Ich lese gerade ...
Der Wolkenatlas von David Mitchell müsst ihr lesen, bevor die Verfilmung in diesem Jahr in die Kinos kommt. Ein packendes, aber auch irritierendes Buch, das als Thema eine Geschichte der Menschheit vom 19. Jahrhundert bis in die ferne Zukunft hat. Man fühlt sich nach der Lektüre als Mensch ganz klein und hilflos, weil wir nach Mitchell eine Gattung sind, die zur Selbstauslöschung neigt.
Tom Tykwer hat ihn gerade mit den Co. Regisseuren Lana und Andy Wachwoski (Matrix) verfilmt, und es wird der teuerste deutsche Film aller Zeiten werden.
http://www.bz-berlin.de/kultur/film/...-abgedreht-article1346888.html
Nach der Lektüre hielt ich das Buch für unverfilmbar, weil das Buch in sechs verschiedenen Orten und zu sechs verschiedenen Zeiten spielt und eine komplizierte Erzähl-Matrix hat. Aber in Zeiten digitaler Raumsimulationen scheint wohl auch dies im Film machbar zu sein. Ich bin auf den Film gespannt, erwarte aber eine große Enttäuschung.
wirklich köstlich - Hildebrandt als Dr. Murke
Du hast was gut bei mir !!
Einiges wurd schon darüber geschrieben und neben einer guten filmischen Doku konnte leider auch Spielberg nicht die Finger vom Thema lassen.
Der Schwarze September und sein Roter Prinz, ihr Terror gegen Juden markiert Anfang der 70er Jahre die Wende der Palästinenser hin zur Internationalisierung.
Und während selbst in Deutschland ausgerechnet Linke dies zum Anlaß nehmen erneut unkritische Solidarität zu üben, Kommandos arabischen Bezugs los schicken und auch direkt gemeinsame Sache machen mit den Antisemiten, gibt es trotz des gewandelten Verhältnisses der Mehreheitslinken zu Israel immer wieder und immer noch einzelne Personen,die dem Trend widerstehen.
Über eine solche Persönlichkeit ist ein Buch erschienen,das sich lohnt gelesen zu werden:
"Sylvia Rafael - Mossad Agentin"
von Moto Kfir & Ram Oren mit einem Vorwort von Shlomo Gazit,
erschienen im Arche Literatur Verlag
ISBN-10: 3716026689
ISBN-13: 978-3716026687 21,95 €
Sylvia, the most famous female assasin....
Eine Geschichte,wahr,spannend und Hochinteressant zugleich.
Never forget;
do the ero Shopping !
http://www.heroshopping.org/
Ein sehr interessantes und merkwürdigerweise hoch aktuelles Buch.
Ich kann es nur weiter empfehlen !
Ich zitiere Wikipedia:
Im Vordergrund steht anfangs die ungleiche erotische Beziehung des Ich-Erzählers zu der
21 Jahre älteren Hanna Schmitz. Im weiteren Verlauf konzentriert sich die rückblickende Erzählung des Juristen und Autors Schlink zunehmen auf ethische Fragen und den Umgang mit den Tätern des Holocaust in der BRD der 60-er Jahre
Kann ein Mensch seine Unschuld beweisen, wenn sie auf dem FEHLEN eines kognitiven Vermögens beruht?)
Reue und die Rückführung auf ein unschuldiges Gemütg mag ich auf das Buch und die
Figur Hanna Schmitz schon anerkennen.
Ob mir diese Anerkennung bei der Gesamtthematik auch gelingen wird - das weiß´ich noch nicht.
Der "Prozess" läuft noch.
Danke aber für den Winwurf !
Seine Themen sind Laster und Tugenden, richtiges und falsches Leben, Sinnestäuschungen, Schlaf, manchmal auch das eigene Schreiben. Fast immer geht es um die Frage: wie denken wir, wenn wir denken.
Das Buch hat keine Kapitel, besteht nur aus 517 kurzen Aphorismen.
Für ein philosophisches Buch ist es überraschend wenig unverständlich. Man muss keinen Aristoteles, Kant oder Wittgenstein gelesen haben, um seinen Ausführungen folgen zu können.
Aber man muss sich konzentrieren. Martin Seel schreibt zwar pointiert, aber nie plaudernd oder erzählend. Aus jedem Aphorismus will er das Bestmögliche rausholen. Wer unterhaltsame und witzige Weitschweifigkeit sucht, sollte nicht zum Buch greifen.
Die Lektüre ist manchmal etwas ermüdend (weil sich vieles wiederholt), manchmal aber auch wachrüttelnd. Auch wenn man nur lose drin blättert, finde ich immer wieder Sätze, über die ich gut weitersinnen kann oder die zum Zitieren taugen. Vieles ist allerdings auch so lapidar, dass es eigentlich in Nichtssagendes mündet. Zitieren kann man das trotzdem mal (z.B.: Mit sich im Reinen sind nur die Doofen; aus Aphorismus Nummer 84). Manches ist allerdings auch so klug, dass ich erstaunt bin.
Ein Buch zum Immer wieder mal Hineinschauen, wenn man mal nach was Zitierbarem und/oder nach einem kurzen klugen Gedankengang sucht.
