Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Emissionsgutschriften in Gefahr
Die US-amerikanische Nachrichten-Website Axios hatte am Wochenende berichtet, dass Teslas Emissionsgutschriften durch Trumps Politik gefährdet seien. Tesla habe elf Milliarden US-Dollar aus dem Verkauf von Emissionsgutschriften an konkurrierende Autohersteller, die die strengen Emissionsziele nicht erreichen konnten, erhalten, fasst das Portal zusammen. Dies sei leicht verdientes Geld, das allerdings unter Trump nicht mehr so leicht fließen könnte, wenn der neue US-Präsident die Vorschriften aus der Biden-Ära zurücknimmt.
Allein in den ersten neun Monaten stammten 43 Prozent des Nettogewinns von Tesla aus Emissionsgutschriften. Sollte sich an der aktuellen Politik nichts ändern, dürfte dieser Wert eher steigen als fallen, denn die Emissionen der Autoflotten müssen in den kommenden Jahren deutlicher sinken. Ein Wegfall der Gutschriften dürfte auf der anderen Seite ein tiefes Loch in der Tesla-Bilanz hinterlassen, auch vor dem Hintergrund, dass die Nachfrage nach Elektroautos zunehmend schwächelt.
Europas größter Pensionsfonds verkauft alle Tesla-Aktien.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/...-tesla-aktien/100100218.html
Und für 7.500 Dollar lohnt es sich selbst beim CyberTruck ein paar Wochen zu warten. Die Verkäufe dürften somit in Q1 wieder massiv anspringen denn Kanada und Mexiko können den US-Markt natürlich nicht auffangen.
270.000 Fzg. weltweite PHEV-Auslieferungen liegen rund 5 Prozent über dem Vorjahreszeitraum
Fahrzeuge mit modernen Plug-In Hybrid-Antrieben (PHEV) der zweiten Generation und rein elektrischen Reichweiten von bis zu 143 km erfreuen sich steigender Nachfrage.
Meine Frage ist aber: Ist es denn schlecht, wenn ein Präsident rechts ist?
Ist es schlecht, wenn der Geschäftsführer einer Firma eine rechte Einstellung hat?
Diese linken und liberalen Gutmenschen gehen mir nämlich auch gehörig auf den Keks.
Ontopic: Der Aktienkurs von Tesla hat sich doch während der letzten Jahre ganz gut entwickelt.
Elektromobilität sorgt für saubere Luft und wenig Abgase. Das ist Nachhaltigkeit.
Alleine der Innenraum ist deutlich wertiger geworden. Und alles hochwertige Premium-Materialien. Kein billiges Hartplastik wie im Porsche Maycan.
Vorne ein größerer Bildschirm, hinten ein zusätzlicher Bildschirm. Ambient Light ringsum usw.
Geringerer Verbrauch, neues besser gedämpftes Fahrwerk usw.
Insgesamt mehr als die meisten alten Hersteller in einem ganz neuen Modell hin bekommen.
Und bei Trump kommt noch dazu, daß er das ohnehin gespaltene Land noch weiter spaltet. Du scheinst zu vergessen, daß er beinahe einen Bürgerkrieg ausgelöst hat.
Als AfD-Wähler sieht man das natürlich nicht so eng, man wählt ja auch eine Partei von bestochenen Putin-Trollen ohne mit der Wimper zu zucken.
Das neue Model 3 hat ja schon Standards gesetzt, da können die billigen Plastikbomber der Konkurrenz nicht mithalten. Tesla zeigt inzwischen wie Premium geht. Schon peinlich dass Audi und Porsche noch billiges Plastik im Innenraum verarbeiten ...
Wobei mir das ehrlich gesagt auch egal ist, denn viel wichtiger sind die technischen Daten und da hat Tesla auch noch mal eine Schippe drauf gelegt. Effizienz ist beim E-Auto nun mal besonders wichtig, zumindest wenn es nicht gerade ein überteuerter Porsche ist.
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