit um die künftige Ausrichtung des Chipherstellers Infineon war in den vergangenen Wochen offenbar noch viel heftiger als bisher in der Öffentlichkeit bekannt. In einem Brief an die Mitarbeiter, der dem Handelsblatt vorliegt, schreibt der ehemalige Konzernchef Wolfgang Ziebart offen von "Uneinigkeit an der Spitze" und "Differenzen zwischen Aufsichtsrat und Vorstandsvorsitzendem". Er habe sein Amt niedergelegt, um "den Weg für eine im Vorstand und Aufsichtsrat gesamthaft getragene Unternehmensstrategie freizumachen."
Ziebart war Anfang vergangener Woche zurückgetreten und hatte am Freitag seinen letzten Arbeitstag. Ihm folgt Peter Bauer, der bereits seit 1999 im Vorstand des zweitgrößten europäischen Chipherstellers sitzt. Der Aufsichtsrat hatte Ziebart vorgeworfen, die Sanierung des hoch defizitären Konzerns nicht entschieden und schnell genug vorangetrieben zu haben. Zudem wurde ihm angelastet, sich nicht ausreichend um die verlustreiche Speicherchip-Tochter Qimonda gekümmert zu haben. Darüber hinaus soll sich Ziebart gegen eine Fusion mit einem großen Wettbewerber wie NXP ausgesprochen haben. Ein solcher Zusammenschluss mit Konkurrenten wird derzeit geprüft.
In seinem Abschiedsbrief an die Mitarbeiter rechtfertigt Ziebart seine Strategie, den angeschlagenen Kommunikationsbereich zu sanieren und nicht zu verkaufen oder zu schließen. Auch sei es richtig gewesen, auf eine große Akquisition zu verzichten. Im Nachhinein Rückendeckung bekommt der ehemalige Conti-Vorstand von Analysten. Die Experten von Standard & PoorŽs zeigten sich am Freitag überzeugt, dass die angeschlagene Mobilfunksparte des Konzerns wieder auf die Beine kommen wird. Die Analysten gehen davon aus, dass die Münchener ihren Marktanteil in dem Geschäft ausbauen werden und empfehlen die Aktie zum Kauf. Analysten blicken gespannt auf den morgigen Dienstag. Dann wird der neue Vorstandssprecher Peter Bauer zum ersten Mal über seine Pläne in München auf einer Investorenkonferenz berichten.
Quelle: Handelsblatt.com
News drucken
"Ich hab ja mein Geld" so könnte er sagen wird es aber wohl denken.
Scheiß doch auf die DUMMEN Aktionäre.
Super...
http://www.finanzen.net/nachricht/...ne_Uebernahmediskussionen_735343
03.06.2008 09:12
Infineon-CEO: Gibt derzeit keine Übernahmediskussionen
NEUBIBERG (Dow Jones)
Der neue Vorstandssprecher der Infineon Technologies AG, Peter Bauer, hat vor Investoren und Analysten Spekulationen um eine bevorstehende Übernahmetransaktion gedämpft. Es gebe derzeit keine Übernahmediskussionen, sagte Bauer am Dienstag auf dem jährlichen Investorentag des Halbleiterherstellers in München.
Auch stehe der Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Ziebart nicht wie in Medienberichten geschrieben, im Zusammenhang mit einer möglichen Übernahmetransaktion, so Bauer. Anfang der vergangenen Woche hatte Infineon nach wochenlangen Spekulationen um eine vorzeitige Trennung den Rücktritt Ziebarts angekündigt. Infineon führte unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung des Unternehmens zur Begründung an.
Mehreren Medienberichten zufolge soll Max Dietrich Kley andere Vorstellungen als Ziebart über die Strategie des Halbleiterherstellers gehabt haben. Die Spekulation über diese Differenzen war in den Berichten als Grund für eine mögliche Trennung von Ziebart genannt worden. Als Hintergrund für die Auseinandersetzung wurde unter anderem auch ein möglicher Zusammenschluss mit dem Wettbewerber NXP genannt, der sich derzeit im Besitz mehrerer Private-Equity-Unternehmen befindet.
Ziebart hatte sich manchen Berichten zufolge gegen einen solchen Schritt ausgesprochen, während Kley einen Zusammenschluss befürwortet habe. Wie Bauer nun sagte, gebe es keine Änderung der bisherigen Strategie von Infineon mit der Konzentration auf die Bereiche Communication Solutions (Com) und Automobil-, Industrieelektronik und Multimarket (AIM). Bauer war vor seiner Berufung zum Vorstandssprecher als Vorstand für AIM-Sparte verantwortlich.