Ich zitiere hier mal eine Stelle, die ich recht klug finde:
"Ohne vitale Interessen, die ich habe, ist alles Bemühen um richtiges Bemühen vergebens. Denn ich kann kein Bemühen einstellen, ohne dass sich ein anderes einstellt. Darum können wir nicht bestimmen, wer wir sind. Darum können wir nicht entscheiden, wer wir sein wollen. Entscheiden können wir nur, inwieweit wir die sein wollen, die wir sind (Aus dem Aphorismus Nummer 255)"
lange Wochenende.
Und wies so geht, brechen unverarbeitete Konflikte auf - die eine nervt mit ihrer penetranten Harmoniesucht, die andere mit ihrem Karrieredrang und die dritte steht wie immer dazwischen.
Bissig, aber gut zu lesen
Moderation
Zeitpunkt: 30.01.12 10:33
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Werbung - reine Werbe ID!
Zeitpunkt: 30.01.12 10:33
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Werbung - reine Werbe ID!
hier schon vorab:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/...-Boyle-in-Kalifornien
Bin aber erst am Anfang und kann - abgesehen von der gepflegten Sprache der deutschen Übersetzung - noch keine intelligente Linie erkennen.
Das Buch behandelt 2 Fragen: Ist ein Mensch, der ununterbrochen Glück und Großherzigkeit ausstrahlt, krank? - Sind unsere Veranlagungen durch Gentechnik veränderbar? - Der Autor ist übrigens einer der wenigen Menschen auf dieser Welt, die sich ihr Genom sequenzieren ließen.
Die Frage des Krankseins eines glücklich wirkenden Menschen kommt natürlich von jemandem, der nicht glücklich ist. Er ist Lehrer für Kreativ Writing in Chicago und gescheiterter Romanschriftsteller mit verkorkstem Liebesleben. Eine seiner Studentinnen ist algerischer Herkunft und schlimmstmöglicher Vergangenheit, strahlt aber eine überschwängliche Großherzigkeit und Glücklichkeit aus, die immer altruistisch daherkommt. Sie ist enorm kreativ, kommunikativ und lebensbejahend. Eine düstere, manische oder neurotische Sicht auf die Welt, wie sie fast alle anderen Studenten in dem Kurs haben, fehlt ihr völlig. Der immer etwas diffus, hyperaktiv und zugleich gehemmt und lebensuntüchtig auftretende Lehrer hält die glückselige Algerierin zunächst für krank und sucht eine Psychologin auf, die in ihrem Facebook-Gesicht wie eine Doppelgängerin seiner Ex-Freundin aussieht. Hier bahnt sich natürlich eine Love Story an, die bisher auch ganz anrührend erzählt wird.
Nur der Lehrer wird gut von innen her dargestellt. Alle anderen Figuren sind mehr oder weniger Klischees (Punktabzug!). Die glückselige Algerierin dagegen ist wohl ein Abstraktum. Oder kennt ihr einen Menschen, der ununterbrochen positiv und lebensbejahend handelt? - Wenn ja, dann besitzt dieser Mensch wohl die beste aller möglichen Anordnungen seiner Gene.
Ich glaube, dass man das Thema sicher besser als hier behandeln kann. Aber das Buch regt immerhin zum Nachdenken über meine eigenen Veranlagungen und die meiner Mitmenschen an. Und irgendwie wollen wir auch die bleiben, die wir geworden sind. Das gehört zum Menschsein dazu. Ich lasse mir jedenfalls keine Gene auswechseln....
Suhrkamp Verlag
(Jugendbuch)
Hab ich mir heute entliehen, deshalb als Inhaltsangabe der Klappentext:
Das plitische Bilderbuch Deutschland macht dicht erzählt eine Abenteuergeschichte, die zeigt, daß Leute, die zusammenhalten, vor nichts Angst haben müssen. Wirtschaftskrise, Seuchen, Haß, Neid: auch die größte Not läßt sich mit Mut und Aufrichtigkeit kleinboxen.
Fischer Taschenbuch
für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.
Ein Buch für Kinder und ihre Eltern gleichermaßen - Eltern sollten es vielleicht besser vorher lesen, zumindest aber gemeinsam mit ihren Kindern, damit ein Gespräch übers Thema
zustande kommt.
"Die Sterne von Eger"
gelesen.
Sehr schönes Buch. Es läuft ab wie ein Film. Man wird in das 16. Jahrhundert versetzt und nimmt Teil an der Zeit der Türkischen Ausdehnung und Eroberungen des Balkans ca. 1510 bis ca. 1560 , hier insbesondere Ungarns.
man erlebt den kompletten Lebenslauf des Hauptakteurs vom Kleinkind bis zum Abschluss zum Sieg der Ungarn bei der Belagerung der Festung Eger und dem Abzug des Türkischen Heeres.
Wunderbares Buch. Sehr entspannend.
>>>>>>>>>>>>> Kleiner Tipp für günstige Bücher:
Wer Bücher günstig kaufen möchte, bekommt viele günstiger als bei ebay oder Amazon beim größten deutschen Flohmarkt nach ebay:
www.HOOD.de
Kann diesen nur empfehlen, Bücher teilweise schon ab 0,01 EUR gibts dort und ohne 3,00 EUR Amazon Versandpauschale, sondern weit günstiger !
Viel Spaß beim stöbern !