Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Na, da werden dann aber einige Kredite unterbesichert sein und lange Gesichter verursachen. Bei einem Hausbau werden die Kredite ja nur nach Baufortschritt ausbezahlt. Der geniale E.M. wird den Banken riesige Kredite entlockt haben, um die Löcher zu stopfen, Gegenwert ist wohl kaum entstanden, außer einem gebrauchten Maschinenpark und einer Bauruine.
Sollte wider Erwarten doch ein Delisting zu 420 USD erfolgen, ändert sich ja an der katastrophalen Situation rein gar nix, oder will der Sponsor die Schulden auch gleich übernehmen, mitsammt den Investitionen für die GF 1-8.
Auch eine Firma, die nicht an der Börse ist, kann in die Pleite rutschen, das scheinen einige hier zu verdrängen. Da ist dann nix mehr mit Stop-Loss,
da ist dann Schicht im Schacht, weil keiner mehr Zugriff auf seine Kohle hat. Welcher Fond könnte das vor seinen Einlegern verantworten, oder anders herum, dürfte er das überhaupt.? Ich denke mal, eher nicht. Also werden diese Leute ihren Tesla-Krempel abstoßen. Bis auf ein paar Leminge wird Niemand seine Scheinchen behalten. Das Delisting würde auf jeden Fall sehr teuer.
und was ist wenn es mehr als 420 USD werden? Das halte ich für den wahrscheinlichsten Ausgang.
Das wünschst Du dir so sehr. Aber dann wird es einfach noch teurer und den Fonds wird der Ausstieg versüßt. Du hängst dann mit deinem bischen Kohle in einem Käfig, aus dem es kein Entrinnen gibt. Aber keine Angst, so weit kommt es nicht. Es gibt keinen Käufer, sonst wäre längst was bekannt geworden.
Vielleicht übernimmt ja Panasonic die Bat. Produktion, sozusagen in Memoriam.
... und wenn man diese abzieht, bleibt wenig übrig. Was klar ist, denn wir wissen alle nicht, was Musk vorhat. :-D
Wer gegen Tesla wetten hat schon verloren, nur weiß er es noch nicht.
Ich denke ich werde meine Anteile auch alle behalten. So eine Chance bekommt man so schnell nicht wieder. 420 Dollar sind langfristig gesehen ein Schnäppchen.
Vielleicht übernimmt ja Panasonic die Bat. Produktion, sozusagen in Memoriam.
Was sollte Panasonic da übernehmen, das gehört denen doch eh alles. Die Anlagen stehen nur bei Tesla in der Bilanz, da die Vertragslaufzeit die gesamte AfA umfasst. Eigentümer ist aber, abgesehen von dem Gebäude, Panasonic.
Ich fürchte, das weiß er selbst nicht mehr.
Mit April,April, oder " hab ich nicht so gemeint", kommt er aus der Nummer nicht mehr raus. Getz muß Butter bei die Fische.
Wer gegen Tesla wetten hat schon verloren, nur weiß er es noch nicht.
Der Tesla Aufsichtsrat plant für nächste Woche ein Meeting mit Finanzberatern um die möglichen Kosten und Vorteile zu diskutieren, die tatsächlich anfallen bei einer Umsetzung von Musk's tweet. Das Beste daran ist die Empfehlung des Aufsichtsrates an Musk, sich wegen Befangenheit aus der gesamten Angelegenheit herauszuhalten, obwohl er angeblich mit der Investmentabteilung der Saudi Arabischen Regierung über die Finanzierung des möglicherweise 70 Milliarden teuren Buyout gesprochen hat, nachdem SA ca 5% der Tesla Aktien im Wert von 2 Milliarden US$ erworben hat.
https://www.cnet.com/roadshow/news/...ork-city-council-uber-lyft-cap/
Das sieht mir ganz und gar nicht danach aus, dass Musk vor (oder nach) seinem Tweet alles abgeklärt hat. Und da SA erst kurz vor dem going private tweet eingestiegen ist, dürfte auch nicht genug Zeit gewesen sein ein "Funds secured" für einen 70 Milliarden Deal zu erreichen, da dies vermutlich umfangreiche Verträge erfordert, von denen der AR scheinbar nichts weiß. Offensichtlich versucht der Aufsichtsrat jetzt das Beste aus der Angelegenheit zu machen, was seiner Meinung nach erfordert, das sich EM aus allem raushält.