Bauer bekräftigte zudem die ebenfalls im Blickpunkt von Anlegern und Analysten stehende Trennung von der Speicherchiptochter Qimonda. Infineon hatte zuvor mehrfach angekündigt, die Qimonda-Beteiligung bis spätestens zur Hauptversammlung 2009 unter 50% zu reduzieren. Derzeit hält Infineon 77,5% an Qimonda.
Webseite: http://www.infineon.com
- Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 5521 40 30 industry.de@dowjones.com DJG/abe/cbr (END) Dow Jones Newswires
June 03, 2008 03:09 ET (07:09 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 09 AM EDT 06-03-08
Der arme Kerl.
Schon schlimm wenn man seinen Job verliert und sich vorher nur ein bißchen die Taschen voll gemacht hat.
Mein Mitleid bzw. Beileid.
Ich werd mal bei den EX-Nokianern fragen ob die Mitleid für ihren "Leidensgenossen" haben und vielleicht noch was spenden,
schließlich habe die doch Millionen bekommen...
Armes Deutschland.
www.comdirect.de
News - 03.06.08 08:23
Üppiges Übergangsgeld für Ziebart
Der ehemalige Chef des Chipherstellers Infineon, Wolfgang Ziebart, verlässt seinen Arbeitgeber mit einem üppigen Ruhegehalt. Das erinnert an den Fall von Utz Claassen, den früheren Vorstandsvorsitzenden des Energiekonzerns EnBW.
DÜSSELDORF/MÜNCHEN. Dem 58-Jährigen Ziebart stehen laut Vertrag jährlich 560 000 Euro Ruhegehalt zu, das unabhängig von seinem Alter und dem Zeitpunkt seines Ausscheidens gezahlt wird. Sollte er einen neuen Job annehmen oder freiberuflich Einnahmen erzielen, so muss er sich das zwar anrechnen lassen, 280 000 Euro per anno sind ihm allerdings auch dann aus der Infineon-Kasse sicher. Für Ziebarts Nachfolger Peter Bauer gelten dieselben Regeln. Bauer ist erst 47 Jahre alt.
Ex-EnBW-Chef Claassen bekommt nach Auslaufen seines Vertrags jährlich 398 000 Euro und steht mit dieser Regelung in der Kritik. Er war bei Ausscheiden allerdings erst 44 Jahre alt und verteidigt sich unter anderem mit dem Argument, solche Übergangs- oder Ruhegeld-Vereinbarungen seien üblich bei deutschen Konzernen.
Vergütungsberater Heinz Evers hält die jetzt fällige Zahlung für Ziebart für "völlig unangemessen", weil der Manager gerade einmal vier Jahre Vorstandschef des Unternehmens war und die Erfolgsbilanz durchaus umstritten sei. Ziebarts Übergangsgeld wäre schon mit dem ersten Tag seines Dienstbeginns 2004 fällig geworden.
Infineon-Vorstandschefs bekommen nach Angaben im Geschäftsbericht normalerweise Ruhegehälter "frühestens mit Erreichen des 60. Lebensjahres". Die Höhe beträgt 70 Prozent des letzten Monatsgrundgehalts, was im Falle Ziebart 560 000 Euro ausmacht.
Neben dem Ruhegehalt kassiert Ziebart weitere 860 000 Euro als ein "einmaliges Übergangsgeld für den Fall des Übertritts in den Ruhestand". Sein laufender Vertrag, der bis September 2009 gilt, wird ohnehin ausgezahlt und garantiert ihm 1,6 Mill. Euro Fixgehalt pro Jahr.
Der ehemalige Continental-Vorstand hatte sein Amt Freitag vergangener Woche nach einem länger dauernden Streit mit dem Aufsichtsrat aufgegeben. Die Infineon-Kontrolleure hatten dem Manager vorgeworfen, er habe die Sanierung des zweitgrößten europäischen Chipherstellers nicht entschieden genug vorangetrieben. Zudem soll Ziebart eine andere Vorstellung über die künftige Ausrichtung gehabt haben als Aufsichtsratschef Max Dietrich Kley.
Infineon kämpft seit Jahren mit roten Zahlen. Bei 7,7 Mrd. Euro Jahresumsatz machte das Unternehmen 2007 einen Verlust von 370 Mill. Euro. Die ehemalige Siemens-Tochter leidet vor allem unter dem schwachen Geschäft ihrer einstigen Speichersparte Qimonda, an der sie noch immer 77 Prozent hält.
Im letzten Quartal fiel erneut ein Verlust von 1,4 Mrd. Euro an. Der Umsatz erreichte nur eine Mrd. Euro - ein Grund, warum Ziebart gehen musste. Analysten haben das unterschiedlich bewertet. "Wir bedauern den Abgang von Ziebart, denn er hat die richtigen Entscheidungen getroffen", urteilten etwa die Experten von Unicredit. Andere Beobachter hingegen halten die unter ihm eingeleitete Neuausrichtung für problematisch.
