Ich lese gerade ...
Ein berühmter niederländischer Maler will Farben bei seinem Lieferanten einkaufen und erfährt auf dem Wege, daß die junge Frau Elsje um 11 Uhr nach einem Gerichtsverfahren erdrosselt werden soll.
Der kiurze Lebensweg der jungen Frau und der Lebensweg des Malers werden geschildert, olhne daß sich die beiden zu Lebzeiten begegnet wären....
Er beschreibt sich buchstäblich zu Tode. Und er ist furchtbar anstrengend. Ich bin da immer noch nicht ganz durch.
Was aber ein Fall ein MUSS ist, ist die Short Story "die Seele ist kein Hammerwerk" aus der Sammlung "In alter Vertrautheit". Dabei war mich hier eher die technische Seite interessant: das ist für mich die zweitbeste Short-Story überhaut (nach: "Die Rache der Emma Zunz" von Borges). Dabei ist zu spüren, dass es für DFW eigentlich egal ist, WAS er beschreibt. Er macht es phänomenal.
AUF JEDEN FALL EIN MUSS ist die Reisebeschreibung: "Das nächste Mal ohne mich".
Einfach nur köstlich und voll von irrwitzigen Gedanken.
schopenhauer ist diesbezgl. auch nur ein wiederkeuer.
Karlchen V
bitte Autor und Titel des koreanischen Krimis, und so möglich, eine kurze Inhaltsangabe.
Danke
er nennt sich in seinen Gedichten selbst auch Fredmann
Hier der Anfang des Gedichtes
FREDMANN ÜBER SICH SELBST
Wie geschah es, liebe Mutter,
daß ich in das Leben sprang ?
Schob man dich in Vaters Kutter,
wo ihr wogtet mit Gesang?
Von deiner Lustfahrt
mir wund die Brust ward ;
so fing es an:
Du kühl gestillt - und
ich armer Wildhund
auf schiefer Bahn.
Himmel, wie sprangst du um
mit deinem Jungferntum.
Pfu den festen Eichenbrettern,
die man euch zum Brautbett gab,
Daunen, diesen Kuppelvettern
und der Treue, diesem Grab,
die euch verbunen
in morschen Stunden
und bettwärts zog,
wenn's in euch dunkelte
oder nachtfunkelte,
Sag, oder flog
ich gar vom Tischrand auf -
in meinen Lebenslauf?
Ende des Zitats.....
es sich auch einige sehr interessante Vertonungen dabei, da mögen sich Interessenten ihre Favoriten bitte selbst herunterladen....
'Sten Nadolny :Weitlings Sommerfrische
Diese Lesungen sind (für mich) interessant, weil ich mir ein gutes Bild machen kann, ob das Buch insgesamt "auf meiner Linie" liegt, ich es mir kaufen und im Ganzen lesen möchte.....
"Sieben mal mein Körper" (von Robert Gernhardt)
Mein Körper ist ein schutzlos Ding, wie gut, daß er mich hat.
Ich hülle ihn in Tuch und Garn und mach ihn täglich satt.
Mein Körper hat es gut bei mir, ich geb' ihm Brot und Wein.
Er kriegt von beidem nie genug, und nachher muß er spein.
Mein Körper hält sich nicht an mich, er tut, was er nicht darf.
Ich wärme mich an Bild, Wort, Klang, ihn machen Körper scharf.
Mein Körper macht nur, was er will, macht Schmutz, Schweiß, Haar und Horn.
Ich wasche und beschneide ihn von hinten und von vorn.
Mein Körper ist voll Unvernunft, ist gierig, faul und geil.
Tagtäglich geht er mehr kaputt, ich mach ihn wieder heil.
Mein Körper kennt nicht Maß noch Dank, er tut mir manchmal weh.
Ich bring ihn trotzdem übern Berg und fahr ihn an die See.
Mein Körper ist so unsozial. Ich rede, er bleibt stumm.
Ich leb ein Leben lang für ihn. Er bringt mich langsam um.
Geboren 1964 arbeitet er seit 1994 als Strafverteidiger.
Seine Bücher - auch das hier genannte - handeln alle von wahren Begebenheiten (um das gräßliche Wort "Fälle" nicht zu benutzen)
Collini, ein Gastarbeiter bei Daimler, ermordet einen Industriellen. Er benachrichtig die Polizei selbst, wartet in der Hotellobby auf seine Verhaftung und muß dazu überredet werden, einen Pflichtverteidiger zu akzeptieren. Für diesen Pflichtverteidiger ist es die erste Strafverteidigung nach seiner Ausbildung.... Collini gesteht den Mord, will aber nichts zum Tatmotiv sagen.
Ein packendes Buch, "nur" 192 Seiten stark - es in einem Zug durchzulesen fällt mir trotzdem schwer.
*tiefduck*
>>>es in einem Zug durchzulesen fällt mir trotzdem schwer.
Manchmal ists doch recht nützlich, daß das Netz nix vergisst !
Radelfan:
ich fahre gerne Bahn, und meine Strecken sind -abgesehen vom HVV Gesamtnetz- ALLE sehr lang.Kannste ja mal nachmachen, eine Woche in der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Irkutsk.... Bei den heutigen Temperaturen allerdings nicht zu empfehlen.
aber das war jetzt off topic....
Suhrkamp Verlag 2010
Chirsta Wolf war Kurz nach der Wende auf Einladung des Getty Centers für einige Monate in Kalifornien und beschreibt mit diesem Buch ihre Gefühlslage in den drei Gesellschaftsformen, die sie in ihrem Leben erlebt hat.
http://www.amazon.de/Der-Brenner-liebe-Gott-Roman/...94267&sr=8-1
Der Brenner und der liebe Gott
Der Brenner, Expolizist und Exdetektiv, hat endlich einen guten Job gefunden – als Chauffeur. Noch nie im Leben hat er sich so wohlgefühlt. Aber er wäre nicht der Brenner, wenn es lange dauern würde, bis wieder was passiert. Eine an der Tankstelle gekaufte Tafel Schokolade sorgt für eine Kette von dramatischen Ereignissen. Es beginnt mit einer Kindesentführung, und am Ende stehen sieben Begräbnisse …