Sollte SA tatsächlich mit 70 Milliarden den Buyout finanzieren (defacto Tesla kaufen), wird EM wohl nach deren Pfeife tanzen müssen, oder gehen. Und platzt der Buyout ist EM vermutlich auch nicht mehr haltbar.
Die Nächten Tage bleiben spannend.
Das kommt in diesem sachlichen Finanzartikel bei loupventures auch zur Sprache:
https://loupventures.com/teslas-strengthening-case-to-go-private
/
So muss er nun aber ein deutlich komplexeres Konstrukt bauen, damit treue Aktionäre an Bord bleiben können. Und wird deswegen vermutlich nur einen geringen Teil der Aktien abkaufen müssen.
Und noch ein Gedanke: gestern fragte ich mich, wer hinter dem gestrigen Abverkauf in Stufen stecken könnte, also Shortys, normale Aktionäre, Großaktionäre oder eher Algos?
Zunächst: Das Volumen lag mit 17 Millionen insgesamt deutlich höher als im 50 Tage Durchschnitt (10 Millionen). Auffällig dabei ist aber, dass bis zum Ende des Handels das Volumen kaum höher lag, es war in etwa bei 12 Millionen.
Nachbörslich haben sich viele wieder eingedeckt, was den Kursanstieg auf 'nur' noch -3,26% erklären würde. Siehe unten, Tesla Nasdaq Chart, Quelle: Nasdaq.
Also: wer hat verkauft?
Kleinaktionäre? Sicherlich, einige wurden von den Bäumen geschüttelt. Nach über 25% Anstieg wäre das auch verständlich. Nicht jeder hält ja seine Aktien längere Zeit. Da sind Gewinnmitnahmen durchaus verständlich und normal.
Großinvestoren? Unwahrscheinlich, denn die würden sich, wie man sieht, den Preis kaputt machen. Die verkaufen eher ausserbörslich ihre Pakete an andere Investoren. Die wissen zudem: sie brauchen nur zu warten, und kriegen $420?
Shortys? Jemand, der bewusst den Kurs drücken will? Sehr gut möglich, denn wer auch immer in Stufen Aktien in den Markt gedrückt hat - könnte sich am Ende nachbörslich wieder eingedeckt haben. 12 Mio bis Handelsschluss bedeutet etwa 5 Millionen nachbörslich. Mehr als ein Drittel wurde wieder eingedeckt. Kurs erfolgreich gedrückt, Risiko verringert.
Algos? Duechaus möglich. Man sorgt für Verkaufsdruck, fischt die SL Limits ab - und deckt sich am Ende des Tages wieder günstig ein.
Für mich klingen Shortys/Leerverkäufer und Algos angesichts des Volumens und des Kursverlaufs wahrscheinlich.
Die gute Nachricht: exakt solche komischen Kursbewegungen sind der Grund für das Delisting. Man würde den Betreibern dieses Spiels einfach das Spielzeug wegnehmen.
Und deswegen sind die Medien und die Banken etc. auch so negativ eiestellt, und zetern was das Zeug hält.
Man stelle sich vor, das macht Schule, und andere große delisten ebenfalls? Dann könnten die ja ihre Algos in die Tonne treten? ;-)
Diese Schiebereien, begleitet mit medial aufbereitetem Tesla-Bashing werden bald vorüber sein. Gut so!
Ja, so geht das Spiel.
Danke für 10886, interessante, wohl treffende Aspekte.
"Man stelle sich vor, das macht Schule, und andere große delisten ebenfalls? Dann könnten die ja ihre Algos in die Tonne treten? ;-) "
Interessanter Weise beschäftigt sich gerade damit ein neuer Artikel bei cleantechnica. Etliche "große" AGs sind nämlich nicht an der Börse, z.B. auch das BigOel-Koch-Imperium. Was Musk da evtl. vor hat, macht absolut Sinn.
https://cleantechnica.com/2018/08/09/...-a-stock-trend-for-cleantech/
'ohne USA ist Vorschule'?
Warum so persönlich, ich frage Dich doch auch nicht, wovon Du träumst? Komischer Kerl. ;-)
Teslas operatives Geschäft brummt (Steigerung der Produktion um 250% gegenüber 2017), CapEx sinkt (weil gerade keine neue Fabrik gebaut werden muss), OpEX steigt marginal (weil sich die ganzen vorab getätigten Investitionen in die Infrastruktur jetzt mit steigender Produktion auszahlen).