Ziebart hat den Konzern in knapp vier Jahren radikal umgebaut. Nach der Trennung von den Speicherchips steht Infineon auf zwei Beinen: dem Geschäft mit Chips für die Autoindustrie und einige andere Branchen sowie Halbleitern für die Kommunikation.
Ziebarts Nachfolger Bauer hat heute seinen ersten großen Auftritt auf einem Analystentag in München. Möglicherweise wird er sich zum neuen Sparprogramm äußern, das er vergangene Woche angekündigt hat, ohne Details zu nennen.
Die Infineon-Aktie ist zuletzt in den Keller gerutscht. Gestern verlor das Papier knapp drei Prozent auf etwa 5,60 Euro und gehörte damit erneut zu den schwächsten Werten im Dax. Die Aktionäre sind wegen des Führungswechsels verunsichert. Zudem hat der Konzern gerade gewarnt, das Geschäft in der Kommunikationssparte laufe schlechter als prognostiziert.
Quelle: Handelsblatt.com
News druckenName Aktuell Diff.% Börse
EnBW Energie Baden-WürttembergInhaber-Aktien o.N. 52,50 -0,28% XETRA
INFINEON TECHNOLOGIES AG NAMENS-AKTIEN O.N. 5,61 -1,06% XETRA
Dabei sind außer den GEPLANTEN Einsparungen hier keine positiven News weit und breit.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ein jetzt junger Infineon Aktionär ARM.
So ist das Leben.
10:25 Dow Jones DJ Infineon senkt Umsatzerwartungen für Geschäftfsjahr 07/08
10:10 Dow Jones DJ Infineon will 08/09 zusätzlich dreistellige Mio-EUR-Summe sparen
09:40 Dow Jones DJ Infineon-CEO: Gibt derzeit keine Übernahmediskussionen
02.06.08 aktiencheck Infineon Downgrade - Citigroup
Infineon wollte schon soviel,
der alte ist Weg,
dickes Geld fließt weiter.
Das sollten sie erstmal kürzen.
UND:
Was bringen GEPLANTE Millioneneinsparungen wenn Milliarden SCHON NOCH verbrannt werden.
Keine Gesunde Mischung hier.
Denkt mal drüber nach,
ein Zock bleibt es natürlich.
Wer hier dickes Geld verdient kann auch mal ein paar 100.000 € verjubeln,
ihr solltet es nicht tun.
Dafür gibt es genug alternativen.
IM CLUB und den neuen Threads.
..dass ich meiner Linie treu geblieben bin und nur die Hälfte verkauft hab: +8,5% nicht schlecht, dafür dass es sich ja hier um nur Schrott handelt: schärfe malwieder deinen Blick Peddy und vergleiche Infi nicht mit alten EX-Nemax-Werten? ich bin nach wie vor der Meinung, dass Infi zu den weltgrößten Hightech-Unternehmen zählt (und hat ja auch Aufträge der größten Unternehmen weltweit in der Tasche)
-> langfristig(10Jahre) ein gutes Investment mit sehr viel Potemtial nach oben, nur kurzfristig ist Vorsicht geboten, daher hab ich auch die Hälfte rausgefeuert..steigen sie jetzt weiter, freue ich mich für die eine hälfte, fallen sie (kurzfristig!) wieder auf 4Euro (was ich durchaus für möglich halte im Sommerloch!) kaufe ich wieder billig nach:
Infineon hat auf einer Investorenkonferenz das Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr gesenkt, an der Gewinnprognose aber festgehalten. Die Aktie, die in den vergangenen zwei Wochen um fast 20% eingebrochen ist, gewinnt aktuell 8,5% auf 6,15 EUR.
Credit Suisse zur Lage: Zwar habe der neue Infineon-CEO Bauer keine näheren Details zu Kosteneinsparungen bekannt gegeben, doch sei die Ankündigung von Einsparungen im dreistelligen Mio-EUR-Bereich als positiv zu beurteilen. Credit Suisse stuft Infineon weiter mit "Buy" ein und bestätigt das Kursziel bei 10 EUR.
Infineon verbrennt seit seinem Bestehen Geld. Sogar in den konjunkturellen Boomphasen hat man nur Geld verbrennt!!!! Leute, das muss euch doch zum nachdenken bringen!
Warum soll sich das in nächster Zeit ändern? (mal abgesehen davon, dass es Infineon in 10 Jahren nicht mehr geben wird!)
Und auf die Prognosen/Ziele usw. von Infineon zu hören war bisher IMMER ein Fehler :-)