Tesla ist jetzt ein profitables Unternehmen und war noch nie so weit von Liquiditätsprobleme entfernt wie jetzt gerade. Aber die Bären träumen immer noch ihren sinnlosen Traum vom Untergang Teslas.
In Anbetracht der hohen Verluste der Bären hat das schon etwas von Tragikomik.
Wozu auch: gleklautes Auto = Neukauf, ist doch toll. Die Versicherung zahlt es ja.
https://www.marketwatch.com/story/...1-have-been-recovered-2018-08-10
Kurz gesagt: aus Diebessicht keine gute Idee einen Tesla zu stehlen.
https://www.cnet.com/roadshow/news/...ate-stock-tweet-advisors-board/
Richtig?
Ich finde die Spekulationen darin sehr seltsam. Musk wird wohl kaum SA eine Mehrheit überlassen. Alleine schon dass sie von 70 Milliarden schreiben zeigt, dass sie nichts in der Hand haben und nur irgendetwas schreiben wollten mit einem Schuss ins blaue.
Und wenn Musk schreibt, dass die Finanzierung gesichert ist und 420 Dollar vorschlägt, dann kann er sich jetzt ja wohl kaum heraus halten und ich kann mir auch nicht vorstellen das er das tut. Er steht ja im Wort, was einige Bären hier schon davon träumen lässt er käme ins Gefängnis.
Steigt der Kurs aufgrund Musks unsagbaren Sprüchen, jubelt ihr und freut euch unbändig, dass er den "Dinos" und den Shortys an den Kragen geht. Sinkt der Kurs aus gleichem Grund, seht ihr nichts als böse Mächte am Werk: Short Seller, die Presse, Analysten, Verbrenner-Lobby, Big Oil, ...
Ganz zu schweigen von absurden Übertreibungen der Art Verbrenner = Killer, Bomben auf Rädern.
Lächerlich!
Manipuliert wird der Kurs seit Jahren in allerster Linie von Elon Musk. Und das in nie dagewesener Skrupellosigkeit mit immer neuen unhaltbaren Tweets und Ankündigungen.
Der Krüurs wird nicht von Musk 'manipuliert', sondern von transparenten Geschäftszahlen. Deswegen hatte Tesla ja auch eine dreivirteljährige Dürreperiode - und schließt vom Kurs her nun in etwa da an, wo es letztes Jahr war - bevor die Probleme in der Model 3 Peoduktion begannen.
Dass Du mit Deinen Shorts auf dem falschen Fuß erwischt wurdest, tut mir leid - ich wurde ja mit meinem Trade nahe ATH auch auf dem falschen Fuß erwischt - aber das solltest Du nicht durch unfaire Vorwürfe zum Ausdruck bringen.
Musk ist ein Genie, siehe Tesla, SpaceX, auch wenn Du ihn nicht magst, und er hat geliefert, siehe Model S, X, 3, selbst wenn Du das nicht akzeptieren möchtest.
Und wie unhaltbar das mit dem Delisting ist, wird man ja sehen.
D. Field
https://www.electrive.net/2018/08/10/...field-kehrt-zurueck-zu-apple/
Er war Produktionschef bis Musk ihn im April kalt gestellt hat.
Das einzige was den Bären noch einfällt ist, sie versuchen in Frage zu stellen ob sich das Model 3 so gut verkaufen lässt wie geplant und was passiert wenn die 35T Version kommt** da der durchschnittliche Verkaufspreis sinkt. Geschenkt! Tesla verkauft was es produzieren kann und das mit einer exzellenten Marge.
Worüber man streiten kann ist, ob dieses Unternehmen die 420 Dollar pro Aktie wert ist. Aufgrund der aktuellen Zahlen selbstverständlich nicht. Wenn man sich aber die schlafende Konkurrenz und die angekündigten Produkte von Model Y über Semi bis PickUp und Solardach anschaut, dann sind die 420 Dollar immer noch ein Schnäppchen. Oh den neuen Bordcomputer mit der zehnfachen Leistung wie die Nvidia-Rechner sollte man auch nicht außer Acht lassen. Damit kommen wir LIDAR-freiem autonomen Fahren ein großes Stück näher.**
**Ich habe mich extra für dich bemüht die beiden Reizthemen mit einzuarbeiten. Ich weiß ja dass du weder an eine 35T Version noch an autonome Autos glaubst. Letzteres schon gar nicht von Tesla. Ersteres werden wir sehr bald sehen, letzteres dürft klarer werden wenn nächstes Jahr die neuen Bordcomputer kommen.